Metzeler Sportec M7 RR

Diskutiere Metzeler Sportec M7 RR im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Zu 100% kann ich das nicht beantworten, aber ich würde verschiedene Hersteller untereinander nicht mischen. Wie oben schon beschrieben ist jeder...
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Zu 100% kann ich das nicht beantworten, aber ich würde verschiedene Hersteller untereinander nicht mischen. Wie oben schon beschrieben ist jeder Reifen anders und hat nicht die gleichen Fahreigenschaften.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Fährst du solo oder zu zweit ?
Ich werde alleine, aber mit Gepäck reisen.

Natürlich ist jeder Reifen anders, aber genau deshalb frage ich ja. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit der Pelle.
Wie dem auch sei, ich schreibe gleich mal eine Mail an den Support von Metzeler und berichte auf jeden fall was daraus geworden ist.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Wie sieht es bei dem denn mit dem Luftdruck aus?

Angabe von der Metzeler Seite ist V2,5 und H2,9.
...
Hinzu kommt, dass ich nächste Woche in die Alpen will und dafür etwa 400km Autobahn fahren muss.
...
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
und

Ich werde alleine, aber mit Gepäck reisen.
...
Meine Empfehlung:
Für die Autobahn nicht mehr als V2,5 und H2,9 bar
und für die Alpen nicht weniger als V2,3 und H2,5 bar.

Ich fahr zur Zeit (seit 1000 km) den Metzler M7 RR in der Größe 120/70 vorne und
190/55 hinten mit ca. V2,3 und H2,5 bar.
Einsatzgebiet sind Landstrassen und Autobahn (mit kurzen Vollgasfahrten).
Er bietet guten Grip, vorne und hinten.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Vielen Dank!
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Ich werde den Reifen auch in Kürze testen, nachdem mein Conti SA2 von der Rückrufaktion betroffen ist, bekomme ich einen kostenlosen neuen Satz, auch vom Fremdhersteller.
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Hallo Jungs,
Ich hätte eine kurze Frage. Bei meiner 750K8 ist vorne der Reifen Platt und würde gern den M7 jetzt draufmachen.
Problem ist das ich Hinten den Pirelli DRII mit noch ca. 4-5mm hab und jetzt den net umbedingt wegwerfen will.

Ist es Empfehlenswert vorne den M7 drauf zu machen und den PDR die Saison noch runterfahren um dann auch Hinten den M7 drauf machen. oder doch lieber vorne & hinten gleich wechseln.
Nein nicht empfehlenswert und hier in DE außerdem verboten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Hier die Antwort, deine ich von Metzeler erhalten habe.
Hat keinen Tag gedauert!


"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte verwenden Sie im öffentlichen Straßenverkehr die Luftdrücke welche in der Betriebsanleitung des
Motorradherstellers für den ein oder Zweipersonenbetrieb vorgesehen sind ( Höchstluftruck VR 2.50 bar, HR 2.90 bar) .
Unsere Test und Freigabefahrten werden auch mit den Luftdrücken des Motoradherstellers durchgeführt.

Sportliche solo Landstraßenfahrer reduzieren den Hinterraddruck auf 2.50 bar, das Vorderrad bleibt bei 2.50 bar..

Auf der Rennstrecke:
Laut unseren Erfahrungen sollte der Luftdruck bei Straßen Sport Reifen wie der Metzeler Sportec M7
auf der Rennstrecke bei kalten Reifen nicht unter 2.3 bar am Vorderrad wie auch am Hinterrad sein."
 
Tony Fields

Tony Fields

Kleingixxer
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
53
Ort
Ddorf
Motorrad
GSXR 750 K8
Ich habe heute auch meinen M7 montiert mal gucken wie der im direkten Vergleich zum Pirelli Diablo Rosso II ist
Hi, ich überlege auch vom PDR-II zum M7 zu wechseln.
Kannst du etwas zum direkten Vergleich sagen?
Danke
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Guten Morgen,

Hatte den Thread total vergessen :rolleyes:

Also wegen der Produktion:

Es gibt aktuell das Werk in Breuberg (D), eins in Brasilien und eins in China. Der Europäische Markt soll mit den Reifen aus Deutschland abgedeckt werden. Das Werk in Brasilien fertigt nur für USA / Lateinamerika. Das Werk in China soll nur für den asiatischen Raum produzieren. Ich habe extra nachgefragt ob trotzdem China Reifen zu uns kommen. Die Antwort war: nein, wenn dann nur vereinzelte Stückzahlen. Da aber jedes Pirelli / Metzeler Werk über die gleichen Ansprüche und Qualitätsvorschriften verfügt sollte es egal sein wo die Reifen produziert wurden. Sagt der Hersteller... Als ich wieder bei mir in der Firma war hab ich mal unsere Bevorratung an Mot Reifen angeschaut die wir vor 3 Wochen bekommen haben. Da waren einige Pirellis aus China dabei...

