Verschleiss bei euren Reifen

Diskutiere Verschleiss bei euren Reifen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; So einen Freund h?tte ich auch gerne :biggrin:
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Original von JONNYDUCK
@rolli

erninho und Du reden von zwei unterschiedlichen Reifen !

Du bist den PIRELLI Corsa (S) gefahren in der Dimension 120/70-ZR17 - 180/55ZR17, es stimmt, denn dieser Reifen wurde irgendwann eingestellt und war nicht mehr lieferbar (nach Absprache mit unserem T?V Rheinland Pfalz) durfte man ausnahmsweise das Nachfolgemodell aufziehen (also Mischberifung fahren !)

erninho f?hrt den PIRELLI Supercorsa pro, was ein Halb/Semi-Slick ist, der wird von sehr vielen Hobbyrennfahrern gefahren und nach ca. 250-500 km (weil sie dann f?r die Rennstrecke nicht mehr taugen, aber f?r die Stra?e allemal !) f?r wenig Geld bei EBAY oder Foren verh?ckert, die bekommste du f?r ca. 80 - 120,- im Satz zu kaufen !
(am besten, wie von erninho geschrieben: vorne soft + hinten medium -----> GRIP garantiert !)
DEM IST NICHTS MEHR HINZUZUF?GEN *g*
 
S

SmallSoldier

Gast
Original von Hayabusatom
Bis an die KANTE ??? :flitz: n??? dat traue ich mich nicht *g* :lol:
war ja klar, dass von dir wieder nur dummgebabbel kommt!!!

ein reifen auf die kante zu fahren ist ja jetzt auch nicht die kunst, bekomm ich auch gerade noch selbst hin ;)
ich meinte damit eher, dass er auf der kante nach 2500km weg ist. die meisten die ein reifen ala pp in der laufleistung platt fahren sind nunmal eher autobahnheizer (sprich der reifen ?berschreitet in der mitte als erstes die legalit?tsgrenze)
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Original von SmallSoldier
die meisten die ein reifen ala pp in der laufleistung platt fahren sind nunmal eher autobahnheizer (sprich der reifen ?berschreitet in der mitte als erstes die legalit?tsgrenze)
So wie bei mir :lol:
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Original von SmallSoldier
Original von Hayabusatom
Bis an die KANTE ??? :flitz: n??? dat traue ich mich nicht *g* :lol:
war ja klar, dass von dir wieder nur dummgebabbel kommt!!!

ein reifen auf die kante zu fahren ist ja jetzt auch nicht die kunst, bekomm ich auch gerade noch selbst hin ;)
ich meinte damit eher, dass er auf der kante nach 2500km weg ist. die meisten die ein reifen ala pp in der laufleistung platt fahren sind nunmal eher autobahnheizer (sprich der reifen ?berschreitet in der mitte als erstes die legalit?tsgrenze)
Hab dich auch lieb.... :lol:
 
Steffen K1 600

Steffen K1 600

Kleingixxer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
95
Ort
Limeshain
Motorrad
GSXR 600 K1
Habe gegen Ende letzten Jahres von Dunlop D207U (unfahrbar) auf BT014 gewechselt. Ich war zwar mim Knie noch nie aufm Boden aber trotzdem kam mir es immer so vor als ob der Bt014 schmiert. Als ein Kolege mit meinem Motorrad gefahren ist und wollte schleifen lassen ist ihm der Hinterreifen weggerutscht. Als ich nach 2 Monaten und ca 3000 km ohne Autobahn BT014 zum T?v gefahren bin machte er mich auf den Total abgefahrenen Hinterreifen aufmersam 8o Ich hab vorm T?v garnicht nach dem Profil geschaut, ich hatte ihn ja erst 2 Monate drauf und dachte garnicht drann das er jetzt schon runter ist.

Naja also Bt014 nie wieder. Werde auf MPP umsteigen.
Gib es vom MPP eigentlich nur eine Version oder gibt es z.B Race Sport Stra?e oder so. Wenn ja von welchen redet ihr und welcher ist f?r einen Sch?nwetterlandstra?ennichtautobahnfahrer geeignet.
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Vom MPP gibt es nur eine Version, zwar verschiedene Spezifikationen, wenn er z.B. als Erstausr?ster auf der R1 ist, aber f?r uns "niederes Volk" gibt es nur eine Version und die ist dann ohne Kennung.

