ventile einstellen?

Diskutiere ventile einstellen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; guten abend. wollte mal wissen, wie sich das auswirkt, wenn man die ventile nicht einstellen lässt? ich hab ne gr7bb 1995 (gsxr750w) 28.000km ich...
M

maaak1990

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
46
Ort
Dietzenbach
Motorrad
GR7BB 1995
guten abend. wollte mal wissen, wie sich das auswirkt, wenn man die ventile nicht einstellen lässt?
ich hab ne gr7bb 1995 (gsxr750w) 28.000km
ich hab schonmal bei nem ausgebauten automotor die ventile eingestellt.
dass man die ventile einstellen lassen sollte, ist mir klar.
kann ich damit aber auch warten? oder kann ich es selber machen?
oder bekomme ich es irgendwie mit, wenn es so weit ist, dass sie eingestellt werden müssen?
ich hab halt grad das geld nicht es einfach mal profilaktisch machen zu lassen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke schonmal im vorraus.
 
M

maaak1990

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
46
Ort
Dietzenbach
Motorrad
GR7BB 1995
okay, das ist natürlich schlecht, ich bin die gixxe nämlich noch nicht gefahren und weiß nicht, wie sich die leistung anfühlt.
aber die gefahr von nem motorschaden hab ich ja eigentlich desswegen nicht.
eigentlich müsste ja die kompression fehlen. dass kann man ja auch messen ohne den aufwand zu betreiben, den motor zu zerlegen.
ich hoffe ich bekomm noch n paar mehr antworten.
danke
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
bei einem zu geringen spiel können dir die auslassventile wegbrennen. ausmessen ansich müsstest du schon selber hinkriegen, oben soweit alles ab das du den ventildeckel abnehmen kannst und dann ventile auf überschneidung stellen und messen.
 
M

maaak1990

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
46
Ort
Dietzenbach
Motorrad
GR7BB 1995
man muss die kurbelwelle so weit drehen, bis alle ventile den gleichen druck von der nockenwelle bekommen. so stehen sie alle auf der selben position.
irgendiwe so war das, meine ich mich zu erinnern.
hab das schonmal am auto gemacht. is aber schon ewigkeiten her.
wenn ich scheiße erzähl, bitte berücksichtigen.
 
Castroper

Castroper

Kleingixxer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
47
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
Ducati 848 Evo
Nabend,

wenn das Ventilspiel nicht passt merkst du es am Leistungsverlust.
Weil , wenn Spiel zu groß , kürzere Öffnungszeiten daher schlechtere Füllung.
Wenn das Spiel zu klein ist, weniger Kompression , weil ein (beide) Ventile evtl. ein Stück offen stehen.
Aber um das genau raus zu finden musste die Ventil-Deckel abnehmen und das Spiel messen (lehren).



Ups , jetzt hab uch gesehen das daß oben ja beschrieben wurde....
naja doppelt hält besser, oder wie war dat ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ventilüberschneidung bedeutet, das Zylinder 1 auf Zünd OT steht, also alle 4 Ventile geschlossen. Und Zylinder 4 steht auf überschneidung, und die Ventile sind offen. Du musst also beim einstellen die KW 2 Umdrehungen drehen (insgesamt) was dann bei der NW eine Umdrehung ist.
 
DerHase

DerHase

Kleingixxer
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
35
Ort
Chiemsee
Motorrad
Kilo K3
Hab da n ähnliches Problem....
Ham ne Kilo K3 die schlecht läuft, geht sogar so weit das sie stark klopft unter Last und über 7000 upm im Kopfbereich! Ham jetzt mal den Ventildeckel runter gebaut um die NW usw anzuschauen! Dabei viel auf das an einem Auslassventil der Tassenstößel leicht eingelaufen ist... Sieht optisch aus wie ein Trichter, kann aber täuschen! Können dadurch Klopfgeräusche entstehen? Das Ventil öffnet qausi nicht mehr ganz... (schaut zumindest so aus!)
Auch im Stand läuft sie nicht ganz rund!


