Sportec-M7RR

Diskutiere Sportec-M7RR im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; hat jemand den schon ins Visier genommen, was haltet Ihr von dem Vorgaben http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Sportec-M7RR.html
B

BadBrain

Gixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
made in china !
halte ich gar nichts von ! ;)
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
warum made in China?

Metzeler gehört zu der Pirelli Group, ich dachte die produzieren in Deutschland
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Neuerdings lässt Metzeler in China produzieren, aber weiterhin nach den alten Standards.

Ich haben auch Metzeler auf meinem Mopped montiert und kann nichts negatives sagen.
VR made in Germany, HR made in China, ich merke keinen Unterschied.
 
S

SydBe

Kleingixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
95
Ort
I-O
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000
Nicht schlecht. Ich kenne noch den Block C von Metzeler, bin ich gerne gefahren, war ein Superreifen zu seiner Zeit.
 
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Habe ihn jetzt nach dem M5 drauf, gefällt mir bisher (gute 500km) ganz gut.
Auch bereits in den Regen gekommen, wobei ich da natürlich dahingeschlichen bin und somit keine repräsentative Aussage machen kann ;)
 
X3NGERi

X3NGERi

Gixxer
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
195
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K2 (WVBD)
Habe mir vorhin für knapp 214 EUR auch den M7 bestellt und werde ASAP berichten wie der sich verhält.
Aktuell sind vom Metzeler der M3 drauf montiert, wird schon nen ordentlicher Unterschied sein denke ich.
 
X3NGERi

X3NGERi

Gixxer
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
195
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K2 (WVBD)
Hey hier mein Dankeschön was ich mir hab schicken lassen, weil ich die Reifen gekauft habe.




 
P

pegasus6977

Gast
Hallo Leute,

Mein Erfahrungsbericht zum Metzeler Sportec M7RR und der 1000GSXR (eine gefährliche Mischung)

Ich fahre seit 2007 Supersportler,
seit 2010 eine 1000GSXR L0
Druck vorne 2,3 hinten 2,5

Ich habe mir heuer im Sommer den Sportec M7RR gekauft und mittlerweile ca 2000 Km drauf... Profil ist immer noch bei ca. 3,5mm.
Der M7RR hat von Anfang an viel Vertrauen gespendet. Die Kontur passt sehr gut zum Aufstellmoment meiner 1000er.

Mir ist allerdings 1 mal auf einer Passstraße der Hinterreifen ohne Vorzeichen weggerutscht!
Am 24.09.2014 War ich mit meinem Moped zu ein Paar netten Runden am Pannoniaring aufgebrochen.

Nach 3 Aufwärmrunden bei einer Rundenzeit von 2:28 (ich wollte an dem Tag auch nichts herausfordern) hat mich dann am ende der Kurve 5 erneut mein Hinterreifen ohne die geringste Vorwarnung verlassen, der Reifen wechselt direkt von vollem Grip direkt zu 0!!!
Mein Heck ist wie auf einem Stück Seife davongeschlittert, ich bin mit einem Highsider vom Moped abgestiegen und vom Aufprall am Asphalt Krankenhausreif geprügelt worden.

mein Fazit: 2 mal hat mich dieser Reifen im Stich gelassen.
Das Tückische am Metzeler Sportec M7RR aber, dass er keinen Grenzbereich hat und dir kein Vorzeichen gibt, dass du Ihn überforderst dann plötzlich abschmiert und du keine Chance mehr hast. Außerdem ist der Reifen meiner Meinung nach mit der Leistung meiner 1000er überfordert.

Meine Suche nach einer Alternative zu den Bridgestone (wegen Verschleiß) hat somit außer Schmerz und Materialbruch nichts gebracht!!

Mich würde Interessieren ob es auch anderen so gegangen ist?
Am Foto sieht man auch schön die Abrisskante am Reifen
IMAG0077.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo Leute,

Mein Erfahrungsbericht zum Metzeler Sportec M7RR und der 1000GSXR (eine gefährliche Mischung)

Ich fahre seit 2007 Supersportler,
seit 2010 eine 1000GSXR L0
Druck vorne 2,3 hinten 2,5

Ich habe mir heuer im Sommer den Sportec M7RR gekauft und mittlerweile ca 2000 Km drauf... Profil ist immer noch bei ca. 3,5mm.
Der M7RR hat von Anfang an viel Vertrauen gespendet. Die Kontur passt sehr gut zum Aufstellmoment meiner 1000er.

