Nockenwellen umschleifen und anderes Motortuning?

Diskutiere Nockenwellen umschleifen und anderes Motortuning? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus Zusammen. Hat hier drin jemand Erfahrungen mit umgeschliffenen Nockenwellen? Bin schwer am grübeln, ob ich meinem "Schätzchen" über den...
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Gast4438

Gast
Servus Zusammen.
Hat hier drin jemand Erfahrungen mit umgeschliffenen Nockenwellen?
Bin schwer am grübeln, ob ich meinem "Schätzchen" über den nächsten Winter ein paar zusätzliche Pferdchen spendiere und bin daher gerade am schauen, was man da so alles machen kann...
Für konstruktive Vorschläge bin ich immer offen!!! ;)
Gruß Tom
 
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Großgixxer
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Nockenwelle umschleifen finde ich schon etwas sehr krass und würde mir da als letztes einfallen.
Denke mal als erstes wäre vlt. ein Renn-luftfilter, und ein Powercommander dran. Dazu eine ordentliche Rann-Auspuffanlage und das ganze gut abstimmen lassen.
Nur die Nockenwelle wird denke ich nicht viel bringen, wenn die Auspuffanlage und der Lufteinlass nicht wichtig darauf abgestimmt ist... siehe hier: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/40548-Motorradtuning-Steuerzeiten

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Die Frage ist auch, WOFÜR die zusätzliche Leistung? Willst du auf die Renne? Oder einfach nur so zum Spass?
Wenn letzteres, reicht bei Dir vielleicht einfach ein kleinere Ritzel für etwas mehr Anzug im unteren Drehzahlbereich... das nur 10-20 und macht bei einer 600er schon sinn wenn man nicht immer so drehzahlorgien feiern will.

Und wenn du von einere ordentlichen Firma die Nockenwelle umschleifen lassen willst, kannst DU das geld dafür besser in ein größeres Moped investieren ;)
 
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Gast4438

Gast
Oh, sorry, hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich bereits nen Rennluftfilter, ne Anlage und nen PC III samt Zündmodul und Quickshifter verbaut hab. Auf dem Prüfstand hatte die Gute 114PS auf Hinterrad gedrückt, aber sollten halt noch ein paar Pferdchen mehr werden! ;)

Bewege das Motorrad nur auf der Rennstrecke und möchte daher ein paar PS mehr haben!
Ich weiß, ich könnte mir auch ne 750´er oder 1000´er kaufen, aber ich will bei meiner 600´er bleiben!!!
 
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Großgixxer
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hehe okay... Dann will ich nix gesagt haben :D

Ausser das ich persönlich ner 750er ganz toll finde ;)
 
wa-y

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Kleingixxer
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hast du die übersetzung schon geändert?
dabei auch wichtig wäre die ram-air-anpassung an die geänderte übersetzung.
ändert an der endgeschwindigkeit gar nix, jedenfalls nicht bei meiner k7(du hast ya auch eine, wie ich lesen kann).
geht, genau genommen noch etwas schneller *hust* - dreht aber auch etwas höher^^
dadurch muss u.u. der drehzahlbegrenzer im letzten gang verschoben werden.
 
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Gast4438

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Genau mit diesem Kit liebäugele ich auch im Moment...
Erfahrungswerte zu dem LKM Kit gibts wohl noch keine, oder?
 
blümchenpflücker

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LKM ist halt....die einen sagen top...die anderen haben Motorschäden...muss jeder für sich selbst wissen :D

Mit einer Suzuki würde ich, wenn möglich, zu Schäfer Motorsport gehen.

Ich würde an deiner Stelle aber eine 750er holen, da haste die Leistung direkt abrufbar, die hohen und teuren Wartungsintervalle durch den gemachten Motor fallen weg und das Handling ist nur unwesentlich schlechter.
 
wa-y

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LKM ist halt....die einen sagen top...die anderen haben Motorschäden...muss jeder für sich selbst wissen :D

Mit einer Suzuki würde ich, wenn möglich, zu Schäfer Motorsport gehen.

Ich würde an deiner Stelle aber eine 750er holen, da haste die Leistung direkt abrufbar, die hohen und teuren Wartungsintervalle durch den gemachten Motor fallen weg und das Handling ist nur unwesentlich schlechter.
die leistung ist aber auch nur auf dem papier wirklich gut abrufbar, da die übersetzung der 750er sich doch sehr von der 600er unterscheidet(wesentlich länger übersetzt). wenn man allerdings bereit is das zu ändern, könnte es sich glatt lohnen ;-)

ps: war auch schon kurz davor mirn lkm tuning zu gönnen, aber mein flügelmann hatte ne 2004er r1 bei dem und nuja ... sie lief dann noch 15 000 km oder so, auch extrem gut ... aber wenn man nen möff mit 8tkm hinstellt und dann nach rund 25-30 tkm nen motorschaden hat,... ich weis nicht recht.
 
