Steuergerät optimieren bei Komplettanlage erforderlich?

Diskutiere Steuergerät optimieren bei Komplettanlage erforderlich? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo meine k8 hat schon von Beginn an eine Komplettanlage verbaut. Dem Vorbesitzer wurde damals gesagt wenn er das Kabel für den Stellmotor der...
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hallo meine k8 hat schon von Beginn an eine Komplettanlage verbaut.
Dem Vorbesitzer wurde damals gesagt wenn er das Kabel für den Stellmotor der Auspuffklabe (gleichzeitig Lamda ) abklemmt läuft das Motorrad automatisch im Rennbetrieb.
Sowas glaub ich natürlich nicht.
Ich habe das beke jetzt seit 2 jahren und für mich läuft sie normal.
Ein Spezialist meinte nun ich solle das Motorrad zu ihm auf den Prüfstand stellen um es zu optimieren auf den auspuff weil sie eventuell zu mager laufen könnte und die Einspritzdüsen under anderen schaden nehmen könnten.
Die Map würde auf das originale Steuergerät aufgespielt werden, da gehts zwar nicht ganz so fein einzustellen wie am PC ist aber deutlich günstiger.
Ist das notwendig, was meint ihr?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Immer besser, aber nicht nötig. Sinnvoll trotzdem da Gasannahme und Sensibilität sich insgesamt verbessern. AFR abfahren auf Zielwert übers gesamte Drehzahlband abstimmen reicht. Man kann nat. auch weiter gehen und in Richtung Mehrleistung abstimmen.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Danke. Witzig ist........ och habe mal das Kabel angesteckt das ausgepinnt ist. Danach hatte sie FI Fehler was ja normal ist, aber sie sprang nicht mehr an ???!!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Hab diesbezüglich auch hin und her überlegt...
Habe ebenso von allen Seiten gehört, dass es kein Muss ist, aber wie badbubi@mito schon gesagt hat eben Vorteile wie eine verbesserte Gasannahme und Sensibilität bewirken kann.
Diesen Freitag hab ich einen Termin für eine Steuergerätoptimierung auf einem Prüfstand! Werde dann auch mal aus Erfahrung berichten können :)
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hab diesbezüglich auch hin und her überlegt...
Habe ebenso von allen Seiten gehört, dass es kein Muss ist, aber wie badbubi@mito schon gesagt hat eben Vorteile wie eine verbesserte Gasannahme und Sensibilität bewirken kann.
Diesen Freitag hab ich einen Termin für eine Steuergerätoptimierung auf einem Prüfstand! Werde dann auch mal aus Erfahrung berichten können :)
Hätte auch am Freitag termin. Darf ich fragen wieviel du bezahlst?!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Das sehen wir dann...angekündigt sind jedoch 400€.
Wie viel solls bei dir werden? Wo willst du es machen lassen?
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Bei uns in Österreich bei einer suzuki rennsport spezialisierten firma. 180 Euro
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
ja, für das grundsätliche flashen der ECU vielleicht, aber die Abstimmungsläufe kommen best. noch on top oder?
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Nein. Es kann sein dass er 10 läufe machen muss und kostet nicht mehr
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jop, kommt auf die Firma drauf an, so 150-300€ kann man rechnen beim abstimmen.

Nein, Nötig ist es nicht, aber empfehlenswert, da der Motor wirklich zu Mager/Fett laufen könnte,l.
Aber wieso kauf man eine Komplettanlage, lässt das Bike nicht Abstimmen, und verschenkt dadurch die Vorteile eine Anlage??
Du machst dir auch kein Steak mit Gemüse und ist dann nur sldas Gemüse, und das Steak hast du nur da, weils hald gut aussieht...
Wenn, dann will man alles ;)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Naja ich weiß nicht ob man das so runterspielen sollte, bei meinem Kumpel haben wir damals auf die einspritzersrad auch ne Akraanlage gebaut und als sie dann im Winter auf dem Prüfstand war wurde festgestellt das sie durch den Filter und die Anlage so stark abgemagert war das der Motor durchaus hätte Schäden davontragen können. ..ob das immer so ist weis ich allerdings nicht das das Gemisch abmagert ist klar aber soweit das es schaden kann wsis ich nicht.