Mir ist allerdings 1 mal auf einer Passstraße der Hinterreifen ohne Vorzeichen weggerutscht!
Am 24.09.2014 War ich mit meinem Moped zu ein Paar netten Runden am Pannoniaring aufgebrochen.

Nach 3 Aufwärmrunden bei einer Rundenzeit von 2:28 (ich wollte an dem Tag auch nichts herausfordern) hat mich dann am ende der Kurve 5 erneut mein Hinterreifen ohne die geringste Vorwarnung verlassen, der Reifen wechselt direkt von vollem Grip direkt zu 0!!!
Mein Heck ist wie auf einem Stück Seife davongeschlittert, ich bin mit einem Highsider vom Moped abgestiegen und vom Aufprall am Asphalt Krankenhausreif geprügelt worden.

mein Fazit: 2 mal hat mich dieser Reifen im Stich gelassen.
Das Tückische am Metzeler Sportec M7RR aber, dass er keinen Grenzbereich hat und dir kein Vorzeichen gibt, dass du Ihn überforderst dann plötzlich abschmiert und du keine Chance mehr hast. Außerdem ist der Reifen meiner Meinung nach mit der Leistung meiner 1000er überfordert.

Meine Suche nach einer Alternative zu den Bridgestone (wegen Verschleiß) hat somit außer Schmerz und Materialbruch nichts gebracht!!

Mich würde Interessieren ob es auch anderen so gegangen ist?
Am Foto sieht man auch schön die Abrisskante am Reifen
Anhang anzeigen 67376
Naja ich würde es nicht direkt auf den Reifen schieben. So Passstraßen sind sehr tückisch. Oft ist der Asphalt dort wenig griffig und glatt wie Mamor geschliffen durch den vielen, und teilweise schweren Bussverkehr, der oft auf so Straßen vorhanden ist. Ließt man häufig, dass Leute böse Rutscher auf z.B. Alpenpässen haben und das Markenübergreifend egal mit welchem Reifen.

Rennstrecke ist wohl eher dumm gelaufen. Es sind halt Straßensportreifen und keine richtigen Rennpellen. Das mit dem Grenzbereich kann natürlich sein aber kann ich nicht beurteilen weil ich den M7RR noch nicht gefahren bin.
Kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Popometer an ob man ein Talent dafür hat sowas zu fühlen und abzufangen zu verhindern oder ob man ohne Vorankündigung abgeworfen wird. Ob es eine Vorankündigung eventuell gab die man persönlich nur nicht wahrgenommen hat ist dann die andere Frage. Der Vergleich ist zwar übertrieben aber in der MotoGP sagen selbst Experten es ist unglaublich wieviel Gefühl Marquez für den Grip und was der Runde für Runde für Dinger abfängt wo es viele andere bereits geworfen hätte ist unglaublich.

Auf die Renne würde ich allerdings nur mit Straßenzugelassenen Rennreifen wie dem K3, Supercorsa, Conti Attack und co. als Amateur bzw. als Profi mit reinen Rennpellen.

Das Reifenbild sieht allerdings merkwürdig aus. Es ist jetzt kein starker Verschleiß zu erkennen was auf überhitzung und Gripverlust hindeutet. Wirklich gestresst sah der Reifen nicht aus. Vielleicht einfach zu hart am Gas gewesen in dem Moment oder weiß der Geier was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Als aufmerksamer Leser und User lese ich nicht zum ersten mal von der Paarung straßenreifen + Unfall auf der Renne.
Auch wenn Sportreifen drauf steht, ist grade der Metzeler nach zum Pipo auch ein Stück weit für den Regen zu gebrauchen. Das Einsatzfenster für den Reifen lässt sich darüber erkennen/erahnen.

