Motoröl wird mehr!

Diskutiere Motoröl wird mehr! im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; naja.. wenn das öl beim wechsel nicht genug abgelaufen ist, der motor beim wechseln nicht vorher mal warmgelaufen ist... da sind immerhin noch n...
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
naja.. wenn das öl beim wechsel nicht genug abgelaufen ist, der motor beim wechseln nicht vorher mal warmgelaufen ist...

da sind immerhin noch n paar ml hin oder her im kreislauf! allein im zylinderkopf schwimmen da schon 100ml rum.. und 200ml zuviel und du bist mit dem strich eben bei! :> ...
 
H

Hardstyle

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
17
Ort
Buggingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Also mal ein kleiner zwischen bericht.
Habe das Öl abgelassen und eine Probe genommen die jetzt dann zur Analyse weggeschickt wird da es doch schon stark nach Benzin gerochen hat als ich es abgelassen habe.
Werde euch auf dem Laufenden halten was bei der Analyse raus kommt.
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Wie schon gesagt, bei mir hat das Öl auch immer stark nach benzin gerochen. Aber das liegt am aufbau des Motors, dass das Öl stark nach benzin riecht denke ich mal.

Wenn das Öl schön warm wird, sollte sich der Benzinanteil im Öl lösen und verdampfen (wenn wirklich zu viel Benzin im Öl wäre).

Wenn du jedoch das Öl nicht warm bekommst kann es durchaus sein, dass du zu viel Benzin im Öl hast, weil es sich nicht lösen kann. :D

Kannst du evtl mal bescheid geben, was so eine Analyse kostet? Ich will gerne mal das Motoröl von meinem 330D testen lassen, weil da definitiv Diesel drinne ist -.-
 
H

Hardstyle

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
17
Ort
Buggingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Jup klar schreib es dann alles hier rein auch das Ergebnis.
 
T

themenstarter

Gast
Du hast dein Öl nicht wirklich zur Analyse weg geschickt oder???
 
H

Hardstyle

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
17
Ort
Buggingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Doch habe ich wieso auch nicht?
Eine Analyse ist nicht teuer.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Also laut Internet wird das Öl auf Wassergehalt, Kraftstoffgehalt, Blei, Kupfer, Silicium uvm. getestet. Falls von diesen zu viel im Öl ist, kann man Rückschlüsse für die Ursache ziehen.
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Eigentlich ne feine Sache wie ich finde.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Natürlich riecht das Öl immer nach Benzin, aber mit geübter Nase kann man schon unterscheiden ob das im normalen Rahmen ist oder ob es zufiel ist.
Ich würde jetzt an deiner Stelle genau schaun wieviel Benzin sich bei mischt. Ich denke immer noch es sind die Abstreifringe...
Das mit der Analyse ist ne nette Sache, zumal es meine Vermutung bestätigt hat :cool:
 
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
262
Ort
14624 Dallgow
Motorrad
3/4tel K2
Die Frage bei so einer Analyse ist ja wo liegen die Referenzwerte für "gesundes" Öl. Und vor allem wie ändern diese sich in Zusammenhang mit der Laufleistung des Öls.
Ohne diese Werte kann man eigentlich wenig sagen.
Was mich an der Analyse erstmal aufhorchen lassen würde sind die Auffälligkeiten bei der Alu- und Eisenkonzentration. Das ist, sofern außerhalb der/des Grenzwerte/s, ohne Zweifel Abrieb. Und der ist dann auf jeden Fall alarmierend.
Aber wie gesagt. Kann ja in diesem Fall auch alles voll im Rahmen sein. Die Referenzen fehlen.

Ich schlafe wie meine Gixxe....seitlich auf nem Ständer!!
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
War doch gut beschrieben in dem Protokoll, zu viel Öl im Benzin ;)
Spaß bei Seite

Das hat die Schmiereigenschaften des Öls gesenkt und dadurch dann ein erhöhter Abrieb.

Klingt für mich durchaus plausibel das es die Kolbenringe sein könnten.
 
H

Hardstyle

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
17
Ort
Buggingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich werde mal bei meiner Werke anrufen wen die wieder auf haben und fragen ob denen irgend was in die Richtung bekannt ist.
Halte euch auf dem Laufenden.
Ps. Des mit den Kolbenringen kann schon sein was ich auch überlege ist ob es eventuell was mit der Zündung zu tun hat also ob z.B. der Zündzeitpunkt nicht ganz exakt stimmt und dadurch es zu einer unsauberen Verbrennung kommt die zur folge hat das nicht der ganze Kraftstoff verbrennt.
Mal schauen was mein Händler sagt ;)
 
AhhEff

AhhEff

Gixxer
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
262
Ort
14624 Dallgow
Motorrad
3/4tel K2
Na diese Frage beantworten Dir 100% Deine Kerzen.
Schau die Dir doch mal an.
Ist bei meiner [3/4tel K3] ne halbe Stunde Arbeit. Und damit klärt Du Zündungsprobleme.

Ich schlafe wie meine Gixxe....seitlich auf nem Ständer!!
 
H

Hardstyle

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
17
Ort
Buggingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Also werde erstmal weitere 1000 Km runterspulen dann nochmal das selbe Spiel machen und dann weiter schauen Werke meinte auch des könnte Zufall sein.
halte euch auf dem laufenden ;)
 
Thema:

Motoröl wird mehr!

Motoröl wird mehr! - Ähnliche Themen

  • 600 K7 Motor im 335KG Crosskart

    600 K7 Motor im 335KG Crosskart: Hallo liebe Gemeinde, ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄 Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage…...
  • Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

    Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3: Hey, Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly...
  • Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4

    Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4: Tach zusammen, habe gestern bei meiner GSXR 1000 K4 ölwechsel mit Filter gemacht. Das Öl stinkt voll nach Benzin und mach mir da ein bischen...
  • Welches Motoröl

    Welches Motoröl: Servus zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hab seit kurzem sein GSXR 750 BJ 98 und wollte fragen welches Motoröl sich am besten eignet...
  • Motoröl ROT? Wieso?

    Motoröl ROT? Wieso?: Hey Leute, ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass...
  • Motoröl ROT? Wieso? - Ähnliche Themen

  • 600 K7 Motor im 335KG Crosskart

    600 K7 Motor im 335KG Crosskart: Hallo liebe Gemeinde, ich selbst bin KFZler und habe eine Gesunde Meinung zum Motoröl 😄 Allerdings ist das eine etwas andere Belastungsfrage…...
  • Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

    Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3: Hey, Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly...
  • Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4

    Motoröl stinkt nach Benzin GSXR 1000 K4: Tach zusammen, habe gestern bei meiner GSXR 1000 K4 ölwechsel mit Filter gemacht. Das Öl stinkt voll nach Benzin und mach mir da ein bischen...
  • Welches Motoröl

    Welches Motoröl: Servus zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hab seit kurzem sein GSXR 750 BJ 98 und wollte fragen welches Motoröl sich am besten eignet...
  • Motoröl ROT? Wieso?

    Motoröl ROT? Wieso?: Hey Leute, ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass...
  • Oben