Die verschiedenen Mischungen, die du ansprichst gibt es nur beim Power Race.
 
S

SmallSoldier

Gast
Original von Knoby
Vom MPP gibt es nur eine Version, zwar verschiedene Spezifikationen, wenn er z.B. als Erstausr?ster auf der R1 ist, aber f?r uns "niederes Volk" gibt es nur eine Version und die ist dann ohne Kennung.
wird demn?chst so nicht mehr stimmen ;)

Michelins neuer Motorradreifen Pilot Power 2CT:
"Jan 2006 - Die 2- Component-Technologie ( zwei unterschiedliche Gummimischungen bei einem Motorradreifen zu verwenden) die Michelin mit dem Power Race vorgestellt hatte, soll jetzt auf den Pilote Power ausgeweitet werden. Es soll eine Erg?nzung der Sportreifenpalette sein und kein Ersatz f?r den Power, den es nach wie vor geben wird.
Der neuen Power 2CT soll in K?rze verf?gbar sein."

link: http://www.mynetmoto.com/motorradreifen_news_details.cfm?News=329&Affiliate=
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Ohne Klugschei?ern zu wollen, im Moment gibt es 4!!! verschiedene Gummimischungen.

47247 190/50ZR17 73 W TL Pilot Power G 160.87 ?


4 7325 190/50ZR17 73 W TL Pilot Power T 149.65 ?


4 7246 190/50ZR17 73 W TL Pilot Power 152.88 ?


4 4096 190/50ZR17 73 W TL Pilot Power W 149.65 ?

Preise sind KEINE Endpreise.

so und nun *kluschei?ermodusoff*
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
@smallsoldier:

So h?nge ich dem Fortschritt also hinterher :biggrin:

@Tom:

Das meinte ich ja mit den verschiedenen Spezifikationen ;)
 
Gixxerbutzel

Gixxerbutzel

Gixxer
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
173
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich hatte original BT011 und BT012 auf Meiner Gixxe.
Der Hinterreifen war nach 4500 km runter. Hat sich aber auch an den Seiten gut abgefahren. 200 km Autobahn 299 Km/h :biggrin:

Habe dann einen zweiten Hinterreifen aufgezogen, da der vordere noch ganz gut war. War ein Fehler. Ging dann ganz schnell vorne.
Werde jetzt ab 1 M?rz den hinteren runterreissen und komplett wechseln
auf MPP.

Kann aber nichts schlechtes ?ber den Bridgestone sagen.
Hatte guten kaltgripp und war auch bei n?sse gut!! Keinerlei Probleme.
Nur die Laufleistung l?sst zu w?nschen ?brig.

Der MPP soll mindestens 1000 km l?nger halten laut h?rensagen.
Bin gespannt!!

Gru? Roli 8)
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
GSX-R 750 K6 (150PS):
Ich hab auch noch den BT014 drauf. Der Hintere zeigt jetzt aber nach 8.500km Glatze.
Als n?chstes kommt ein angefahrener Dunlop D208 GPA drauf. Zahle f?r 2 am Racetrack angefahrene S?tze 50?.

Und wenn die beiden S?tze hin?ber sind dann kommt auch ein MPP drauf. Der BT014 ist im Regen eine Katastrophe und braucht auf der Strasse recht lange bis er warm wird.

GSX 750 F (92PS):
Hatte zun?chst Dunlop drauf. 24.000km hat der Hinterreifen gehalten.
Hab davon 2 S?tze verbraucht bis ich die Marke gewechselt habe.
Dann einen Metzeler Z3 (glaub ich) der ging nur 18.000km
Als N?chstes war der Rodtec Z6 dran. Der war echt geil und hat auch 24.000km gebracht.

Man sieht - 68kg am Bike zahlen sich nicht nur beim Kampfgewicht aus :-)

cu barney
 
mimue

mimue

Kleingixxer
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
65
Ort
Essen
Motorrad
GSX R 1000 Z Edition
Ich mache es kurz und schliesse mich meinen Vorrednern an. BT014 scheisse.
MPP super geil, wie neues Moped. Laufleistung 8000 Km bei z?giger fahrt. Der einzige Nachteil ist, das der MPP anf?ngt zu schmieren wenn er heiss wird.
 