Wie auch immer blöd gelaufen und ich hoffe es geht dir gut pegasus und der Schaden an deiner Maschine hält sich in Grenzen.


Habe den Reifen jetzt gute 4500km gefahren. 3000 davon auf meinem Sommerurlaub mit meiner 750er in den Alpen.
Da kann man dank dem Tempolimit von 80 natürlich nicht heizen, daher hat sind grade mal 2 mm vom Reifen runter.

Zu Anfang des Reifens war ich wirklich unglaublich begeistert von ihm. Ich dachte ich hätte ein neues Moped unterm Arsch. Super verhalten beim Kurven fahren und sehr viel vertrauen, was mit daran liegen könnte, dass ich von einem pipo3 an der verschleißgrenze zum Metzeler gewechselt bin.

Dieses gefühl ist durch knappe 900 km Vollgas Autobahn an und abreise natürlich ein wenig flöten gegangen.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich auf meinen 4000km nur einen kleines rutschgefühl beim Fahren erlebt habe. Und das war bei strömendem Regen, in einer Kehre in ordentlichster Schräglage am Julierpass.
Ich bin also zufrieden mit dem Reifen. Persönlich bevorzuge ich den Metzeler dem Pipo3. Werde aber mal weiter testen, was die anderen Hersteller so zu bieten haben.
 
P

pegasus6977

Gast
Kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Popometer an ob man ein Talent dafür hat sowas zu fühlen und abzufangen zu verhindern oder ob man ohne Vorankündigung abgeworfen wird. Ob es eine Vorankündigung eventuell gab die man persönlich nur nicht wahrgenommen hat ist dann die andere Frage.
neu im Vorum heißt nicht unbedingt neu auf der Strasse...
mein Po ist da schon ganz feinfühlig, sicher aber kein Rossi, kein Marquez :-D

natürlich gebe ich dir recht dass ein Straßenreifen keinen Slick ersetzt, dennoch sollte in Straßenreifen mit einem so hohen Leistungsversprechen problemlos eine 2:28 zeit am Ring packen - war selbst für einen BT016 kein Problem (der hält auch bei 2:20 noch locker - aber vor allem zeigte der auch an wenn's Ihm zu viel wird).

Ein Freund von mir ist hinter mir mit nem Pirelli unterwegs gewesen - der hat den üblichen Gummiabrieb drauf.
Interessant, aber der Sportec setzt so gut wie keinen Abrieb an... am ersten Foto kommt dazu dass durch den Rutscher alles weg ist, aber auch die linke Seite hat kaum was drauf...

Ich würde den Reifen keinem Freund weiterempfehlen.

IMAG0080.jpg

PS% Schaden für die Maschine und Fahrer halten sich in Grenzen, beide mir Blessuren und Prellungen davongekommen
(Schaden unter 1500EUR und ohne Knochenbrüche)
 
Zuletzt bearbeitet:
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich halte von metzler nicht viel.Mein erster reifen war ein metzler allerdings hab keine ahnung mehr welcher,war auf jeden fall ein sportreifen irgend was mit M5 oder M3 keine ahnung.Natürlich kann es sein das jetzt die neueren besser sind,aber meiner ruschte ohne ende und brauchte ewig bis er warm wurde.

Seitdem fahr ich dunlop ss und seit diesem jahr dunlop ss2,ist zwar etwas teuerer aber klebt ohne ende und die laufleistung ist für einen supersportler sehr sehr gut.hab jetzt denn dunlop ss2 seit 4400-4500km drauf und langsam neigt er sich zu ende natürlich nur der hinterreifen.finde 4500km sehr gute laufleistung für einen supersportler und ich fahr nicht gerade langsam. ;)

Also und wer eher ein easy rider ist und nur hin und wieder mal aufs gas drück bei dem würde der reifen locker 6000-7000km halten der vordere natürlich noch mehr.Da hat man super grip und ne super laufleistung.ich werde vorerst gar nichts mehr neues probieren denn die meisten supersportler die top grip haben halten ja meistens nur 2tkm bis max 2500km und darauf hab ich überhaupt kein bock.das wäre bei mir ca 3-4hinterreifen pro saison.:eek:

Ich kann denn reifen wirklich jedem empfehlen probiert es aus ich kenne niemanden der bisher enttäuscht war.hatte auch schon denn michelin ct2 drauf ist ein unterschied wie tag und nacht zu dunlop ss2.
 
