Ölwechsel + Neuer Kettensatz?

Diskutiere Ölwechsel + Neuer Kettensatz? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, habe jetzt mit meinem bike(GSX R 600 k4) fast 22 000 km runter und denke nun zum Saisonstart über einen neuen Kettensatz und einen...
firewire600

firewire600

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
48
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX R 600 k6
Moin zusammen,

habe jetzt mit meinem bike(GSX R 600 k4) fast 22 000 km runter und denke nun zum Saisonstart über einen neuen Kettensatz und einen Ölwechsel nach.
Bei nem Susi-Händler um die Ecke hat man mir einen Preis von 250 Euro genannt (Material & Einbau).Kettensatz von RK:confused:?
Ist der Preis ok? Oder vielleicht kommt jemand aus der Ecke PLZ 40789 und kann mir mal den oben genannten Punkten behilflich sein?

Guß

Christoph
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ölwechsel wär schonmal problemlos allein machbar, dadurch sparst dir einiges ;)
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Ölwechsel wär schonmal problemlos allein machbar, dadurch sparst dir einiges ;)
Wenn du das nötige Equipment + Know-How hast - klar!

Aber ein Laie, der mit der Materie noch gar nichts am Hut hat, wird sogar beim Ölwechsel verzweifeln bzw. könnte schwierigkeiten bekommen.

Bei der Kette brauchst ja noch das Nietwerkzeug ;-)
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
hey,

den Preis finde ich für ne Vertragswerkstatt in Ordnung. Kette kostet ~150€, dann Öl und nen Filter dazu + Arbeitsstunden. Da gehen die 250€ in Ordnung.

Ansonsten kannst du dich auch trauen das selbst zu machen, mit deinem Werkstatthandbuch oder Reparaturhandbuch bekommt man das gut hin. Beim ersten mal ist man sich immer was unsicher, einfach machen;)

Gruß
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Was für ein Equipment benutzt Du denn beim Ölwechsel? Ich brauch nur nen Schraubenzieher, Trichter und Auffangschale. Das wars
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Was für ein Equipment benutzt Du denn beim Ölwechsel? Ich brauch nur nen Schraubenzieher, Trichter und Auffangschale. Das wars
Hab das mit dem Equipment allgemein gemeint, aber dein "Equipment" für den Ölwechsel stimmt schon. Aber beim Kettenwechsel sieht es ja wieder anders aus, z.B. ;-)
 
firewire600

firewire600

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
48
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX R 600 k6
also ich würde das auch selber machen, allerdings würde ich das ganz gerne mit jemanden zusammen machen.Ist beim ersten "versuch" vll besser !
nicht das ich nachher nur noch nen haufen schrott in der garage stehen habe ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ölwechsel ist echt einfach! Bekommst sicher hin, einzig, kette wechseln, da würd ich es mit jemand machen ders kann oder auch in die werkstatt gehen.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Eigendlich kannste nicht viel falsch machen ... nimmst dir nen Auffangbehälter, packt ihn unter dein Mopped,

schmeisst du Ablassschraube raus, lässt das Öl komplett raus laufen .. dann die Ablassschraube wieder rein

und den neuen Filter + das neue Öl rein. Ist ne Stunde Arbeit und sparst Moneten.
 
firewire600

firewire600

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
48
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX R 600 k6
joa dann werd ich das die tage mal in angriff nehmen. bleibt nur noch der kettensatz..,
ach und natürlich noch die frage nach dem öl ;) empfehlungen?
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mach aus der Ölgeschichte kein zu großes Drama. 10w40 teilsynth eines markenherstellers, das für motorräder ist und gut ist;)

gruß
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Ja und dann wurde das wichtigste noch nicht gesagt...und darin liegt der unterschied zwischen theorie und praxis :

beim Filterwechsel musst du drauf achten das die Dichtung gleichmäßig auf dem Filter liegt, bevor du den Filter anschraubst nimm etwas ÖL auf den Finger und streich die Dichtung damit schön ein.
Das macht man damit die Dichtung zwischen Filter und Block nicht "verklemmt" beim festschrauben sondern hinterher auch gleichmäßig aufliegt.

Den Filter bitte nicht kräftig festknallen, sondern mit gefühl zwei Umdrehungen weiterdrehen nachdem er anliegt. Ich machs immer Handfest + kleinen Ruck fürs Gewissen.


Ansonsten wurde alles gesagt, Wanne drunter, Schraube raus, Öl raus, Schraube rein, Filterwechseln und Öl nachkippen.

mfg
Fabian
 
K

Keule85

Gast
Bei mir liegt auch bald ein Ölwechsel an! Hab das auch noch nie selber gemacht, allerdings über den Winter jetzt ettliche Sachen selber erledigt, sodass ich das locker hinkriege.
Nur eine Frage:
Bis jetzt war ich zu geizig mir nen extra Ölfilterschlüssel zu kaufen, da ich das von Hand festziehen will.
Geht das von Hand und vor allem, kann ich den jetzigen auch von Hand lösen?
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
hey,

fürs festziehen brauchst du keinen aber fürs Lösen ist er empfehlenswert. Nimm so nen Universalschlüssel, kostet 2,99€ oder so.

gruß
 
K

Keule85

Gast
Du meinst so ne Art Ring-Manschette?
Hmm, meinst den kriegt man net durch bloße Handkraft losgedreht?

Wie machst Du das immer?
 
K

Keule85

Gast
Ja genau, sowas hab ich auch gemeint!
Ich glaube ich probier es erstmal "händisch", der Filter ist ja relativ groß, mit der Hand kann man das Ding ja gut greifen.
Wenns nicht klappt, lass ich mir was einfallen!

Und den Neuen von Hand Festziehen geht problemlos, sagst Du?
Ab Kontakt, 2 Umdrehungen gehen von Hand -> Drehmoment von Hand aufbringbar?!

Ich weiß, das sind immer so dumme Fragen, wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Hat mans dann einmal gemacht ist das alles kein Thema mehr ;)
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Ich glaub den Schraubendreher braucht er für die Spreiznieten der Innenverkleidung?!
Apropos: Ich fummel mir da jedes mal einen ab, gibts da nen Trick bei den zwei Inneren, großen Spreiznieten unterhalb der Kanzel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Hast du keine Rohrzange? Von Hand wirst das nicht hin bekommen. Oder du holst dir so ein Filterschlüssel mit sonn Lederband dran, damit sollte es auch gehen.
 
Thema:

Ölwechsel + Neuer Kettensatz?

Ölwechsel + Neuer Kettensatz? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck. - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • Oben