Umstieg von Kawa auf Suzuki - Kaufberatung 750er Gixxer K6-K7

Diskutiere Umstieg von Kawa auf Suzuki - Kaufberatung 750er Gixxer K6-K7 im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Moin GSX-R Forum, habe mich gerade frisch angemeldet hier und das ist auch mein erster Beitrag :). Leider habe ich letzte Woche Freitag meine...
Knoedel91

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Moin GSX-R Forum,

habe mich gerade frisch angemeldet hier und das ist auch mein erster Beitrag :).

Leider habe ich letzte Woche Freitag meine Kawasaki 636 B unter die Leitplanke gefeuert und mich hinterher. Ich bin gut davon gekommen aber mein Kawa ist nicht mehr zu retten. Jetzt muss natürlich ein neues/anderes Bike für die Saison 2015 her. Die aktuelle Saison ist ja eh wieder fast vorbei bzw. das Wetter versaut den Spätsommer.

Jetzt habe ich mich Markenübergreifend ein wenig umgeschaut und bin momentan bei der GSXR 750 K6/K7 in Matt-Schwarz (die mit dem roten GSXR-Logo) hängen geblieben. Optisch einfach nur mega geil meiner Meinung nach. Zurück auf eine 600er würde ich ungern, allerdings brauche ich auch nicht zwingend den Bums einer 1000er. Denke daher 750 CCM ist ein guter Kompromiss den ja im Sportlerbereich nur Suzuki bietet. ZX10R und Honda Repsol standen auch zur Auswahl aber optisch nicht ganz so geil wie die Gixxer, bzw. Repsol ist zu teuer oder zu alt für mein Budget (6000 €).

Ich denke bei einem der großen japanischen Hersteller macht man generell nicht viel falsch.

Auf was muss man den bei der K6/K7 besonders achten. Hat die bekannte Krankheiten (Lichtmaschine ist mir bereits bekannt) und wie zuverlässig ist die? War ihr damit oft außerplanmäßig in der Werkstatt. Wie ist sie vom Fahrverhalten? Ich habe schon viele Fachberichte zu ihr gelesen die von ihr schwärmen weil das Handling einer 600er und fast den Druck einer 1000er. Aber Magazine sind so ne Sache...

Bei Mobile finde ich welche für 5-6 T € unter 20.000 km, teils unter 15.000 km Unfallfrei und teilweise sogar von Händler (mit Gewährleistung).

K8 oder neuer wäre jetzt nicht meine erste Wahl weil die doch den Kat haben den man nicht (legal zummindest) ersetzen darf. Sprich Sound = scheiße. Daher auch eher davor die Baujahre um das zu umgehen.

Schon mal danke für eure Hilfe.
 
Freezedevil

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Racegixxer
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bin momentan bei der GSXR 750 K6/K7 in Matt-Schwarz (die mit dem roten GSXR-Logo) hängen geblieben. Optisch einfach nur mega geil meiner Meinung nach.
Die einzig richtige Meinung :)
Den Druck einer Kilo hat die 750er zwar nicht, aber schon deutlich mehr als ne 600er. Mir ist es nach mittlerweile 3 Jahren jedenfalls noch nicht langweilig geworden während man von den Fahrern der 600er öfter mal hört, dass es irgendwann zu wenig wird. Soll natürlich nicht heißen, dass die 600er untermotorisiert wären, aber man muss sie eben stets bei Laune halten, wohingegen man sich mit den größeren auch mal den einen oder anderen Schaltvorgang sparen kann.
Die einzige Macke ist weniger die Lima selbst, als vielmehr der Regler, welcher gern mal den Geist aufgibt. Das Teil ist ziemlich unberechenbar. Bei manchen ist das teil schon nach deutlich unter 10tkm abgeraucht bei anderen (mir zB) hält er inzwischen seit fast 30tkm. Ansonsten sind mir keine Probleme bekannt.

Mit dem Kat ist es so ne Sache... Manche sagen man darf nicht ohne fahren. Andere meinen man darf nur einer alten K6 und mit neueren nicht mehr. Mein persönliches Fazit aus teilweise seitenlangen Threads hier ist, dass man ohne fahren darf.

Zum Preis kann ich nichts sagen, dass hab ich nicht im Auge.
 
