Achtung Diebe !!!

Diskutiere Achtung Diebe !!! im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Achtung Freunde der leichten Unterhaltung ! Diese Geschichte ist tats?chlich geschehen, und der Verfasser m?chte euch WARNEN und braucht...
J

JONNYDUCK

Gast
Achtung Freunde der leichten Unterhaltung !

Diese Geschichte ist tats?chlich geschehen, und der Verfasser m?chte euch WARNEN und braucht nat?rlich Eure Mithilfe bez?gl. seines Bikes !
______________________________________________

Achtung Motorraddiebe!!!
Ich wurde am So d.18.12.05 auf eine extrem ausgekl?gelte Art reingelegt. Ich hatte mein Motorrad im Internet zum Verkauf angeboten. Am Fr. d. 16.12.05 bekam ich einen Anruf auf meine Anzeige im Internet. Ein Mann interesierte sich brennend f?r mein Motorrad. Es war eine Yamaha Xjr 1300, Bj 03,(c.a.6900?) in einem neuwerigen Zustand. Ehem. Kennzeichen: SE-CX 6 Fahrgestellnr.: JYARP062000001975. Farbe: Blau-Schwarz, Motor silber.
Er behauptete aus Hannover zu kommen. Er wollte mit der Bahn kommen, die Maschine gleich kaufen und mitnehmen. Ich habe ihn somit am Bahnhof von Neum?nster abgeholt. Er stand dort bereits drau?en vor dem Bahnhof, als ich angefahren kam. Dabei hatte er eine schwarze Sporttasche und einen Helm. Sp?ter erz?hlte er mir, in der Tasche schleppe er m?hselig die Schutzkleidung zum Fahren mit sich. Das sei eine Plagerei. Er war c.a. 35-40 Jahre alt. Er trug bei der Ankunft eine M?tze, eine Brille, eine dunkelbraune Wildlederhose und einen Schnurrbart, der bis seitlich bis zum Kinn ging. Er sprach Deutsch ohne Dialekt.
Wir fuhren zu mir. Um ?ber ihn ein gutes Gef?hl zu bekommen, redete er w?hrend der Fahrt von seiner Maschine. Er habe sie aufgemotzt und jetzt w?re sie zu schnell f?r seine Frau. Darum will er meine Kaufen. Zwichendurch Telefonierte er st?ndig auf komische Art u. Weise. Erst schimpfte er mit seinem Kumpel, weil der ihn angeblich sitzen lassen hatte und mit seinem Auto abgehauen w?re. Dieser war aber ganz in der N?he und sollte zusehen, da? er her kommt und ihn abholt. Sp?ter rief er angeblich seine Frau an. Sie solle mir mal Bilder per Mail schicken, damit ich seine aufgemotzte Maschine mal sehen kann. Das dritte Gespr?ch auf dieser 10km-Strecke ging wieder an seinen Kumpel. Bei diesem sagte er ihm begeistert, da? er mal auf die Strau?enfarm achten sollte, an der wir vorbeifuhren.
Bei mir angekommen sah er sich mein Motorrad an, schaute in die Papiere und stellte einige Fragen.
Ich gab ihm die Schl?ssel und er wollte nur einmal kurz die Stra?e auf und ab fahren. Seine Sporttasche behilt ich bei mir. Die bekam er ja eh nicht auf dem Motorrad mit und ich nahm sich als sicherheit.
Er fuhr die ganze Stra?e hinauf und verschwand. Nach 15min bin ich mit meinem Auto los gefahren um zu schauen, ob er evtl. einen Unfall hatte. Jedoch war Kilometerweit niemand mehr zu finden. Er und die Maschine waren verschwunden.
Nach dem die verst?ndigte Polizei eintraf und die Sporttasche ?ffnete, fanden sie darin nur ein paar Altkleider.
Alles war geplant!
Mit sicherheit ist er nicht mit dem Zug gekommen, sondern stand bereits dort. Er wurde von seinem Kumpel dort abgesetzt. Ich nehme stark an, da? ich verfolgt wurde. In dem Gespr?ch wegen der Strau?enfarm hat er sicherlich eine Position durchgegeben oder der Kumpel hat ihm einen Treffpunk angesagt.
Die Tasche und all das Gerede sollte nur zur Beruhigung dienen. Dadurch dachte ich, da? er ja sowieso wiederkommen mu?. Es sollte alles ganz harmlos aussehen.
Wer hat einen ?hnlichen Fall erlebt? Gibt es mehrere Motorraddiebst?hle dieser Art? Und wer hat vielleicht einen Hinweis? Ist ein XJR-Motor aufgetaucht mit c.a. 8000km Laufleistung? Vergleich gebrauchter Teile mit meine Fahrgestellnummer m?glich!
Ein hoher Finderlohn steht ebenfalls an!!!
Nur gemeinsam kann man solche T?ter, Maschinen und deren Teile finden.
Ich bitte um eine Hilfestellung! Entweder antworten per email, Telefon (0174/3984048) oder an die Polizeileitstelle Bad Segeberg!
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
das ist ja wohl absolut kra?. welche betr?gerische art und weise.
werde aber auch bei ebay mal auf ein solches model achten.
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
schon krass sowas... in deutschland wird die mit sicherheit unter der hand verkauft oider ab ins au?land...
 
