Thema Warmfahren

Diskutiere Thema Warmfahren im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Habe da mal ne Frage. Fahre meine K5 600 eigentlich immer schön warm. Anfangs nur 3500 und dann halt langsam steigend. Habe auch nen...
Fighter4fife

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Gixxer
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Habe da mal ne Frage.
Fahre meine K5 600 eigentlich immer schön warm. Anfangs nur 3500 und dann halt langsam steigend. Habe auch nen Öltemperaturmesser.

Nun meine Frage:

Seitdem ich meinen Mivv hab, kommt es schonmal vor, dass ich wenn ich grade losgefahren bin, dass ich dann schonmal bis 7000-8000 drehe :(:(
Ausversehen weil der SOund so geil is :P

Is des arg schädlich fürs Motorrad? Was kann da passieren? UND ab wann kann was passieren? Also kann das schon bei 10 mal kalt Gas geben passieren?

Grüße
 
Beaster

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Racegixxer
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ab und zu ist mit sicherheit nicht shclimm aber dauerhaft sollte man sowas lassen
 
d4rkness

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^^ kann man beim warmfahren nich sowieso ohne probleme bit 6k drehen?

MfG
 
Mr Nice

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7 - 8 k u/min sollten nicht das prob darstellen, glaub so ungefähr fahr ich auch aber ich hab die 3/4 ;)

was passieren kann, ölflimreißt ab, schneller verschleiß der ventile und der köpfe und und und

aso thema verschoben....
 
C

Christopher

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Zügle deine rechte Hand und dein Möppi wirds dir danken:D

solange dauert das Warmfahren doch nun wirklich nich,die paar minuten müssen doch auszuhalten sein:cool::D
 
Fighter4fife

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Gixxer
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Paar Minuten? Ich brauch mind. 15 min. Könnt ihr nich nochmal genau erklären, wie man am besten das Motorrad warmfährt? =) Bin doch Neuling :(

Grüße :D
 
Mr Nice

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Legendärergixxer
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Paar Minuten? Ich brauch mind. 15 min. Könnt ihr nich nochmal genau erklären, wie man am besten das Motorrad warmfährt? =) Bin doch Neuling :(

Grüße :D
ich weiß nicht wo du genau wohnst und wie lang du brauchst bis du auf die landstarße kommst, bei mir sinds ca 15 - 25 min je nach verkehr aber dann ist sie warm und zu allen schandtaten bereit.
 
r4ve

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Großgixxer
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jo es kommt auch nichtmal so auf die drehzahl draufan... du kannst scho bis 6000 drehen aber solltest einfach nicht mit volllast da hoch gehen... die Last ist das schädliche für den motor
 
KiloGixxerK5

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Supergixxer
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Öl muss sich verteilen ist richtig,aber dank ölpumpe ist dies auch rasch passiert.
Ich hab mal was davon gehört das viele metalle sich ausdehnen!?
Also wenn der GANZE motor samst öl einigermaßen die gleiche temp haben,kannste am kabel zerren.
 
Luigi

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Racegixxer
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Also ich muss mich auch immer zamreißen, bleibt aber meistens die ersten Minuten unter 6000U/min, was ja mit der Kilo bissl leichter is. Aber denk des sind nur wenige km, also 15min fahr ich nie ein:eek: (außer es is Verkehr oder ich will garnet rasen)

Kommt auch mal vor, dass ich wenn ich ausm Ort rausfahr einmal hochdreh, liegt auch am Mivv:D Aber probier mich da zamzureißen
 
C

Cobra1

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der mivv macht einem echt lust bei der pos. resonanz....

hmmm

ich lass die gurkn meistens am stand warm laufen... bis auf 100° dann abdrehen...

machn die am ring auch....

aufdrehen kombi an.. dann is sie auf 100° ....
 
le_grand

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Supergixxer
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hmm bei 75-80°C ist doch der motor schon warm? Dauert bei mir nur 5 minuten in der Stadt
 
d4rkness

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^^ also bei meiner RS war das ja noch wichtiger sie warmzufahren!

Und unter Volllast kann ich sowieso nich fahren :D 34 PS JEEEHAAA

Naja ich drehe sie so bis ca 6k und dann so ca 10 - 15 km so wie ich gerade bock habe! Wenn ich will bin ich in 2 min aus der Stadt raus auf der Landstraße und das wäre zu heftig :)

MfG
 
El Ninjo

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hmm bei 75-80°C ist doch der motor schon warm? Dauert bei mir nur 5 minuten in der Stadt
Ja das Kühlwasser hat die temperatur aber net das öl.

Also ich lass sie auch schon in der garage laufen wenn ich helm und handschuh anzieh und dann bis ich auf der LS bin dauerts auch mal 10-15 min. je nach verkehr. Ab dann geht der hahn auf und los gehts. :D
 
3/4-Gixxer

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Warm"fahren".....
vorm 1. Törn 5 min laufen lassen,
1. Runde is eh noch nie 100% und
dann Feuer frei.
Solang du nich startest und direkt
(am besten lastfrei) in den Begrenzer knallst is
alles i.O.
Dämlich find ich Zerstörungsorgien "weils sich geil anhört"
Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.
Ich hab den Motor in der Gixxe, damit er nach vorn schiebt.
Wenn der dann noch bissle hält is super.
Rest is Latte!

