Umbau K7 von 600 auf 750

Diskutiere Umbau K7 von 600 auf 750 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; servus, folgendes Problem bei nem Kumpel: Fahrzeug:Suzuki GsxR K7 600 Fahrzeug gekauft vor ca. einem Jahr. So etwa im Juni läuft die Maschine...
Gizmo89

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Gixxer
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servus,

folgendes Problem bei nem Kumpel:

Fahrzeug:Suzuki GsxR K7 600

Fahrzeug gekauft vor ca. einem Jahr. So etwa im Juni läuft die Maschine nicht mehr richtig, also ab zum Händler, er hat ja ein Jahr Garantie. ganz böser Motorschaden

Dieser kann ewigkeiten keinen 600er Motor auftreiben und schlägt im dann vor einen 750er zu verbauen und einzutragen (nachweisbar erst 7500km). Kumpel willigt ein.

Gesagt getan, Händler baut den Motor um und wir holen die Maschine wieder. Motor ist eingetragen. Finanzamt und Versicherung wissen bescheid, wurde also alles sauber umgemeldet.

Seit dem läuft das Ding irgendwie nich besonders rund.

Untenrum ruckeln und eher zufällige als spontane Gasannahme.
Obenrum nich besser als meine 600er K7.

Nun meine Frage:

was ist bei der 750er technisch alles anders?
Kann ja nicht nur der Motor sein.

Und wenns nur Kleinteile sind tauschen wir die lieber selber anstatt uns lang rumzuärgern.

Hoffe ich konnte alle notwendigen Daten angeben.

Gruß

Alex
 
Beaster

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Racegixxer
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Hey schreib mal den Vale_46_Rossi an der hat erst vor kurzem von 600er auf 750er umgebaut und mußte glaube ich einiges ändern. Ich denke der kann dir mehr auskunft dazu geben
 
rostacs

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Racegixxer
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ja der vale wäre auch mein tip gewesen.

die airbox muss z.b. gewechselt werden, die dimension der 750er ist anders. wasn mit der ecu? die wurde nicht getauscht? sprich hat dein kollege immer noch die gleichen schlüssel wie vorher oder neue schlüssel?

nen 600er motor war vor ein paar wochen noch auf ebay, ist mehrmals nicht weggegangen aber egal jetzt ists zu spät...
 
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Was wurde denn alles ausgetauscht?

Kompletter Motor mit Einspritzanlage, ECU usw.?
 
KillSwitch

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...
und auspuff und Kühler?

Er soll damit zum Händler, aber zu nem anderen! und die sollen mal schauen was da für ein steuergerät drinn ist.
Wenn die da einfach nur den Motor getauscht haben (was ich glaube sonst sind das ja horrende kosten) ist das ziehmlich doof für deinen Kupmel.

Da muss einiges gecheckt werden, ich hoffe das die Werkstatt das gescheit gemacht hat. sonst hat dein kumpel ein riesen teures Problem.

Anders sind:

Steuergerät
Kühler
Luftfilterkasten
Auspuffkrümmer

evtl. noch mehr
 
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seine aussage war nur:

er hat die gsxr auf 750 umgebaut.
falls iwas noch nich so richtig läuft "stellt er sie ihm im winter nochmal vernünftig ein"

was damit gemeint ist wissen wir allerdings nicht. er hat halt erst so gegen februar zeit und wir wollten halt eigtl. schon furchtbar gerne wissen ob sich investitionen in das moped vorher überhaupt lohnen
sollten eigtl. auspuff, stahlflex uvm. drann

gruß
 
KillSwitch

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...
wenn du eine 600er hast müsst ihr vergleichen (kühler, Airbox sieht man den unterschied), das steuergerät lässt sich über eine nummer identifizieren.
Drosselklappen sollte nen andern durchmesser haben, bin aber nicht sicher. die ansaugtrichter und son kleinkram sollten auch anders sein.

normalerweise sollte er doch ne rechnung haben wo draufsteht was getauscht wurde. wenn das nicht da ist und der händler keine auskunft gibt und bei dem was ich so lese, würd ich da dringend mal hergehen und nachfragen.

weil das kann ein paar 100€ geben (nur zum nachrüsten) und wenn der motor mit den falschen anbauteilen läuft gibts iwan den nächsten kapitalen motorschaden.
 
