Schwingspule
Racegixxer
Themenstarter
Hallo,
meine GSX-R 600 SRAD (Baujahr 1997, also „V“ Version mit 58.000 km auf der Uhr) verbraucht leider zunehmend mehr Öl, sodass ich mittlerweile nach jeder zweiten Ausfahrt, also alle 300-400 km Öl nachkippen muss. Bei der Kompressionsmessung der Zylinder waren statt der üblichen 14-15 Bar (Verdichtungsverhältnis von 12,0:1 + 2 bis 3 Bar) auf drei Zylindern lediglich 8 Bar vorhanden und auf einem sogar nur 4 Bar. Die Zündkerzen hatten alle massive Ablagerungen (weiß, ich denke vom verbrannten Öl) und über die Kurbelgehäuseentlüftung wird ordentlich Ölnebel in die Ansaugbrücke gedrückt.
Eher unbedeutend, aber ich erzähle es trotzdem:
Bei Topspeedfahrten auf der Autobahn wollte die Gute nie schneller als 250 laufen, was ich zuerst als Leistungsverlust gedeutet habe, da andere Leute mit der 600er SRAD locker 270 auf dem Tacho stehen haben (siehe YouTube). Nachdem zur Kompressionsmessung eh schon der Vergaser offenlag, habe ich mal nach der 98 PS Drosselung in den Gasschieberdeckeln geguckt, die auch vom Vorbesitzer noch nicht entfernt wurde. Gut, ich habe sie also ausgebaut, sodass der Motor nun wirklich offen ist und (theoritsch irgendwann nach der bevorstehenden Reparatur) auch seine 106 PS bringen wird. Ob Höchstgeschwindigkeit nun an der 98 PS Drosselung oder der schlechten Kompression lag, kann ich nicht sagen. Da ich den Motor nicht weiter beanspruchen möchte, will ich ihn erst reparieren...
Also weiter im Text:
Da ich davon ausgehe, dass die Kolbenringe verschlissen sind, möchte ich sie erneuern. Im gleichen Zug will ich eine neue Steuerkette verbauen (da rasselt es nämlich seit einem Jahren recht laut). Ein Freund von mir (der zum Glück sehr viel mehr Ahnung von der Materie als ich hat), meinte ich werde in dem Atemzug auch diverse Dichtungen erneuern müssen, die mit Sicherheit ausgehärtet oder brüchig sind.
Wieder etwas nebesächlich:
Im Frühling hatte ich einen netten Unfall mit der SRAD, nach dem sie eine komplett neue Front bekommen hat (Gabel, Felge vorne, Kanzel, Scheinwerfer, Fußraste rechts mit Bremshebel, Stummellenker, Bremshebel, usw.). Beim drei Monate später anstehenden TÜV, waren noch einmal diverse Verschleißteile fällig (Kette und beide Ritzel, Reifen, Gabelsimmerringe, Bremsbelege, usw.). Zudem habe ich auch das Heck repariert, was der Vorbesitzer leider ziemlich schlecht umgebaut hatte.
Wieder zum Thema:
Da ich die SRAD über die Zeit liebgewonnen habe und langsam auch so ziemlich alles außer dem Motor durchrepariert habe, möchte ich sie natürlich nicht weggeben oder stilllegen, sondern nun als letzte große Baustelle auch den Motor wieder in Schuss bringen. In der Vergangenheit habe ich viel an Autos und Flugzeugen (echte, keine Modelle) geschraubt, gespachtelt, laminiert, usw., aber an die Motoren habe ich mich nie getraut. Mit der SRAD möchte ich den Versuch nun wagen und das Teil mal komplett zerlegen um alles wieder schön zu machen.
