Vergaser Synchronisieren GSX-R 750 Srad Bj 1996

Diskutiere Vergaser Synchronisieren GSX-R 750 Srad Bj 1996 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, heute habe ich nach 6 Jahren das erste mal die Gixxer angelassen. Lief auch kurz. Aber nur mit Starthilfe. Dann erst auf Zylinder 1 und 2...
M

mofafahrer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
13
Ort
Wuppertal
Motorrad
GSXR 750 20th A
Hallo,
heute habe ich nach 6 Jahren das erste mal die Gixxer angelassen. Lief auch kurz. Aber nur mit Starthilfe. Dann erst auf Zylinder 1 und 2, 4 kam dazu 3 wurde erst später warm.
3 kam aber dazu als ich kurz die Hand auf den Vergaser gehalten habe.
Frage 1:
Soll ich vor dem ersten starten Luftfilter und alles anbauen? Das er einen gegendruck hat? Und dann das Standgas einstellen?
Frage 2:
Synchronisiert wird mit einem Carbtune Pro4. Laut Handbuch soll man den Motor warm laufen lassen, den Synchrontester einstellen. Was beim Carbtune nicht nötig ist. Vergaser ausbauen Tester anschliessen wieder anmachen und einstellen. Dies soll ja ohne Luftfilter passieren. Läuft sie dann?

Zur Vorgeschichte der Vergaser wurde zerlegt gereinigt und überholt. Dicht ist er. Zum Rest ist ja was schwer zu sagen?
Hat jemand irgendwelche Tips?

Danke im vorraus
Gruss
Bastian
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Luftfilter ist egal dafür.
Musst schauen ob Benzin in den Schwimmerkammern ist, bzw. dafür sorgen dass dies so ist.
Viel mehr fällt mir selbst dazu nicht ein.
 
M

mofafahrer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
13
Ort
Wuppertal
Motorrad
GSXR 750 20th A
So, irgendwie wird es dümmer.
Also eben nochmal geschaut. Vergaser 3 wird nass, man sieht es das er, von Schicht oben, am Schwimmer und Leerlaufdüse nass wird.
Schwimmerkammer sind alle voll. War mir nicht sicher wenn ich den Vergaser auf den Kopf stelle ob es dann nicht rauslaufen darf, tut es aber.
Next problem...
Vergaser abgebaut und die Hand auf den Stutzen gehalten 1,2 und 4 machen merkbaren Unterdruck. 3 Pumpt für mich, heisst er zieht an drückt die Hand aber wieder ab. Ventilspiel hatte ich überprüft und ist perfekt. Kompression gemessen ist auf allen Zylindern gleich.
Ich muss zugeben das sind alles kurze Überprüfungen gewesen und ich hab mich noch nicht groß damit beschäftigt. Aber vielleicht kennt es jemand und kann mir Tips geben.
Ich hab ehrlich gesagt auch gerade keine grosse Lust den Zylinderkopf ab zu bauen.
Kennt ihr das man denkt sie lief doch vorher sprang sofort an. Aber gerade frustriert es mich, da ich dachte so Vergaser drauf starten warm laufen lassen Einstellen und wieder zusammen bauen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nun, der selbe Mechanismus der fürs ansaugen zuständig ist, ist auch für das komprimieren zuständig.
Es ist daher unlogisch dass das eine gehen sollte und das andere nicht.
Der Fehler liegt dort wo du dran geschraubt hast.
Wenn sie vorher gelaufen ist und du warst nur an den Vergasern, kann es auch keine andere Ursache haben als die Vergaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cars444

Pocketbiker
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
5
Ort
Herford
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn der Motor / Zylinderkopf vor 6 Jahren in Ordnung war, dann ist er es jetzt immer noch.
zerleg Vergaser 3 nochmal und kontrollier da alles: Bohrungen/Kanäle alle frei , Schwimmernadelventil ok, manche Düsen bzw das Venturi sitzt bei einigen Vergasern in einer O-Ringdichtung ist die ok....?. Vergaser sind sensibel und quittieren auch den kleinsten Fehler mit lustigem Verhalten.
Ich habe nach der Restauration der 88 GSXR1000 die Vergaser dreimal zerlegt, bevor alle Fehler (auch die von mir eingebauten) behoben waren
 
M

mofafahrer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
13
Ort
Wuppertal
Motorrad
GSXR 750 20th A
Danke für die Antworten! Genau das dachte ich mir auch! Mich hat es nur gewundert das sich Zylinder 3 so komisch verhält!
ich denke auch das ich Vergaser 3 nochmal komplett zerlege überprüfe und zusammen setzte.
 
