Bräuchte Reifenberatung

Diskutiere Bräuchte Reifenberatung im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey, wie der Titel schon sagt brauche ich Eure Hilfe beim Thema Reifen, da die Originalen meiner kürzlich gekauften 750er K6 hinüber sind. Vor...
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hey, wie der Titel schon sagt brauche ich Eure Hilfe beim Thema Reifen, da die Originalen meiner kürzlich gekauften 750er K6 hinüber sind.

Vor der Suzi bin ich einen Sporttourer mit etwas über 70 PS gefahren und hatte da zum Schluss den Michelin Pilot Road 3 drauf. Mit dem bin ich trotz recht flotter Kurvenfahrt locker 10.000km gefahren! Toll ist bei dem Reifen, dass er auch auf feuchter/nasser Straße extrem gut haftet, wobei ich sagen muss, dass ich Regenfahrten absolut meide. Trotzdem passiert es einem ja öfter, dass man plötzlich auf kurvigen Straßen in Wäldern eine feuchte Fahrbahnoberfläche hat. Da will ich mich schon auf den Reifen verlassen können.

Auf der Suzi möchte ich keinen Sportreifen aufziehen, denn ich bin genauso an Laufleistung wie an Grip interessiert. Wenn ich bei manchen von Euch was von 3-4.000 km pro Satz lese, dann weiß ich, dass ich etwas anderes brauche. Aktuell denke ich, dass dies nur ein Sporttourenreifen kann, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich ja auch das Motorrad gewechselt habe und es noch nicht gut kenne.

Mein Fahrstil ist flott, aber nicht auf letzter Rille. Je kurviger die Eifelstraßen, desto mehr freue ich mich. Meine Suzi wird halt auf den typischen Landstraßen und ab und zu auf der Autobahn zu Hause sein, wofür sie den entsprechenden Reifen braucht.

Mir wurde letztens der Pirelli Diablo Rosso 2 empfohlen. Leider kann ich den nicht richtig einordnen. Was kann der oder wie ist der von seinem Aufbau her ausgelegt?

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich auf so einem Supersportler fahren kann. Hab keine Lust darauf, dass mir bei der Power irgendwann ein Rad wegrutscht.

Vielleicht helft Ihr mir mal das Thema langsam anzugehen.

Thx!
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Dunlop Roadsmart, Conti Roadattack, Pilot Road....das kommt dem wohl sehr nahe was du suchst.

Rosso 2 kannst du fahren wenn dir die Laufleistung egal ist :D klebt dafür halt dementsprechend
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Wenn dir laufleistung und grip wichtig ist würde ich dir den sportsmart empfehlen. Viel Haftung und 7000 km bei flotter Fahrweise sollten drin sein.
 
Smoke

Smoke

Minigixxer
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
26
Ort
Dülmen
Motorrad
CBR 1000RR Repsol
Seb 750 du sprichst mir aus der Seele, auch ich kom von dem Sporttourer & brauch bald das erste mal neue Reifen für die 750er GSXR, mit den gleichen Anforderungen wie du :D
Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast ;)
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ok, der Rosso 2 scheint wohl sehr sportlich ausgelegt zu sein und dürfte nix für mich sein.

Sportsmart hört sich interessant an. Ist der mit Angel St, MPR2/3 vergleichbar? Oder ist der tendenziell sportlicher ausgelegt wie der Name vermuten lässt.
Hab grad mal bisserl im I-Net gelesen und das hört sich schon mal nicht schlecht an, wobei der laut folgendem Testbericht nicht grad der komfortabelste sein soll. http://www.1000ps.de/testbericht-2347915-Dunlop_Sportsmart

Zwei meiner Kumpel fahren den Angel ST und sind auf ihren Ducs sehr zufrieden. Ob der auch auf der Suzi was kann weiß ich nicht.


@ Smoke
Das Thema ist echt furchtbar mit den Reifen, da es viele unterschiedliche gibt und viel zu wenige detaillierte Vergleichstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Ich bin auf der SV 650 S den Road 2 und den Angel ST gefahren.
Der Road 2 hat Vorteile in Handling, Laufleistung (Bei mir ca 4500km aber ich bin eine ausnahme !!! Normal schafft man mit dem auch so ca 7000 - 10000km) und nicht zu vergessen Nasshaftung.
Der Angel ST ist deutlich Sportlicher er hat die Vorteile in Stabilität, Lenkpräzision, Grenzberreich und von der Laufleistung her waren es bei mir 4000km also nur minimal schlechter als der Road 2 wäre mein Tipp.
Achso und im Regen brauchste mit dem auch keine Angst haben.
Aber evtl schauste dir auf www.motorrad-online.de nochmal die Sporttouring Reifentests an da findeste bestimmt das richtige für dich.
Und kannst es evtl auch etwas besser auf dich ableiten als hier.
 
