SRAD Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan

Diskutiere Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan im Galerie Forum im Bereich Allgemein; So komme frisch aus der Garage und hab noch hier und da bisschen was gemacht :) Zu erst habe ich die Steuerkettenführung nochmals genau unter die...
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
So komme frisch aus der Garage und hab noch hier und da bisschen was gemacht :)

Zu erst habe ich die Steuerkettenführung nochmals genau unter die Lupe genommen. Und zwar ist die gar nicht eingelaufen sondern muss so sein. Sonst würde die Kette ja nach rechts und links von der Führung springen. Im WHB ist auch eine Abbildung von den Führungen und da ist dieser Absatz auch mit eingezeichnet. Führungen bleiben also drinnen so wie sie sind. Verschleiß sehe ich keinen :)

P7125368.jpg


Bezüglich dem Kühlwasserproblem habe ich mit einer Leiste nach Verzug vom Zylinder geschaut. Aber der scheint absolut gerade zu sein! Somit bleibts dabei --> Neue Kopfdichtung und fertig! (Soll/Muss ich die mit Kupferpaste bestreichen beim einbauen?)

Am Zylinderkopf hab ich dann noch geschaut ob die Ventile dicht sind. Heißtn die Kanäle mit Benzin geflutet und geschaut ob irgend etwas durch sickert und unten Richtung Brennraum austritt. Aber alles tadellos dicht!

P7125372.jpg


Anschließend hab ich noch ein kleines Gimmic eingebaut. Es stört mich etwas am Motorrad keine Uhr zu haben. Hab mir dann bei der Omma von Koso ne Digitaluhr gekauft. Weils dabei war hab ich jetzt auch eine Temperaturanzeige und eine Spannungsüberwachung von der Batterie!
Hab das erst jetzt eingebaut weil ich nicht genau wusste wie ichs anklemme. Einfach Kabel durchs ganze Moped ziehen und direkt an der Batterie und dem Rücklicht anschließen wäre bisschen doof bezüglich Induktion am Rahmen und keine Sicherung zwischen Batterie und Gerät. Vorgesehen ist eine Verbindung am Zündschlosskabel aber da kommt man eben echt beschissen ran...
Trotzdem hab ich mich dann durch die Schaltpläne gewühlt und letzten Endes den Entschluss gefasst das Gerät wie folgt anzuschließen:

Koso Gerät----------------Zündkabel

Rot + ---------------------Rot
Schwarz - --------------- Schwarz-weis
Braun Signal --------------Orange

Verbindung soll über solche Klemmen funktionieren, die sich durch die Isolation beim zudrücken durchbohren. Die Leitungen vom Koso Gerät sind allerdings schon so dünn, dass ich an einen Erfolg erstmal nicht glauben konnte... Außerdem hat man nur einen Versuch und zerstört das Kabel vom Zündschloss beim Misslingen O_o

P7125375.jpgP7125378.jpg

(das gelbe Isolierband ist mir irgendwann ausgegangen :D)
Das Gerät selber habe ich dann links neben den Tacho platziert. Dort ist eine kleine Fläche wo gerade genug Platz bietet.

P7125383.jpg

Das Kabel reich gerade so perfekt auf die Distanz. Aber generell ist das Kabel schon sehr kurz gehalten und könnte ruhig 10cm mehr Reserve haben!
Dann kam der Moment der Wahrheit. Endweder hats geklappt oder ich hab alle Kabel geschrottet^^ Also Batterie dran- Gerät bleibt aus... Zündschlüssel umgedreht- UUnnndd....

P7125385.jpg

Tadaaaaa funktioniert :D geil!^^ War eigentlich eher Pessischlumpfisch davor weil die Kabelverbindung nicht so recht wollte...


Außerdem hab ich mir noch ne Liste der Teile bestellt, die neu her müssen beim Zusammenbau des Motors. Wäre nett wenn ihr euch das mal durchschaut und fehlende Sachen ergänzt!!

