Schreck bei ?lwechsel [Bild]

Diskutiere Schreck bei ?lwechsel [Bild] im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, habe vor kurzem ?lwechsel gemacht und mich ein wenig erschrocken als ich die Abla?schraube in er Hand hatte: Ist es normal das sich so...
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
Hallo,

habe vor kurzem ?lwechsel gemacht und mich ein wenig erschrocken als ich die Abla?schraube in er Hand hatte:



Ist es normal das sich so gro?e Sp?ne im Motorraum tummeln? Ein Kumpel meinte das ist normal, u. a. macht man ?lwechsel um den Motor von "Dreck" durch Verschleiss zu befreien. Meine 99er 750er SRAD hat jetzt knapp 20000 gelaufen.

Also, sollte ich mir Sorgen machen oder nach dem Motto: "Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Fresse halten!" verfahren? :rolleyes:

Danke...

MfG

Marvin
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
naja soll mal vorkommen.

nach dem einfahren hats jede menge dieser sp?hne im ?l drinnen. deswegen ja der erste ?lwechsel schon nach 1000km.

gut ist, dass du eine magnet?lablassschraube verbaut hast und so die sp?hne rausfischen kannst aus dem ?l. solange die dann an der ?lablassschraube kleben bleiben ist ja alles in ordnung. oder hatte es in dem abgelassenen ?l noch jede menge andere sp?hne?

Wenn es nur dieser war w?rd ich mal sagen normal und kann vorkommen. neues l rein und weiterfahren.
 
J

JONNYDUCK

Gast
naja soll mal vorkommen.

nach dem einfahren hats jede menge dieser sp?hne im ?l drinnen. deswegen ja der erste ?lwechsel schon nach 1000km.

gut ist, dass du eine magnet?lablassschraube verbaut hast und so die sp?hne rausfischen kannst aus dem ?l. solange die dann an der ?lablassschraube kleben bleiben ist ja alles in ordnung. oder hatte es in dem abgelassenen ?l noch jede menge andere sp?hne?

Wenn es nur dieser war w?rd ich mal sagen normal und kann vorkommen. neues l rein und weiterfahren.
*ohne weitere Worte* ;)
 
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
Dann ist ja gut. Habe das ?l begutachtet, mir ist da nicht mehr aufgefallen. Dann kann ich ja endlich wieder gut schlafen...:p?h
 
arteck

arteck

Minigixxer
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
11
Ort
OB
Motorrad
R1
Magnet?lschraube ist so ne sache .. die Magnete werde reingepresst und geklebt.. wenn sich so einer l?sst .. holla die Waldfee..
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
@arteck

stimmt da dran hab ich gar nie gedacht...

muss am wochenende auch nen wechsel machen und hab mir so ne magnet?lschraube bestellt....aber wer haftet f?r den schaden wenn sich das magnet l?st?
Kann ich dann gegen den hersteller der Schraube vorgehen? Oder bin ich dann einfach der "dumme" der nun einen motorschaden hat?
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Sollte sich in so einem Fall nicht der Magnet am Boden absetzen ?
Ist doch deutlich schwerer als z.B Sp?ne.
 
C

customiXXer

Gast
Sollte sich in so einem Fall nicht der Magnet am Boden absetzen ?
Ist doch deutlich schwerer als z.B Sp?ne.
Die Frage w?re auch... normalerweise d?rfte doch nicht viel passieren... denn in der Pumpe selbst oder dem Ansaugteilchen des ?l`s befindet sich nochmals ein Sieb !!! So war es jedenfalls bei meiner SRAD... die Frage ist nur ob alles dadurch hochgesaugt wird oder auch neben diesem Tr?ten-Teil *sieht so komisch aus wenn man die ?lwanne abgeschraubt hat* !?!?!

Daniel
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
im normalfall denke isch schon, doch man macht auch mal nen wheelie oder die strasse ist nicht besonders eben...dann kann das teil sicher etwas auf und abhopsen und so in ung?nstige stellen gelangen.
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Tja und nun ?
Werde nachher mal beim polo vorbei schauen.
Vielleicht wissen die Fachkr?fte was genaueres. :lol::lol:
 
J

JONNYDUCK

Gast
Also ihr macht euch echt Gedanken ?ber Sachen, das gibts net :rolleyes:

Diese magnetische ?lablassschraube gibt es bereits seit JAHRZEHNTEN auf dem Markt ;), habe noch nie einen solchen Fall geh?rt/gelesen (die Schraube ist ausgereift und absolut sicher)

Wenn, warum auch immer, was passieren sollte verklagt ihr den Hersteller und der haftet daf?r .... in Einzelf?llen bestimmt kein Problem !!! (gelle SAM) :cool:
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
?hmm.... ich weiss jetzt nicht ob der ?lfilter vor oder nach dem Motor sitzt ....
Aber wenn er davor sitzt, was ich doch hoffe, dann kann der Magnet zumindest nicht in den Motor kommen...
 