Seb

Seb

Pocketbiker
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
0
Krass - Die werden immer dreister. Wer rechnet den mit so was?

f?r Motorraddiebe!!!
 
Y

YoshiRacer

Kleingixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
45
Das nenne ich mal extrem kriminell und abgebr?ht.
Wenn man die M?glichkeit hat nur Probefahrten auf geschlossenen platz oder Parkplatz.
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Diese **** werden echt immer drei?ter, unglaublich!
Deshalb F?hrerschein und Perso zeigen lassen, bei Probefahrt immer den Perso als Pfand einbehalten. So halte ich die Sache zumindest.
 
E

Ex-User

Gast
Das hat neulich auch einer gemacht, nach einer Stunde wurde ihm von der Polizei mitgeteilt das der Perso gef?lscht war.
 
Sinek

Sinek

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
48
Schei? Spiel !!! :(

Aber diese Art des Diebstahls ist ein alter Hut, und machte schon vor mehr als 10 Jahren seine Runde.

In manchen F?llen kamen der/die T?ter sogar mit einem gestohlenem PKW oder Kennzeichen zu ihren "Kunden".
Sie gaben auch Autoschl?ssel als Pfand vom geparkten Fahrzeug um die Ecke (wo dummerweise keines Stand) u.s.w.
Die Fantasie dieser Kriminellen Subjekte kennt halt keine grenzen.


Original von Uffzynda
Vorallem zahlt das nichtmal die Teilkasko X(
Stimmt ..... glaube ich ?(
Weil es im Rechtlichensinne auch als Betrug ausgelegt werden kann, und der "Verlust" durch Betrug ist nicht Versichert ........ oder so ?hnlich.
Ich weiss es leider nicht mehr genau, vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander. Denke aber, es w?re auch interessant dieses mal zukl?ren.
 
LjOblivision

LjOblivision

WM-K?nig
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
207
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K 8
aber sobald der bei e-bay angemeldet is muss der ja dort kontodaten und ne adresse angeben um die rechnung und den ersten beleg (vertrag) zu erhalten
oder war das einfach einer der die tel nummer gesehen hat und angerufen hat
tz
r?be ab bei dem pack
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ist kein Betrug, ist ein Trickdiebstahl. Damt ist die Frage eines Mitverschuldens entscheidend. Allein deshalb w?rd ich mir immer den Perso geben lassen oder zumindest diesen Fotografieren und die Daten notieren.
Davon ab sind die wenigsten mit nem gef?lschten Perso unterwegs. Wenn dann doch mal einer so gut vorbereitet ist hast halt keine Chance mehr. Die meisten werden jedoch irgendwie versuchen drumrum zu kommen ein offiz. Ausweispapier vorlegen z um?ssen.
 
G

Gixxer750

Gast
Hart.

Siehst Du, immer Ausweis oder Fuehrerschein als Pfand behalten...
 
Raecheli

Raecheli

Gixxerin
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
1.344
Ort
Kerzers FR (CH)
Motorrad
GSX-R 1000 K7 gelb/b
Ist echt dreist!!! Aber solche Sachen passieren tagt?glich...