1. gelöscht und zu faul alles Nummerierungen zu ändern :P

2. Zylinderkopffdichtung
3. Dichtscheibe Steuerkettenanschlagschraube
4. Motoraufhängschrauben links (kurz) 2x!
5. 2x Dichtscheibe Ölverbindungsschraube Zylinderkopf vorne
6. 1 Tube Suzuki Moly Paste
7. 1 Tube Suzuki Bond (die Überreste haben nen recht guten Eindruck gemacht. Aber geht da auch Hylomar? Wegen Hitze etc.?)
8. 8x Auspuffschraube
9. Abdeckung Lenkerenden
10. Abdeckung + Pol Batterie


Und wie gesagt, wenn ihr noch Ideen habt, was man dem Motor noch zu gutes tun kann wenn er schon offen ist dann nur her damit!^^

Gruß Hemd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Stromdiebe sind der letzte Mist als Elektrotechniker kann ich dir davon nur abraten.

FzG Dreas
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Jetzt hab ichs schon versiebt :D Aber why? Geht doch direkt über die Hauptzuleitung wo alle anderen Elemte auch ihren Strom abzapfen
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Achso ja natürlich haben Kettenschienen so Führungen. Ich dachte du hast richtige Einlaufspuren :D Naja Stromdiebe? Ich arbeite immer mit Quetschverbindern und Schrumpfschläuchen, kenn das so von der Arbeit ^^ Wenn Dreas nen besseren Vorschlag hat, dann teste ich den gern mal aus :)

Wirkliche Ideen hab ich zu Motorteilen so spontan nicht. Reinigen kannst du den Motor am besten indem du damit ne weite Strecke fährst wo das Öl lange Betriebstemperatur hat. Dann spülst du den Motor von innen am besten durch. Neues Öl tust du ja eh rein also passt das. :)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Die Originalverbraucher sind entweder gepresst oder gesteckt sprich da ist immer nen sauberer Kontakt gegeben son Kabeldieb wird einfach nur über ein Kabel drübergesteckt und presst sich mit Glück sauber durch die Isolierung und hat dann kontakt mit Pech scherst du aber da schon die ersten Adern ab weiterhin behält der auch nicht die presskraft bei sondern bazt relativ schnell ab somit haste dann schnell Kontaktprobleme und dazu nen geschädigtes Kabel.

FzG Dreas
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Ach so meinst du das. Kabeldieb ist die Bezeichnung für die Verbinder :P
Jo jetzt wart ich mal ab. Ansonsten eben vernünftige Klemmen dran!
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Mal noch neFrage nebenbei, die.mich seit nun mehr zwei Stunden nicht schlafen lässt:

Muss ich die ZK- Schrauben irgendwann nachziehen? Oder kann ich beruhigt auf meine Metalldichtung schwören und gleich alles feste und richtig zubasteln???

Danke!
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Da muss ich sagen, ich kenn es nur vom Auto, dass es Dehnschrauben sind die mit Drehmoment und dannn einem Weiterdrehwinkel angezogen werden und dann nicht mehr nachgezogen werden(ebenfalls mit Metalldichtung). Zieh die unbedingt nach Vorschrift aus dem Handbuch fest.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Also laut meinem WHB werden die 10mm Kopfschrauben im 1. Gang mit 25Nm und im 2. Durchgang mit 43Nm angezogen. Nicht vergessen die Scheiben am Schraubenkopf mit Motoröl benetzen. Steht auch nix von einem Verschleißmaß der Schrauben, könnten also auch normale und keine Dehnschrauben sein.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Dehnschrauben sinds aber nich :/ (vlt zum Glück denn die hätten bestimmt ein Vermögen gekostet als Ersatzteil :D)
Und jo so stehts im Handbuch. Aber ob man nachträglich nach 1000Km die Schrauben nochmal nachziehen sollte weil die Dichtung nochmal bisschen nachgibt evtl. War ja früher eben mit den Gummiedichtungen so und mein Kollege meint man sollte das auch bei den neuen Dichtungen machen. Aber ich glaub ein mal zu und gut ist. Im WHB steht ja auch nichts explizit dazu^^
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das hiesse ja der Motor würde undicht nach einer gewissen Zeit :rolleyes:
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Jep. So wars früher :D (damals vor meiner Geburt haha) deshalb nachziehen^^ Aber wenn gut dann gut dann bleibts bei ein mal anziehen
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
.... War ja früher eben mit den Gummiedichtungen so und mein Kollege meint man sollte das auch bei den neuen Dichtungen machen. Aber ich glaub ein mal zu und gut ist. Im WHB steht ja auch nichts explizit dazu^^
Früher kam man auch viel einfacher an die Kopfschrauben ran und es waren ganz andere Materielien. Gerade im PKW Bereich mit den Dehnschrauben geht das Nachziehen garnicht. Bei meinen SRAD kam ja 2mal eine neue Zylinderkopfdichtung rein (war nichts undicht, Kopf musste nur runter) und da hat das anziehen nach WHB vollkommen gereicht und nichts wurde undicht.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Okay danke!