Wie geschrieben wird es der erste richtige Verbrennungsmotor sein, den ich zerlege (Kettensäge gilt nicht ) und ich möchte natürlich nichts falsch machen. Generell habe ich mir einige YouTube Videos zu den Themen Vergaser, Zylinder, Kolbenringe, Steuerkette, usw. angeguckt, sodass ich auch eine Vorstellung habe was mich erwartet. Sollte ich mir an einem Punkt unsicher sein oder nicht weiterkommen, habe ich auch zwei Profis an der Hand, die mir helfen würden. Trotzdem ist mein Anspruch an mich selbst erstmal es selbst zu probieren und möglichst viel dabei zu lernen. Ich möchte also dieses Wochenende anfangen den Motor zu zerlegen. Und so ergeben sich auch schon meine ersten (Anfänger-)Fragen, die ich euch gerne stellen möchte:
- Was muss ich für den Ausbau des Motors alles vorbereiten? Kette vom vorderen Ritzel abheben denke ich, Öl ablassen, Kühlflüssigkeit ablassen, alle Teile die im Weg sind wegbauen (Tank, Ansaugbrücke, Sitz), noch was?
- Wird der Motor im ganzen nach unten aus dem Rahmen herausgehoben?
- Die Kupplung fühlt sich am Kupplungshebel schon ziemlich ausgenudelt an (so wie beim Auto, wenn sie erst auf den letzten Millimetern des Pedals kommt). Kann man man das am Hebel nachstellen, oder sind da eher die Belege runter? Wenn ich eh alles auseinenandernehme, könnte ich evtl. auch einen Blick auf die Kupplungsbelege werfen, oder bekomme ich das auch einfacher raus?
- Hat jemand eine gute Quelle für hochwertige Ersatzeile (Suzuki oder besser)? Im Internet gibt es natürlich viele Shops, doch meistens haben die nicht alles was ich brauche. Klar kann ich auch mal beim Händler nachfragen...
Ich freue mich auf das Projekt „SRAD Motor“ und eure Antworten, Ideen, Kommentare. Was ihr euch allerdings sparen könnte zu schreiben, sind Sätze wie „ich würde es in die Werkstatt geben“. Selbst wenn ich alles kaputt mache, ist mir das lieber als nichts zu lernen
In dem Sinne beste Grüße!
meine GSX-R 600 SRAD (Baujahr 1997, also „V“ Version mit 58.000 km auf der Uhr) verbraucht leider zunehmend mehr Öl, sodass ich mittlerweile nach jeder zweiten Ausfahrt, also alle 300-400 km Öl nachkippen muss. Bei der Kompressionsmessung der Zylinder waren statt der üblichen 14-15 Bar (Verdichtungsverhältnis von 12,0:1 + 2 bis 3 Bar) auf drei Zylindern lediglich 8 Bar vorhanden und auf einem sogar nur 4 Bar. Die Zündkerzen hatten alle massive Ablagerungen (weiß, ich denke vom verbrannten Öl) und über die Kurbelgehäuseentlüftung wird ordentlich Ölnebel in die Ansaugbrücke gedrückt.
Eher unbedeutend, aber ich erzähle es trotzdem:
Bei Topspeedfahrten auf der Autobahn wollte die Gute nie schneller als 250 laufen, was ich zuerst als Leistungsverlust gedeutet habe, da andere Leute mit der 600er SRAD locker 270 auf dem Tacho stehen haben (siehe YouTube). Nachdem zur Kompressionsmessung eh schon der Vergaser offenlag, habe ich mal nach der 98 PS Drosselung in den Gasschieberdeckeln geguckt, die auch vom Vorbesitzer noch nicht entfernt wurde. Gut, ich habe sie also ausgebaut, sodass der Motor nun wirklich offen ist und (theoritsch irgendwann nach der bevorstehenden Reparatur) auch seine 106 PS bringen wird. Ob Höchstgeschwindigkeit nun an der 98 PS Drosselung oder der schlechten Kompression lag, kann ich nicht sagen. Da ich den Motor nicht weiter beanspruchen möchte, will ich ihn erst reparieren...
