Welche Reifen?

Diskutiere Welche Reifen? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Ich weiß das es unzählige Reifenthreads gibt und auch das viele Meinungen auseinander gehen. Allerdings würd ich ungerne nur alle Meinungen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AG1991

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Ich weiß das es unzählige Reifenthreads gibt und auch das viele Meinungen auseinander gehen. Allerdings würd ich ungerne nur alle Meinungen und Erfahrungen in alten Posts aufgreifen.

Also,.. ich suche Reifen die sozusagen eine Stufe unter Slicks sind.
Die sollen Knallgas und extreme Schräglagen auch über längere Zeit standhalten ohne irgendwleche Grip Probleme zu kriegen.

Ich brauch keine Reifen die gut bei Regen oder kälteren Temperaturen sind.


Wäre nett wenn mir jemand (der einen extremen Fahrstil hat oder sogar manchmal Rennstrecke fährt) gute Reifen empfehlen könnte.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Bridgestone 003 racing street
Oder pirelli supercorsa sc

Du meinst quasi rennreifen mit strassenzulassung u notprofil
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also der Conti Sport Attack2 ist zwar ein Sportreifen, aber ich denke du suchst eher was in die Richtung Rennreifen mit Straßenzulassung. Quasi die,die Arlen Ness schon genannt hat. Dazu fällt mir noch der Conti Race Attack und der Metzeler Racetec K3 ein. Sind allesamt Rennreifen, aber mit Straßenzulassung.

Goldfisch.
 
A

AG1991

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Danke schonmal für Empfehlungen.
Ja Rennreifen mit Straßenzulassung triffts genau.

Allerdings wie sieht das da mit der Wärme aus? reicht das wenn ich erst normal vllt 4-5 Kilometer fahre und dann noch nen halben Kilometer Schlangenlinien?
Oder muss man da schon länger aufwärmen?
Und was ist wenn der Reifen mal nicht die perfekte Temperatur hat? (Also nicht gut warmgefahren ist) kommt der dann schnell ins rutschen?

Und fahrten bei Temperaturen um die 10 Grad oder wenns anfängt ein bisschen zu Regnen, sind nicht brand gefährlich wenn man langsamer fährt als erlaubt, oder ?
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Sorry, wenn Du die Physik von solchen Reifen nicht verstehst, dann solltest Du Dir andere Reifen suchen. Die benötigen schon Grundkentnisse im Bereich Luftdruck, Außentemperatur, STrassentemperatur und Fahrverhalten.

Kalt sind diese Reifen je nach Hersteller mehr oder weniger tückisch.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Glaube bis auf den conti musst du alle sehr gut warm fahren bzw warm halten. Conti hat soweit ich weiß irgendeine chillitechnologie. Bei 10°C würde ich diese nicht fahren auch nicht wirklich bei Regen. Nieselregen vllt ja
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
fragen wir mal so...
bringst du denn deinen aktuellen reifen soooo dermaßen an die grenzen das du sowas suchst?
meist ist nicht der reifen das problem sondern der fahrer(nicht böse gemeint)
oder hast du negative erfahrungen gemacht?
temperatur spielt bei straßenzugelassenen rennreifen eine große rolle,sie funktionieren in einem bestimmten temperaturbereich super aber nässe und 10° sind definitiv
nicht das was der reifen will
 
A

AG1991

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Ja ich hab mich auch noch nicht mit dem Thema befasst, und wollte huete sozusagen damit "anfangen"..

Also kann man theoretisch selbst bei einer Schräglage = 0 durch die Kurve rollen (bei Regen oder 10 Grad) und die Reifen können wegrutschen?

@ motopsycho: Ich hatte einen Unfall 2013 der aufgrund von scheiß Reifen entstanden ist. Ich hatte die selbe Schräglage wie eig immer (wenn nicht sogar weniger) . Die Reifen waren normal warm und der Asphalt gut. Hab gerade mal 48 Ps am Hinterrad und beim leichten rausbeschleunigen im 2 Gang hat der Reifen einfach aufgegebn und ist weggerutscht. Und ich will nicht das das nochmal passiert.
Muss dazu aber sagen (nein nicht um hier der Coole zu sein) das ich sogar manchmal Schräglagen habe das die Fußrasten auf dem Boden kommen, und deswegen brauch ich Reifen die solche Schräglagen mitmachen.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Einen Race Attack, K3 oder Supercorsa würde ich persönlich auf keinen Fall unter 15C Außentemp. fahren. Desweiteren ist gutes warmfahren Voraussetzung und damit meine ich nicht drei km geradeaus fahren gefolgt von fünf Schlangenlinien, weil dann ist ein Pipo einigermaßen einsatzbereit wenn überhaupt. Ein Supersportreifen ist meines wissens unter 40-50C Reifentemp. nicht wirklich brauchbar für das was er kann und wofür er gebaut ist. Wer allerdings behauptet ein Supercorsa & Co. hätte bei niedriger Reifentemp. schon genug Grip, fährt nicht anähernd so dass ein solcher Reifen Sinn gibt und würde einen normalen Sportreifen empfehlen. Ich bin bisher aus dieser Kategorie nur den K3 gefahren und benötige persönlich solche Reifen im Landstraßenbetrieb eigentlich nicht.