So Ersatzteile sind angekommn und ich hab den Kopf wieder drauf gebastelt. Näheres kommt noch aber erstmal ne Frage:

Wie zum Henker bekommt man die Steuerkette wieder auf die Nockenwellen- Zahnräder drauf???? :mad: Gibts da n Trick oder muss man da mit viel Gewalt ran? :/
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Entspannte Kette auf die Zahnräder und dann an die Welle halten und festschrauben, dabei auf die Steuerzeiten achten und zuletzt den Spanner einsetzen und die Kette spannen...Wenn ich das so richtg in Erinnerung hab...zumindest würd ich das so machen/ausprobieren.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Jo Spanner is natürlich draussen. SZ is auch klar aber irgendwie is die Kette noch zu stramm/kurz um die über beide Nockenwellen zu ziehen :-/
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das kann nicht. Wemn du die Kette erst auf die Zahnräder legst und diese mit der Kette drauf dann vor die Bohrungen schiebst muss das locker passen. Und natürlich ein Zahnrad nachm anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
dann ist die wahscheinlich unten bisschen verklemmt.
Wenn die eh noch nicht auf den NW-Rädern aufliegt, kannst du auch mal kurz gegen Uhrzeitersinn drehen um das wieder zu lösen. Dabei halt die Kette der der anderen Hand ein bisschen halten. Das merkt man dann schon wenn da alles wieder passt.
Und auch danach nicht an der KW drehen wenn die Steuerkette nicht hochgehalten wird, sonst verkeilt die sich gleich wieder.

Danach beim Einbau ist das Wichtigste Werkzeug eigentlich der Kabelbinder. Aber da musste mal die Forensuche benutzte, schon oft was dazu geschrieben.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Danach beim Einbau ist das Wichtigste Werkzeug eigentlich der Kabelbinder. Aber da musste mal die Forensuche benutzte, schon oft was dazu geschrieben.
Kann man nicht oft genug sagen :D Solange bei der SRAD der SKS nicht verbaut ist sollte unbedingt ein Kabelbinder die Kette an den NW sichern. Bei der Motor GR an meiner damals legt mein Mechi die Ketter auf, schraubt die NW fest und dreht sich nur kurz um und hört ein klacken, da war es schon passiert und die Kette ist übergesprungen.
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Hab die KW schon mehrere Umdrehngen gedreht das ging wunderbar. Naja dann liegts wohl an mir :-D ich probiers glei nichmal.

Kabelbinder hab ich schon griffbereit ;-) danke!
 
Thema:

Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan

Unterhemd´s schicke Dicke von nebenan - Ähnliche Themen

  • Lenkerumbau S Style

    Lenkerumbau S Style: Hallo Gemeinde Ich benötige eure Hilfe ! Kennt jemand einen Touring Lenkerstummel Erhöhung Umbau wo draufsteht S Style ??? Ich hab so einen an...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Das war´s für Horst!!

    Das war´s für Horst!!: Nachdem ich ja vor kurzem bereits in Oschersleben (Hasseröder) und nun auch auf dem Sachsenring (Omega) abgeschossen wurde, ist es an der zeit...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S"

    Gsxr750W BJ95 Modell "S": Hallo Gixxerfahrer, bin auf der Suche nach einer günstigen und guten soliden Gixxer für um die tausend € an der man ein/zwei Jahr Freude hat, am...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S" - Ähnliche Themen

  • Lenkerumbau S Style

    Lenkerumbau S Style: Hallo Gemeinde Ich benötige eure Hilfe ! Kennt jemand einen Touring Lenkerstummel Erhöhung Umbau wo draufsteht S Style ??? Ich hab so einen an...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Das war´s für Horst!!

    Das war´s für Horst!!: Nachdem ich ja vor kurzem bereits in Oschersleben (Hasseröder) und nun auch auf dem Sachsenring (Omega) abgeschossen wurde, ist es an der zeit...
  • Gsxr750W BJ95 Modell "S"

    Gsxr750W BJ95 Modell "S": Hallo Gixxerfahrer, bin auf der Suche nach einer günstigen und guten soliden Gixxer für um die tausend € an der man ein/zwei Jahr Freude hat, am...
  • Oben