schalten in den ersten Gang

Diskutiere schalten in den ersten Gang im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi, bin nun seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer einer 750er K9 und hab mal ne Frage zum Schaltgetriebe. Das Problem tritt auf wenn ich z.B. an...
Rossenray

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Hi,

bin nun seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer einer 750er K9 und hab mal ne
Frage zum Schaltgetriebe.

Das Problem tritt auf wenn ich z.B. an einer roten Ampel halten muss und ich in den Leerlauf schalte.
Versuche ich nun wieder in den ersten Gang zu schalten kommt es sehr oft vor das ich den Gang nicht reinbekomme,
löse ich dann die Kupplung kurz und ziehe sie wieder geht der Gang sofort rein. Der Mechaniker meinte das wäre normal
und läge an den Getriebezähnen die in diesem Fall dann ungünstig gegenüber liegen und verhindern das ich den Gang einlegen kann.
Mein Bruder der sich zeitgleich mit mir das selbe Modell gekauft hat, hat dieses Problem bisher höchstens zwei mal gehabt.

Meine Frage wäre nun ob das Problem wirklich bekannt und "normal" ist oder ob ich bei der 1000er Inspektion
die nächste Woche ansteht das nochmal anspreche und bissl mehr Druck mache.

Danke schonmal

Gruss Markus
 
le_grand

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Habe ich auch öfters. Kommt vor. Manchmal hilft die Kupplung lösen, oder erst in den 2....
 
Jules

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Das Problem kenne ich bei meiner 750 K8 auch... gibt Tage, da kriegt man den Leerlauf einfach nicht rein und manchmal gehts auch gut... Getriebe ist aber an sich auch ziemlich hakelig :)
Du kannst es ja ansprechen, aber wenn das bei deiner Werkstatt schon ein bekanntes Problem ist, werden sie wahrscheinlich nicht viel tun, wenn man nix gegen tun kann:)
 
Heizzer

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das ist völlig normal, hab das auch ab und an, meistens schalte ich aber im ausrollen schon in den ersten und lasse die Kupplung gezogen :D
 
_Chris_

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Also ich habs bei meiner 750 K6 ab und zu auch mal ! Beim Auto gehts manchmal doch auch nich, falls es dir schonmal aufgefallen is !

Chris
 
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hab ich bei meiner auch ab und zu.
aber ich roll meist im 2.gang an die ampel und
gehe dann in den leerlauf.mit gezogener kupplung an der ampel
stehen wäre mir zu lästig.
 
Yoshi-Gixxer

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Das passiert, wenn die "Zähne" gegeneinander stehen...ein Stück vor oder zurück rollen und es klappt auch!
 
K6Tobi

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fuß auf dem schalthebel lassen und kupplung leicht kommen lassen, dann rutscht der gang ganz von allein rein
 
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Bei meiner 1000er K6 hatte ich das auch ab und zu, seit dem ich die K9 hab ist mir das eigentlich noch nie passiert.
 
badbubi@mito

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Soll's Getrieb lange halten....
musst Du klar und deutlich schalten.

Oben bereits alles richtig gesagt wie man abhilfe schafft.
 
Artox

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Jap habe ich auch bei meiner 750er K8...

Aber ich lass da lieber die kupplung nochmal los und zieh nochmal bevor man irgend welche experimente macht...;)
 
Rossenray

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Da bin ich ja bruhigt das es bei einigen hier auch öfter mal vorkommt.
Dachte das man vielleicht durch ein paar Einstellungen an der
Kupplung das Problem minimieren könnte, ist ja jetzt auch keine grosse
Sache, man gewöhnt sich halt dran. Habs nur net unbedingt bei nem
neuen 09er Mopped erwartet.

Danke für eure Antworten und gute Fahrt :D

Gruss Markus
 
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Es ist aber egal ob es ein 09er Modell ist oder vielleicht ein 99er Modell, wenn die Zahnradkonstellation gerade mal ungünstig ist, hast du das von Dir beschriebene "Problem".
 
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habs bei meiner 97er srad auch immer wieder und manchmal auch garnicht mal so mal so ich denk mal das kommt daher das nicht alles zähne 100% passen die getriebe räder sind ja zusammen gefertigt worden
 
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komich...wir haben 3 gixxen und bei keiner diese probs...muss aber dabei sagen alle mit anderen rastenanlagen...gilles und lucas..verbaut sind
 
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