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Racegixxer
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ps: war auch schon kurz davor mirn lkm tuning zu gönnen, aber mein flügelmann hatte ne 2004er r1 bei dem und nuja ... sie lief dann noch 15 000 km oder so, auch extrem gut ... aber wenn man nen möff mit 8tkm hinstellt und dann nach rund 25-30 tkm nen motorschaden hat,... ich weis nicht recht.
Was ging denn genau kaputt?
Motorschaden kann ja alles mögliche sein.
 
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die leistung ist aber auch nur auf dem papier wirklich gut abrufbar, da die übersetzung der 750er sich doch sehr von der 600er unterscheidet(wesentlich länger übersetzt). wenn man allerdings bereit is das zu ändern, könnte es sich glatt lohnen ;-)
Ich gehe davon aus, dass man die Übersetzung bei einer Rennhure doch anpasst :D
 
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Großgixxer
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die leistung ist aber auch nur auf dem papier wirklich gut abrufbar, da die übersetzung der 750er sich doch sehr von der 600er unterscheidet(wesentlich länger übersetzt). wenn man allerdings bereit is das zu ändern, könnte es sich glatt lohnen ;-)
Also wer bereit ist die Nockenwelle zu schleifen, bzw. schleifen lassen, den sollte es doch eigentlich nicht erschrecken die Übersetzung an der Maschine zu ändern :D
 
wa-y

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Also wer bereit ist die Nockenwelle zu schleifen, bzw. schleifen lassen, den sollte es doch eigentlich nicht erschrecken die Übersetzung an der Maschine zu ändern :D
davon ist im regelfall auszugehen, bei einer zu extremen übersetzungsänderung dreht man aber dann in den begrenzer - was wiederum zum verlust von endgeschwindigkeit führt, das wäre ya wiederum auch mies - oder?

und der motor lief nur noch auf 3zylinder, soviel weis ich noch - wenn du genaueres wissen willst, müsste ich nachfragen ;-)
 
sphere

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Großgixxer
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davon ist im regelfall auszugehen, bei einer zu extremen übersetzungsänderung dreht man aber dann in den begrenzer - was wiederum zum verlust von endgeschwindigkeit führt, das wäre ya wiederum auch mies - oder?
Was ist denn das für eine Aussage??? :D
Mann sollte die Übersetzung natürlich so wählen, wie man es mag, bzw. wie man es braucht. Das wäre dann wiederum doch gut - oder?
 
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Gast4438

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Ich gehe davon aus, dass man die Übersetzung bei einer Rennhure doch anpasst :D
Das stimmt allerdings, dass man bei ner Rennschlampe die Übersetzung ändert, aber wirklich mehr Dampf hat man deshalb auch nicht!
Ne 750´er holen wäre schon auch ne Möglichkeit, aber will wie gesagt bei der 600´er bleiben... ansonsten muss man sich bei den Rennen ja mit den 1000´ern rumärgern und da schauts dann mit ner 3/4 GSXR nicht besonders aus.
 
blümchenpflücker

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Naja das kommt drauf an....im Hobbybereich hast du auch oftmals 600 4zyl, 750er 4zyl oder 1000 2zyl, 1000 4zyl.
Musste dir halt echt überlegen was du willst...mit ner gemachten 6er musste eben auch oft in der open 600er starten...da ist dann die Luft da oben sehr knapp ;)

Kommt eben auf den Cup / Veranstalter drauf an.
 
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Gast4438

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Also bei den Veranstaltern die ich fahre, starten 600 und 1000 getrennt.

Muss ja jetzt eh erstmal ne gute Basis (Motor) finden, weil mein Motor schon zu viele KM drauf hat, als das ich da noch so nen Haufen Geld investiere!
Sollte also jemand einen 600´er K6/K7 Motor im Keller liegen haben, nehm ich ihn gern für den richtigen Preis ab! ;)
 
Ralph

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was italienisches
was soll bei einer 600er noch die Nockenwelle bringen? Wenn es um die reine Leistung geht würde ich ich mal mit Kubiak und Mohr oder SKM unterhalten. Es gibt eine Mene Tuningmaßnahmen. Aber ab einem gewissen Punkt muss man auch mehr Wartung einplanen. Nockenwelle umschleifen wäre so ziemlich am Ende meiner persönlichen Liste der Maßnahmen.

Ist Fahrwerk an dem Rennmoped schon gemacht? Motecsteuerung eingebaut, Antischlupf? Bessere Bremsen?
 
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Gast4438

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Ist Fahrwerk an dem Rennmoped schon gemacht? Motecsteuerung eingebaut, Antischlupf? Bessere Bremsen?
Fahrwerk wird im Spätsommer von der Firma Strassmeier in München gemacht! Dürfte den Insidern ein Begriff sein...
Beim Rest muss ich leider "Nein" sagen...
 
blümchenpflücker

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Racegixxer
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Ganz ehrlich....spar dir das mit dem Motor..bringt dir eh nichts.
Investier das Geld ins fahren!!!!
 
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