Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Gibts eigentlich jemanden der sowas auch in Deutschland macht? Also Blaue Beleuchtung, roter Zeiger und der Bereich von 16 - 18?
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Gibts eigentlich jemanden der sowas auch in Deutschland macht? Also Blaue Beleuchtung, roter Zeiger und der Bereich von 16 - 18?
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Das ist aber nicht das selbe ;)
Die werden eine andere Streu Scheibe genommen haben,mit der originalen bekommt man das nicht so schön hin,deswegen habe ich meinen in komplett blau gemacht,weil der Übergang vom roten Bereich verschwimmt ;)
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Kannst auch mal Gixxer1980 hier im Forum ansprechen...der hat soweit ich weiß einige Erfahrung im Tacho-Umbau!
Hat auch in seinem Profil ein Bild von seinem Tacho...das kommt dem von dir doch sehr nahe ;)
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ mit LEDS wird es in der Regel relativ bescheiden hatte da auch so meine Probleme bei meiner RS! Plasma Tachoscheibe und alles is PERFEKT!

MfG
 
Gixxer1980

Gixxer1980

Pocketbiker
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
0
Ort
Ph.Burg
Motorrad
Gsx-R 600
@ d4rkness Ich habs mit LED´s gemacht, und das jedesmal mit Erfolg...

Hab das mittlerweile bei 4 Tachos gemacht, ist ein gef**ke aber das Ergebnis zählt ja schließlich. Wenn Du was wissen willst, frag einfach, ansonsten wenn ich Dir dabei helfen kann, kannst auch bei mir vorbeischauen, dann machen wir das zusammen...
 
Kleinergixxer83

Kleinergixxer83

Kleingixxer
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
94
Ort
Wanne - Eickel
Motorrad
Gsxr 750 k1
@ Organspender . so sieht mein blauer an meiner k1 aus . Hat mich zwar 60 euro gekostet , hat sich aber gelohnt . Sieht geil aus finde ich :) . Weiß ja nicht was du für eine hast aber ich find es geil und kann es nur empfehlen .
 

Anhänge

mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Welche SMD's nimmt man da eigentlich?

Habe da verschiedene Bauformen gefunden: SMD LED 0603, SMD LED 0805 oder SMD LED 1206

Andere Varianten scheinen mir schon vom Bild her viel zu groß.
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
also auf dem foto siehts super aus!!! ist aber bestimmt ner schweine arbeit!
@mukl, ich kann da nicht wirklich nen unterschied erkennen (ausgenommen die bauweise) aber die letzte scheint mir die kleinste zu sein. wie groß sind die denn in echt??
 
mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Also ich glaub von der Größe her...laut Bilder Vergleich auf ner andere Seite sind die mit der kleineren Nummer auch kleiner. Aber nimmt man auch die kleinsten? :confused:
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Aber nimmt man auch die kleinsten? :confused:
na das ist natürlich die frage, ausserdem brauchst ja nen spezliellen lötkolben, wenn ich mich nicht irre. klar, mann kann den bestimmt im bastelgeschäft kaufen, aber wenn ich jede kleinigkeit kaufe, die ich mal für mein bike brauche, dann sollte ich vieleicht eine lagerhalle mieten um das alles unterzubringen!!:eek::eek:
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
1206er sind drin

und ganz wichtig man braucht auch was zum ENTLÖTEN,man muss nähmlich das LCD Display ablöten ;) Und da ist dann mit Bastelgeschäft ende :D

aber so schwer wie es aussieht ist es nicht :rolleyes:
 
E

Extremiac

Gast
Ich hatte es damals in der Lehrwerkstatt eines Chipherstellers machen lassen.
Selbst die haben geflucht. Hatte mich ein Pfund Kaffee gekostet. :D

Ich bin der Meinung man sollte ein Klon aus Elektroniker und Uhrmacher sein. :)
 
Gixxer1980

Gixxer1980

Pocketbiker
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
0
Ort
Ph.Burg
Motorrad
Gsx-R 600
Ist halt ein gefummel, bis man die 32 Pins vom LCD sauber hat, und die alten LED´s runter sind, aber im großen und ganzen eigentlich nicht so schwer. GANZ WICHTG!!! Den richtigen Lötkolben, denn die LED´s gehen superschnell kaputt, wenns zu heiß wird. Ausserdem ist geduld und ne ruhige hand gefragt. Wer möchte, dass ich ihm dabei helfe soll sich grad melden, wie gesagt, hab schon mittlerweile 4 gemacht, auch von anderen Fabrikaten. Die LED´s und eine Bauanleitung kriegt man für etwa 10 Euro bei Ebay. Immer passend fürs Bike...
 
mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Hm...um nochmal auf die SMD's zurückzukommen.
Zu den 1206ern habe ich auch wieder unterschiedliche Ausführungen gefunden.