N

nairolF

Minigixxer
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
26
Ort
F?rth
Motorrad
GV73C, GV75A, PC15
GSX 750 F (92PS):
Hatte zun?chst Dunlop drauf. 24.000km hat der Hinterreifen gehalten.
Hab davon 2 S?tze verbraucht bis ich die Marke gewechselt habe.
Dann einen Metzeler Z3 (glaub ich) der ging nur 18.000km
Als N?chstes war der Rodtec Z6 dran. Der war echt geil und hat auch 24.000km gebracht.
Wenn ich jetzt richtig mitgez?hlt habe, dann hast du auf 90.000km genau 4 Hinterreifen verschlissen
Ich hab ja schon so manches M?rchen geh?rt :lol:
 
C

customiXXer

Gast
Habe bis jetzt nur erfahrungen mit dem Metzeler Rennsport gemacht und der is ma richtig bissig !! Bei regen konnte ich den noch nicht wirklich testen kam aber auch schon in einen heftigen platzregen auf der Autobahn und das bei 120Km/h trotz richtig regen is eig. ok ! Daf?r das er wenig Profil hat denke ich ....
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
hatte serienm?ssig den bt014 auf meiner gixxer. war am anfang ganz ok, da ich von einer Honda CBF auf die gixxer umstieg und die hatte nen pilot road drauf. also zuerst ganz begeistert vom grip des bt014.

Doch dann war recht schnell vorallem der vorderreifen an den flanken stark abgenutzt, so dass eine richtige kante entstand ?ber die der reifen dann imm kippelte beim einlenken. Zudem war ich mal im schwarzwald unterwegs als es am tag zuvor noch regnete. somit waren einige stellen noch nass und da hatte ich ein extrem unsicheres gef?hl mit dem reifen. vorallem auch einige heftigere rutscher am hinterrad.

Als der vorderreifen schon gegen sein ende zuging (der hintere etwa gleichzeitig) hatte ich einige kurze vorderradrutscher wenn der belag mal nicht so toll war oder es bitumenstreifchen hatte. (hatte ich mit anderen reifen noch nie)

Laufleistung hinten 3500km /laufleistung vorne ebenfalls ca 3500

Deswegen hab ich beschlossen keinen Bt014 mehr und wechselte auf Metzler Sportec M3

Vom handling her gewann die gixxer gleich einiges. Einlenken geht super einfach und vorallem da der hinderreifen st?rker gew?lbt ist und effektiv ein bisschen schmaler als der bt014.

Der m3 ist auf der Strasse wirklich toll zu fahren. Wird aber nicht ganz so schnell warm wie der Pipo.
Vorallem wenns mal feucht war in ner schattigen kurve hatte ich trotzdem volles vertrauen und f?hlte mich sicher mit dem reifen.
Vorderrad h?lt sehr gut und beim beschleunigen k?ndigt sich ein rutschendes hinterrad sehr sanft an, so dass man gerne auch mal ein paar kleine drifts hinlegen kann :D

Doch als ich ein Tag in Anneau du Rhin auf der Rennstrecke war entt?uschte mich der M3 leider sehr stark. Lag sicher auch an meinem nicht all zu gut eingestellten fahrwerk, doch ich fand einfach keinen guten luftdruck f?r den reifen. Wurde immer viel zu heiss und schmierte dementsprechend.
Aber ist ja auch ein strassenreifen. Deswegen das n?chste mal nur noch mit slicks oder Supercorsas, Bt002 race oder was vergleichbares.

Aber wie gesagt f?r die Strasse jederzeit zu empfehlen der m3.


Laufleistung hinten: 4500km h?lt noch ca 500 /laufleistung vorne: 4500 h?lt aber sicher noch 1500-2000km


Doch habe schon nen Satz Pilot Power 2CT bereitliegen. Der kommt f?r n?chste Saison drauf.
Nimmt mich mal wunder ob man die weicheren Flanken wirklich merkt. Was michelin in sachen schr?glage verspricht ist ja echt gigantisch aber kaum zu machen auf normalen strassen....
 
pasi

pasi

Supergixxer
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
579
Ort
L-grad: 8,4130 B-grad:49,4470
Motorrad
Kilogixx
Bridgestone BT-002 Racing Street

Seit M?rz 06 ca 400-600 km gefahren 75 % Renne

Der Reifen hat supergrip fast null Aufstellmoment in der kurve ist aber nicht so Handlich wie ein PP eher bissel tr?ge aber Er H?lt bei jeder Temperatur und der verschleiss ist akzeptabel nur die wurstbildung an den Flanken Nerven

Druckempfehlung laut Bridgestone Renne 2.3-2.2

Strasse 2.5-2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
elresi

elresi

Minigixxer
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
16
Ort
n?he Schweinfurt
Motorrad
Kilo K1
Hi !