PS: Rastenschleifen geht mit dem Ur-Pipo problemlos. Meine Rastenschleifer waren allerding immer ungewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
was hast du denn überhaupt für reifen gefahren?ich weis nicht ob der rennreifen das richtige ist.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
nen guter Bekannter von mir hat das folgende mal in einem anderen Forum geschrieben. Ist zwar ironisch gemeint, aber oft treffend:

Nur mal zur Info, dat Ding da rechts am Lenker, dat Runde wat aussieht wie eine schwarze Wurst. Dat is in Drehdings zum regulieren der Leistung. Da jibt dit janz viele Zwischenstellungen von Zu bis voll Auf


Ich lese es immer öfter, dass bei Stürzen oder Rutschern sofort der Reifen hinterfragt wird. Deshalb für Anfänger mal ein paar Regeln:

1. Bei einem Sturz ist immer, aber auch wirklich immer der derzeitig aufgezogene Reifen schuld. Es ist völlig auszuschliessen, dass der Sturz auf Dreck, Öl, Wasser oder Sonstiges auf der Fahrbahn zurückzuführen ist. Auch unmotiviertes ziehen an dem Griff auf der rechten Seite des Motorrades ist völlig irrelevant.

2.Auch bei winterlichen Temperaturen genutzte Supercorsa SC 1-3 werden nie und nimmer für den Sturz verantwortlich sein.

3. Der immense Verschleiss des kalt genutzten Reifens ist ganz sicher auf die wahnsinnig geile Fahrweise des Ritters der Landstrasse zurückzuführen. Ein Reifen darf bei einem echten Racer maximal 700km halten. Alles Andere sind Lutscher und sollten sich ne ER6N mit Koffern kaufen.

4. Luftdruck ist völlig überbewertet. Einmal eingefüllt, ist die Luft nie mehr veränderbar mit dem Reifen verbunden. Grundsätzlich ist 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten einzufüllen. Alle andere Werte verändern die Weltherrschaft.

5.Fahrwerke gehören auch an modernen Supersportlern nicht eingestellt. Die Bandbreite von 70kg -140kg muss ein Fahrwerk verkraften, basta.

6. Kettenfett gehört nicht ohne Umwege auf die Kette. Wenn man vorher nen bissl auf den Reifen sprüht erhöht sich die Effizienz enorm.

7, Der Schlauch der Motorgehäuseentlüftung ist auf jeden Fall direkt vor den Reifen zu verlegen. Kühlwasser und Öl können einem schnell rotierenden Reifen nichts anhaben. GGf. verbrennt das Öl von der Lauffläche auch durch hartes Beschleunigen und macht kleine lustige blaue Wolken.

8. Egal wo ich in Deutschland wohne, der MPP ist das Beste was ich mir kaufen kann. Alles andere ist nur für Geschwuchtel vor der Eisdiele gut. Der richtige Supersportlerfahrer fährt auch mit dem MPP auf die Rennstrecke Was für die Showkurve gut ist, ist auch für Brünn bei jedem Wetter das Beste. Der einzige Mangel an dem Reifen ist die fehlende Winterkennzeichnung.

9. es wird in keinem Forum an der Allgewalt des Michelin Pilot Power gerüttelt. Wenn doch, gleicht es einem Forumssuizid.

10. Nur wer einen Reifen an die Kante bringt ist der wahre Heilsbringer am Motorradtreff. Wenn dies auch noch mit einem schleifenden Knie einhergeht, ist man Gottgleich. Nur Gottgleiche dürfen echte Racerreifen und gebrauchte Knieschleifer bei R4f kaufen oder bei Ebay ersteigern.
 
