Reifen platt - was nun?

Diskutiere Reifen platt - was nun? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey, am Ende der Saison hat es doch wirklich ein Nagel geschafft, meine gerade frisch aufgezogenen Hinterreifen zu killen. Das Bike steht nun...
RaptR

RaptR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
196
Ort
Würzburg
Motorrad
GSXR 600 K7 rot/weiß
Hey,

am Ende der Saison hat es doch wirklich ein Nagel geschafft, meine gerade frisch aufgezogenen Hinterreifen zu killen.

Das Bike steht nun eingewintert NICHT auf Montageständer, da ich nächstes Jahr sofort beide Reifen tauschen möchte.

Das kleine Loch im Hinterreifen ist im Profil.

Jetzt meine Idee:

Da es mit abschleppen nächstes Jahr echt schlecht ausschaut, sagt mir mal ob das totaler Wahnsinn ist.

1. Reifenreperaturset: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032076

Loch wieder zu machen und Luft rein.

2. Ganz langsam in die 8 km entfernte Werkstatt fahren



-> Jetzt hab ich Angst, das die Reifen nächstes Jahr nicht mehr rund sind. Meint ihr mit 30-40 kmh ist das so schlimm?

Eher jetzt sofort das Loch flicken, oder erst nächstes Jahr wenns in die Werkstatt geht?

Schnell Montageständer kaufen?

Einfach mal schreiben was ihr denkt!

Lg.
 
G

Gast6303

Gast
ja ist wahnsinn , ich hatte damals ein nagel in meinen ersten satz reifen genau in der profilrille , der reifen konnte mit einen gummistopfen von innen her dicht gemacht werden . hielt auch komplett sowie autobahnfahrten mit vollgas . ABER diese stopfen die du da gepostet hast halte ich nichts von , schnapp dir nen hänger nen bully oder lass sie holen und spar dir das geld , wenn du eh schon neue reifen haben willst .
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Auf keinen fall fahren! !!
Hält der Reifen Luft?

Mein Tip:
Hol dir nen Montageständer Set von Ricambi Weiss, Preis Leistung absolut Top!
Bock sie auf und montiere dann die Räder ab und bringe sie dann zum Wechseln! Ist am Sichersten!

Montageständer kann man immer gut gebrauchen!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo, das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch, neuer Hinterreifen (500 Km runter) und eines morgens den Plattfuß festgestellt... :(

Habe den Reifen mit meinem kleinen Kompressor notdürftig aufgepumpt, bin dann zur Tanke gefahren, um ihn mit dem normalen Druck weiter zu befüllen.
Anschließend habe ich den Hinterreifen für 20 € bei einer Reifenfirma mit einem Stopfen flicken lassen und bin anschließend problemlos ca 12.000 Km damit gefahren.

Da es nur ein stecknadelgroßes Loch war und dieser sich mitten auf der Lauffläche befand, würde ich es auch immer wieder so machen, außer, wenn der Reifen eh bald fällig ist.

Aber dass musst Du für Dich entscheiden, ob Du diese Lösung praktizierst.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
kein seriöser händler repariert dir einen motorradreifen mit nem stopfen. diese art der reparatur gibt es und ist meiner meinung nach der letzte pfusch. wer sich damit auskennt, weis was gemacht wird. die karkasse des reifens wird duchbohrt, aufgerieben und mit einem stopfen kaltverschweißt. es ist eine art der reparatur, die sehr umstritten ist. der gesetzgeber und auch hersteller sagen, reifen bis maximal geschwindigkeitindex T flicken zu dürfen.

fazit: lass das flicken. ruf bei deinem reifenfutzi oder motorradwerksatt an .die werden sich bereit erklären, dein motorrad abzuholen und dir die reifen neu zu motieren.
zu den montageständern : sie sind ein muss für jeden biker. also investition lohnt sich auf jeden fall. ob kette schmieren oder reifenwechsel, mit den dingern kannst du alles ohne großen aufwand machen.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wo hast du den Reifen denn gekauft? Mopedreifen.de bietet beispielsweise für viele Modelle eine kostenlose Versicherung, gegen genau solche Schäden. Auch Bridgestone hat das unter dem Namen "Fahrspaßgarantie" im Angebot, dort muss man sich allerdings selbst drum kümmern. Evtl. hast du ja Glück und bekommst den Reifen durch so eine Aktion ersetzt.

Zum Flicken kann ich technisch nichts sagen, aber ich hätte damit kein gutes Gefühl.
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Da ich schreibfaul bin verweise ich einfach mal auf meinen anderen Post:

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/48808-200er-Reifen?p=609814#post609814

Ich würde den Reifen nicht fahren. Montageständer besorgen (Ich hab das Set von Ricambi Weiss, 40€ und bin top zufrieden), Rad ausbauen und zum Reifenhändler bringen. Es kann durchaus lange Zeit gut gehen mit einem reparierten Reifen zu fahren, kann aber eben auch schnell schief gehen...
 