Hatte bis vor kurzem den BT010 auf meiner Kilo K1 !
Hatte in den Kurven zwar keine unkontrollierten Rutscher,eigentlich
immer gen?gend Grip, aber so richtig sicher, bzw. wohl hab ich mich nicht
mit gef?hlt!

Hab seit Mai 06 den MPP drauf, nach nur kurzer einfahrzeit/kennenlernzeit
kann man hier so richtig die Kuh fliegen lassen !
Jetzt weiss ich auch mal wat ne "saubere Linie fahren" heisst !
Mein Hi-Reifen f?hrt sich sch?n gleichm??ig ab, hab ihn auch erst einmal beim rausbeschleunigen zum rutschen gebracht .......:rolleyes:
Vorderreifen is auch bis raus gefahren und die Fussrastenankerplatten
etwas weiter hoch gestellt :)

Bin jetzt ca.3500 km gefahren und hab noch jede Menge Profil ?brig.....

Vertrauenserweckender Reifen, ==> jederzeit wieder

Gru?

Andre
 
Andreas Dee

Andreas Dee

Kleingixxer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
42
Ort
31275 Lehrte;Reg. Hannover
Motorrad
gsxr1000
Moin......

Hatte auf meiner 1000er K5 auch den Bt 014 serienm?ssig drauf........Da kann man allerdings wirklich nur die Schimpansen im Zoo mit gl?cklich machen.Habe auf Conti Sport Attack gewechselt ( C ) - und nun nach etwas ?ber 5000km ist der HR an der Verschleissgrenze.....Vorne noch knapp 50%.1X N?rburgring GP-Strecke;11 Runden Nordschleife und der Rest setzt sich ungef?hr wiefolgt zusammen:20%Autobahn-20%Stadtverkehr und der Rest Landstrasse.Meine Fahrweise dabei:BAB - Mittel bis Schnell;Landstrasse - Normal bis z?gig........Luftdruck im Alltag 2,5/2,9.......Rundstrecke 2,2/2,4........Bin trotz weitverbreiteter Meinung sehr zufrieden mit der Laufleistung.........Trocken-und Nassgrip - Pf?nomenal bzw. gut.......Reifenabriebsbild auf RS echt okay......( fein kr?melig und keine wulste oder Verwerfungen )

Auf der anderen Seite , denk ich mal ist auch viel davon abh?ngig , wie oft der Luftdruck kontrolliert wird ( bei allen Reifen ) - bzw. wie gern jemand an seinem Fahrwerk herumkurbelt.......

Greetz.......Andreas.......
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Fahr auch den MPP habe ihn hinten jetzt bei ca. 5500 runter.
Aber hab mir nun mal Probe weisse den MPP 2CT bestellt mal schauen was der so macht.
 
Thema:

Verschleiss bei euren Reifen

Verschleiss bei euren Reifen - Ähnliche Themen

  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Ist meine Kette durch?? (Videoooo)

    Ist meine Kette durch?? (Videoooo): Hallo... Habe angst dass die Kette durch ist. Video: Keine "Haifischzähne", hette kann man am hinteren Ritzel nicht ziehen und sie läuft...
  • erfahrungen wegen kupplungsfedern (verschleiss)

    erfahrungen wegen kupplungsfedern (verschleiss): hallo hier im forum ! hatte jemand schon mal problem gehabt, das kupplungsfedern (lucas/TRW) nach ca. 2000 km das min. Maß erreicht bzw. leicht...
  • erfahrungen wegen kupplungsfedern (verschleiss) - Ähnliche Themen

  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Ist meine Kette durch?? (Videoooo)

    Ist meine Kette durch?? (Videoooo): Hallo... Habe angst dass die Kette durch ist. Video: Keine "Haifischzähne", hette kann man am hinteren Ritzel nicht ziehen und sie läuft...
  • erfahrungen wegen kupplungsfedern (verschleiss)

    erfahrungen wegen kupplungsfedern (verschleiss): hallo hier im forum ! hatte jemand schon mal problem gehabt, das kupplungsfedern (lucas/TRW) nach ca. 2000 km das min. Maß erreicht bzw. leicht...
  • Oben