Stellungnahme von Suzuki deutschland wegen SKS

Diskutiere Stellungnahme von Suzuki deutschland wegen SKS im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; also hab heute bei suzuki deutschland angeruffen. ihre aussage mit meinen worten:D DAS PROBLEM MIT DEM SKS BEIM MODELL SRAD TRITT NICHT IMMER...
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
also hab heute bei suzuki deutschland angeruffen.
ihre aussage mit meinen worten:D

DAS PROBLEM MIT DEM SKS BEIM MODELL SRAD TRITT NICHT IMMER AUF. FALLS JA SOLL MAN SICH AN EINE SUZUKI-VERTRAGSWEKSTATT WENDEN, SIE DARAUF ANSPRECHEN UND DIE SOLLEN SICH MIT SUZUKI-GERMANY IN VERBINDUNG SETZTEN. DIE M?GLICHKEIT DASS SUZUKI KULANT IST UND ES AUF EIGENE KOSTEN ERSETZT BESTEHT ABER NUR WENN:
1. DAS MOTORRAD SCHECKHEFTGEPFLEGT IST
2. DAS SERVICE IN REGELM?SSIGEN ABST?NDEN GEMACHT WURDE
3. DAS SERVICE IMMER BEI SUZUKI-VERTRAGSWERKST?TTEN GEMACHT WURDE.

hoffe ich habe nichts vergessen.
 
C

customiXXer

Gast
Ja danke schonmal ... sollte aber nicht unbedingt f?r jeden eine Neuigkeit sein...

leider war ich nicht die ganze Zeit bei einem Suzuki Vertragsh?ndler in der Werkstatt... von daher wird es bei mir sehr schwer werden !

Gru? Daniel
 
J

JONNYDUCK

Gast
also hab heute bei suzuki deutschland angeruffen.
ihre aussage mit meinen worten:D

DAS PROBLEM MIT DEM SKS BEIM MODELL SRAD TRITT NICHT IMMER AUF. FALLS JA SOLL MAN SICH AN EINE SUZUKI-VERTRAGSWEKSTATT WENDEN, SIE DARAUF ANSPRECHEN UND DIE SOLLEN SICH MIT SUZUKI-GERMANY IN VERBINDUNG SETZTEN. DIE M?GLICHKEIT DASS SUZUKI KULANT IST UND ES AUF EIGENE KOSTEN ERSETZT BESTEHT ABER NUR WENN:
1. DAS MOTORRAD SCHECKHEFTGEPFLEGT IST
2. DAS SERVICE IN REGELM?SSIGEN ABST?NDEN GEMACHT WURDE
3. DAS SERVICE IMMER BEI SUZUKI-VERTRAGSWERKST?TTEN GEMACHT WURDE.

hoffe ich habe nichts vergessen.
Das ist zumindest mal ?ne klare Aussage - wobei das bei Kulanzangelegenheiten klar sein sollte !
Kulanz tritt nur ein wenn man SUZUKI und der Vertragswerkstatt treu bleibt.

Jetzt kannste nur hoffen das dein Bike alle 3 Kriterien erf?llt :) - wenn ja, sollte sich dein Vertragsh?ndler nicht querstellen, da? tun die n?mlich sehr gerne ! ;)
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Ja danke schonmal ... sollte aber nicht unbedingt f?r jeden eine Neuigkeit sein...

leider war ich nicht die ganze Zeit bei einem Suzuki Vertragsh?ndler in der Werkstatt... von daher wird es bei mir sehr schwer werden !

Gru? Daniel
tja wie sagt man so sch?n.. shit happens. ich war noch gar nicht. hab ja das bike erst vor kurzem gakauft. jetzt muss ich mal nachgucken ob der typ suzuki treu war. wenn ich mich aber richtig erinnere war die letzte inspektion bei yama oder so:mad: verr?ter:D hab aber auch schon gefragt was ein neuer SKS mit einbau kosten soll. knapp 100 euro wollen die haben.
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
ach so habs fasst vergessen. kann mir ?berhaupt einer erkl?ren was der SKS eigentlich macht??? und was kann passieren wenn er hops geht???
 