Zuletzt bearbeitet:
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Also ich habe auf meiner 750er K2 von einem relativ "alten" M3 Mitte dieser Saison auf den neuen M7RR gewechselt, mit dem ich nun auch schon gut 4000 Km gefahren bin.
Und wie anderswo bereits beschrieben, bin ich total begeistert !!!! :)
Als ob ich ein anderes, VIEL ! handlicheres Moped hätte, lenkt fantastisch ein.
Grip ohne Ende überall, auch und vor allem im Nassen.
Wichtig, da ich fast ausschliesslich Pässe (Vorarlberg, Tirol, Südtirol, Bündnerland, Appenzellerland) fahre, und das bei nahezu jeder Witterung.
Und mir ist nicht ein einziges Mal der Hinterreifen weggerutscht oder sonst was, obwohl ich sicher nicht langsam fahre !
Natürlich hab'ich nicht soviel Power wie eine 1000er, aber meine ist kürzer übersetz (16/45) und geht schon ganz ordentlich zu den Bögen raus. :D
Vielleicht probiere ich mal den Pirelli Rosso 2 oder Rosso Corsa (wegen des 60er Querschnitts hinten, was die Fuhre noch handlicher machen sollte), ansonsten gibt's für mich eigentlich momentan keine Alternative, zumal auch der Verschleiss super ist.
Nicht umsonst hat der Reifen ja auch im Motorrad/PS -Reifentest überall brilliert.

Rennstrecke möchte ich auch mal gerne probieren, ich hoffe es klappt nächstes Jahr einmal (Speer-Racing). :)

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportec-M7RR

Sportec-M7RR - Ähnliche Themen

  • Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?

    Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?: Der Reifen ist 2014 das erste mal erschienen und kommt schon in die jahre . Ich hab mir einen der fast unbenutzten Satz M7rr gekauft vor...
  • Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€

    Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€: verkauft
  • Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1

    Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1: Moin, bin gestern bei durchwachsenem Wetter 400km gefahren unter anderem 3 Pässe und musste veststellen das meine Reifen bei nasser Straße...
  • Laufleistung Metzeler Sportec M5

    Laufleistung Metzeler Sportec M5: Hallo liebe Gixxer, hätte mal ne Frage an euch: Fährt von euch auch jemand den M5 und wenn ja, wie viele km erreicht ihr ca? Hab mir meine Gixxe...
  • Metzeler Sportec M7 RR

    Metzeler Sportec M7 RR: Heute hab ich eine Mail von Metzeler mit Daten, Neuigkeiten und der Frühjahrsaktion mit Gewinnspiel zum Metzeler M7 RR bekommen. Er soll im...
  • Metzeler Sportec M7 RR - Ähnliche Themen

  • Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?

    Was geht noch mit einen Metzler Sportec M7rr ?: Der Reifen ist 2014 das erste mal erschienen und kommt schon in die jahre . Ich hab mir einen der fast unbenutzten Satz M7rr gekauft vor...
  • Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€

    Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€: verkauft
  • Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1

    Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1: Moin, bin gestern bei durchwachsenem Wetter 400km gefahren unter anderem 3 Pässe und musste veststellen das meine Reifen bei nasser Straße...
  • Laufleistung Metzeler Sportec M5

    Laufleistung Metzeler Sportec M5: Hallo liebe Gixxer, hätte mal ne Frage an euch: Fährt von euch auch jemand den M5 und wenn ja, wie viele km erreicht ihr ca? Hab mir meine Gixxe...
  • Metzeler Sportec M7 RR

    Metzeler Sportec M7 RR: Heute hab ich eine Mail von Metzeler mit Daten, Neuigkeiten und der Frühjahrsaktion mit Gewinnspiel zum Metzeler M7 RR bekommen. Er soll im...
  • Oben