Motorrad von Privat verkaufen auf Raten

Diskutiere Motorrad von Privat verkaufen auf Raten im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Wenn Er das motorrad zu klump fährt ist es sein problem, er muss trotzdem das Fahrzeug bezahlen. Ist wenn Du ein Auto beim Händler kaufst nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
Wenn Er das motorrad zu klump fährt ist es sein problem, er muss trotzdem das Fahrzeug bezahlen.
Ist wenn Du ein Auto beim Händler kaufst nicht anders.
Und wenn Er nicht mehr zahlen will hast den Vertrag in der hand. Ob Privat oder beim Händler, vertrag ist Vertrag.
Manche kommen mir vor als hätten sie noch nie was vertraglich vereinbart.... :wallbash:
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Wenn Er das motorrad zu klump fährt ist es sein problem, er muss trotzdem das Fahrzeug bezahlen.
Ist wenn Du ein Auto beim Händler kaufst nicht anders.
Und wenn Er nicht mehr zahlen will hast den Vertrag in der hand. Ob Privat oder beim Händler, vertrag ist Vertrag.
Manche kommen mir vor als hätten sie noch nie was vertraglich vereinbart.... :wallbash:
Wenn er aber keine Kohle hat schaust du dumm oder läufst Monate lang dem Geld hinterher.
Und wenn er Geld hätte müsste er nicht in Raten bezahlen!:rolleyes:

Vertrag hin oder her!
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Sind wir die Caritas? Wenn er sich eine Gebrauchte nur auf Pump leisten kann, sollte er seine Ansprüche/Budget runterschrauben oder sparen, bis er es sich leisten kann. Wir reden hier ja nicht von einem Haus oder Restwerten über 10.000 Euro...

Wär mir das Risiko bzw. Ärger nicht wert, würde ich (egal ob mit/ohne Vertrag) nicht machen.

Es geht hier schließlich nicht darum, dass ein anderer Motorradfahren kann, sondern das du dein Geld bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Sind wir die Caritas? Wenn er sich eine Gebrauchte nur auf Pump leisten kann, sollte er seine Ansprüche/Budget runterschrauben oder sparen, bis er es sich leisten kann. Wir reden hier ja nicht von einem Haus oder Restwerten über 10.000 Euro...

Wär mir das Risiko bzw. Ärger nicht wert, würde ich (egal ob mit/ohne Vertrag) nicht machen.

Es geht hier schließlich nicht darum, dass ein anderer Motorradfahren kann, sondern das du dein Geld bekommst
Das bringt es auf den Punkt.

Wenn ein interessierter Käufer bei einem Privatkauf nach einer Ratenzahlung fragt, dann stimmt da was nicht. Für Ratenzahlungen/Kredite gibt es schließlich Banken, bei denen muss man aber Zinsen zahlen und das möchte dieser Interessent wohl vermeiden. Außerdem liegt der Verdacht nahe, das es mit dessen Bonität wohl nicht gut bestellt ist.

Fazit: Von Privat an Privat NUR Cash gegen Ware, ausnahmslos, alles andere bedeutet nur Ärger.

O.g. Ausnahmen bestätigen diese Regel.
 
E

Ex-User

Gast
Wenn Er das motorrad zu klump fährt ist es sein problem, er muss trotzdem das Fahrzeug bezahlen.
Ist wenn Du ein Auto beim Händler kaufst nicht anders.
Und wenn Er nicht mehr zahlen will hast den Vertrag in der hand. Ob Privat oder beim Händler, vertrag ist Vertrag.
Manche kommen mir vor als hätten sie noch nie was vertraglich vereinbart.... :wallbash:
Wenn er sich dabei aber auf raucht ist es wieder deines. Denn dann kannst dich evtl. Ganz weit hinten bei den Gläubigern anstellen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Selbst ne Probefahrt würde ich nur mit der Kohle in der Hand machen lassen. ;-)

FzG Dreas
Ok, man kanns auch Übertreiben, wenn ich ein Auto oder Motorrad kaufe und erst Probefahren möchte, zeig ich dem jenigen den Vogel der das Geld schon haben will wenn ich nur eine Testfahrt mache!
Kann genau so anders rum sein, z.b. gestohlenes Schrott bike, du Fährst ne Runde, kommst zurück, und niemand mehr da!
Also ich habe da 0 Probleme jemand eine Testfahrt machen zu lassen. Klar, Pass o.ä. behalte ich schon da, aber mehr sicher nicht, so verjagt man nur Käufer!


Und zum Thrma Ratenkauf, vll. wäre es ein ehrlicher Typ der das echt so machen will, aber mir trotzdem zu Riskant, wenn er wegen irgendwas auf einmal dringend Geld braucht, kann er sein/dein Bike nicht mehr Zahlen!
Würde ich nicht machen!
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Kommt drauf an was er für einen Eindruck macht!
Falls gut alles auf einem Vertrag festhalten mit persokopie etc und gut ist!
Papiere erst wenn Geld da ist...
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ok, man kanns auch Übertreiben, wenn ich ein Auto oder Motorrad kaufe und erst Probefahren möchte, zeig ich dem jenigen den Vogel der das Geld schon haben will wenn ich nur eine Testfahrt mache!
Kann genau so anders rum sein, z.b. gestohlenes Schrott bike, du Fährst ne Runde, kommst zurück, und niemand mehr da!
Also ich habe da 0 Probleme jemand eine Testfahrt machen zu lassen. Klar, Pass o.ä. behalte ich schon da, aber mehr sicher nicht, so verjagt man nur Käufer!
Wenn deine Karre so wie meine mal bei ner Probefahrt zerlegt wurde und du dich dann ewig wegen der Kohle rummachst siehst du das auch anders;-)

FzG Dreas
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn deine Karre so wie meine mal bei ner Probefahrt zerlegt wurde und du dich dann ewig wegen der Kohle rummachst siehst du das auch anders;-)

FzG Dreas
Ist ne schwierige Kiste, da den idealen Weg zu finden. Ich z.B. würde als Kaufinteressent bei der ersten Besichtigung eines Bikes, sofern sie in meinem Nahbereich
(>50 Km) ist, generell ohne Kohle erscheinen und wenn es dann zum Deal kommt, ist halt ein erneutes Treffen angesagt.