J

JONNYDUCK

Gast
ach so habs fasst vergessen. kann mir ?berhaupt einer erkl?ren was der SKS eigentlich macht??? und was kann passieren wenn er hops geht???
Vergleichbar mit dem Zahnriemen beim Auto, dieser steuert unter anderem die Z?ndzeiten ! Im Schlimmstfall ---> Motorschaden !
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
N???, Jonny, zum Gl?ck schraubst du nicht :)
Der Steuerkettenspanner macht nur eins, die Steuerkette spannen ;)

Ok, die Steuerkette treibt die Nockenwellen an und steuert somit die Ventile. Das macht der bei vielen meist Diesel PKW-Motoren der Zahnriemen auch, also gut...
 
C

customiXXer

Gast
ach so habs fasst vergessen. kann mir ?berhaupt einer erkl?ren was der SKS eigentlich macht??? und was kann passieren wenn er hops geht???
ganz einfach ... habe heute bei Suzuki Deutschland ebenfalls angerufen !!!

Das Gespr?ch was ich mit dem Techniker hatte, war gut... er hat mir genau das Ger?usch beschrieben was ich auch bei ca. 3000 U/min habe !!!

Also ist es bei mir auch definitiv der SKS !!!

Jetzt kommt es aber zu den einzelheiten :

- 1. Es muss nicht der Spanner sein, sondern es k?nnen auch genauso die Laufschienen sein !
- 2. Es kann genauso die Kette sein, die aber Verschleissfrei sein sollte... also keinen Verschleiss auftreten d?rfte !!! Diese Kette darf definitiv kein Spiel haben !!!
- 3. Kann sein dass das Gummi des Spanners so weit runter ist, dass der Spanner die Kette nicht mehr genug spannt, und es daher Ger?usche macht !!!

FAKT IST

man muss das Motorrad zu einem Suzuki-Vertragsh?ndler bringen !!! D.h. wiederum, das die von Suzuki die Reparatur machen (bestimmt alles und teuer!!!) und man im nachhinein KEIN ok von der Garantieabteilung Suzuki Deutschlands bekommt !!!

Sprich man darf den hohen Stundenlohn + Teile selbst zahlen !!

Mich hat das Gespr?ch zu folgendem Entschluss gef?hrt:

bringe es zu meiner Werkstatt (mit dem ich nur gute Erfahrungen hatte*so wie es aussieht*) und der meint selber dass er erstmal gucken m?chte WAS genau dort nicht mehr OK ist, und daraufhin erst die Teile austauscht !!!

Und was passieren kann wurde denke ich mal gesagt ! Einfacher kannste Dir das vorstellen, das die Kette die Nokenwellen in einer bestimmten Stellung bewegt... w?rde die Kette jetzt ?berspringen, haut die Nockenwelle die Ventile kaputt (nicht mehr richtige Laufbahn) und hops ist der komplette Motor + Kolben !!
Was auch sein kann, dass diese Gummifl?che sich vom Spanner l?st (wegbricht) und in den Motor fliegt und du Dir somit auch den Motor zerschiessen kannst....


Ihr seht, heikles Thema !!!

Gru? Daniel
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
man muss das Motorrad zu einem Suzuki-Vertragsh?ndler bringen !!! D.h. wiederum, das die von Suzuki die Reparatur machen (bestimmt alles und teuer!!!) und man im nachhinein KEIN ok von der Garantieabteilung Suzuki Deutschlands bekommt !!!
das versteh ich jetzt nicht ganz:confused: suzukiwerkstatt macht die reparatur und von suzuki deutschland gibt es keine kostenerstattung??? gar nichts:confused: auch wenn dir JEDER sagen kann dass es ein quasi "herstellungsfehler" von suzuki ist:confused:
das ist aber nicht die feine englische art:nono:
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
- 1. Es muss nicht der Spanner sein, sondern es k?nnen auch genauso die Laufschienen sein !
- 2. Es kann genauso die Kette sein, die aber Verschleissfrei sein sollte... also keinen Verschleiss auftreten d?rfte !!! Diese Kette darf definitiv kein Spiel haben !!!
- 3. Kann sein dass das Gummi des Spanners so weit runter ist, dass der Spanner die Kette nicht mehr genug spannt, und es daher Ger?usche macht !!!
1- das mit laufschienen hat mein mech auch gesagt
2- meine kette ist noch ok. hat auch kein spiel (laut mech)
3- dazu f?llt mir jetzt nichts ein:D