Knoedel91

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Supergixxer
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Also ich muss ehrlich sein. Hätte ich meine 600er nicht geschrottet würde ich sie auch noch ein 5 Jahr fahren. Also in Kurven stehen einen die Dicken gerne mal im Weg aber das ist ein anderes Thema ^^

Wenn der Regler dann kaputt gegangen ist man einen neuen von Suzuki einbauen lässt ist das dann wenigstens einer bei dem das Problem nicht mehr auftritt oder ist jeder (selbst reparierte) Regler ein Glücksspiel? Das wäre nämlich schon doof und man fährt dann ja gerade auf längeren Touren immer mit dem Gedanken im Kopf ich könnte liegen bleiben.

Hattest du in den 30 tkm irgendwelche Probleme mit der Suzi?
 
XC-hris

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Ich habe mittlerweile meine zweite 750er K6/K7 und bin vom Fahrverhalten begeistert! Zu der Optik brauch ich ja nichts sagen :D :cool:
Erste 750er bis ca. 20tkm gefahren und keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche! Nur zur normalen Inspektion...
Bei meiner jetzigen (erst im Mai gekauft mit 15tkm, top Zustand für 6000EUR), habe ich inzwischen 21tkm drauf und außer der 18tkm Inspektion auch noch keine Probleme gehabt!
Solltest nur drauf achten dass die Rückrufaktion gemacht wurde bzw. wird die beim Suzukihändler auch kostenlos gemacht, dauert ca. ne Std.

Gruß Chris
 
Freezedevil

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Racegixxer
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Regler bleibt leider ein Glücksspiel, aber so oft, dass man sich da bei jeder Tour Sorgen machen muss geht der nun auch nicht hops. Besonders gefährdet ist er wohl wenn man bei hohen Temperaturen viel durch die Stadt fährt.
Ich hatte mit meiner bisher absolut keine Probleme. Aktuell würde ich mir jederzeit wieder genau diese Maschine kaufen, da ich nach 3 Jahren immernoch so verliebt wie am Anfang bin :)
 
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Bei mir hat ein Regler um und bei 16tkm gehalten und der zweite ca 6tkm!
Das Problem hierbei ist eigentlich auch nicht der Regler sondern die Position wo er verbaut ist! (Genau am Krümmer)
Wenn du den einfach verlegst, gibt einige Threads ( 90 grad versetzt, das er an der Seite vom Bike ist, oder unter die Gabelbrücke, Heck etc) wirst du keine Probleme haben!
Ausser Service und Reifenwechsel nie die Werkstatt aufgesucht...
 
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Supergixxer
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bin bis jetzt nur kilos gefahren und hatte nie irgend welche probleme.mein k3 kilo hatte am schluss schon über 40tkm drauf bevor ich sie verkaufte.mein kumpel fährt die jetzt bis jetzt hat er noch gar nichts und die maschine hat inzwischen 44oder 45tkm drauf.

ich denk mal die 750er werden da im prinzip gleich sein.gsxr sind einfach zuverlässig,klar kann irgend wann mal was kommen,aber in der regel ist es ein zuverlässiges und vorallem geiles bike.
 
oender73

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Kleingixxer
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Fahre meine 750 K1 schon seit 4 jahren.
Bei 18000 gekauft und im moment ist auf der uhr etwas mehr wie 34000 km.
Es läuft und läuft und läuft.
Bis jetzt keine Probleme.
 
Schulz

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Kleingixxer
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Servus, ja das kann ich als 600er Fahrer leider bestätigen. Ein Freund hat ne 750, die ist deutlich "entspannter" zu fahren.
Macken sind soweit ich weiß der Steuerkettenspanner, Limaregler und falls Standardbremscheiben drauf sein sollten, dass die Floater ab und an mal Brechen. Das liegt scheinbar daran, dass zu wenige Verstrebungen an der Scheibe sind. Ansonsten Suzuki typisch sehr robuster Motor.

Zum Auspuff ist es scheinbar so, dass bis zum 3/2007 erstzugelassene Maschinen ohne kat gefahren werden dürfen. Dann müsste auch der Code für Euro2 im Fahrzeugschein sein. Allerdings meinte letztens mein Suzukihändler, dass dies für gesamt 2007 gilt, da bin ich mir jedoch nicht so sicher.
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Also ich muss ehrlich sein. Hätte ich meine 600er nicht geschrottet würde ich sie auch noch ein 5 Jahr fahren. Also in Kurven stehen einen die Dicken gerne mal im Weg aber das ist ein anderes Thema ^^

Wenn der Regler dann kaputt gegangen ist man einen neuen von Suzuki einbauen lässt ist das dann wenigstens einer bei dem das Problem nicht mehr auftritt oder ist jeder (selbst reparierte) Regler ein Glücksspiel? Das wäre nämlich schon doof und man fährt dann ja gerade auf längeren Touren immer mit dem Gedanken im Kopf ich könnte liegen bleiben.