RaptR

RaptR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
196
Ort
Würzburg
Motorrad
GSXR 600 K7 rot/weiß
Es geht wirklich nur darum die 8 km zur Werkstatt zu fahren!
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Es geht wirklich nur darum die 8 km zur Werkstatt zu fahren!
Ich glaub niemand wird dir sagen du kannst ohne Angst locker diese 8km fahren...niemand weiß wie der Reifen sich verhält!
Ich würde mit den Reifen einfach ausbauen und zur Werkstatt bringen? Ansonsten Anhänger?
Mit dem Fahren wäre für mich nur der "Notnagel"


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
power beisser

power beisser

Gixxer
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
121
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750-L2/Hayabusa
Mir ist das auch schon an meiner Dicken passiert . Der Reifen hat die Luft langsam auf der Autobahn verlohren.
Ich wuste erst garnicht was los ist mit meiner Haya . Die Fuhr wie ein Nasser Sack . Zu Hause dann der Schreck.
Hinten platt und knall heiß der Reifen.
Nächsten Tag habe ich dan den Reifen mit ein kleinen Kompressor aufgepump . Und ab zum 5 Kilometer weiten Reifen-
händler. Nicht über 50 km/h . Ist alles gut gegangen. Reifen war dann auch wieder Platt.

TIP: Manche Händler holen im Winter die Motorräder Kostenlos ab.


Gruß Stefan
 
Kressbo83

Kressbo83

Gixxer
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
182
Ort
Lüdinghausen
Motorrad
Yamaha R1 Rn12
kein seriöser händler repariert dir einen motorradreifen mit nem stopfen. diese art der reparatur gibt es und ist meiner meinung nach der letzte pfusch. wer sich damit auskennt, weis was gemacht wird. die karkasse des reifens wird duchbohrt, aufgerieben und mit einem stopfen kaltverschweißt. es ist eine art der reparatur, die sehr umstritten ist. der gesetzgeber und auch hersteller sagen, reifen bis maximal geschwindigkeitindex T flicken zu dürfen.
Wir als Reifenhändler dürfen auch Reifen mit Y Kennung reparieren, ist aber alles nicht ganz ohne. Motorradreifen dürfen bspw. nur von einem Vulkaniseurmeister repariert werden. Hatte persönlich auch mal einen Reifen flicken lassen, ist mir aber zu unsicher gewesen und ich habe ihn runter geschmissen. Lieber 100€ mehr ausgeben, als auf Grund eines defekten Reifens im Graben zu liegen.
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
-> Jetzt hab ich Angst, das die Reifen nächstes Jahr nicht mehr rund sind. Meint ihr mit 30-40 kmh ist das so schlimm?
Wieso sollten die Reifen nicht mehr rund sein? Mein Motorrad (&die meiner Freunde/Bekannten) verbringen den Winter immer aufm Seitenständer. Und habe bisher nie feststellen können, dass die Reifen eckig werden oder die Fahreigenschaften sich verschlechtern
 
G

Gast6303

Gast
Wieso sollten die Reifen nicht mehr rund sein? Mein Motorrad (&die meiner Freunde/Bekannten) verbringen den Winter immer aufm Seitenständer. Und habe bisher nie feststellen können, dass die Reifen eckig werden oder die Fahreigenschaften sich verschlechtern
richtig und was ist mit maschinen die beim händler stehen , die haben sichrlich auch keine fred feuerstein räder . ist alles humbuk aber grundsätlich spricht nichts gegen einen satz montageständer alleine fürs schrauben reinigen usw. oder für plattfüße.
 
E

EVILZ

Minigixxer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
17
Ort
Hildesheim
Motorrad
GSX- R 600 SRAD (AD)
Im Gegensatz zu den Anderen hier behaupte ich mal, dass du die 8km mit nem "Reparaturset" am Reifen gut fahren kannst.
Ich hatte selbiges Problem, war bei meinen Eltern und hatte mir dort nen Löchlein ins Hinterrad gefahren... War echt nicht groß, ein winzig kleiner Haarriss in der Lauffläche mittig. Von meinem Dad hatte ich so ein Reifen- Reparier- Schaum- Zeug ins Hinterrad gesprüht, dass angeblich von innen Löcher verkleben soll und den Reifendruck aufbauen & halten kann. Improvisation ist alles...
Damit bin ich dann - Langsam und Vorsichtig selbstverständlich - sogar noch knapp 70 km nach Hause mit ca 80- 100 km/h über die Bahn gekrochen. Ich hatte kaum eine Andere Wahl, anders wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen und hatte nen wichtigen Termin. Manchmal kommt eben alles zusammen...
Klappte aber super, der Reifen hatte (regelmäßig auf der Strecke kontrolliert) immer genug Druck und wurde auch normal warm. Allerdings bin ich zuhause dann direkt zur Werkstatt gefahren (die natürlich schon zu hatte)... Moped dort vor der Tür geparkt und am nächsten Tag hin - Hinterrad war wieder platt... Das Zeug ist fürs Fahren DIREKT nach dem reinspritzen super, ermöglicht durch die Walkarbeit des Reifens tatsächlich eine Verschließung des Loches von innen, aber eine Standzeit lässt sich damit nicht überbrücken - Und danach ist der Reifen ordentlich verklebt (Zumindest meinte das das die Werkstatt. Sie hatte sich nicht darüber beschwert, sondern gesagt, dass es neben dem Abschleppen eine passable Lösung gewesen sei...)