Einer Freundin meiner Mutter ist im Restaurant die Handtasche abhandengekommen. Am n?chsten Tag bekam sie einen Anruf von einer Frau, die ihr erkl?rte, sie habe gestern irrt?mlicherweise ihre Handtasche mitgenommen, bla bla, bla - ob sie sich treffen k?nnten, damit sie sie ihr zur?ckgeben k?nne. Sie vereinbarten einen Treffpunkt. Als die Freundin meiner Mutter dort eintraf, wartete sie vergeblich - unterdessen wurde ihre Wohnung ausgeraubt...
 
E

Ex-User

Gast
@Sam

fehlt es nicht f?r Diebstahl an der Begr?ndung neuen Gewahrsams durch Bruch?
Oder brauch man beim Trickdiebstahl keinen Bruch?
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
@Uffzynda:

Ich gehe hier -da nur eine sehr kurze Probefahrt vereinbart war (Strasse rauf, Strasse runter)- lediglich von einer Gewahrsamlockerung des Verk?ufers und nicht von einer Verm?gensverf?gung aus.
Nat?rlich ist hier auch Letzteres sehr gut vertrebar.

Ausschnitt einer Klausurmusterl?sung der Uni Erlangen

Problematisch ist aber, ob in der ?bergabe des Schl?ssels von Seiten des G eine Verm?gens-verf?gung gesehen werden kann. Eine solche liegt bei jedem Handeln, Dulden oder Unterlas-sen vor, das sich unmittelbar verm?gensmindernd auswirkt. An der Unmittelbarkeit fehlt es indes dann, wenn die T?uschung lediglich zu einer Gewahrsamslockerung durch das Opfer f?hrt, welche der T?ter zu einer Wegnahme ausnutzt (sog. Trickdiebstahl). Zwar f?hrt eine solche Handlung des Get?uschten zu einer Verm?gensgef?hrdung, jedoch ist die Gefahr der Vergr??erung der Diebstahlschancen f?r ? 263 StGB nicht ausreichend.

Vorliegend ist sowohl die Annahme einer Verm?gensverf?gung iSd ? 263 StGB als auch ei-nes Trickdiebstahls nach ? 242 StGB mit entsprechender Begr?ndung vertretbar. N?her liegt jedoch bei einer nur zweimin?tigen Probefahrt auf dem Verkaufsgel?nde eine blo?e Gewahr-samslockerung. Ist zudem nach der Rechtsprechung das Wegfahren bei Vort?uschen einer Probefahrt Diebstahl des Wagens (vgl. OLG Hamm JMBl. NRW 1969, 100f. vgl. auch BGH VRS 48, 175, 176; LK-Tiedemann ? 263 Rnr. 106), so kann f?r den w?hrend der Fahrt mit dem Wagenz?ndschloss verbundenen Schl?ssel kaum etwas anderes gelten.
So auch das LG Dortmund, das die r?umliche N?he f?r den gelockerten Gewahrsam ausreichen l?sst, wenn der Verk?uferbzw. seine Frau dem Motorrad hinterherf?hrt (hier werden auch keine gr?sseren Einwrkungsm?glichkeiten anzunehmen sein, als wenn der Verk?ufer am Ende der Strasse wartet, man kann den Kaufinteressente ja schlecht einfach vom Mopped runterhauen/umfahren

1. Verabreden Versicherungsnehmer und ein angeblicher Kaufinteressent des versicherten Motorrades eine Probefahrt und l??t der Versicherungsnehmer seine Ehefrau mit einem Pkw hinterherfahren, ?bergibt der Kaufinteressent jedoch im Verlauf der Probefahrt das Motorrad einem Dritten und entkommen beide unerkannt, liegt ein gedeckter Versicherungsfall vor.
2. Es ist nicht grob fahrl?ssig, einem unverd?chtigen Kaufinteressenten ein Motorrad zu einer Probefahrt zu ?bergeben, wenn ein Familienmitglied mit dem Pkw hinterherf?hrt (Vergleiche OLG Hamm, 1973-03-07, 20 U 234/72 , VersR 1973, 660 ).
W?re das Ziel der Probefahrt dagegen nicht bekannt gewesen, so w?rde ich auch von Betrug ausgehen.

