SRAD ... und dann kam Berta - Aufbaustorie über den Winter

Diskutiere ... und dann kam Berta - Aufbaustorie über den Winter im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Stimmt, hab das damals beim meinern 1. Auto mal gemacht und 4 in Reihe geschalten um den Widerstand zu sparen. War dann unterschiedlich hell je...
Frank

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Racegixxer
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In Reihe würde ich die LEDs nicht betreiben schalte besser vor jede nen Widerstand und betreib sie parallel.

FzG
Stimmt, hab das damals beim meinern 1. Auto mal gemacht und 4 in Reihe geschalten um den Widerstand zu sparen. War dann unterschiedlich hell je nach Bordspannung.
 
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Racegixxer
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Die Reihenschaltung ziehe ich hier vor, aus dem Grund das ich nur sehr wenig Platz habe die Leds unter zu bekommen. Wenn du starke Spannungsschwankungen hast, machen die Leds das auch bei einer Parallelschaltung nicht lange mit und auch dann werden sie "flackern". Eig. sollten LEDs sowieso nur mit Gleichstrom betrieben werden.

Wieso rätst du denn davon ab Dreas? Habe schon einige Beleuchtungen im KFZ gemacht und bislang war alles in Ordnung.


Edit://
Wegen der Verkleidung. Wieso sollte ich eine SRAD kaufen, wenn mir die originale Verkleidung nicht zusagt? =)
Natürlich werde ich ein paar Veränderungen treffen wie ihr sehen könnt, aber original soll es im Groben schon bleiben.
 
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Dreas

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Racegixxer
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Weil mans einfach nicht macht LEDs in Reihe betreiben ist ne reine Bastellösung kackt eine ab sind alle dunkel ist auch doof. Gibt doch mittlerweile auch LEDs mit integriertem Vorwiderstand da verlierste auch keinen Platz. Davon ab kannste aber den Vorwiderstand auch etwas größer auslegen um Sicherheit bei Spannungsspitzen zu haben wenns dafür nen paar lumen weniger hell ist reichts immer noch aus;-)

FzG
 
Nakedrunner1986

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Ne wegen der verkleidung(Sorry Srad freunde) gefällt mir halt gar net en bekannter hat sich auch die k1 Verkleidung drauf gehauen


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Kein Problem, jeder wie er mag. Warten wir doch erstmal ab bis ich fertig bin, dann sieht die Karre wieder ganz anders aus =)

Die kleinen Bohrungen der Seitenverkleidung wurden erstmal zugeschweisst und für den riesigen Blinkerausschnitt habe ich mir auch schon was überlegt. Habe mir rote ABS Platten zugeschnitten welche ich von hinten gegenschweissen werde (nach dem Lackieren). Da kommen noch Bohrungen hinein für die Blinkerbefestigung.

Ein kleiner feiner roter Aktzent und ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe.

Natürlich müssen die kleinen Bohrungen noch zugespachtelt werden vor dem Lackieren.

Schweissen Verkleidung 1.jpg
Schweissen Verkleidung 2.jpg

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@ Dreas: Die Widerstände lege ich immer größer aus da ich nicht mit einer Bordspannung von 12V sondern der Regler Spannungsspitze von 13,8V arbeite. Dazu wird noch nach oben hin abgerundet.

Logisch, bei der Parallelschaltung würde nur die betroffene LED ausfallen. Schaut mindestens genauso schlecht aus wenn ein dunkler Fleck im Tacho erscheint und ist genauso ein Grund zur Reparatur bzw zur erneuten Öffnung des Tachos.

Die Schaltung wird defintiv die Lebensdauer der SRAD selber übersteigen, das kannst du mir glauben.