M

markopm

Gixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
145
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hallo,

ich bin schon seit langem am überlegen welchen Reifen ich für meine frühlingstour, ( ca. 4000km am stück)auf meiner K8 600er, mir kaufen soll.

Neben dem Pirelli Angel ST steht nur noch der Bridgstone Battlax BT 023 im Raum.

Ich glaube beide Reifen nehmen sich nicht viel aber ich wäre über erfahrungsberichte, der beiden reifen, von euch sehr dankbar.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Michelin Pilot Power 2CT, den hab ich mir geholt. Fahr die Saison mein Dunlop Sportmax zusammen dann kommt der 2CT rauf.

Hab viel gutes über den Reifen gelesen und ich denk der könnt deine Kriterien auch erfüllen. Mir geht es genau wie dir, ich will keinen absoluten Sportreifen der klebt wie Sau und nur 2.000 km hält.

Gruß

Kali
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Aber der pilot power 2ct hält doch nicht annähernd so lang wie der angel, oder? Sind die etwa vergleichbar?
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Hol dir einen der aktuellen Tourensportreifen....die grippen ähnlich wie ein Pilot Power aber können alles andere einfach besser, inklusive Laufleistung.
Der Reifen ist mittlerweile leider zwei Generationen hinterher.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/37151-Reifenübersicht-2011-2012


hier ist ne ganz gute marktübersicht, man kann schön haltbarkeit vs grip beurteilen.

ich würde bei reifen immer nen wenig probieren, jeder hat so seinen fahrstil und was bei dem einen halt nicht passt, passt beim anderen sehr gut. bei mir passte der bt16 immer super, der 2ct ging bei mir gar nicht. die allgemeine meinung war aber immer genau umgekehrt :) also ausprobieren lohnt, musste ja eh da jedes jahr was neues am markt ist.

ps.: sei froh wenn die reifen überhaupt 4000 km halten :)
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wenn der Angel etwas sportlicher und präziser als der MPR3 ist, dann kann ich mir den gut vorstellen. Fährt den hier jemand auf der GSX?
 
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
Ich fahr seit mitte letztes jahr Angel ST.

Finde den gut. Nach 3tkm noch kaum verschleiß,es ist mittig grad so das flache designprofil am weggehen (dieser engel).

Gripmäßig bin ich auch zufrieden, fühlt sich für mich besser und sicherer an als der werksbereifte bt16.

Fährt sich auch im regen gut, wohl nicht zuletzt wegen dem üppigen profil.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
@Rostacs
Die Übersicht ist klasse!!! Endlich kann man die Reifen mal "ungefähr" einordnen.

Hab mich mal parallel zum Angel mit dem Metzler Z8 Interact beschäftigt, da er mit Laufleistung punkten kann, aber noch mehr sportliches Fahren bietet als der Angel.
Das liest sich bislang alles sehr gut.

Wer fährt denn den Z8 Interact und kann was zu dem Pneu sagen?
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Welche Eigenschaften die Reifen haben kann man sehr gut in den Testberichten herauslesen, womit du jedoch am besten klar kommst wirst du nur durch probieren herausfinden können. Habe mir von einem Metzeler Testfahrer sagen lassen das Metzeler Reifen allgemein kippeliger sind als Reifen von anderen Herstellern.

Ich habe z.B schon von einigen Motorradfahrern gehört das der Metzeler Sportec M5 zu kippelig sein soll. Ich dagegen finde ihn Super da es mir gefällt wenn das Motorrad nach einem Lenkimpuls direkt in die Kurve geht. Mit dem Sportsmart hatte ich anfangs Probleme weil ich mit diesem Reifen das Motorrad richtig in die Kurve drücken muss.
Dem einem gefällts, der andere Verfluchts! :rolleyes:

Da du oft sportlich unterwegs bist empfehle ich dir jedoch auch einen Sportreifen. Das Geld was du beim Sporttourer durch 3000 - 4000km mehr laufleistungs sparst, holst du bei einem evtl. sturz wieder raus wenn der Sporttourer versagt. Auch wenn Sporttourerreifen heutzutage schon richtig was können.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Flott heisst nicht unbedingt gleich Sportreifen :)