Hattest du in den 30 tkm irgendwelche Probleme mit der Suzi?
Ich bin in knapp 12 Jahren 44.000 Km mit einer 97' er SRAD 600 gefahren und habe in der Zeit NUR Verschleißteile gewechselt (Reifen, Kettenkit, Bremsbeläge + Flüssigkeit).

Habe jetzt seit einem Jahr meine K5 und auch mit der problemlos 7.500 Km abgespult.

Mit einer Gixxe machste nichts falsch. :)
 
ROBERT23

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Ich auch mal, habe meine 600er K7 bis km Stand 39.000 gehabt. Da gab es dann einen plötzlichen Gripverlust am Hinterrad und Tod des Bikes.

-Lima Regler: meiner machte 39.000km keine Probleme und war Orginal Auslieferung. Ich fahre aber so gut wie nie Stadtverkehr. Das ist der Schlüssel zu einem langen LimaRegler leben
-Floater Bremsscheiben vorn: brechen nicht aber können mit der Zeit ausschlagen. Einfach in drehrichtung der Felge dran wackeln. Ich bekam eine Scheibe auf Garantie von Suzuki die hatte nie Probleme und die andere habe ich gegen eine gebrauchte getauscht. Ist Gebraucht nicht teuer, Floater müssen eben fest sein.
-Kettenspanner Problem hatten nur die SRAD und K1-K3 Modelle

Ich habe mir letzten Monat wieder eine 600K6 gekauft, einfach ein tolles Motorrad welches auch in der Serienausstattung anderen heute noch überlegen ist.
Beispiele: 3fach verstellbare Fußrasten, Schaltblitz, Ganganzeige, Lenkungsdämpfer, lackierte Soziusabdeckung.
 
Knoedel91

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Danke für die zahlreichen Antworten bisher. Also ich bin eigentlich nicht der Stadtposer der 10x durch die Innenstadt fährt um gesehen zu werden. Fahre oft alleine und nach Feierabend oft die selben Touren über Landstraße so ne Stunde am Stück. Auch mal Hausstrecken geballer aber nichta ls am Anschlag. Also denke ich werde das Problem mit dem Lima-Regler eventuell nicht bekommen bzw. versetze ihn dann einfach zur Sicherheit unter die Gabel vom Krümmer weg.

Meine Ninja 636 B hat 54.000 km gehalten ohne Probleme und hätte wohl noch einiges mehr gehalten ohne Sturz. Denke die Japaner sind da alle Robust und die 750er Gixxer ist ja jetzt auch nicht übermäßig mit Leistung vollgepumpt das großer Verschleiß ensteht. Leider muss ich meine Freudnin vom Projekt "Gixxer" noch überzeugen. Die hat was gegen Gixxer Fahrer :D.

Also wird es die K6/K7 bei mir werden. Bei Mobile sind mehrere drin (leider wenig schwarze) aber alle liegen zwischen 5500-6000 € oder sogar drüber bei unter 20.000 km. Ich finde 6000 € ist schon ordentlich für ein Bike was nächstes Jahr 8-9 Jahre alt wird je nach Baujahr. Aber das ist halt Angebot und Nachfrage. Die genannten Modelle sind anscheinend sehr beliebt. Meine Ninja war BJ 04 und habe die 2011 (also 7 Jahre alt damals) für 4850 € gekauft.

Robert23 du sagst die hat Werksmäßig einen Lenkungsdämpfer. Welche Qualität hat den der? Viele Maschinen haben mittlerweile Lenkungsdämpfer als Standart aber die ab Werk sind meistens kacke bzw. erfüllen nicht ganz ihren Zweck. Bei Kawa weiß ich, dass viele ihre Öhlins Dämpfer einschicken und nacharbeiten lassen damit man sie auch auf total zu stellen kann. Lenkungsdämpfer wäre ein muss. Habe den bei meiner Kawa nachgerüstet von Hyperpro den RSC und das war einfach genial damit zu fahren. Bodenwellen einfach drüber ohne Angst vor Lenkerschlagen und in Kurven wie auf Schienen.

Auf Facebook meinte einer das die Suzukis wohl sich etwas träger in die Kurve werfen lassen als Kawa oder Honda. Kann das jemand bestätigen? Denke das liegt mehr am Reifen als an dem Bike selbst oder? Bei mir hat z.B. der Umstieg auf CSA2 extrem viel gebracht.
 
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ROBERT23

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Auf Facebook meinte einer das die Suzukis wohl sich etwas träger in die Kurve werfen lassen als Kawa oder Honda. Kann das jemand bestätigen? Denke das liegt mehr am Reifen als an dem Bike selbst oder?
Das liegt größtenteils am Reifen.