C

customiXXer

Gast
Jau, aber in diesem Schnorchel-Tr?ten-Teil befindet neben dem ?lfilter noch ein Sieb ... und das f?ngt schon wieder ne Menge auf !!

Hersteller verklagen sowieso :D !!! Eben, dass ist soo lange schon verbreitet und warscheinlich noch garnichts passiert !!!
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Na seht ihr !
Wieder ein Problem aus der Welt geschafft und wir sind alle wieder schlauer.
 
Nightfox

Nightfox

* In Memory *
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
346
Ort
Czech Republic
Motorrad
GSX-R 1000 K7
und wenn einer von euch immer noch angst hat macht nen kleinen schwei? punkt hin und dann geht gar nix mehr ... und wenn ihr schon dabei seit k?nnt ihr auch gleich einen draht hin schwei?en als schrauben sicherung auf der renne ;)
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
ich glaube bei meinem schweissk?nnen w?r ein schweisspunkt eher eine gr?ssere zusatzgef?hrdung....dann doch lieber hersteller verklagen :D

also in dem falle kann ich beruhigt morgen meinen ?lwechsel machen und die magnetschraube verwenden. (behalte aber die verpackung davon...man weiss ja nie hehe)

danke f?r die aufkl?rung.
 
Crazy_G

Crazy_G

Kleingixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
88
Ort
HH
Motorrad
GSX-R 750 Bj. 98
Hatte auch schon mal 3-4 Sp?ne dran!:smilie_f:
Soll aber normal sein. Man sieht sie aber sonst nicht, da sie im ?lfilter kleben bleiben!

Nun habe ich am ?lfilter und an der Abla?schraube einen Nenodymmagneten dran (diese normalen Magneten sind eher ein schlechter Witz)!

Solltest bem N?chsten mal die ?lwanne abmachen!!! Da findet man interessante Dinge und man kann sie gleich sch?n sauber machen! Das lohnt!

Sch?nes Bild ?brigens! :D Mit welcher Kamera aufgenommen?
 
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
Sch?nes Bild ?brigens! :D Mit welcher Kamera aufgenommen?
Canon Powershot A710IS im Makromodus. Leider hat es f?r eine digitale Spiegelreflex nicht gereicht, daf?r bin ich jetzt aber SRADler....:D
 
Thema:

Schreck bei ?lwechsel [Bild]

Schreck bei ?lwechsel [Bild] - Ähnliche Themen

  • Ersten ?lwechsel selber machen..

    Ersten ?lwechsel selber machen..: Hallo, ich hab schon das Forum durchforstet aber nichts passendes gefunden. Ich w?rde den ersten ?lwechsel (1000 km) bei meiner Karre gerne...
  • ?lwechsel SRAD 600

    ?lwechsel SRAD 600: sorry falls dieses thema schon besprochen ist. ich hab die suche ben?tzt und nichts gefunden... auf jedenfall m?chte ich bei meiner GSXR 600...
  • wann macht ihr immer nen ?lwechsel?

    wann macht ihr immer nen ?lwechsel?: seid ich welche die sich da strickt an die inspektions intervalle halten? oder seid ihr so krank die alle 1000 km wechseln? da meins ja von nov...
  • der schrecken.....

    der schrecken.....: .......oder was soll man dazu sagen ???
  • ?lwechsel

    ?lwechsel: hab heute ma des ganze alte ?l aus meim Bock raus.. ich wei? is keene 750er.. aber immerhin, knattern tuts auch.. ;) (ich red von meina kleinen...
  • ?lwechsel - Ähnliche Themen

  • Ersten ?lwechsel selber machen..

    Ersten ?lwechsel selber machen..: Hallo, ich hab schon das Forum durchforstet aber nichts passendes gefunden. Ich w?rde den ersten ?lwechsel (1000 km) bei meiner Karre gerne...
  • ?lwechsel SRAD 600

    ?lwechsel SRAD 600: sorry falls dieses thema schon besprochen ist. ich hab die suche ben?tzt und nichts gefunden... auf jedenfall m?chte ich bei meiner GSXR 600...
  • wann macht ihr immer nen ?lwechsel?

    wann macht ihr immer nen ?lwechsel?: seid ich welche die sich da strickt an die inspektions intervalle halten? oder seid ihr so krank die alle 1000 km wechseln? da meins ja von nov...
  • der schrecken.....

    der schrecken.....: .......oder was soll man dazu sagen ???
  • ?lwechsel

    ?lwechsel: hab heute ma des ganze alte ?l aus meim Bock raus.. ich wei? is keene 750er.. aber immerhin, knattern tuts auch.. ;) (ich red von meina kleinen...
  • Oben