Jeder wie er mag =)
 
Nakedrunner1986

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super einstellung hast du.
jedesmal wenn ich en bild im anhang sehe von deiner alten könnte ich mich aufregen was es für idioten auf der welt gibt
 
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Kann man leider nicht ändern, gehe auch davon aus das ich meine K1 nie wieder sehen werde. Jedenfalls nicht so wie auf den Fotos. Und wenn nicht ganz, dann lieber gar nicht :(
 
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ja kann ich verstehen schade einfach.aber freu mich auf die entwicklung deiner SRAD
 
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Bezüglich Platzmangel für Vorwiderstände: verbau einfach SMD ... 1206 bzw. 0805er lassen sich leicht löten und du hast mehr als genug Platz ;)

Schade dass ich dieses Jahr keine Zeit habe, der Thread macht mir Lust darauf meine zu reparieren bzw zu verschönern :/
 
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So Mikro muss das auch nicht sein und auf das Gefummel habe ich keine Lust :D
 
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Ich habe mich schon bei der Probefahrt sehr darüber aufgeregt das der Zeiger des Tachos so rumeiert. Nach der Öffnung des Instrumentes flog mir ein kleiner silberner Halbmond entgegen, ich konnte diesen jedoch nicht zuordnen.

Jetzt weiss ich was Sache ist, der Halbmond ist das Gewicht des Zeigers und wurde auch direkt wieder eingeklebt.



Der LED Umbau ist jetzt auch fertig. Im Tacho sitzen nur 4 in Reihe geschaltete ultrahelle rote LEDS, im DZM musste ich 2x 4 in Reihe schalten da die Ausleuchtung sonst bescheiden war.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn meine Politur bald ankommt, kann ich die von mir mit Klarlack bezogenen Tachoblätter endlich aufpolieren und die Zeiger endgültig einbauen, dann ist der Umbau fertig.

Den Rahmen des Instrumentes habe ich in schwarz matt lackiert, da mir dieses Möchtegern Carbon einfach nicht passt.


Zeiger:
Gewichte Zeiger.jpg


LED Umbau mit jeweils 4 Leds:
V1.jpg

Nach der Verbeserung mit 2x 4 Leds im DZM:
V2.jpg
 
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Fertig!


Vorher:
Fertig vorher.jpg

Nachher:
Fertig.jpg

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Den Kanzelhalter habe ich teils neulackiert da ich die eingeschweisste Mutter abflexen musste, diese war dermaßen festgegammelt das beim Abschrauben das Gewinde zerrissen ist.

Bei der Gelegenheit musste ich noch den SUZUKI Schriftzug verewigen! :p

Fertig mit Geweih.jpg
 
maxberlin

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Hut ab, gute Arbeit! Blenden die LEDs nicht? :D
 
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Gibt schöne Spiegelungen auf dem schwarzen verdunkelten Visier :kissass:
 
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Blinker wurden jetzt auch besorgt, die Gleichen wie an der K1. Haben mir sehr gut gefallen und sind sogar vorne wie hinten zugelassen.

Ansonsten habe ich die RAMs beleuchtet. Verbaut wurden die selben 20.000er ultrahellen roten LEDs wie im Tacho, da alleine über 560er Widerstand. Ich habe eine Edelstahl Schraubfassung benutzt und diese extra mit einem Kleks Heisskleber gesichert. Da ich kein Freund von Quetschverbindungen bin, habe ich meine bewährten Steckersysteme angelötet und werde das selbe Prinzip noch an anderen Teilen des Bikes weiterführen.

Gesteuert wird die Beleuchtung dann über eine Fernbedienung, habe glücklicherweise noch ein Steuerteil von dem geplanten Umbau an der K1 im Winter übrig.

Blinker.jpg



RAM LED.jpg
RAM LED 2.jpg
 
G

Goldfischentsafter

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Find ich echt super was du da machst und wieviel Arbeit und Detailliebe in die Berta gesteckt wird.
Aber die roten Streifen auf den Tachoblättern find ich komisch.
Und die beleuchteten RAM-Airs haben was von ATU Tuning, ist ja wie ne Unterbodenbeleuchtung ;-)
(nicht böse nehmen, ist nur meine Meinung)

Goldfisch.
 
dark O

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Donnie
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Coole Idee mit der Beleuchtung der RAM-Airs aber mit dem roten Licht vorne wird das eine Herausforderung für die Stvo

wieso machst die nicht in weiß würde auch sicher super rüber kommen
 
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Moin,
zum Glück sind Geschmäcker verschieden. =)

Weiss wäre auch super und stimmig mit dem Scheinwerfer. Da die Kanzel wohl schwarz kommt, denke ich das wird ganz cool aussehen.

STVO? Was war das nochmal? =)
 
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