SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Diskutiere SRAD läuft nur auf drei Zylindern im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hy, habe das Problem, dass meine GSX-R750 Srad (GR7DB) Vergaser nur auf drei Zylindern läuft. Der dritte Zylinder will nicht so recht...
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
[HR][/HR] Hy,

habe das Problem, dass meine GSX-R750 Srad (GR7DB) Vergaser nur auf drei Zylindern läuft. Der dritte Zylinder will nicht so recht! Nachfolgend mal ganz ausführlich der aktuelle Stand. Ich hoffen euch fällt noch was ein!

Also mal von vorn. Hab mir das Moped vor ner Weile gekauft. Wollte die Grundsachen durchgehen d.h. alle Flüssigkeiten tauschen, Vergaser reinigen und einstellen. Also ran an den Speck Bremflüssigkeit getauscht, Öl gewechselt und Kühlwasser gewechselt. Doch nach dem Kühlwasserwechsel hat die Huddl plötzlich angefangen zu qualmen wie sau!! Fragt mich nich warum aber ich hab beim Kauf das Moped paar mal im Stand in den Begrenzer drehen lassen und da war 100% kein Rauch!
Da es süßlich nach verbranntem Kühlwasser gerochen hat und weiß gequalmt hat haben ich den Zylinderkopf geplant und ne neue Kopfdichtung verbaut. Im Zuge dessen dann gleich die Ventile perfekt eingestellt d.h. Nockenwelle war unten. Alles wieder zusammen gebastelt (und ich hab die Einstellung der Nockenwelle bestimmt 3x kontrolliert!) und siehe da.... Es qualmt natürlich noch -.- Es riecht aber nicht mehr nach Kühlwasser!!

Bin gestern dann mal 15 min rumgetuckert damit das restliche Kühlwasser aus dem System verschwindet. Es qualmt nun nicht mehr sooo stark aber es qualmt dennoch... Bin dann mal bei der Werkstatt vorbei und er meinte tatsächlich die läuft nur auf 3 Zylindern! Hatte den blubbernden Sound für normal gehalten wegen Vergaser und LeoVince Auspuff
Aber tatsächlich wird der 3 Krümmer merklich langsamer heiß!

Habe dann von Zylinder 3 die Zündkerze rausgedreht und diese war sehr nass! Habe zur Überprüfung der Zündung dann komplett die Zündkerze samt Kerzenstecker von Zylinder 2+3 getauscht und siehe da- Auch die andere Zündkerze wird im Zylinder 3 nass! Also würde ich die Zündung ausschließen.
Schwimmerkammer habe ich vohin geöffnet. Habe in zwei Vergasern etwas Öl entdeckt aber die Airbox ist Staub trocken und außerdem lasse ich Sie zum Testen oft ohne diese laufen. Der Schwimmer ist nicht verklemmt und läuft sehr leichtgängig und der Überlauf der Vergaser ist trocken! Außerdem wurde die Vergaserbatterie erst Ultraschall gereinigt und er läuft auf Standartwerten!
Die Ventilschäfte sehen eigentlich beim reinschauen in die Ansaugstutzen trocken aus, also nicht ölig o.ä.. (Ventilschaftdichtung).
Wenn die Maschine läuft und ich Starterspray benutze, dann läuft der Motor bei Zylinder 1+2+4 eher schlechter und bei besagtem dritten Zylinder eher besser! Falschluft zieht er nicht.

Aufgefallen ist mir, dass mein Vorgänger zwei entsörte Zünkerzen und zwei nicht entsörte Zündkerzen verbaut hatte! Also zwei C9E und zwei CR9E... Whatever?! Habe aber sowiso neue drin (CR9E laut Handbuch)! Mit der alten läuft der Motor aber auch nicht besser.

Merkwürdig war auch, dass ein mal beim herausdrehen der Zündkerze von Zylinder 3 weißer Rauch aus dem Kerzenschacht kam! Relativ viel sogar. Den Rauch eben, den ich aus dem Auspuff habe. Es riecht nicht nach Kühlwasser sondern schon nach Verbranntem Benzingemisch. Ob Öl dabei ist kann ich nicht sicher sagen...

Da ich das Motorgeräusch nicht unnormal fand, kann ich nicht sagen ob schon beim Kauf der 3 Zylinder nicht ging...

Kann das auch von nicht synchronisierten Vergasern kommen? Teilweise ist die Zündkerze auch trocken wenn ich sie nach einem Testlauf herausdrehe... Womöglich zündet er teilweiße.

Danke bis jetzt schon mal für eure Antworten!


Gruß Hemd
 
A

anteos

Kleingixxer
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Servus!

Habe dann von Zylinder 3 die Zündkerze rausgedreht und diese war sehr nass! Habe zur Überprüfung der Zündung dann komplett die Zündkerze samt Kerzenstecker von Zylinder 2+3 getauscht und siehe da- Auch die andere Zündkerze wird im Zylinder 3 nass! Also würde ich die Zündung ausschließen.
Deine Fehleranalyse finde ich nicht ganz korrekt. Also wenn die Zündkerze nass wird, wird es nicht gezündet. Schau, wenn der 3. Zylinder nicht zündet, kannst du auch 3 mal Zündkerze wechseln, die wird immer wieder nass. Hast du mal die Kerze rausgeschraubt und Funke kontrolliert?

Ich habe schon paar mal ZKD getauscht und man sieht es sofort, wenn die durch ist. Wie sah die bei dir aus?