M

mofafahrer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
13
Ort
Wuppertal
Motorrad
GSXR 750 20th A
So jetzt ist mir gerade noch was eingefallen 🤦🏻‍♂️ Kann es sein das ich einen Fehler gemacht habe?
Am Ansaugstutzen Nr.3 ist doch der Unterdruckschlauch zum Tank… sollte ich den zum Testen nicht blocken? Daher auch das pumpen oder 🤦🏻‍♂️
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Das Beste, wie ich selbst denke, ist "Bactofin" in den Sprit zu geben und die Finger von den Vergasern zu lassen, so lange es keine Probleme gibt.

Das Problem bei längeren Standzeiten ist Wasser im Sprit.
Es etablieren sich Bakterien im Sprit, es entsteht das sogenannte Gum (Gummi),
eine braune, fast Teerartige Masse, welche hoch aggressiv ist.

Beim Diesel nennt man das "Diesel Pest".

Dies setzt sich ab, greift Aluminium und Eisen an.
Es ergeben sich dadurch Ablagerungen an Einspritzdüsen und Vergaserdüsen,
meist sehr hart und kristallin, der Tank rostet, Benzinfilter verstopfen.

Der Benzin Zusatz verhindert das abscheiden des Wassers, die Bildung von Bakterien und man erhält optimalen Korrosionsschutz.

Daher, keine Probleme mehr nach längeren Standzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergaser Synchronisieren GSX-R 750 Srad Bj 1996

Vergaser Synchronisieren GSX-R 750 Srad Bj 1996 - Ähnliche Themen

  • 600er Bj. 97 Vergaser synchronisieren

    600er Bj. 97 Vergaser synchronisieren: Da meine gute etwas unrund läuft würde ich gerne die Vergaser synchronisieren. Dazu habe ich mir bereits ein Werkstatthandbuch und vier Uhren...
  • Srad 600 aus Regensburg

    Srad 600 aus Regensburg: Hallo, wer kommt aus Regensburg oder Umgebung und kann meinen Vergaser erneuern und synchronisieren, da ich zwar ein Handbuch habe und bis jetzt...
  • Vergaser synchronisieren?

    Vergaser synchronisieren?: Joho! Heute kam endlich das Drosslungskit für meine Dicke. (600er Srad bj.97) Nun meine Frage(n): Muss ich den Vergaser nach dem Einbau der...
  • K4 Einspritzanlage synchronisieren

    K4 Einspritzanlage synchronisieren: Hi, meine K4 wartet in der Garage genauso wie ich auf den ersten Einsatz in diesem Jahr :). Um die Zeit bis dahin gut zu nutzen, ersetze ich...
  • Vergaser Synchronisieren von A-Z

    Vergaser Synchronisieren von A-Z: Hallo Leute! Bike: GSXR 600 Bj: 2000 Mein Ziel ist es eine Komplettanleitung zum Vergaser synchronisieren zu bekommen. Habe viel vir var...
  • Vergaser Synchronisieren von A-Z - Ähnliche Themen

  • 600er Bj. 97 Vergaser synchronisieren

    600er Bj. 97 Vergaser synchronisieren: Da meine gute etwas unrund läuft würde ich gerne die Vergaser synchronisieren. Dazu habe ich mir bereits ein Werkstatthandbuch und vier Uhren...
  • Srad 600 aus Regensburg

    Srad 600 aus Regensburg: Hallo, wer kommt aus Regensburg oder Umgebung und kann meinen Vergaser erneuern und synchronisieren, da ich zwar ein Handbuch habe und bis jetzt...
  • Vergaser synchronisieren?

    Vergaser synchronisieren?: Joho! Heute kam endlich das Drosslungskit für meine Dicke. (600er Srad bj.97) Nun meine Frage(n): Muss ich den Vergaser nach dem Einbau der...
  • K4 Einspritzanlage synchronisieren

    K4 Einspritzanlage synchronisieren: Hi, meine K4 wartet in der Garage genauso wie ich auf den ersten Einsatz in diesem Jahr :). Um die Zeit bis dahin gut zu nutzen, ersetze ich...
  • Vergaser Synchronisieren von A-Z

    Vergaser Synchronisieren von A-Z: Hallo Leute! Bike: GSXR 600 Bj: 2000 Mein Ziel ist es eine Komplettanleitung zum Vergaser synchronisieren zu bekommen. Habe viel vir var...
  • Oben