PS:
Mit so geilen Aktionen wie Motor im Winter mal
5 min laufen lassen schadest du deiner Mühle mehr
als mit bissle zu früh hochdrehen ;)
 
HeWe

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Kleingixxer
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Warum kauft Ihr Euch nicht einen dieser RR temperaturfühler, sollte es doch auch fur Eure Suzuki geben. Dann ist man immer auf der sicheren seite.

Ich guck auch mal nach einem solchen Teil für die 750 K8, hat zufällig jemand eine quelle ?
 
frechdax382

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Kleingixxer
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-Motor starten und sofort losfahren

-Erste Kilometer nur mit Viertelgas

-Auf dem ersten Kilometer maximal 3500/min

-Wegstrecke merken, bis Wassertemperatur Normalbetriebszustand anzeigt. Diese Wegstrecke verdreifachen. Prüfen Sie nach fünf, zehn und nach 15 Kilometern Fahrt, wie warm die Ölwanne geworden ist. Warmgefahren ist der Motor, wenn die Ölwanne etwa 80 Grad Celsius erreicht hat. Das fühlt sich an
wie eine heiße Tasse Tee

-Bei kühler Witterung eventuell vorhandene Ölkühler teilweise oder ganz abdecken. Dabei die Motortemperatur im Auge behalten

-Ölstand regelmäßig, am besten bei jeder Tankpause kontrollieren

-Keine Kurzenstrecken fahren Der Motor sollte schnell und immer seine Betriebstemperatur erreichen

Als Faustregel gilt bei einem wassergekühlten Sportmotor: Die Strecke, bis das Kühlmittel-Anzeigeinstrument auf Normausschlag steht, verdreifachen. Dann kann man davon ausgehen, dass der Motor halbwegs temperiert ist. Bei Cruiser oder Tourenmotoren kann man diesen Wert durchaus verfünffachen.

Hab ich in nem andren Forum gefunden... :cool:
 
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Sandman

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Supergixxer
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Finde absolute Drehzahlangaben wie z.B. ( nich über 3.500 drehen ) völligen Schwachsinn ... wenn du ne Harley fährst oder andere Chopper mit 1.600 ccm auf 2 Zylinder die maximal 5.000 drehen sind 3.500 eindeutig zu viel. Für ne 600er die 16.000 Maximaldrehzahl hat sind 3.500 zwar nicht zu wenig aber da kann man auch ohne bedenken bis 5.000 drehen. Ich hab für mich persönlich gesagt maximal halbe Nenndrehzahl und bin damit immer gut gefahren ... selbst meine 125er 2takter die ja bekanntermaßen nicht grad langlebig sind hat über 50.000 km mit dem ersten Zylinder und Kolben gehalten ( und wenn mein Nachfolger genauso pfleglich damit umgegangen ist hält se nochmal die gleiche Strecke ).

Manche Tipps sind echt lustig ( aus dem anderen Forum ) ... nach 5 ; 10 und 15 km absteigen und mal die Ölwanne fühlen ... klar macht jeder :D
 
GSX_JulZ

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der mivv macht einem echt lust bei der pos. resonanz....

hmmm

ich lass die gurkn meistens am stand warm laufen... bis auf 100° dann abdrehen...

machn die am ring auch....

aufdrehen kombi an.. dann is sie auf 100° ....
Komplett warmlaufen lassen im Stand ist aber auch nicht das Wahre, da sich das Möpi dadurch ungleichmäßig erwärmt.

Und nein, 75-80° ist noch nicht warm, wie schon erwähnt wurde is Motortemp ungleich Öltemp etc. Meine 750er k6 geht ziemlich schnell auf 80°, dann ist der Motor warm, das Öl aber noch nicht, das is erst bei 84° während der Fahrt warm, und eben diese "4°" von 80 auf 84 dauern dann ne Weile ;)
 
[MG]

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Supergixxer
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Wie lange braucht ihr denn alle auf die Landstraße? Wohnt ihr in New York??

Also wenn ich (bei Mutti :D) aus der Garage rausroll brauch ich ca. 1 Minute bis ich aus Ort draußen bin -> LS und wenn ich auf die BAB fahre brauch ich 3 Minuten. Da is die Maschine halt nicht annähernd warm aber ich fahr dann erstmal nur mit 100-120 im 6.
Da dreht die 600er zwar auch schon recht hoch, aber irgendwie muss ich ja vorwärts kommen...

Generell lasse ich die Maschine NICHT im Stand warmlaufen. Maschine an, Handschuhe, Helm, rausrollen, gemäßigt losfahren. Alles andere kann ich mir nur schwer als gesund vorstellen.
 
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