Motoröl wird mehr!

Diskutiere Motoröl wird mehr! im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus alle zusammen. Da ich in der Suche nichts finden konnte was meinem Problem nahe kommt mache ich mal selber ein Thema auf ;) Also ich...
H

Hardstyle

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
17
Ort
Buggingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Servus alle zusammen.
Da ich in der Suche nichts finden konnte was meinem Problem nahe kommt mache ich mal selber ein Thema auf ;)

Also ich musste mit erschrecken gestern feststellen das mein Motorenöl mehr wird so doof das auch klingt.
Bei dem Wechsel vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich alles exakt so gemacht wie es im Service Handbuch beschrieben ist habe auch den filter gewechselt und die Füllmenge exakt eingehalten.
Hat auch alle gepasst bei absolut ebener Stellung (auf Montageständer vorne und hinten) war der Ölstand im Auge exakt mittig.
Nun habe ich gestern Abend als ich heim gekommen bin (ja Motorrad war warm) das Motorrad direkt auf den Montageständer gestellt um den Ölstand zu kontrollieren und musste feststellen das es komplett voll ist der Ölstand geht bis über den obersten punkt vom Auge.

Nun meine Frage an euch hatte von euch jemand das Problem schon mal oder eine Ahnung wovon es kommen kann.

PS. das Motorrad ist eine GSX-R 750 K8 mit ca. 19200 Km
das ÖL ist SILKOLENE PRO 4 PLUS 5W-40

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Dennis
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
siehst du am Einfülldeckel irgendwelche weisslichen Ablagerungen oder sieht das Öl anders aus, riecht es anders?

Ich will nicht den teufel an die Wand mahlen, aber es könnte zu den beschriebenen zustand kommen, wenn der Motorkopf einen Haarriss hat und sich das Kühlwasser mit dem Öl mischt.
Es müsste auch der der Wasserbehälter sich verändern, entweder schwinden oder sich mit Öl mischen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Raucht die Maschine komisch und riecht der Rauch nach Kühlmittel?

Hast du nach dem Öleinfüllen die Maschine warm fahren lassen und es nochmals kontrolliert oder hast du das erst gestern gemacht?
Wenn ja hat da der Ölstand gepasst?

Ich benutze immer eine kleine Wasserwaage um ganz sicher zu gehen

Kann es sein dass die Maschine vielleicht nur nicht in der Waage gestanden ist, heißt mehr auf eine Seite gekippt und dadurch war das Ölschauglas voll!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hardstyle

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
17
Ort
Buggingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Muss ich heute Abend wen ich heim komme schauen.

Ne komisch rauchen tut sie nicht und riechen auch nicht nur sie läuft irgendwie komisch daher ist es mir auch aufgefallen und ich habe es nachgesehen das komisch laufen könnte ich mir noch erklären durch das zu viel an öl.

Ja nach dem einfüllen warm laufen lassen und ne runde gefahren und nochmal kontrolliert.
Von der Positionierung steht sie immer absolut identisch hinten auf dem Montage Ständer und vorne auch so das das Auge in allen Achsen im Wasser ist und das die Position immer rückführbar ist.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ich denke eher das es Benzin ist. Riech mal am Einfüllstutzen, wenn es stark nach Benzin riecht fährst du entweder zuviel Kurzstrecke oder die Abstreifringe sind nicht mehr die besten.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Dann kann es nur sein, dass sich da was beigemischt hat.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und die Dichtung hat einen Riss, die Maschine ist dir nicht im Sommer einmal zu heiß geworden?!
 
H

Hardstyle

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
17
Ort
Buggingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ne also das wärmste was sie mir je angezeigt hat ist 105°C

zur dem ob es nach Benzin richt oder sonst wie komisch richt kann ich ab 18 Uhr denk ich was sagen.
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Also ich sag mal so, das Öl wird definitiv nach Benzin riechen.
Ich hab bei meiner z1000 jedes Jahr das Öl gewechselt und es hat immer nach Benzin gerochen. Ich war eig immer viel unterwegs (jede Tour zwischen 200 und 500km)

Benzin wird immer reinkommen ins Öl bei den Motorrädern. Ich denke es hat viel damit zu tun, weil der Motor eine viel höhere Drehzahl vertragen muss als ein Auto. Dementsprechend können da nicht die gleichen Abdichtungen am Kolben erfolgen wie beim Auto.

Aber die Tatsache, dass das Öl ansteigt ist nicht gut. Ich vermute auch, dass da Kühlwasser mit reingekommen sein kann oder du fährst nicht so viel, sodass sich das Benzin vom Öl nicht trennen kann, weil das Öl nicht warm genug wird.
 
E

Ex-User

Gast
Beim Auto riecht es genau genommen auch nach sprit insbesondere wenn warm.

Das heißt aber nicht unbedingt dass unzulässig viel Benzin ins öl gelangt.

Motoröl ist aus dem gleichen Rohstoff gewonnen und riecht eben bei Erwärmung bisl fieser als wenn frisch aus der Dose.
 
H

Hardstyle

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
17
Ort
Buggingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ne Kurzstrecken fahre ich nicht das kürzeste wofür ich sie anwerfe sind so ca 35 Km.
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
35km sind streng genommen auch nur Kurzstrecke ;) Aber das geht schon in Ordnung. Interessant wären wirklich der Geruch und ob sich Schaum am Einfülldeckel befindet.
 