Fazit: Die 8 km kannst du gut fahren, solange das Loch wirklich nur klein ist und du umsichtig unterwegs bist. Auch ne Kante bekommst nicht rein ;)
Vom Vulkanisieren würde ich aber auch Abstand nehmen, ist dann immerhin auch ne Schwachstelle im Reifen... Beim Auto okay, da hab ich noch 3 Andere, die das Auffangen können, aber beim Moped... Lieber nicht.

... und jetzt steinigt mich für meine 70km mit notdürftig "repariertem" Reifen ^^
 
G

Gast10319

Gast
Ich denke auch das so sein Set für kurze Strecken geeignet ist,man sollte dann eben nur nicht heizen und gemäßigt zur Werkstatt fahren.
 
RaptR

RaptR

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
196
Ort
Würzburg
Motorrad
GSXR 600 K7 rot/weiß
jo alles klar, dann ist es beschlossene Sache.:)

-> Operation Reifenreperaturset 2014 steht.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Lg.
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich sehe es genauso wie EVILZ. Wenn du ganz langsam 8km fährst, sagen wir mit 30-50km/h (muss eben mal langsam gehen) dann klappt das mit Sicherheit. ABER da dein Reifen sicherlich ganz Platt sein wird, wird die innere Karkasse zerstört und somit kannst du den Reifen weg schmeißen. Da du aber geschrieben hast dass du dir eh 2 neue holen möchtest, ist das sicherlich eine gute entscheidung ;)
Ruf vorher schonmal beim Reifenhändler an, schilder ihm dein Problem und er solle dir deine Reifen (nein bitte nicht fragen welcher genau gut ist :D) bestellen. Dann wird alles gut ;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Reifen stöpseln und fertig. Der Stöpsel verbindet sich mit Reifen. Ich hab es zuletzt bei einem S20 gemacht. 100km gefahren, Nagel drin, gestöpselt, nach 2000 km den Reifen mit Glatze, gewechselt. Den Stöpsel angesehen. Ich sag, schön mit Reifen verbunden. Besser geht es nicht. Dann den Glatzereifen weggeworfen. :-)

Mach ich seit Jahren bei PKW UND Mopped. Muss jeder für sich entscheiden. Warum sollte es ein Problem sein?

Und für die gestellte Frage: 8 km langsam in die nächste Werkstatt - absolut problemlos.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ich würde mir einen zerstochenen Reifen nicht flicken lassen, dafür hängt zu viel davon ab. Lieber einmal 150€ mehr zahlen und dafür sicher sein, dass das Teil 100% funktioniert. Ist scheiße, aber solche Sachen passieren einfach.

Ich will keinem hier unterstellen, dass er leichtinnig ist, wenn er derartige Schäden reparieren lässt. Für mich selber ist es aber nix, da ich einfach kein gutes Gefühl mehr hätte. Reifen sind genauso wichtig wie Bremsen.
 
Thema:

Reifen platt - was nun?

Reifen platt - was nun? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Reifen Platt

    Reifen Platt: Hallo, um es kurz zu machen.... ebend ruft mein vadda mich an, dass meine karre inner garage den hinterreifen platt hat. Muss mir wohl gestern...
  • platter reifen....

    platter reifen....: na klasse. ein 4 tage wochenende. mit bomben wetter. hab mich schon gefreut. paar touren geplant. gestern abend zuhause angekommen steig ich ab...
  • Reifen fühlt sich an als wäre er platt

    Reifen fühlt sich an als wäre er platt: hallo freaks:) am mittwoch war das wetter super,so dachte ich mir fahre ich mal ne runde,ein kumpel von mir fuhr auch mit.so irgendwann dan sind...
  • Reifen fühlt sich an als wäre er platt - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Reifen Platt

    Reifen Platt: Hallo, um es kurz zu machen.... ebend ruft mein vadda mich an, dass meine karre inner garage den hinterreifen platt hat. Muss mir wohl gestern...
  • platter reifen....

    platter reifen....: na klasse. ein 4 tage wochenende. mit bomben wetter. hab mich schon gefreut. paar touren geplant. gestern abend zuhause angekommen steig ich ab...
  • Reifen fühlt sich an als wäre er platt

    Reifen fühlt sich an als wäre er platt: hallo freaks:) am mittwoch war das wetter super,so dachte ich mir fahre ich mal ne runde,ein kumpel von mir fuhr auch mit.so irgendwann dan sind...
  • Oben