Komische Geräusche in der Kette.

Diskutiere Komische Geräusche in der Kette. im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin Moin an alle, ich hab mal eine Frage mir fällt momentan auf das ich beim Fahren bei geringer Geschwindigkeit ein hörbares leichtes schlagen...
H

Hyperios

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Ort
Sauensiek
Motorrad
GSXR 600 K6
Moin Moin an alle, ich hab mal eine Frage mir fällt momentan auf das ich beim Fahren bei geringer Geschwindigkeit ein hörbares leichtes schlagen in der Kette hab. Woher kann das kommen???
Hab mal bei einer Werkstatt angerufen der meinte ich brauch einen neuen Kettensatz und einen neuen Schwingenschleifschutz. Laut seiner Rechnung soll ich für die Kette 165€ das Ritzel 13€ und das Kettenrad 65€ zahlen Schwingenschleifschutz kommt mit 40€ noch oben drauf + 3 Std. Arbeit. Könnt ihr einen Kettensatz empfehlen??? Hab schon bei Louis geschaut der von DID liegt für meine GSX-R bei 175€. Und muss ich den Schleifschutz mit tauschen???

DAnke für eure Hilfe
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Moment erstmal .. du hast nur mit der Werkstatt telefoniert und die sagen alles muss neu?

per Ferndiagnose ist sowas überhaupt nicht möglich. Wieviel Kilometer hast du denn mit dem Kettensatz hinter dich gebracht?

Wieviel Spiel hat die Kette? denn warscheinlich ist sie rellativ locker.

Und wie sieht das Ritzel aus?

Unter Umständen brauchst du die Kette vllt nur spannen .. wer weiss.

vllt machst du mal Fotos, damit wir uns auch ein Bild machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-User

Gast
Also per Ferndiagnose zu sagen das alles neu muss, ist schon ne Kunst.Es sei den er kennt dein Motorrad sehr genau!!
Es gibt verschiedene Gründe warum du Geräusche hast.
1 Kette zu locker
2 Kette hat sich gelängt
3 Kette hat ne harte Stelle

zu 1 die Kette nachspannen mit 2-3cm spiel.Bitte nur wenn du weisst wie, auf keinen Fall zu stramm!!!!sehr wichtig
zu 2 u 3 dann muss die Kette neu.In der Regel macht man dann aber alles Neu!!

Lass es am besten durch jemanden checken der sich damit auskennt!!
 
H

Hyperios

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
26
Ort
Sauensiek
Motorrad
GSXR 600 K6
danke für eure antworten.
Also die werkstatt kennt die maschine garnicht. ich hab da angerufen weil ich da täglich auf dem weg zur arbeit dran vorbeifahr.
der meinte nun ich soll morgen mal rein kommen er fährt ein stück und kann es genau sagen. Vertraue nach dem stress mit deiner gixxer keiner werkstatt mehr.
ich habe jetzt 33000km auf der maschine drauf wann jetzt die kette gemacht wurde weiß ich leider nicht genau muss ich mal in meinem checkheft schauen.
also das geräuch ist ein gleichmäßiger schlag quasie wie eine unwucht. mache morgen mal bilder und ein video.
kette wurde grad nach dem wechseln der reifen gespannt eigentlich ist die nicht zu locker hat wenn jemand draufsitzt noch 2 - 3 cm spiel.
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Mit den jetzigen Informationen halte ich nen Kettenwechsel für gar nicht mal so unrealistisch, falls es die Originalkette ist.
Kettendurchhang ist i.O. Ob die Kette gelängt ist, kannst du durch etwas ziehen (nach hinten weg) am Kettenrad feststellen. Etwas abheben soll sie schon (nur ein kleinwenig), aber halt nicht um mehrere Milimeter. Auch sich mal die Zähne des Kettenrads + Ritzel anschauen. Falls diese haifischähnlich aussehen, brauchst du definitiv nen neuen Satz.
Wie ist es denn vor dem Reifenwechsel gewesen??? Gab es da auch dieses "Schlagen" der Kette??? Falls nicht, so kannst du die Kettenflucht am besten mit nem Holzbalken testen, den du an's Vorder- + Hinterrad anlegst. Natürlich gleichst du die Breite des Vorderrades dann mit entsprechend dicken Holz-/Distanzstücke aus oder nimm dir ne Schieblehre und schaue, ob die Ketteneinstellung an beiden Seiten der Schwinge gleich ist.

Aber paar Bildchen/Video sind schon mal keine schlechte Idee ;)
 
Thema:

Komische Geräusche in der Kette.

Komische Geräusche in der Kette. - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • GSXR K7 600 komisches Geräusch

    GSXR K7 600 komisches Geräusch: Hallo liebe Freaks. ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bzw. hat eine Idee woher das Geräusch kommen kann. Meine K7 hat 28 000 km, ich habe...
  • GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse

    GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse: Hallo,ich habe an meiner gixxer 600 k3 ein komisches problem. irgendwas bremst mich ab, wenn ich gas gebe und die kupplung ziehe, um sie ausrollen...
  • GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • GSXR K7 600 komisches Geräusch

    GSXR K7 600 komisches Geräusch: Hallo liebe Freaks. ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bzw. hat eine Idee woher das Geräusch kommen kann. Meine K7 hat 28 000 km, ich habe...
  • GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse

    GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse: Hallo,ich habe an meiner gixxer 600 k3 ein komisches problem. irgendwas bremst mich ab, wenn ich gas gebe und die kupplung ziehe, um sie ausrollen...
  • Oben