vgl. BGH, Beschl. v. 12. Dezember 2000 ? 4 StR 458/00
Der Angeklagte hat den Besitz des Fahrzeugs somit nicht durch Bruch fremden Gewahrsams, sondern durch T?uschung erlangt. Die ?bergabe des Autos zu der vermeintlichen Probefahrt stellte nicht nur eine Lockerung des Gewahrsams dar, sondern eine Verm?gensverf?gung (vgl. BGH, Beschlu? vom 27. Februar 1996 - 1 StR 66/96). Der Autoh?ndler wu?te nicht, wohin die angebliche Probefahrt gehen sollte; er hatte deshalb keinen Gewahrsam mehr an dem Auto
Im Ergebnis alles eine Wertungsfrage :)

Unstreitig d?rfte dagegen sein, dass, selbst wenn man von einem Trickdiebstahl ausgeht, der Verk?ufer sich grobe Fahrl?ssigkeit anrechnen lassen muss und damit wohl dann nichts von seiner Teilkkasko sieht.

Letztend Endes fusst meine Entscheidung darauf, dass ich die Anwendung des ? 242 StGB hier als gerechter empfinden w?rde.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ich finde so etwas immer sehr hart, man wird dann doppelt bestrahft und den Versicherungen wird eine M?glichkeit geboten ihren Zahlungen nicht nach zu kommen. Nach normalem menschlichen Denken, ist das klar Diebstahl und m?sste somit von der Versicherung ?bernommen werden. Leider haben die Gesetze an dieser Stelle wiedermal ein Loch f?r Versicherungen!!!

Ist nur meine Meinung!!! X(
 
Thema:

Achtung Diebe !!!

Achtung Diebe !!! - Ähnliche Themen

  • Achtung Mädel am Start :-P

    Achtung Mädel am Start :-P: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin die Sara, 28 Jahre und fahre eine 750er K1. Mich hat die neugier und technik Fragen...
  • ACHTUNG bei Ebay, und Co.

    ACHTUNG bei Ebay, und Co.: Hallo, hatte vor ein paar Tagen fast einen großen Fehlkauf getätigt. Einzelheiten dazu habe ich schon in einem anderem Thread erläutert. ACHTUNG...
  • Achtung! Für alle Saisonfahrer :)

    Achtung! Für alle Saisonfahrer :): Wie kann man nur denken, dass da jemand backen will? Ihr findet mich in der Küche mitm Nudelholz die Kurven räubern :cool:
  • ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich

    ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich: Aufgepasst! Die Rübenernte hat begonnen und es ist mit erhöhter Gefahr durch verschmutzten Strassen und Transportfahrzeuge zu rechnen. Fahrt...
  • Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !

    Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !: ...oder was einem angepriesen und letztendlich angeboten wird. Wie ihr wißt, möchte ich mir gerne eine Kilo K4 zulegen. Nach meinem Thread...
  • Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel ! - Ähnliche Themen

  • Achtung Mädel am Start :-P

    Achtung Mädel am Start :-P: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin die Sara, 28 Jahre und fahre eine 750er K1. Mich hat die neugier und technik Fragen...
  • ACHTUNG bei Ebay, und Co.

    ACHTUNG bei Ebay, und Co.: Hallo, hatte vor ein paar Tagen fast einen großen Fehlkauf getätigt. Einzelheiten dazu habe ich schon in einem anderem Thread erläutert. ACHTUNG...
  • Achtung! Für alle Saisonfahrer :)

    Achtung! Für alle Saisonfahrer :): Wie kann man nur denken, dass da jemand backen will? Ihr findet mich in der Küche mitm Nudelholz die Kurven räubern :cool:
  • ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich

    ACHTUNG Rübenernte in der Umgebung Jülich: Aufgepasst! Die Rübenernte hat begonnen und es ist mit erhöhter Gefahr durch verschmutzten Strassen und Transportfahrzeuge zu rechnen. Fahrt...
  • Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !

    Achtung, fahrlässiger Etikettenschwindel !: ...oder was einem angepriesen und letztendlich angeboten wird. Wie ihr wißt, möchte ich mir gerne eine Kilo K4 zulegen. Nach meinem Thread...
  • Oben