Also der LD an den 600/750 sind völlig ausreichend. Ich bin zufrieden. Ist nicht verstellbar aber das ist egal.

Frag mal bei Yamaha ob die 2014er R6 nen Lenkungsdämpfer hat!:eek:
Und Honda hat bei der Fireblade 2014 eine Ganganzeige eingeführt.:lol:

Was kostet bei Kawa die Soziusabdeckung in Farbe?:D
 
kolsbi

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HI

Ich hatte Anfang des Jahres auch noch ne 636B und muss sagen das ich den umstieg auf die 750 L1 nicht bereut habe. Ein Vergleich von Fahrwrk und Handling von der L1 zu k6/k7 wäre vll etwas weit her geholt aber von der Leistung her ist es schon ein Ordentlicher Unterschied. Ich bin vollkommen zurfieden auch wenn die 636B druchaus auch ein geiles Moped war. Hab bis jetzt auch nur 3000 km auf der Uhr aber die gingen Problemlos vorrüber. Also war für mich die 750 ne gute Entscheidung.
 
Knoedel91

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Habe einen Händler gefunden der zwei Mattschwarze im Angebot hat. Habe mal nach dem Händler gegooglet und gelesen, dass der viele RE-Importe aus Italien anbietet. Würdet ihr davon die Finger lassen falls diese Maschine ein Import von dort ist? An sich hat der Händler gutes Feedback in paar Internetforen bekommen. Ob nun der Besitzer ein Bike in Deutschland scheiße behandelt oder in Italien weiß man eh nie... Zumal er als Händler Gewährleistung geben muss.
 
kolsbi

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Ganz heißes Thema ;)

Also ich hatte mir mal ne Blade SC59 von nem Importeur geholt. Am schluß kam raus das die KM mit dem Zustand unter der Verkleidung nicht zusammen passt. Der gutachter meinte dann das oft aber natürlich net immer die mit ner Rennverkleidung auf der Renne bewegt werden und dann die Originale wieder drauf kommt zum vertickern. Also ich lass ab sofrt die Finger davon.

Aber es gibt natürlich auch gute Kisten aus Italien. Hier im Forum sind bestimmt welche die so eine fahren und zufrieden sind. Es ist wie immer.......

Gibt überall solche und solche.
 
Knoedel91

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So habe beim Händler angerufen, ist eine K6 mit 11500 km ca. deutscher Herkunft, Scheckheftgepflegt und Rückruf durchgeführt. Inspektion wird noch neu gemacht alle. Soll 5950 € kosten aber die liegen leider alle so hoch.

Habe jetzt extra Urlaub genommen und mir diese für Donnerstag zum anschauen reservieren lassen.
 
zaME

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Finde ich zu teuer, Saison neigt sich ja auch dem Ende zu. Mehr als 5500€ würde ich nicht zahlen + neue Reifen.
 
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Reifen sind neue drauf... Allerdings nur die ollen Pilot Powers. Die will ich eigentlich nicht fahren. Denke am Preis lässt sich da bestimmt was machen.

Meint ihr die werden im Frühjahr deutlich günstiger? Da sind wohl eher mehr Leute auf der suche. Zumal das gerade mal eine von drei schwarzen K6/K7 ist die man in Mobile findet mit unter 20.000 km. In Blau ist sie ein wenig günstiger aber blau gefällt mir nicht. Das fährt irgendwie jeder. Denke mit 5500 + Anlieferung eventuell Kostenlos wäre noch ok.

Die günstigste die ich gefunden habe war bei Ebay Kleinanzeigen für 4900 € in schwarz aber 56.000 km auf der Uhr... das zuviel.
 
threepeo

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So habe beim Händler angerufen, ist eine K6 mit 11500 km ca. deutscher Herkunft, Scheckheftgepflegt und Rückruf durchgeführt. Inspektion wird noch neu gemacht alle. Soll 5950 € kosten aber die liegen leider alle so hoch.

Habe jetzt extra Urlaub genommen und mir diese für Donnerstag zum anschauen reservieren lassen.
Also, ich finde den Preis bei dem Kilometerstand +neue Reifen + Inspektion in Ordnung.

Wenn sie auch noch neuen TÜV bekommt ist es für einen Händler mit Gewährleistung OK.

Manche wollen noch bis 7000 € für ne K 5/6... :lol:
 
Thema:

Umstieg von Kawa auf Suzuki - Kaufberatung 750er Gixxer K6-K7

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