Versteckter Mangel am Bremssattel nach Privatkauf

Diskutiere Versteckter Mangel am Bremssattel nach Privatkauf im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hab schon bischen still mitgelesen bevor ich mir meine K6 GSX-R 750 privat gekauft habe. Da ich Laie bin und leider auch...
K

Khaim79

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 750
Hallo zusammen,

ich hab schon bischen still mitgelesen bevor ich mir meine K6 GSX-R 750 privat gekauft habe. Da ich Laie bin und leider auch keinen Experten an der Hand hatte musste ich den
Kauf alleine über die Bühne bringen. Gesagt getan, hingefahren, angeschaut, Probefahrt gemacht auf nen Preis geeinigt und gekauft.

Da ich eben ein Laie bin habe ich sie zu derVertragswerkstatt meines Vertrauens gebracht zum durch checken. Soweit so gut, war alles im grünen Bereich, ausser die Bremsbeläge vorne
haben sie mir mitgeteilt das die bald fällig werden, da sie eh schon Stand hab ichs direkt in Auftrag gegeben. Jetzt bekomme ich nen Anruf von der Werkstatt das sie beim wechseln der Beläge
gesehen haben das da schonmal was dran rum gepfuscht wurde.

Es wurde mir so erkärt, das es da geschraubte Stifte gibt die die Bremsbeläge halten, hier hat wohl der Vorbesitzer die Gewinde kaputt gemacht das die Stifte nimmer halten und hat dann einfach
billige Baumarkt Schrauben benutzt um das wieder zu fixieren. Meine Werkstatt hat mir dann mitgeteilt das sie mich so nicht auf die Straße lassen und ich nen neuen Bremssattel brauch (342€ ohne Montage).

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung wie ich mich da verhalten soll. Hab den Verkäufer gebeten das er sich bei mir meldet, bisher noch nicht geschehen. Hab ich da Möglichkeiten rechtlich gegen ihn vor zu gehen
wenn er sich weigert mir die Reparatur zu bezahlen weil ich privat gekauft habe. Die Werkstatt hat klar gesagt das dies ein versteckter Mangel ist den man so nicht bei einer Besichtigung sehen konnte.

Desweiteren sagen sie das es schon fast Fahrlässig ist solche Schrauben an der Bremse zu benutzen (nichtmal Hartmetall), die können die Belastung ggf. nicht aushalten und brechen dann, dann könnte es mich Böse auf die Fresse
legen.

Was meint Ihr?!

Grüße Ben
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Ist der Vorbesitzer Erstbesitzer? Hat er Nachweise, dass er schonmal die Beläge selbst getauscht hat? Falls beides nicht zutrifft wirst du es schwer haben, da er sagen wird, dass er davon nichts wusste!

Grob fahrlässig ist das auf jeden Fall! Keine Frage! Aber ob du da was erreichen wirst halte ich für schwer möglich!

Schreib mal ein wenig mehr zur Geschichte der Mopete! Lass dir den Mangel von der Werkstatt zeigen und schriftlich geben!
Und vor allem sprich den Vorbesitzer darauf an!
Wenn er nicht der erste ist, kannst du auch versuchen den vorherigen Besitzer zu finden und ihn fragen ob das Prob schon bei ihm Bestand und ob der Verkäufer davon Kenntnis hatte.

Aber vor allem viel Erfolg und lass den Mangel beheben! Aber bitte alles schriftlich und vielleicht ein paar Fotos als Beweis und Dokumentation! Könnte nämlich ne Sache für den Anwalt werden :(
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
So.was kotzt einen an. Ich drück dir die Daumen, dass alles halbwegs in deinem Sinne läuft.

Die Fixierungen drehen mal gerne das Bremssattelgewinde kaputt. Das kann man aber reparieren bzw. gebrauchte Sattel kaufen (ca. 100 eur) für zwei.

Der Anspruch gegen Verkäufer muss bei Gewahrleistungssausschluss auf Arglist beruhen. Das heisst, du musst nachweisen können dass er es war und vorsätzlich den Mangel.nicht erwähnt hat Und nicht ein anderer z. B Vorbesitzer von deinem Verkäufer den Mangel verursacht hat.Dann haftet er.

Konfrontieren den Verkäufer mit Arglist und drohe eine Strafanzeige an
Dann erreichst vielleicht, dass er sich an den Kosten beteiligt, oder er erklärt dir plausibel, warum er nix dafür kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Khaim79

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 750
So.was kotzt einen an. Ich drück dir die Daumen, dass alles halbwegs in deinem Sinne läuft.