rostacs

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Racegixxer
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die ecu mit schloßsatz alleine sind schon locker 500 € gebraucht. nep015 hat die 750er kannst aber wie gesagt auch ganz einfach daran erkennen ob die alten schlüssel der 600er noch funktionieren oder nicht. wenn nicht ist gut, wenn doch ist das wahrscheinlich das größte problem. grob getippt die teile die killswitch aufgelistet hat machen rd. 1000 € materialkosten aus, alles gebraucht teile versteht sich.

hab hier grad einige nummern liegen, kannst ja mal schauen ob was davon passt, ist alles von na 750er:

luftfilter 01h0
ecu: nep015 (muss nicht zwangläufig 750er oder 600er sein, die 5 gibt auf jeden fall den markt wieder, in diesem fall europa)
auspuff: 02h0
 
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Check erst einmal die ECU und die Einspritzanlage, das sind aus meiner Sicht die auffälligsten Punkte.
Aber auf der Rechnung sollte ja auch stehen was alles verbaut wurde...wie siehts denn mit den alten Teilen aus?
Ich hoffe die Werkstatt hat die nicht zufällig einbehalten ;)
 
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gibt leider keine rechnung.....war ja ein garantiefall und hat meinen spezl somit nichts gekostet.

nur mal nebenbei....ist die filtermatte dann auch ne andere? weil von K&N heißen die ja beide SU-7506

gruß
 
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Die meisten Teile sind identisch, die ECU ist definitiv anders und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Einspritzanlage anders ist.
Deswegen habe ich auch direkt danach gefragt ;)
 
rostacs

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wenn du nen 750er motor mit na 600er airbox, ecu, krümmer + nem k&n filter und vielleicht noch nem zubehör topf fährst kann dein bike eigentlich nicht schlimmer zusammen geschustert sein, würd mich mal interessieren was die noch aufm prüfstand an leistung raus kriegt.

die nummer die ich oben genannt hab fürn luftfilter sollte auch oben auf der airbox stehen. wir können hier jetzt noch lange rumdiskutieren was alles nicht passt. wie wärs ihr schaut erstmal unter die haube und notiert euch die nummern der teile die bei euch verbaut sind und postet die hier damit überhaupt mal ne klare ansage möglich ist.

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:49 geschrieben, der vorherige um 14:40. ------------​

... wir wollten halt eigtl. schon furchtbar gerne wissen ob sich investitionen in das moped vorher überhaupt lohnen
sollten eigtl. auspuff, stahlflex uvm. drann
^^ hab das grad noch gesehn...meiner meinung nach auf keinen fall, nen auspuff, racing luftfilter etc. wird dazu führen das das bike noch schlechter läuft. wenn das bike von deinem kollegen irgendwann mal einigermaßen rund laufen sollte kann man sich überlegen vom standard abzuweichen aber bis dahin sollte man alles schön original lassen.
 
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alles klar....morgen is sowieso garagentag....werd mal schauen deinen wunsch zu erfüllen und nummern zu posten ;-)

aber das mim luftfilter würd mich noch interessieren? also ob die filtermatte bei beiden die gleiche is?

danke schonmal für alles

gruß

edit:
wenn du nen 750er motor mit na 600er airbox, ecu, krümmer + nem k&n filter und vielleicht noch nem
^^ hab das grad noch gesehn...meiner meinung nach auf keinen fall, nen auspuff, racing luftfilter etc. wird dazu führen das das bike noch schlechter läuft. wenn das bike von deinem kollegen irgendwann mal einigermaßen rund laufen sollte kann man sich überlegen vom standard abzuweichen aber bis dahin sollte man alles schön original lassen.
nein nein.....bevor die nicht richtig läuft wird da nix mehr gemacht....war eigtl. so gmeint das der händler ja wenn dann erst im februar zeit hat und wir übern winter eigtl. n paar sachen machen wollten
das aber nun nicht geht weil er das teil ja dann vermutlich wieder über nen monat bei sich oben stehen hat und der winter dann eigtl. schon vorbei is

ich müsst glaub ich echt mal ordentlich wut abbauen.....ich wär schon längst am hölle heißmachen.....aber spezl is da zu gut dafür :rolleyes:
 
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...
gibt leider keine rechnung.....war ja ein garantiefall und hat meinen spezl somit nichts gekostet.
das ist doch nicht euer ernst? was ist denn das fürn Händler der bei ner Garantie nen gebrauchten Motor einbaut... und dann das dollste einen 750er weil er keinen 600er herbeibekommt. und es gibt IMMER ne Rechnung, sonst kannst du ihm doch nix nachweisen....
und jetzt erzählt der euch er habe vor februar keine zeit (der schindet zeit...).

glaube solangsam der hat deinen kumpel deftig angeschmiert. red mal deinem kumpel ins gewissen, der händler verkauft den für dumm. haut da mal aufn tisch, was das fürn Saftladen...
 