Was uns im Werk auch erklärt wurde war die Qualitätskontrolle. Wenn ihr neue Mot Reifen habt, schaut mal auf die Seitenwand. Da findet ihr auf einer Seite einen großen oder zwei kleine rote Punkte. Die Reifen mit zwei Punkten haben einen sehr guten Rundlauf. Die mit einem Punkt "nur" einen guten, liegen jedoch voll in der Toleranz. Erstaunlicherweise waren alle China Reifen die ich auf Lager habe mit einem Punkt versehen. Alle Aus D mit zwei... Da kann man sich jetzt was darauf einbilden :D

Ich muss aber sagen dass die echt pingelig mit ihrer Qualität sind. Was die da alles wegwerfen ist der Wahnsinn. Nur weil an der Seite ein mm großes Stück etwas rauh war von der Backform kommt der Reifen nicht auf den Markt.

Ich denke es lässt sich nicht vermeiden dass wir auch Reifen aus China bekommen. Prinzipiell sollte es ja egal sein wo die herkommen. Was kommt heute nicht aus Fernost? Darauf zu verzichten wird schwer.

Und wegen dem M7RR:

Mich hat er nicht überzeugt. Er ist zwar besser als der M5, da hat Metzeler ein guten Sprung gemacht. Aber ich werde ihn mir nicht kaufen. Er hat quasi kein "Highlight" was ihn auszeichnet. Er ist verbessert worden, das wars. Mal schauen was die ersten Tests in den Zeitschriften ergeben (Wobei die auch getürkt sind ;) )

Falls noch jmd Fragen hat oder Technische Infos will, einfach fragen :)
Hey ich hab die punkte auch auf meine dunlop,aber in weiss.gilt das demfall auch für dunlop? weil ich hab zum ersten mal bei einem anderen händler gekauft weil er reifen ausverkauf hatte zu gutem preis.vorher waren aber nie solche punkte drauf als ich vom alten händler kaufte.

PS : bei mir waren die punkte auf dem reifen also lauffläche.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Zur Info....meine Reifen M7 RR sind beide Made in Germany und haben beide 2 kleine Rote Punkte!

Also nichts Made in China oder so!
 
Mounty1987

Mounty1987

Pocketbiker
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
7
Ort
Mömbris, Germany
Motorrad
Gsxr1000 K2
Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden. Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichsdifferenz noch geringfügig höher (im 10tel Grammbereich).
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Danke für die Info, dann weiß ich was das bedeutet, wusste schon mal das es gut ist!!!
 
S

sb1990

Kleingixxer
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
60
Ort
Rottweil
Motorrad
Gsxr 1000 k5
Hat jemand schon mehr Erfahrung mit dem reifen? Lohnt sich der umstieg vom Pilot Power 3.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Hab ihn zurzeit seit ca 2500km drauf und bin eigentlich zufrieden.

Habe den direkten Vergleich nur zum Pipo 2 aber es sind für mich welten.

Der Reifen wird super schnell warm und klebt im Vgl zum Pipo noch mehr. Wirklich sehr guter Grip. Kleine rutscher vorne oder hinten sind sofort spürbar und kündigen sich vorher an. Selbst bei um die 10 Grad ganz locker auf die Kante zu bekommen mit genügend grip. Bei ca 20 Grad bildet sich ein schönes Strandmuster aber keinerlei Würste oder sonstiges bei meinem Fahrwerk. Finde ihn einfach stark !
Die Laufleistung wird sich bei mir sogar um die 6000km bewegen so wie der jetzt noch aussieht. Super handlich der Reifen aber leider stellt er sich recht stark auf. Zumind. im vgl. zum Pipo, kippt danach aber so agil in die Kurve, dass es einfach nur geil ist :D

Naja ich werde ihn noch ein 2. mal fahren oder aber den CSA2/CRA Endurance probieren. Wahrscheinlich aber CSA2 oder M7RR, da der Endurance zu lange braucht um warm zu werden für die Strasse.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Hallo Zusammen,

kann mir jemand den Reifendruck für den M7 auf der Renne in kalt sagen?

Fahre auf der Strasse meist mit 2,3 Bar

(Assen ca 18 Grad Luft)
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
hab mich auch für den M7RR entschieden - liegt bereits zuhause und soll am 11.03. montiert werden
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Habt ihr denn ne Super bezugsquelle für den M7RR ?