Die Fixierungen drehen mal gerne das Bremssattelgewinde kaputt. Das kann man aber reparieren bzw. gebrauchte Sattel kaufen (ca. 100 eur) für zwei.

Der Anspruch gegen Verkäufer muss bei Gewahrleistungssausschluss auf Arglist beruhen. Das heisst, du musst nachweisen können dass er es war und vorsätzlich den Mangel.nicht erwähnt hat Und nicht ein anderer z. B Vorbesitzer von deinem Verkäufer den Mangel verursacht hat.Dann haftet er.

Konfrontieren den Verkäufer mit Arglist und drohe eine Strafanzeige an
Dann erreichst vielleicht, dass er sich an den Kosten beteiligt, oder er erklärt dir plausibel, warum er nix dafür kann....
Ja ich muss da versuchen Druck auf zu bauen, war a junger Typ der das verkauft hat, vllt kann ich ihn bissle einschüchtern...und jaaaa das kotzt mich an, da haste mal schnell 500€ an der Backe und kannst nix dafür...aber so is das eben wenn ma keine ahnung hat! :D

Ah ich müsste da evtl. im Worst Case nicht neue Bremssattel kaufen...Problem is nur das die Maschine grade bei der WErkstatt steht, die mir das so nimmer einbauen (was ja auch gut ist) und die kein gebrauchtes Teil verbauen werden das ich denen anschleppe :) Kann ichs nur irgendwie abholen und schauen das mir das jemand einbaut... :)
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also das wird schwierig da was zu machen.. Ist eben Privatkauf gewesen und gekauft wie gesehen und selbst wenn er es selbst geflickt hat und damit nie Probleme hatte und beim ihm so funktioniert hat kann man ihm nichts böses unterstellen. Das eine Werkstatt sowas anprangern muss ist deren Pflicht sozusagen. Ich denke da wirst du nur hoffen, dass der Verkäufer dir entgegen kommt oder es geht ein langer Rechtsstreit los mit Erfolgschancen die Zweifelhaft sind.

Muss jeder selbst wissen ob man lieber aus Privathand kauft und dafür 500 € billiger ans Bike kommt oder doch eine gebrauchte vom Händler holt die dann teurer ist weil der Händler ja was dran verdienen will (logisch) aber man dafür Gewährleistung hat oder sogar Anschlussgarantien die sowas abdecken.
 
Bram

Bram

Gixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Also nachdem ich mich selbst gerade mit diesen elenden und viel zu weichen Haltestiften abgeplagt habe, kann ich dir einen gebrauchten Bremssattel für einen schmalen Taler anbieten. Besagter Bremssattel stammt von einer 750er K6 und liegt bei mir nur als Reserveteil rum. Du müsstest dir nur die Stifte noch besorgen, da ich diese schon benötigt habe :D
Die Stifte gibt es hier:
http://www.motorradparts24.de/brems...eitstift-fuer-bremsbelaege-pps-912/a-5165170/

Bei Interesse einfach kurz per PN bescheid geben.
ps.: Der Einbau des Sattels inkl allem drumm und dran ist ruck zuck gemacht... dann noch entlüften und dann kannst du endlich Spaß mit deinem neuen Bike haben!

Und lass dir nicht einreden, dass die dir den gebrauchten Sattel nicht einbauen!!! Bei Anlieferung der Teile gibt es dann eben keine haftung für das Teil sondern nur für die Arbeit...

Mfg Bram
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danieboon

Kleingixxer
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Ich denke da den Verkäufer für zur Haftung zu bitten wird schwer. Den Ärger würde ich mir nicht machen!
Ich würde aber aber den Quatsch der Werkstatt nicht glauben. Sicherlich möchten die gern an den Teilen verdienen, aber das muss jeder selber entscheiden.
Einen gebrauchten Sattel bekommst du für 100,-€. Den Einbau dazu und gut ist es. Vielleicht überlegst du in dem Rahmen noch Stahlflex zu verbauen???
 
K

Khaim79

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 750
Also erstmal danke für die Anteilnahme :) und die schnellen Antworten. Ich denke nachdem was ich recherchiert habe und was ihr so schreibt das ich das dem Verkäufer auf jedenfall reindrücken werde, aber wenn er da net direkt anspringt und sagt
er zahlt das oder beteiligt sich an den Kosten werde ichs net weiter verfolgen, der Aufwand ist einfach zu groß, wenn ich dann net zu meinem recht komme hab ich 150€ Eigenbeteiligung, des kostet mich das ganze wenn ich gebrauchte Bremssättel verbauen lasse :)

@Bram danke fürs Angebot ich schreib Dir dann mal wegen Details.