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also die teilenummer vom stg

32920-01H00
112100-5111
nep010

die gleich wie bei meiner 600 k7 :(

und jetzt???

nummer vom luftfilterkasten 01h0

auspuffklappe ist ausgehängt, seilzug nicht mehr vorhanden, keine fehlermeldung im tacho

kann es sein das das moped dadurch in den unteren drehzahlen ruckelt und beschissen läuft?
 
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Das ist doch alles murks was da mit dem Fahrzeug gemacht wurde.
Stellt das Bike bei dem Händler auf dem Hof ab und macht dem Feuer unterm Hintern.

Wenn er schon nen 750er Motor reinpackt dann gehört das vernünftig gemacht und nicht sowas.
So miese Arbeiten sieht man ja nicht einmal bei Rennbikes.
 
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hab mal kurz die suche angeschmissen, das hier sind alles themen die vale damals während seines umbaus aufgemacht hat:

einspritzanlage:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/27403-Einspritzanlage-600er-K6-und-750-K6-gleich

airbox:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/32803-Luftfilterkasten-750-K6-K7

ecu und zündung:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/32998-750-K7-kein-Zündfunke

allgemeine information teilenummern:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/32295-Teilenummer-Katalog

vielleicht einfach mal drüber lesen, damit ihr bei den anstehenden gesprächen mit dem fragwürdigen händler wisst was alles geändert werden muss.

hast dem vale mal ne pn geschrieben?
 
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hab mal kurz die suche angeschmissen, das hier sind alles themen die vale damals während seines umbaus aufgemacht hat:

einspritzanlage:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/27403-Einspritzanlage-600er-K6-und-750-K6-gleich

airbox:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/32803-Luftfilterkasten-750-K6-K7

ecu und zündung:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/32998-750-K7-kein-Zündfunke

allgemeine information teilenummern:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/32295-Teilenummer-Katalog

vielleicht einfach mal drüber lesen, damit ihr bei den anstehenden gesprächen mit dem fragwürdigen händler wisst was alles geändert werden muss.

hast dem vale mal ne pn geschrieben?
erstmal tausend danke an alle......

die auflistung der alten threads bringt auf jeden fall auch nochmal was.......morgen wird nochmal ein versuch gestartet den händler telefonisch zu erreichen....wenns wieder nicht klappt packen wir das moped auf den hänger und fahren zu ihm

ihr bekommt natürlich weitere infos wie die geschichte ausgeht ;-)

wir beten auf jeden fall.....mittlerweile ist mein kumpel zur vernunft gekommen und hat kapiert das es mittlerweile schon um ne menge geld geht
verständlicherweise wäre es ihm derzeit sogar am liebsten wenn er die kiste wieder zurück nimmt (auch wenn sie ihm optisch und fahrtechnisch immer noch zusagt), er hat einfach angst das der die möhre jetzt wieder zusammenpfuscht und nächstes jahr dann wieder was verreckt....

gruß

alex
 
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Moin,

du musst auf jeden Fall die Einspritzanlage tauschen. Die passt aber auf die 600er Ansaugstutzen.
Luftfilter muss auch getauscht werden, aber nur weil die Stutzen nicht über die Einspritzanalge passen.
ECU ist defentiv 100% auch anders. Ich habe meine ECU umschreiben lassen und konnte somit meine Schlüssel behalten.
Tacho ist auch anders von dem Drehzahlbereich, 600er Tacho sollte aber auch gehen.
Manchmal gibt es noch Kleinigkeiten, die anders sind, wie z.B. die Kerzenstecker. Wenn man da nicht drauf achtet, hat man ein Problem, denn diese Gummis um die Kerzenstecker waren bei meinem einen Satz Kerzenstecker so, dass man die Stecker nicht ganz reingedrückt bekam und somit auch kein Kontakt zur Kerze war.
Ich glaube mehr fällt mir nicht ein, was anders ist.
 
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