Also, ich würde mal 1. Funke prüfen, 2. Kompression messen

Gruß

An
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Damit konnte ich feststellen ob das Problem an der Zündung oder an der Gemischzuführung liegt. Funke ist da! Habe auch schon die Kerzen durchgetauscht usw. Ob die Kerze anschließend richtig kontakt zum Motorblock hat ist natürlich immer no ne Sache... :/

Kompressionen messen ist ne gute Idee, wollte ich als nächstes machen. Muss dazu allerdings zur Werkstatt da ich son Teil nicht hab...

Zylinderkpfdichtung hab ich sogar zwei mal getauscht O_o beim ersten mal hats nichts gebracht und beim zweiten mal zusammen mit Zylinderkopfplanen. Sollte also eigentlich i.O. sein.

Evtl liegts auch an sehr schlecht synchronisierten Vergasern?! Als sie Kühlwasser verbrannt hatte wollte ich Sie synchronisieren... warn hoffnungsloser Fall :D Evtl sind die Vergaser extrem verstellt. Werd ich auch noch mal kontrollieren.

Danke für die Antwort schon mal ;)
 
A

anteos

Kleingixxer
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Servus!

Was ist jetzt eigentlich mit deinem Problem geworden? Hast es gefunden? Du wirds lachen, meine zweite SRAD hat das gleiche Problem, 2. Zylinder läuft unregelmäßig, Zündkerze wird nass. Kompression schon gemessen, aber mit einem Billigmessgerät, bringt mir auf allen 9-10Bar, ist zu wenig, aber ich tippe auf Billigmessgerät.

Gruß
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wenn alle Zylinder bei dem Gerät die selben Werte haben, und nur einer schlecht läuft, schätze ich die Messung als i.O. ein, allerdings in einer falschen Skalierung beim Gerät.
Als allererstes würde ich die Vergaser richtig Synchronisieren, dann muss der Motor mit deinen vorran gegangenen Prüfungen und Befunden theoretisch auf allen Zylindern gut laufen. Kompressionsmessung kannst du danach auch machen. Schau mal nach ob die Schwimmernadel verbogen ist und nicht mehr 100%ig schliesst, ist manchmal mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
 
A

anteos

Kleingixxer
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Hi!

Es läuft wieder. Hab neue Zündkerzen rein und ist gleich gelaufen. Es waren aber bereits neue drin. Aber ich kenne es auch so, dass ausgerechnet die Vergasermaschinen sehr empfindlich sind, was Zündkerzen angeht. Vor Jahren habe ich auch eine Vergaser SRAD gekauft, der Verkäufer hat sie kurz angeschniessen und wieder ausgemacht und das wars dann, wir haben sie nicht mehr angekriegt, der ADAC Mensch, der später dazugekommen ist, auch nicht. Hab dann die Maschine zu mir nach Hause abschleppen lassen, daheim neue Zündkerzen rein, kurz auf den Anlasserknopf und die ist sofort gelaufen. Wie gesagt, seltsam.

Vielen Dank!

Gruß
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Moin,
hab jetzt schon 'n paar Mal gelesen, dass jemand geschrieben hat, sein Mopped würde nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen.
Mal ne ganz blöde Frage: wie merkt man das denn eigentlich im Detail?

Grüße,
Jonas
 
A

anteos

Kleingixxer
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Servus,

es läuft halt unrund. Wenn du dein Moped kennst, wirdst gleich merken ;-)

Gruß
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Wenn du das Moped kennst merkste es gleich. Läuft dann vergleichsweise wien Traktor. Klingt aber mit nem recht geil irgendwie :P Leistung fehlt natürlich auch und an der Drehzahl merkste es. Woran du es aber definitiv merkst ist, wenn du die kalte Maschine anmachst und nach einander immer wieder alle Krümmer anfässt bis sie zu heiß sind. Wird einer nicht warm dann läuft er nicht!

Tipp: Meistens (so auch bei mir) ist es die Zündspule die defekt war. Obwohl Zündfunke da war!

Gruß
 
Thema:

SRAD läuft nur auf drei Zylindern

SRAD läuft nur auf drei Zylindern - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • GSXR 750 Srad läuft unruhig

    GSXR 750 Srad läuft unruhig: Servus, liebe Biker Freunde! Da dies mein erster Thread ist möchte ich mich mal vorstellen, ich heiße Dominic bin 19 Jahre alt, in der Ausbildung...
  • Srad 750 läuft unrund

    Srad 750 läuft unrund: Hallo liebe Freaks, Meine SRAD 750 BJ99 klingt seit heute etwas komisch(siehe Video), vom Klang her habe das Gefühl, sie läuft nicht auf allen...
  • Gsxr 600 srad Vergaser läuft über

    Gsxr 600 srad Vergaser läuft über: Hallo lieber Gsxr Gemeinde, ich bin neu hier und wende mich sogleich mit einem Problem an euch. Ich bin nämlich kurz vorm Verzweifeln, fahre eine...
  • Gsxr 600 srad Vergaser läuft über - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • GSXR 750 Srad läuft unruhig

    GSXR 750 Srad läuft unruhig: Servus, liebe Biker Freunde! Da dies mein erster Thread ist möchte ich mich mal vorstellen, ich heiße Dominic bin 19 Jahre alt, in der Ausbildung...
  • Srad 750 läuft unrund

    Srad 750 läuft unrund: Hallo liebe Freaks, Meine SRAD 750 BJ99 klingt seit heute etwas komisch(siehe Video), vom Klang her habe das Gefühl, sie läuft nicht auf allen...
  • Gsxr 600 srad Vergaser läuft über

    Gsxr 600 srad Vergaser läuft über: Hallo lieber Gsxr Gemeinde, ich bin neu hier und wende mich sogleich mit einem Problem an euch. Ich bin nämlich kurz vorm Verzweifeln, fahre eine...
  • Oben