Für eine Probefahrt den vollen Kaufpreis zu hinterlegen würde ich als Kaufinteressent ablehnen, als Verkäufer würde ich das auch nicht voraussetzen.

Ist halt wieder eine Bauchgefühl-Entscheidung, hängt immer von ab, wer einem gegenübersteht.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Thema Verkauf: wer in Raten zahlen kann, kann auch in Raten sparen und dann erst kaufen.

Thema Probefahrt: http://www.adac.de/infotestrat/fahr...ufvertraege/formulare/probefahrtvereinbarung/
Als ich meine von privat verkauft habe, ist der Besitzer mit seinem PKW bei der Probefahrt voraus gefahren. Entstanden ist es dadurch, dass ich mich in Mitten dieser Großstadt Null auskannte und wohl nie wieder zurück gefunden hätte. Andererseits reduziert es auch das Risiko, dass der Kaufinteressent groben Unfug treibt. Insofern keine schlechte Variante wie ich finde.
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Thema Verkauf: wer in Raten zahlen kann, kann auch in Raten sparen
Hier offenbart sich die in meinen Augen einzig gangbare Lösung, bei der auch die "Vertrag ist Vertrag" Fraktion voll auf seine Kosten kommt.

Vertraglich vereinbaren, dass die Maschine spätestens nach X Monaten zu Y Euro in Zustand Z1-Z2 gekauft wird, sofern sich zwischenzeitlich nicht ein anderer Käufer findet.

Transaktion in Bar bei Übergabe im Ganzen.

Weiter würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
 
E

Ex-User

Gast
Na dafür brauchst aber auch keinen Vertrag. :cool:

Wenn die keiner zwischendurch kauft dann isse eben noch da. :)
 
M

Mayor333

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
33
Ort
Lu
Motorrad
-GSX R 600 K1
Hallo,

also hatte heut nochmal ein Interessantes Gespräch mit dem Käufer.

Kurzfassung: Er meinte , er würde lediglich seinen Arbeitsvertrag vorweisen. Dies sollte dann ausreichen.


Habe dankend abgelehnt. :)


LG
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich habs damals so gemacht.
Habe ne schöne k7 gefunden, aber rund €1000 über meinem Budget, hab sie mir trotzdem angesehen und fand sie top!
Also €500,- Angezahlt, gleich ein Kaufvertrag unterschrieben, und nach 2 Monaten den Rest Bezahlt und das Bike Abgeholt! So hat der Verkäufer die sicherheit, und der Käufer auch durch den Kaufvertrag.
Aber ohne das gesamte Geld in Händen zu halten, würd ich mein Bike nicht weg geben!
 
tipitipification

tipitipification

Gixxer
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
248
Ort
kreis lö
Motorrad
gsxr 1000 k9
Kann gutgehen..aber was wenn nicht?
Brief behalten bis ganz bezahlt ist? Könnte man..aber was wenn er sie zerlegt hat und einfach keine Kohle da ist?
Sogar wenn ich die Person kennen würde würde ich mich dagegen entscheiden..
Du kannst nur verlieren...im Glücksfall klappt alles..darauf würde und kannst dich nicht verlassen..
Absolutes und klares nein..gesamte kohle gegen gesamtes bike..egal wer es ist..meine meinung
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo,

möchte mein Motorrad verkaufen, ist auch bei diversen Verkaufsportalen angeboten.

Nun haben sich einige Interessenten gemeldet.


Einer hatt mir Angeboten, das Motorrad nach einer Anzahlung auf 2-3 Raten abzuzahlen.

Wie würdet ihr Vorgehen, und ist dies überhaupt von Privat machbar?



Danke für die Antworten.

LG
Was mir gerade so auffällt, Du sprachst von mehreren Interessenten, ist den von den anderen keiner dabei, der die Kohle Cash auf den Tisch legen kann?

Damit wären dann doch alle Klarheiten beseitigt, oder?
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Wenn ich das Bike verkaufe will ich ja primär nen Deal zu meinem Vorteil. Und wenn der Käufer dann eine Ratenzahlung vorschlägt...
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Da das hier zu nichts führt und eh alles gesagt wurde schließe ich das thema hier. Es kann aber bei bedarf wieder geöffnet werden.
Sonst geht das hier ins endlose so weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorrad von Privat verkaufen auf Raten

Motorrad von Privat verkaufen auf Raten - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Motorrad mit Unfallschaden von privat gekauft

    Motorrad mit Unfallschaden von privat gekauft: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr im Juni eine GSXR 600 K5 von privat gekauft, sie war im Kaufvertrag als unfallfrei angegeben. Aufgrund...
  • Motorrad mit Unfallschaden von privat gekauft - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Motorrad mit Unfallschaden von privat gekauft

    Motorrad mit Unfallschaden von privat gekauft: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr im Juni eine GSXR 600 K5 von privat gekauft, sie war im Kaufvertrag als unfallfrei angegeben. Aufgrund...
  • Oben