Weiterhin: wie ist das mit dem Speedindex? Ich finde nur Reifen mit dem Speedindex W, welcher laut Google nur bis 270kmh gültig ist. Meine K5 hat aber eine Zulassung von 295 KM/H ... Darf man den Reifen dann überhaupt fahren?

Vom Auto kenne ich es so: Hat man einen Reifen drauf, dessen Geschwindigkeitsindex unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt, muss sichtbar ein Aufkleber angebracht werden "MAXIMAL 160kmh wegen Winterreifen" oder so ähnlich...

Oder gibt es den Reifen auch mit anderem Index ?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Habt ihr denn ne Super bezugsquelle für den M7RR ?

Weiterhin: wie ist das mit dem Speedindex? Ich finde nur Reifen mit dem Speedindex W, welcher laut Google nur bis 270kmh gültig ist. Meine K5 hat aber eine Zulassung von 295 KM/H ... Darf man den Reifen dann überhaupt fahren?

Vom Auto kenne ich es so: Hat man einen Reifen drauf, dessen Geschwindigkeitsindex unter der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt, muss sichtbar ein Aufkleber angebracht werden "MAXIMAL 160kmh wegen Winterreifen" oder so ähnlich...

Oder gibt es den Reifen auch mit anderem Index ?
Ich vergleiche bei jedem Reifenkauf neu die Preise. Vor nem Monat schien mit Reifen-Berg der günstigste Anbieter für M7RR zu sein, weshalb ich dort geordert habe. www.reifen-berg.de

Zum Reifenindex: http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/geschwindigkeitsindex-reifen
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
"69W Tragfähigkeitsindex 69 (325 kg), der die maximal zulässige Last angibt. Speedsymbol W bedeutet eigentlich 270 km/h, es steht hier aber in Klammern und das bedeutet, dass der Reifen bis zu einer Geschwindigkeit von 270 km/h die angegebene Tragfähigkeit besitzt. Bei Geschwindigkeiten über 270 km/h nimmt die Tragfähigkeit prozentual ab."

Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen

würde denken, dass es nicht bedeutet, dass du damit max 270 kmh fahren darfst.

--------

ich hab meine bei reifen.com bestellt, da war gerade ab 2 reifen versandkostenfrei...somit für 233,60 € inkl. versand den satz bekommen
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Also du kannst mit dem Reifen scjneller als 270 fahren, nur die Tragfähigkeit nimmt ab! Du kannst auch 320 mit den Reifen fahren, nur ein Sozius sollte nicht dabei sein oder du wiegst über 100 kg!
 
Thema:

Metzeler Sportec M7 RR

Metzeler Sportec M7 RR - Ähnliche Themen

  • Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€

    Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€: verkauft
  • Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1

    Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1: Moin, bin gestern bei durchwachsenem Wetter 400km gefahren unter anderem 3 Pässe und musste veststellen das meine Reifen bei nasser Straße...
  • Laufleistung Metzeler Sportec M5

    Laufleistung Metzeler Sportec M5: Hallo liebe Gixxer, hätte mal ne Frage an euch: Fährt von euch auch jemand den M5 und wenn ja, wie viele km erreicht ihr ca? Hab mir meine Gixxe...
  • Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?

    Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?: Hallo Leute, fahre gerade noch auf meiner 1000 K6 einen Sportec M1, könnte jetzt günstig einen Sportec M1- B bekommen. Darf ich den fahren bzw...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?

    Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?: Hallo zusm. habe mir letzte Saison metzeler sportec m5 draufziehen lassen. Habe den Reifendruck allerdings nicht kontrolliert. Jetz beginnt für...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ? - Ähnliche Themen

  • Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€

    Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€: verkauft
  • Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1

    Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1: Moin, bin gestern bei durchwachsenem Wetter 400km gefahren unter anderem 3 Pässe und musste veststellen das meine Reifen bei nasser Straße...
  • Laufleistung Metzeler Sportec M5

    Laufleistung Metzeler Sportec M5: Hallo liebe Gixxer, hätte mal ne Frage an euch: Fährt von euch auch jemand den M5 und wenn ja, wie viele km erreicht ihr ca? Hab mir meine Gixxe...
  • Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?

    Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?: Hallo Leute, fahre gerade noch auf meiner 1000 K6 einen Sportec M1, könnte jetzt günstig einen Sportec M1- B bekommen. Darf ich den fahren bzw...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?

    Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?: Hallo zusm. habe mir letzte Saison metzeler sportec m5 draufziehen lassen. Habe den Reifendruck allerdings nicht kontrolliert. Jetz beginnt für...
  • Oben