Gruß
 
FastRip

FastRip

Gixxer
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
soviel ich weiß, sieht man das sofort am Verbrauch und an der fehlenden Leistung!

ich nehme an das der verbrauch dadurch steigt oder?
weil dann sollte ich meine auch mal zum einstellen geben...
hab nen abnormalen verbrauch...z.Z. ca 11l/100km ...
leistungsunterschied hab ich aber noch nicht wirklich gemerkt...
kanns daran liegen?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
@der hase: der tassenstössel könnte schon die ursache für das geräusch sein. ist die NW eingelaufen?

@fastrip: ist ja schon sehr hoch dein verbrauch, wie sieht denn der Luftfilter aus? hat deine schon eine lambdasonde?
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Hab da n ähnliches Problem....
...
Gruß
Naja, wichtig ist erstmal ob die Nocke mittig zum Stößel ist.
Das die Stößel eine etwas andere Form haben als eben könnte durch Abnutzung
entstehen, bin mir aber nicht sicher!

Also Klopfen kann nicht von falscher Ventileinstellung kommen!
Check mal die Einspritzung, Kühlungssystem
 
A

Adri

Gixxer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Ort
Erligheim
Motorrad
Gsxr 750 k1
du spürst das ganz einfach ob sie "giftig" ist oder ob sie gas gibt wie eine alte OMA.

Ich dachte anfangs auch nicht dass es soooo viel bringt.
Aber glaub mir, wenn die Ventile eingestellt sind macht Moped fahren wieder um 50 % mehr Spaß.
 
DerHase

DerHase

Kleingixxer
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
35
Ort
Chiemsee
Motorrad
Kilo K3
@andyberlin danke, ham heut einfach mal weiter zerlegt, ich werd mal n neuen freeeeeed aufmachen dazu!
 
Thema:

ventile einstellen?

ventile einstellen? - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen

    GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen: Hi Gixxerfreaks, bei meiner L1 hab ich jetzt 24.000km drauf und jetzt ist es an der Zeit das Ventilspiel zu prüfen und nach zu stellen. Ich...
  • Ventile einstellen, Maße

    Ventile einstellen, Maße: Moin, ich habe es schon in der Suchfunktion versucht aber nicht gefunden, ich suche die Maße für den ein und Auslass der Ventile bei der Suzuki...
  • Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr

    Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr: Hallo, ich habe gestern versucht die ventile an meiner gsxr k1 600 einzustellen, das hatt auch soweit geklappt. Jetz habe ich aber das problem...
  • Ventile prüfen und evtl. einstellen

    Ventile prüfen und evtl. einstellen: Hallo, möchte meine Ventile nachprüfen und gegebenenfalls justieren. Frage: Hat jemand von euch das selber schon gemacht und hat dies evtl. mit...
  • Ventile prüfen und evtl. einstellen - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen

    GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen: Hi Gixxerfreaks, bei meiner L1 hab ich jetzt 24.000km drauf und jetzt ist es an der Zeit das Ventilspiel zu prüfen und nach zu stellen. Ich...
  • Ventile einstellen, Maße

    Ventile einstellen, Maße: Moin, ich habe es schon in der Suchfunktion versucht aber nicht gefunden, ich suche die Maße für den ein und Auslass der Ventile bei der Suzuki...
  • Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr

    Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr: Hallo, ich habe gestern versucht die ventile an meiner gsxr k1 600 einzustellen, das hatt auch soweit geklappt. Jetz habe ich aber das problem...
  • Ventile prüfen und evtl. einstellen

    Ventile prüfen und evtl. einstellen: Hallo, möchte meine Ventile nachprüfen und gegebenenfalls justieren. Frage: Hat jemand von euch das selber schon gemacht und hat dies evtl. mit...
  • Oben