Muss jeder selbst wissen ob man lieber aus Privathand kauft und dafür 500 € billiger ans Bike kommt oder doch eine gebrauchte vom Händler holt die dann teurer ist weil der Händler ja was dran verdienen will (logisch) aber man dafür Gewährleistung hat oder sogar Anschlussgarantien die sowas abdecken.
Die Aussage ist zwar generell richtig, allerdings wollte ich ne Maschine die nicht weiter als 200km weit wegsteht, dann in Suzuki Blau/Weiss lakiert und nach Möglichkeit schon etwas umgebaut, vor allem Sportauspuff (Da kommt der Laie wieder ins Spiel). Mit diesen Kriterien wurden die Händlerangebote sehr rar. :)

Grüße
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
mach dir keine Platte, genau so ist es richtig an die Sache ranzugehen.
 
K

Khaim79

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
7
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 750
War gestern bei der Werkstatt und habs mir angeschaut, haben da echt die kompletten Gewinde für die Bolzen zerstört und normale, viel zu dünne, kreuzschlitz Schrauben reingemacht zur Fixierung.
Die Werkstatt will jetzt von mir 394€ wenn sie es machen, davon sind schonmal 280 nur für den Bremssattel rechts. Naja werd mir nen gebrauchten Organisieren und das ganze von nem Bekannten
einbauen und Entlüften lassen. Is das Entlüften aufwendig, Beziehungsweise kompliziert?!

Grüße
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ist in jedem fall nötig, aber ist nicht die welt, vorallem wenn man es svhont mal gemacht hat.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Bremssattel aus und einbauen und entlüften der Bremse ist schnell gemacht.
 
Thema:

Versteckter Mangel am Bremssattel nach Privatkauf

Versteckter Mangel am Bremssattel nach Privatkauf - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Mangel wirklich gerechtfertigt?

    Ist dieser Mangel wirklich gerechtfertigt?: Hallo Freaks Ich wollte euch mal fragen ob eine Delle in der Schwinge ein Mangel ist um keine HU zubekommen? Ich habe sie vor 2 Jahren so gekauft...
  • Shoei XR1100 hat sich stark geweitet. Reklamation wegen Mangel?

    Shoei XR1100 hat sich stark geweitet. Reklamation wegen Mangel?: Hallo Leute, ich habe im Frühjahr einen neuen XR1100 von Shoei gekauft, dieser hat sich seither sicherheitsbedenklich und vor allem unangenehm...
  • Hat der Tank noch irgendwo versteckte Reserven ? :O

    Hat der Tank noch irgendwo versteckte Reserven ? :O: Nabend, ich stand eben an der Tanke und hatte mein Lämpchen schon leuchten. Also getankt, und getankt... und getank. 17 Liter später ich lass...
  • "Neues" Motorrad - einige Mängel!

    "Neues" Motorrad - einige Mängel!: Hallo Jungs, bin ab heute und nach 3 jähriger Geduld endlich auch Motorradfahrer: eine gebrauchte GSXR 750 Baujahr 1996. Habe ein paar Fragen. :)...
  • Verstecktes Bild

    Verstecktes Bild: Suche das versteckte Bild. http://alstarecorona.al.funpic.de/versteckt.pps
  • Verstecktes Bild - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Mangel wirklich gerechtfertigt?

    Ist dieser Mangel wirklich gerechtfertigt?: Hallo Freaks Ich wollte euch mal fragen ob eine Delle in der Schwinge ein Mangel ist um keine HU zubekommen? Ich habe sie vor 2 Jahren so gekauft...
  • Shoei XR1100 hat sich stark geweitet. Reklamation wegen Mangel?

    Shoei XR1100 hat sich stark geweitet. Reklamation wegen Mangel?: Hallo Leute, ich habe im Frühjahr einen neuen XR1100 von Shoei gekauft, dieser hat sich seither sicherheitsbedenklich und vor allem unangenehm...
  • Hat der Tank noch irgendwo versteckte Reserven ? :O

    Hat der Tank noch irgendwo versteckte Reserven ? :O: Nabend, ich stand eben an der Tanke und hatte mein Lämpchen schon leuchten. Also getankt, und getankt... und getank. 17 Liter später ich lass...
  • "Neues" Motorrad - einige Mängel!

    "Neues" Motorrad - einige Mängel!: Hallo Jungs, bin ab heute und nach 3 jähriger Geduld endlich auch Motorradfahrer: eine gebrauchte GSXR 750 Baujahr 1996. Habe ein paar Fragen. :)...
  • Verstecktes Bild

    Verstecktes Bild: Suche das versteckte Bild. http://alstarecorona.al.funpic.de/versteckt.pps
  • Oben