Thema Warmfahren

Diskutiere Thema Warmfahren im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Vor allem würden mich meine Nachbarn dann komplett als verrückt bezeichnen, wenn ich das Bike mit Mivv ohne eater 15min warmlaufen lasse:lol:
Luigi

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Racegixxer
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Generell lasse ich die Maschine NICHT im Stand warmlaufen. Maschine an, Handschuhe, Helm, rausrollen, gemäßigt losfahren. Alles andere kann ich mir nur schwer als gesund vorstellen.
Vor allem würden mich meine Nachbarn dann komplett als verrückt bezeichnen, wenn ich das Bike mit Mivv ohne eater 15min warmlaufen lasse:lol:
 
andy_berlin

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Supergixxer
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Vor allem würden mich meine Nachbarn dann komplett als verrückt bezeichnen, wenn ich das Bike mit Mivv ohne eater 15min warmlaufen lasse:lol:
hab zwar keinen mivv, aber ich sehe das auch so!

Wenn ich das machen würde, dann würde ich Post vom "Blockwart" (also der sich selbst ernannte) bekommen....

... hatte auch schon mal nen Brief drin als ich meine Maschine auf dem Hof nicht auf meinen Parkplatz gestellt habe. Zitat: "es verhindert die Aussicht auf den schönen Garten"


in dem sinne immer schön brav starten und ruhig losfahren...
 
d4rkness

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Gixxer
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^^ is schon ganz richtig was hier zum Teil steht...

Warmlaufen lassen is sowas von schlecht das kann man sich nich vorstellen!

Es bildet sich KÖNIGSWASSER! Das is nich gerade so toll!

Motor an, Helm auf, Handschuhe an etc is ja ok aber 10 min oder warumlaufen lassen never!

Alles anziehen und dann langsam losfahren und so bis 6k drehen lassen das geht ohne Probleme oder nicht?

Und ich denke das das Ding dann spätestens nach 15 min fahrt warm ist!

MFG
 
sesselpupser

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Also die neuen Gixxen haben alle Temperaturregler drin und die Maschine ist nach ca. 2 - 3 Minuten auf Betriebstemperatur!
 
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MeisterJoda

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Weiss gar ned was das für fragen sind????
Wie macht ihr das alle mit dem Auto??? Reinsitzen und reifenquitschen,bestimmt nicht,oder.
Die ersten paar km normal und dann den Hahn spannen,ganz einfach:rolleyes:
 
Luigi

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Racegixxer
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Also das halte ich für ein böses Gerücht dass "die neuen Gixxen" nach 2-3 Minuten komplett warm sind...
Kommt drauf an wie man warmfährt:smilie_f: Ich würde mal behaupten, machbar ises schon. Sind ja auch schon 5km oder so:D
 
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LDG

Supergixxer
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wenn das wasser 75° erreicht hat geb ich dem öl noch mal die gleiche zeit wie das wasser zum warmwerden hatte und dann gehts zügig vorwärts. :)
 
HeWe

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Habe mir gestern ein RR Öltemperatur messdingsbums gekauft welche ja sehr genau sein sollen (1C abweichung)

Bin heute mittag mit kaltem Motor bei 18C los, nach 18 Km zeigte es genau 60C Öltemp. an, max. drehzahl 4000.
 
Luigi

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Racegixxer
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Habe mir gestern ein RR Öltemperatur messdingsbums gekauft welche ja sehr genau sein sollen (1C abweichung)

Bin heute mittag mit kaltem Motor bei 18C los, nach 18 Km zeigte es genau 60C Öltemp. an, max. drehzahl 4000.
:eek:

Erst nach soviel km? Also mehr als 5 fahr ich nie warm:püh
Heißt jetzt net, dass ich danach gleich bis 12000U/min aufreiße, aber dass ich dann mal kurz bissl höher dreh kann mir schonmal passieren, Mivv sei dank
(wie schon gesagt)

Und Max-Drehzahl 4000, Respekt für deine Zurückhaltung. Ich bemüh mich immer unter der halben Nenndrehzahl zu bleiben, wären bei mir 6000. Da kann man wenigstens mal überholen und mit ner normalen Geschwindigkeit vorankommen:D

kA, entweder müssen das die Motoren aushalten oder es gibt nach 50000km nen neuen gebrauchten für 1000 Mücken von ebay. Aber mMn müssen die sowas ab, mein Auto dreh ich sogar über halber Nenndrehzahl (max is 7400), da dreh ich auch immer bis 4000. Sonst geht ja nix voran...
 
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Großgixxer
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Habe mir gestern ein RR Öltemperatur messdingsbums gekauft welche ja sehr genau sein sollen (1C abweichung)

Bin heute mittag mit kaltem Motor bei 18C los, nach 18 Km zeigte es genau 60C Öltemp. an, max. drehzahl 4000.

Von Dir kann man was Gebrauchtes kaufen!

Wasser ist schnell warm, dass Öl braucht aber ne Weile, ebenso die Reifen.
Vielleicht liegt es am Alter, aber ich brauche auch einen Moment bis alles geschmeidig ist. :D
 
Alstare-Corona Rider

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:eek:

er mMn müssen die sowas ab, mein Auto dreh ich sogar über halber Nenndrehzahl (max is 7400), da dreh ich auch immer bis 4000. Sonst geht ja nix voran...
Ich nehme an das das kein Turbomotor ist (sieht bei der Drehzahl auch nicht so aus), der wäre schon platt gegangen :)
 
Luigi

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Racegixxer
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Ich nehme an das das kein Turbomotor ist (sieht bei der Drehzahl auch nicht so aus), der wäre schon platt gegangen :)
Ja, is nen Sauger

Hab mich extra damals gegen einen Turbo entschieden, weil ich genau weiß dass ich mich da net zamreißen kann und auch kein Bock hab die ersten km und auch ausm Ort raus so rumzueiern:D

Heut würd ich dennoch n Turbo vorziehen, der geht einfach VIEL geiler:D
Und wenn das Getriebe passt kann man evtl auch bei ner Drehzahl von bis zu 3000 bleiben...
 