ich werd heut zusehen dass ich mein bike zusammenbau und mich morgen oder samstag richtung werkstatt bewege
 
TeCko

TeCko

Großgixxer
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
397
Ort
Lich
Motorrad
GSXR 1000 K7
Diese Antwort sagt mir aber dann eigentlich das es bei mir auf Kulanz gehen sollte.
Denn scheckheftgepflegt ist sie und sowieso noch nit 2 Jahre alt.
 
J

JONNYDUCK

Gast
das versteh ich jetzt nicht ganz:confused: suzukiwerkstatt macht die reparatur und von suzuki deutschland gibt es keine kostenerstattung??? gar nichts:confused: auch wenn dir JEDER sagen kann dass es ein quasi "herstellungsfehler" von suzuki ist:confused:
das ist aber nicht die feine englische art:nono:
Die Bedingungen sind oben aufgef?hrt und es ist wohl selbstverst?ndlich das KULANZABWICKLUNGEN nur so akzeptiert werden, egal wo ..... Motorrad- / Autobranche etc.

Kulanz ist eine freiwillge ?bernahme, die nach der 2 j?hrigen Garantiezeit gew?hrt werden kann , aber nicht muss !
Bei Bikes die bereits mehrere Jahre auf dem Buckel haben ist es halt schwierig die suzukitreue nachzuweisen !

Das nennt man dann PP (pers?nliches Pech) :cool:
 
C

customiXXer

Gast
Die Bedingungen sind oben aufgef?hrt und es ist wohl selbstverst?ndlich das KULANZABWICKLUNGEN nur so akzeptiert werden, egal wo ..... Motorrad- / Autobranche etc.

Kulanz ist eine freiwillge ?bernahme, die nach der 2 j?hrigen Garantiezeit gew?hrt werden kann , aber nicht muss !
Bei Bikes die bereits mehrere Jahre auf dem Buckel haben ist es halt schwierig die suzukitreue nachzuweisen !

Das nennt man dann PP (pers?nliches Pech) :cool:
Genauso sieht es aus !!

@ TecKo : Wir reden hier von Problemen der SRAD, die kann doch nicht erst 2 Jahre alt sein, und bei anderen Modellen haste das Problem nicht !!!

Andererseits, kann es sein dass es erstattet wird, muss aber nicht !! Wie Jonny bereits sagte !

Gru? Daniel
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
jetzt ist es klar. hab anscheinend irgendwie um die ecke gedacht:D
 
Thema:

Stellungnahme von Suzuki deutschland wegen SKS

Stellungnahme von Suzuki deutschland wegen SKS - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen

    Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen: Hallo zusammen beimir sind unten zwei Plastik Original Schrauben abgebrochen, jetzt frage ich mich wie ich diese tauschen kann. Muss ich das ganze...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • User Speedy911 -- Stellungnahme

    User Speedy911 -- Stellungnahme: Hallo, also da wir das Thema schonmal hatten (es sich bis Dato aber leider immer noch nicht geklärt hat) schreibe ich hier mal einen...
  • User Speedy911 -- Stellungnahme - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen

    Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen: Hallo zusammen beimir sind unten zwei Plastik Original Schrauben abgebrochen, jetzt frage ich mich wie ich diese tauschen kann. Muss ich das ganze...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • User Speedy911 -- Stellungnahme

    User Speedy911 -- Stellungnahme: Hallo, also da wir das Thema schonmal hatten (es sich bis Dato aber leider immer noch nicht geklärt hat) schreibe ich hier mal einen...
  • Oben