B

Böhni

Minigixxer
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
19
Ort
Weisenheim am Sand
Motorrad
GSX-R 600 k8
Eigentlich vermischen sich Kühlflüssigkeit/Benzin nicht oder sehe ich das falsch? Demnach müsste man im Schauglas doch eine Trennlinie oder wenigstens Bläschen sehen. Mir ist auch klar dass die Flüssigkeiten hinter dem Schauglas Pechschwarz sind. Aber theoretisch müsste man doch einen Unterschied sehen. Da ich glaube das die Kühlflüssigkeit/Benzin oben schwimmt müsste man das doch so etwas sehen können.

Gruß Böhni
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ach Leute, ist doch egal wie! Wenns zuviel ist musst du es ablassen. Und wenn der Verdacht der Undichtigkeit im Raum steht dann lass doch alles raus! Dann siehst du ja genau ob mehrere Flüssigkeiten sich dort vermischt haben. Und wenn einem die paar euros nicht wert sind, der kann mit sowas auch gleich weiterfahren...
 
H

Hardstyle

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
17
Ort
Buggingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Mion

also hab gestern mal gerochen und richt ganz normal. Schleim oder sonst was konnte ich auch nicht feststellen.
Neues Öl ist schon bestellt denke ich werde am Wochenende ein kompletten wechsel machen und dann kann ich auch genaueres sagen falls ich was komisches feststellen sollte werde ich eventuell ne probe zur Analyse schicken mal schauen.
 
E

Ex-User

Gast
Eigentlich vermischen sich Kühlflüssigkeit/Benzin nicht oder sehe ich das falsch? Demnach müsste man im Schauglas doch eine Trennlinie oder wenigstens Bläschen sehen. Mir ist auch klar dass die Flüssigkeiten hinter dem Schauglas Pechschwarz sind. Aber theoretisch müsste man doch einen Unterschied sehen. Da ich glaube das die Kühlflüssigkeit/Benzin oben schwimmt müsste man das doch so etwas sehen können.

Gruß Böhni
Warum sollen sich Benzin und Öl nicht vermischen können ?
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Mal ganz blöd: Das es verschiedene Einfüllmengen gibt bei Filter wechseln und nicht wechseln weißt du?
Nicht das du einfach nur zu viel eingefüllt hast..


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
H

Hardstyle

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
17
Ort
Buggingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
@greeny93 ja das weis ich ^^ war ja am Anfang auch gut wie in meinem ersten post zu lesen ist ;)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Manchmal liegt es an den blödesten Sachen ;) aber gut


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Da er den Filter mit gewechselt hat, wurde auch vermutlich nicht zu viel eingefüllt. Denn bei Filterwechsel wird ja schließlich ca. 300ccm mehr Öl eingefüllt gegenüber Ölwechsel ohne Filter.. Ölwechsel ohne Filter ist eh völlig Sinnfrei. Aber um ehrlich zu sein, ist es meiner Meinung nach normal, dass wenn das Öl sehr warm ist im Schauglas der Ölstand etwas über der Markierung steht. Ist bei meiner K4 (18.000km Laufleistung) auch so. Und ich habe definitiv keine defekte Kopfdichtung oder desweiteren.
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Benzin und Öl mischen sich problemlos. Bei Kühlwasser und Öl sieht das schon anders aus. Es reicht ja auch wenn man beim Wechseln unbewusst zuviel eingefüllt hat. (Motor laufen lassen oder gefahren und direkt nach dem ausschalten kontrolliert) dann war ja noch einiges an Öl nicht in der Wanne und darum vllt etwas zuviel nachgekippt.
 
Thema:

Motoröl wird mehr!

Motoröl wird mehr! - Ähnliche Themen

  • 600 K7 Motor im 335KG Crosskart

    600 K7 Motor im 335KG Crosskart: Hallo liebe Gemeinde, ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄 Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage…...
  • Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

    Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3: Hey, Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly...
  • Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4

    Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4: Tach zusammen, habe gestern bei meiner GSXR 1000 K4 ölwechsel mit Filter gemacht. Das Öl stinkt voll nach Benzin und mach mir da ein bischen...
  • Welches Motoröl

    Welches Motoröl: Servus zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hab seit kurzem sein GSXR 750 BJ 98 und wollte fragen welches Motoröl sich am besten eignet...
  • Motoröl ROT? Wieso?

    Motoröl ROT? Wieso?: Hey Leute, ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass...
  • Motoröl ROT? Wieso? - Ähnliche Themen

  • 600 K7 Motor im 335KG Crosskart

    600 K7 Motor im 335KG Crosskart: Hallo liebe Gemeinde, ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄 Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage…...
  • Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

    Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3: Hey, Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly...
  • Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4

    Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4: Tach zusammen, habe gestern bei meiner GSXR 1000 K4 ölwechsel mit Filter gemacht. Das Öl stinkt voll nach Benzin und mach mir da ein bischen...
  • Welches Motoröl

    Welches Motoröl: Servus zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hab seit kurzem sein GSXR 750 BJ 98 und wollte fragen welches Motoröl sich am besten eignet...
  • Motoröl ROT? Wieso?

    Motoröl ROT? Wieso?: Hey Leute, ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass...
  • Oben