Also weiter im Text:
Da ich davon ausgehe, dass die Kolbenringe verschlissen sind, möchte ich sie erneuern. Im gleichen Zug will ich eine neue Steuerkette verbauen (da rasselt es nämlich seit einem Jahren recht laut). Ein Freund von mir (der zum Glück sehr viel mehr Ahnung von der Materie als ich hat), meinte ich werde in dem Atemzug auch diverse Dichtungen erneuern müssen, die mit Sicherheit ausgehärtet oder brüchig sind.
Wieder etwas nebesächlich:
Im Frühling hatte ich einen netten Unfall mit der SRAD, nach dem sie eine komplett neue Front bekommen hat (Gabel, Felge vorne, Kanzel, Scheinwerfer, Fußraste rechts mit Bremshebel, Stummellenker, Bremshebel, usw.). Beim drei Monate später anstehenden TÜV, waren noch einmal diverse Verschleißteile fällig (Kette und beide Ritzel, Reifen, Gabelsimmerringe, Bremsbelege, usw.). Zudem habe ich auch das Heck repariert, was der Vorbesitzer leider ziemlich schlecht umgebaut hatte.
Wieder zum Thema:
Da ich die SRAD über die Zeit liebgewonnen habe und langsam auch so ziemlich alles außer dem Motor durchrepariert habe, möchte ich sie natürlich nicht weggeben oder stilllegen, sondern nun als letzte große Baustelle auch den Motor wieder in Schuss bringen. In der Vergangenheit habe ich viel an Autos und Flugzeugen (echte, keine Modelle) geschraubt, gespachtelt, laminiert, usw., aber an die Motoren habe ich mich nie getraut. Mit der SRAD möchte ich den Versuch nun wagen und das Teil mal komplett zerlegen um alles wieder schön zu machen.
Wie geschrieben wird es der erste richtige Verbrennungsmotor sein, den ich zerlege (Kettensäge gilt nicht ) und ich möchte natürlich nichts falsch machen. Generell habe ich mir einige YouTube Videos zu den Themen Vergaser, Zylinder, Kolbenringe, Steuerkette, usw. angeguckt, sodass ich auch eine Vorstellung habe was mich erwartet. Sollte ich mir an einem Punkt unsicher sein oder nicht weiterkommen, habe ich auch zwei Profis an der Hand, die mir helfen würden. Trotzdem ist mein Anspruch an mich selbst erstmal es selbst zu probieren und möglichst viel dabei zu lernen. Ich möchte also dieses Wochenende anfangen den Motor zu zerlegen. Und so ergeben sich auch schon meine ersten (Anfänger-)Fragen, die ich euch gerne stellen möchte:
- Was muss ich für den Ausbau des Motors alles vorbereiten? Kette vom vorderen Ritzel abheben denke ich, Öl ablassen, Kühlflüssigkeit ablassen, alle Teile die im Weg sind wegbauen (Tank, Ansaugbrücke, Sitz), noch was?
- Wird der Motor im ganzen nach unten aus dem Rahmen herausgehoben?
- Die Kupplung fühlt sich am Kupplungshebel schon ziemlich ausgenudelt an (so wie beim Auto, wenn sie erst auf den letzten Millimetern des Pedals kommt). Kann man man das am Hebel nachstellen, oder sind da eher die Belege runter? Wenn ich eh alles auseinenandernehme, könnte ich evtl. auch einen Blick auf die Kupplungsbelege werfen, oder bekomme ich das auch einfacher raus?
- Hat jemand eine gute Quelle für hochwertige Ersatzeile (Suzuki oder besser)? Im Internet gibt es natürlich viele Shops, doch meistens haben die nicht alles was ich brauche. Klar kann ich auch mal beim Händler nachfragen...
Ich freue mich auf das Projekt „SRAD Motor“ und eure Antworten, Ideen, Kommentare. Was ihr euch allerdings sparen könnte zu schreiben, sind Sätze wie „ich würde es in die Werkstatt geben“. Selbst wenn ich alles kaputt mache, ist mir das lieber als nichts zu lernen
In dem Sinne beste Grüße!
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