A

AG1991

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
179
Ort
NRW
Motorrad
GSXR-750 K7
Mh ja wie lang muss man denn dann solche Reifen warmfahren damit die Sinn ergeben? und dürfen die echt nicht 5 Minuten mal nicht so extrem beansprucht werden, bis man die wieder neu warmfahren muss?
ich mein, wenn das so extrem damit ist, ist die Gefahr damit auf der Fresse zu liegen höher als mit Tourenreifen. Denn wer kann im normalen Straßenbetrieb schon immer sagen ob die Reifen jetzt warm genug sind, oder ob nicht.

@ Keule85
Sagt man hier einmal was, was so rüberkommen könnte als wäre man der Coole oder der Böse, ist man direkt im Arsch.
Und ich sag mal so, der Reifen hält meiner Fahrweise nicht stand ! Wenn der Reifen weggrutsch weil man extrem in der Kurve liegt, liegts nicht am Fahrer sondern am Reifen oder nicht?

@motopsycho
Das waren Michelin Radial irgendwas (werde die Tage den genauen Namen posten) aufjedenfall weiß ich, das es nicht gerade Reifen waren die für extrem Schräglagen ausgelegt sind
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
...
Und ich sag mal so, der Reifen hält meiner Fahrweise nicht stand ! Wenn der Reifen weggrutsch weil man extrem in der Kurve liegt, liegts nicht am Fahrer sondern am Reifen oder nicht?...
Du weist auch das, so wie du oben beschrieben hast, schleifende Fußrasten das Limit der Schräglage sind? Wenn du das natürlich immer machst ist die Chance auf die Nase zu fallen sehr hoch. Nicht umsonst streckt man auch das Knie aus und rutscht mit dem Po zur Kurveninnenseite, so hat man da immernoch ein bisschen Puffer, auch wenn man am Limit fährt.

Ich habe jetzt meine erste Saison hinter mir. Aufgezogen auf meine erstmaschine waren die K3. Und ich muss sagen, wenn ich Noob schon merke, dass man nicht unbedingt nach dem ersten Kilometer am Abend in die Kurve heizen sollte, dann soll das schonmal was heißen. Und selbst wenn du warme Reifen hast, ein paar Kilometer hinter einem Auto das du nicht überholen kannst, oder ein Stück gerade Bundesstraße und du hast den Reifen wieder kalt und kannst wieder Schlangenlinien fahren.

Außerdem benutze ich meine Maschine im Sommer auch für die Fahrt in die Arbeit und mal mit Sozius und Schwupps hast du den Reifen zu wechseln, obwohl die Flanken noch genug Profil haben...


Hab mir jetzt den CSA2 geholt und teste den mal.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
also dann sind denke ich mal alle gängigen aktuellen reifen besser als dein alter.
omg michelin radial:eek:
ich nenne mal EINEN von vielen reifen die dir gefallen können....
pirelli diablo rosso 2...
und hinsichtlich der temperatur und wann der reifen gript....
in der regel merkt man das am fahrverhalten vom mopped.ich würde mit keinem reifen nach 5km und schlangellinien voll angasen.
lies am besten mal testberichte aktueller reifen,da bist am besten bedient.
hier fährt jeder unter anderen bedingungen,mit anderen reifen,anderem belag,anderen fahrweise,luftdruck usw usw
 
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Wenn du einen Reifen willst, der selbst bei Nässe und 10°C gut klar kommt, sowie nicht ewig lange warm gefahren werden muss und bei optimalen Motorrad-Wetterbedingungen genau so gut ist, wie seine direkte Konkurrenz, dann würde ich empfehlen: S20
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Hey AG1991
Wenn ich das lese mit Rastenschleifen und wegrutschen brauchst dich doch nicht wundern, zumal öffentliche Straße uneingestelltes Fahrwerk wahrscheinlich und und und...

Selbst der Überflieger Marquez aus der Moto Gp ist mit den BESTEN REIFEN ÜBERHAUPT und schleifenden Rasten hingefallen und wechseln die deswegen den Reifen? Nein es wird als Fahrfehler gewertet, falsche Haltung, ein tick zu schnell, keine Temperatur und und und...
Also nimm es wie ein vernünftiger Mann und such nicht den Fehler beim Reifen wenn viel zu viele Kriterien ungeklärt einfließen.

Aso und ich schaffs auch mit einer 240Kg Bking + Sozia die Rasten schleifen zu lassen und das mit den Werksreifen Dunlop Qualifyer oder wie der heißt. Muss aber nicht immer gut gehen ...
Von daher überleg die Sache nochmal gründlichst
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Mich würde jetzt mal interessieren mit welchem Reifen du deinen Rutscher/Unfall hattest. Welchen Luftdruck v/h bar bist du gefahren? Bei welcher Außentemp. bist du gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Reifen?

Welche Reifen? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben