Keine Luft im Reifen

Diskutiere Keine Luft im Reifen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey, mir ist heute morgen um ca 4 uhr Nachts auf der Autobahn als ich bei 240!! km/h geschaltet hab aufgefallen das die Maschine sich recht...
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20thGixxer

Gixxer
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Hey,

mir ist heute morgen um ca 4 uhr Nachts auf der Autobahn als ich bei 240!! km/h geschaltet hab aufgefallen das die Maschine sich recht komisch verhält. Lenkerflattern (noch recht leicht) und ein extremes Heckversetzten). Nachdem ich dann angehalten bin habe ich das Hinterrad als fehlerquelle ausmachen können.

Nen Platten :mad:Na gut hab ich mir gedacht erstmal gucken was los ist.
Reifen keine Beschädigungen ausser 3 dicke Beulen (ca. Fingerdick) vermutlich durch Hitze. Der reifen war kochend heiss. kein Wunder bei dem Tempo.
Dann Ventil: Ventildeckel aus Plastik glatt geköpft. Denk mal da ist die Luft raus.

Naja ADAC angerufen und der hat uns nach Hause gebracht. An Dieser Stelle ein dickes Danke an den gelben Engel :)

Nun brauch ich eure Meinung: Ist es sinnvoll das Hinterrad komplett zu wechseln oder nur das Ventil tauschen zu lassen?
wie gesagt der Reifen hatte 3 dicke hitzebedingte Beulen.

Gruss aus Ostfriesland
 
Max Payne

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Großgixxer
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du hast dir die antwort selber gegeben.Ist deine Gesundheit ca 150 € für ein euer Reifen wert;)
Runter mit dem Müll und Metallkappen auf die Ventile
 
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LDG

Supergixxer
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der reifen hat sich zerstört,mach den runter!!!!
den kannst nicht mehr fahren!!!!

und im normalfall ist die ventilkappe auch nicht für den luftdruck zuständig,
es soll nur vor dreck schützen!:)

am besten schraubventile,gekrümmt.
da läßt sich auch besser luft prüfen.;)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
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darf man fragen was fürn reifen du gefahren hast?`
 
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20thGixxer

Gixxer
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Hab einen Michelin Pilot Road drauf.

dann wirds wohl ein ganz neuer reifen ist warscheinlich sinnvoller werd morgen mal zum reifenhändler meines vertrauens fahren und mal fragen was er davon hält.

Der Ventil wird wohl mit der Extremen Fliehkraft aufgegangen sein. zumal der Ventildeckel ja seine schutzfunktion nicht mehr erfüllt hat

War echt eine böse Überraschung. hätte auch schnell nach hinten losgehen können.

Gruss Thomas
 
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LDG

Supergixxer
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der reifen hat sich zerstört,mach den runter!!!!
den kannst nicht mehr fahren!!!!

und im normalfall ist die ventilkappe auch nicht für den luftdruck zuständig,
es soll nur vor dreck schützen!:)

am besten schraubventile,gekrümmt.
da läßt sich auch besser luft prüfen.;)
falls du es überlesen hast.....
du brauchst deinen händler nicht fragen,der reifen ist schrott!!!
definitiv.
wenn das ventil durch die fliehkraft auf gegangen wäre,dann wäre der stift vom ventileinsatz nach INNEN gewandert.;)

das gummiventil wird wohl eher zu heiß gewesen sein.
sieht man ja auch am reifen...
 
Moki

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Also die Fliegkraft macht das Ventil ZU nicht auf, und 240 sind nichts.
Deine Pelle ist schrott, die Felge solltest Du mal anschauen lassen.
Sicher ist sicher.

LG
 
M

Mr.Speed

Gast
aber sicher wird der Reifen nicht so heiss geworden sein weil du so schnell gefahren bist. Wohl eher weil du keine Luft mehr drauf hattest und das Abrollverhalten ein ganz anderes ist!. So warm ist der Strassenbelag noch gar nicht. Morgens um 4 uhr isses nocht recht kalt und dann biste auch nur geradeaus gefahren...

Wenn ein Ventiel durch Fliehkraft am Moped aufgehen sollte, verkauf ich jetzt mein Bock besser. Da müsste ich ja Angst haben, das bei jeder Fahrt über 200 km/h mein Ventiel weg fliegt:lol::lol:
 
Fighter4fife

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der reifen hat sich zerstört,mach den runter!!!!
den kannst nicht mehr fahren!!!!

und im normalfall ist die ventilkappe auch nicht für den luftdruck zuständig,
es soll nur vor dreck schützen!:)

am besten schraubventile,gekrümmt.
da läßt sich auch besser luft prüfen.;)

Hab auch gekrümmte, die sind wirklich top!
 
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LDG

Supergixxer
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natürlich öffnet die fliehkraft kein ventil
aber 20th gixxer dachte ja das der stift im ventil nach außen gewandert ist und seine ventilkappe geköpft hätte.;)

was natürlich blödsinn ist....:D
 
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20thGixxer

Gixxer
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so mal ein kleines Update:

Nachdem ich Sonntag nachmittag die reifen aufgefüllt habe (mit 2,5 bar druck) und den Bock bis heute abend hab stehen lassen bin ich heute auf direktem weg nochmal zur tanke gefahren (sehr
vorsichtig) bin hab ich festgestellt das Vorder und Hinterrad extrem luft verlieren.

Bin dann zum Reifendealer und der hat mir gesagt das durch den Luftverlust und durch die Hitze die dabei entstanden ist ;wie gesagt 250 sachen; sich die Lauffläche vom Gewebe gelöst hat (erklärt natürlich die üblen Beulen am Gummi).
Danach erstmal zum Händler: Der hat Recht sparsam geguckt und war übelst erschrocken(so ein Gesicht hab ich noch nie gesehen der war echt Kreidebleich). Der hat mich nach hause fahren lassen von seinem Mechaniker. durfte den Bock bnicht einen Meter mehr fahren und bekomm nun erstmal neue Reifen auf Kulanz.

er meinte nur das wir echt glück gehabt haben das wir das überlebt haben und nichts passiert ist.

Denk mal das es ein astreiner Materialfehler des Reifens ist weil die auch so alt noch nicht sind.

Gruss Thomas
 
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20thGixxer

Gixxer
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mit dem wissen arbeitest du sicher bald in einer großen
motorsport abteilung!!:cool:

der beginn jeder katastrophe ist eine besch.... vermutung!!!!

ja nee woher soll ich das wissen. bin eben kein Fachmann für sowas.

Aber warum sollte sich sonst bei einem Reifen (Geschwindigkeitsindex: W das heisst 270 und mehr) die scheiss Lauffläche vom Gewebe lösen???
Das kann ja nur ein Materialfehler sein.
Mit was willst du sowas erklären.

Ich schick dir den Reifen gerne zu kannst dann ja selber guck was da los war.

Naja es ist nochmal alles gutgegangen und Motorrad bekommt neue schlappen dann gehts weiter das hält mich bestimmt nicht vom Fahren ab. Dazu liebe ich die Freiheit und das Gefühl zu sehr.

Gruss Thomas
 
E

Extremiac

Gast
Der Hersteller wird die Kausale Ursache schon feststellen.

Es bleibt doch die Frage was war zuerst ... Das Ei oder das Huhn?
oder in deinem Fall: Wurde der Reifen zu warm weil zu wenig Luft drinne war und dadurch hat sich die Lauffläche gelöst ODER hat sich erst die Lauffläche gelöst und dadurch wurde die Lauffläche zu warm und hat danach die Luft verloren.

Ich glaube das die Ursache des Übels in einem zu niedrigen Luftdruck zu suchen ist ... aber da ich kein Schverständiger bin und ich selbst wenn ich es wäre es nicht per Forumsbeiträgen rausfinden könnte wird es wohl der Hersteller aufklären müssen.
 
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20thGixxer

Gixxer
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so sieht es aus.: Das soll der Hersteller rausfinden und verbessern.

Es ist eben nichts passiert und das ist die hauptsache. Ich kann schon drüber lachen....

Nun bekommt der Haue-Hobel erstmal nen neuen satz und damit soll das wohl gut sein.

und btw. Die Hitzeentwicklung enstand mit sicherheit durch den Platten. Bin nachmittags das selbe stück gefahren und auch recht flott die ausfahrt runter und da schmierte nix.
Die lauffläche wird sich durch denn Platten und die duraus resultierende hitze gelöst haben. waren ja immerhin einige umdrehungen das rades bei der Geschwindigkeit.

Seis drum Unser Schutzenegl war echt auf zack.
Das gibt wieder Fahrerskill +6 :D

Gruss Thomas
 
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20thGixxer

Gixxer
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zu geringer luftdruck.und da kommt reifen,ventil und evtl auch felge infrage.
da hast du vollkommen recht nur sowas muss ja genau gemessen werden und da hab ich als Hobby fahrer keine möglichkeiten zu.

Mal sehen was der Händler dazu sagt.

Und der Luftdruck wird nun die erste zeit erstmal gut beobachtet.Sowas will ich incht nochmal erleben. War echt krass

Gruss Thomas
 
S

spidi

Gixxer
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Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit einem Michelin Pilot Power, auch auf der Autobahn, auch bei hoher Geschwindigkeit, Hinterreifen. Ursache war angeblich ein Riss im Ventilschaft.
 
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20thGixxer

Gixxer
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Ich hab noch keine Ahnung was los war.
Hobel steht noch in der Werkstatt. Hatte den Bock ja erst seit letzter woche Mittwoch abend.
Reifen gehen auf Kulanz.

Mal sehen wies ausgeht berichte dann aber auf alle Fälle was dabei rausgekommen ist.

Gruss Thomas
 
Thema:

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