-> Intensität von 60-250 mcd
-> Öffnungswinkel von 120 - 140°
-> und Spannungen von 3,0 - 3,5V

Was ist hier wieder richtig? Jeder LED Shop scheint mir irgendwie seine eigenen SMD's zu haben :eek:

Was mir schonmal logisch erscheint, wäre, dass je höher der Öffnungswinkel, um so besser. So ist das Tachoblatt schön gleichmäßig ausgeleuchtet.
Außerdem denk ich, dass die INtensität nicht zu hoch sein sollte, weil man sonst die LEDs als kleine kräftige Punkte hinter der Scheibe erkennt, weil sie viel zu doll strahlen.
Naja und zu den Spannungen kann ich mal gar nix sagen oO Die Amperzahlen waren zumindest immer gleich...
 
mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Ok anders gefragt:

Welche LEDs kauft ihr?
:D

Die bei ebay für 10€ kommen mir komisch vor und die vom LED Team GBR für fast 20€ find ich n bisl krass. Ein paar kleine LEDs, 20€ ??:eek:
 
Gixxer1980

Gixxer1980

Pocketbiker
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
0
Ort
Ph.Burg
Motorrad
Gsx-R 600
Ich hab glaub ich auch etwa 20 Euro gezahlt. Die LEDs sind ntürlich nicht so Teuer, ich glaub was halt teuer ist, is die Gebrauchsanleitung/Umbauanleitung...
 
M

MeisterJoda

Gast
Ich hab noch SMD's für nen blauen Tachoumbau für ne K6/7 da...falls einer Interesse hat?!?
Hab sie damals nie verbaut.
Geb die für kleines Geld her (10.-er oder so) Gebrauchsanleitung ist in DEUTSCH dabei !!
 
Gixxer1980

Gixxer1980

Pocketbiker
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
0
Ort
Ph.Burg
Motorrad
Gsx-R 600
Warum verbauen wir sie nicht noch? Komm doch einfach bei mir vorbei, dann setzen wir sie ein... Hab das nötige Werkzeug da.
 
M

MeisterJoda

Gast
Warum verbauen wir sie nicht noch? Komm doch einfach bei mir vorbei, dann setzen wir sie ein... Hab das nötige Werkzeug da.
Bei der 750 K6 war die Beleuchtung orange... bei der Kilo 7 ist die Beleuchtung " WEISS " !
Das sieht schon schön aus, ich werd das so lassen.
Aber danke für das Angebot :up:
Hab die Dinger da,wer sie haben möchte...PM genügt (sind noch nicht verbaut gewesen,sind noch in einem Stück;))
 
Thema:

Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Guten Abend, ich möchte die Tachobeleuchtung bei meiner K4 ändern. Eine Anleitung dazu habe ich auch schon, allerdings habe ich nirgends die...
  • gsx-r L2,tachobeleuchtung tauschen

    gsx-r L2,tachobeleuchtung tauschen: hey leute, kann mir jemand erläutern wie man bei ner 2012 gixxe die tachobeleuchtung tauscht,möchte mir näjmlich weisse reinmachen, habe...
  • Tachobeleuchtung GSXR 750 SRAD Bj. 98

    Tachobeleuchtung GSXR 750 SRAD Bj. 98: Hallo Leute, ich suche die Sockelbezeichnung für die im Tacho einer GSXR 750 Bj. 98 verbauten Birnchen (Toshiba V-2). Hintergrund ist der, dass...
  • Tachobeleuchtung auf LED umbauen Zx6R

    Tachobeleuchtung auf LED umbauen Zx6R: Halloooo, ich will meine Tachobeleuchtung von Glühbirne auf LED umbauen, kann ich das einfach machen oder muss ich was bestimmtes beachten...
  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hallo, hat jemand eine Adresse wo man die Hintergrundbeleuchtung am Tacho ändern lassen kann. Möchte eine blaue Beleuchtung und so. Und wieviel...
  • Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Guten Abend, ich möchte die Tachobeleuchtung bei meiner K4 ändern. Eine Anleitung dazu habe ich auch schon, allerdings habe ich nirgends die...
  • gsx-r L2,tachobeleuchtung tauschen

    gsx-r L2,tachobeleuchtung tauschen: hey leute, kann mir jemand erläutern wie man bei ner 2012 gixxe die tachobeleuchtung tauscht,möchte mir näjmlich weisse reinmachen, habe...
  • Tachobeleuchtung GSXR 750 SRAD Bj. 98

    Tachobeleuchtung GSXR 750 SRAD Bj. 98: Hallo Leute, ich suche die Sockelbezeichnung für die im Tacho einer GSXR 750 Bj. 98 verbauten Birnchen (Toshiba V-2). Hintergrund ist der, dass...
  • Tachobeleuchtung auf LED umbauen Zx6R

    Tachobeleuchtung auf LED umbauen Zx6R: Halloooo, ich will meine Tachobeleuchtung von Glühbirne auf LED umbauen, kann ich das einfach machen oder muss ich was bestimmtes beachten...
  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hallo, hat jemand eine Adresse wo man die Hintergrundbeleuchtung am Tacho ändern lassen kann. Möchte eine blaue Beleuchtung und so. Und wieviel...
  • Oben