Mit kippelig kann ich leben. Finde das sogar gut. Der MPR3 war schon kippelig, aber ich mochte das total in kurvenreichen Gegenden :) Der Z8 hört sich richtig intetessant an. Werde mich mal schlau machen.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Die Entscheidung ist glaub ich gefallen, es sei denn jemand von Euch nennt mir einen guten Grund warum es nicht der Metzler Z8 Interact werden sollte :)
Ich denke der passt sehr gut zu meinen Anforderungen, die ich oben geschildert habe. Er scheint der sportlichste von den Tourensportreifen ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/37151-Reifen%C3%BCbersicht-2011-2012 )zu sein, hat ne vernünftige Laufleistung und sogar guten Nassgrip.

@Smoke
Das könnte auch Dein nächster Reifen werden!!! :D
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also ich bestelle mir den jetzt und lasse den im Februar draufziehen, damit ich im März direkt durchstarten kann.
Hab ein super Angebot gefunden. Ich schicks Dir mal per PN.
 
Smoke

Smoke

Minigixxer
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
26
Ort
Dülmen
Motorrad
CBR 1000RR Repsol
Also ich bestelle mir den jetzt und lasse den im Februar draufziehen, damit ich im März direkt durchstarten kann.
Hab ein super Angebot gefunden. Ich schicks Dir mal per PN.
Danke dafür, ich schau' es mir gleich mal an.
Aber vermutlich werd ich es meinen Schrauber überlassen, der kommt meist zu sehr guten Preisen dran ;)
 
Thema:

Bräuchte Reifenberatung

Bräuchte Reifenberatung - Ähnliche Themen

  • Bräuchte euer Fachwissen

    Bräuchte euer Fachwissen: Guten Abend, ich hatte ja schon vor kurzem ein Thema eröffnet wo es um eine 750er ging. Nachdem ich echt hilfreiche Tipps von euch bekommen...
  • Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?

    Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?: Guten Morgen zusammen, wie einige von euch ja schon wissen, habe ich seit Mittwoch Mittag meinen Motorradführerschein. Einige Wochen zuvor habe...
  • Off-Topic Kollege braucht Hilfe!

    Off-Topic Kollege braucht Hilfe!: Moinsen!! Einem Kollegen ist letzte Woche seine Triumph Daytona verreckt. Hat die dann direkt zum Mechaniker hier im Ort gebracht und nach...
  • GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem )

    GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem ): Hallo Forum, Besitze seit letzten Jahr eine GSXR 600 ( Srad BJ 99 ), letztes WE bin ich zum ersten mal Gefahren ( dieses Jahr ) und schon macht...
  • GSX-R 1000 K4 Schlachtfest! Wer braucht was?

    GSX-R 1000 K4 Schlachtfest! Wer braucht was?: Hallo ihr Freaks;) Ich bin gerade dabei eine K4 1000 zu schlachten, ein paar Teile sind schon weg, aber vieles ist noch da... Bei Interesse...
  • GSX-R 1000 K4 Schlachtfest! Wer braucht was? - Ähnliche Themen

  • Bräuchte euer Fachwissen

    Bräuchte euer Fachwissen: Guten Abend, ich hatte ja schon vor kurzem ein Thema eröffnet wo es um eine 750er ging. Nachdem ich echt hilfreiche Tipps von euch bekommen...
  • Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?

    Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?: Guten Morgen zusammen, wie einige von euch ja schon wissen, habe ich seit Mittwoch Mittag meinen Motorradführerschein. Einige Wochen zuvor habe...
  • Off-Topic Kollege braucht Hilfe!

    Off-Topic Kollege braucht Hilfe!: Moinsen!! Einem Kollegen ist letzte Woche seine Triumph Daytona verreckt. Hat die dann direkt zum Mechaniker hier im Ort gebracht und nach...
  • GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem )

    GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem ): Hallo Forum, Besitze seit letzten Jahr eine GSXR 600 ( Srad BJ 99 ), letztes WE bin ich zum ersten mal Gefahren ( dieses Jahr ) und schon macht...
  • GSX-R 1000 K4 Schlachtfest! Wer braucht was?

    GSX-R 1000 K4 Schlachtfest! Wer braucht was?: Hallo ihr Freaks;) Ich bin gerade dabei eine K4 1000 zu schlachten, ein paar Teile sind schon weg, aber vieles ist noch da... Bei Interesse...
  • Oben