Tobias S.

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Also... viel quatsch wurde auch schon geschrieben.

Es ist so: Die derzeitigen Moppeds sind alle Lambdagesteuerte Einspritzer... Den kannst du auch im Stand warm werden lassen, die einzige Problematik dabei ist, dass die Ölpumpe bei Leerlaufdrehzahl wenig druck macht und somit Pleuellager und co "unterversorgt" sein können.

Es Bilden sich weder seltsame "Königswasser"^^ noch sonstwelche bösen sachen.

Worüber man nicht diskutieren sollte ist, DASS warmgefahren werden sollte. Wenn der Motor kalt ist und belastet wird, dann werden Kolbenringe, Kolben und Zylinder unterschiedlich schnell warm. Zudem sind die 3 Komponenten aus unterschiedlichen Legierungen, die sich dann unterschiedlich schnell ausdehnen > nicht gut.

Mit der Temperatur des Öls hat das auch eher weniger zu tun, ein 10w40 hat einen so großen Funktionsbereich, dass es sowas von wurst ist, obs jetzt 50 oder 60°C hat. Das einzige was wirklich entscheident ist, is die Viskosität. Sprich die zähflüssigkeit des Öls. Bei geringeren Temperaturen ist das Öl dickflüssiger und somit "träger". D.h. die Lager werden besser versorgt, wenn es flüssiger ist.

Also, motor warmfahren, aber nicht allzuviele Gedanken über die genaue Temperatur verliehen. Und nur bedingt bei Standgas warmlaufen lassen, wenn, dann das Standgas anheben.

Hoffe geholfen zu haben und hoffe, dass so alles stimmt.
 
Luigi

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Racegixxer
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Es ist so: Die derzeitigen Moppeds sind alle Lambdagesteuerte Einspritzer...
Das trifft selbst für meine 2003er Kilo noch net zu, und wenn ich mich net täusch auch noch net für ne 05er 750er
Und schon n beträchtlicher Anteil hier fährt noch ältere Bikes

Aber zum anderen Inhalt deines Posts kann ich nix sagen, klingt zumindest logisch:D
Ich werd weiterhin wie gewohnt warmfahren und fertig, noch lebt der Motor ja:smilie_f:
 
Alstare-Corona Rider

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Also... viel quatsch wurde auch schon geschrieben.

Es ist so: Die derzeitigen Moppeds sind alle Lambdagesteuerte Einspritzer... Den kannst du auch im Stand warm werden lassen, die einzige Problematik dabei ist, dass die Ölpumpe bei Leerlaufdrehzahl wenig druck macht und somit Pleuellager und co "unterversorgt" sein können.
Lambdasteuerung hin oder her. Der Verschleiß beim Kaltstart ist immer überproportional hoch, da die Schmierung durch das kalte Öl noch nicht im optimalen Bereich liegt und somit die Reibverluste sehr hoch sind. Daher ist es egal ob der Motor über eine Lambdaregelung verfügt oder Vergaserbefeuert ist.

Und gerade weil der Motor im kalten Zustand unglaublich stark verschleißt verstehe ich gar nicht weshalb manche den Motor im Stand bis zu 100° heißlaufen lassen (wielange steht die Kiste denn da im Stand? 20 Minuten?!?). Erstens kostet das nur sinnlos Sprit und zweitens braucht der Motor beim nur im Stand laufenlassen länger um auf Temperatur zu kommen.

Ich handhabe es so, dass ich bis 60° Wassertemp nicht höher als 3.500 - 4.000 u/min drehe. Danach bis 5.500. Wenn der Motor Betriebs-Wassertemp. hat wird noch 5km gewarten, dann geb ich auch mal mehr Stoff. Vorher nicht.
 
d4rkness

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^^ finde es allerdings ganz schön heftig wie manche hier abgehen... ich denke das 3.500 bzw 4.000 u/min arg wenig sind auch beim warmfahren! Die hat standgas ja schon 1.500
Da kommt man ja garnicht vorran!
 
Alstare-Corona Rider

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^^ finde es allerdings ganz schön heftig wie manche hier abgehen... ich denke das 3.500 bzw 4.000 u/min arg wenig sind auch beim warmfahren! Die hat standgas ja schon 1.500
Da kommt man ja garnicht vorran!
Da mein Dorf nur 1km von der Stadt weg ist und sich somit Überland erstmal in Grenzen hält geht das schon. Und bei 4.000 u/min hab ich 80 km/h im 6. Gang drauf, dass reicht für den Kilometer aus :)
 
HeWe

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^^ finde es allerdings ganz schön heftig wie manche hier abgehen... ich denke das 3.500 bzw 4.000 u/min arg wenig sind auch beim warmfahren! Die hat standgas ja schon 1.500
Da kommt man ja garnicht vorran!
Ich hab ja nicht geschrieben das ich das immer so mache, sondern wollte einfach mal einen anhaltspunkt haben wann sie mit wieviel Touren warm ist.
 
Thema:

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