FzG Dreas
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Jop, kommt auf die Firma drauf an, so 150-300€ kann man rechnen beim abstimmen.

Nein, Nötig ist es nicht, aber empfehlenswert, da der Motor wirklich zu Mager/Fett laufen könnte,l.
Aber wieso kauf man eine Komplettanlage, lässt das Bike nicht Abstimmen, und verschenkt dadurch die Vorteile eine Anlage??
Du machst dir auch kein Steak mit Gemüse und ist dann nur sldas Gemüse, und das Steak hast du nur da, weils hald gut aussieht...
Wenn, dann will man alles ;)
Da musst du den Vorbesitzer fragen.
Wenn man ohne db eater fährt umd der motor warm ist hat sie eine leicht schwankende Leerlaufdrehzahl, steckt man den eater rein passt alles.
Hab ich aber schon öfter gehört? Aber was passiert da?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Puh, woran das schwanken liegt kann ich nicht sagen. Hat mein Ringbike auch ganz leicht, aber da wurde mehr gemacht.
Das würd ich nicht schlimm dinden.
Aber wie gesagt, Abstimmen wäre sicher nicht übel
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich weiß gar nicht worüber wir hier noch schreiben?
180€ für ne Prüfstandsabstimmung von einer für Suzuki spezialisierten Rennsport Firma?
Bei uns in der Umgebung würden Sie dieser Firma die Bude einlaufen! 180€ ist echt sehr preiswert für diese Dienstleistung!
Schaden wird es deiner Maschine definitiv nicht...kann nur positive Aspekte für dich hervorbringen! Also ab mit dir :D
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Wenn es nicht nötig ist warte ich noch.
Weil das wäre ein höllenstress heute abend das bike noch dorthin zu bringen.
Und Bridgestone sagt nicht mit einem neuen reifen auf den Prüfstand fahren, und meiner ist nagelneu.
Das wäre die Homepage der Firma
 
Zuletzt bearbeitet:
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich war am 17. auf der Rolle mit Abstimmung und es hat sich gelohnt meiner Meinung nach!
Ruhigere Leerlaufdrehzahl, schöner linearer Anzug über ein langes Drehzahlband und jetzt 150,88Ps an der Kupplung...bin zufrieden!
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Ich war am 17. auf der Rolle mit Abstimmung und es hat sich gelohnt meiner Meinung nach!
Ruhigere Leerlaufdrehzahl, schöner linearer Anzug über ein langes Drehzahlband und jetzt 150,88Ps an der Kupplung...bin zufrieden!
Wieviel Drehmoment und Ps hattest vorher?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Auf dem Bild siehts nach umgerechnet so ~3-4 ps mehr aus.
Aber wichtiger, der merkwürdige "Buckel" bei 9-10.000 u/min ist weg!
 
Thema:

Steuergerät optimieren bei Komplettanlage erforderlich?

Steuergerät optimieren bei Komplettanlage erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung

    GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung: Hallo, ich habe derzeit ein etwas verbasteltes Moped von einem Freund auf der Bühne. Problem bei der Gixxer ist, daß auf keinem Zylinder ein...
  • Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

    Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau: Hallo zusammen, ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis geholt und bin gerade dabei den Umbau...
  • Steuergerät

    Steuergerät: Servus zusammen, so wie es aussieht brauche ich ein neues Steuergerät für 600er K3. Müssen die Bezeichnungen exakt gleich sein? Ich hab ein...
  • Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung

    GSX-R 750 GR7AB CDI 7 Steuergerät Steckerbelegung: Hallo, ich habe derzeit ein etwas verbasteltes Moped von einem Freund auf der Bühne. Problem bei der Gixxer ist, daß auf keinem Zylinder ein...
  • Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

    Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau: Hallo zusammen, ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis geholt und bin gerade dabei den Umbau...
  • Steuergerät

    Steuergerät: Servus zusammen, so wie es aussieht brauche ich ein neues Steuergerät für 600er K3. Müssen die Bezeichnungen exakt gleich sein? Ich hab ein...
  • Oben