GSXR-K8 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

Diskutiere 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Bin immer für ne Überraschung gut...bis Samstag Hase 😘
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Jepp so auch mein Gedankengang ..
Wollte eigentlich keine 1000ender
Aber egal freue mich auf nächste Saison
Mit der 1000er K5/K6 machste nix verkehrt. Die fährste so enspannt als 4. und 5. Welle und die geht trotzdem gut vorwärts. Der Motor hatte Drehmoment wie sau. Meine K6 stiegt selbst im 3. Gang ohne schleifende Kupplung noch aufs Hinterrad. Es war ne geile Karre. Ärger mich noch heute das ich die verkauft hatte.
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
156
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Mit der 1000er K5/K6 machste nix verkehrt. Die fährste so enspannt als 4. und 5. Welle und die geht trotzdem gut vorwärts. Der Motor hatte Drehmoment wie sau. Meine K6 stiegt selbst im 3. Gang ohne schleifende Kupplung noch aufs Hinterrad. Es war ne geile Karre. Ärger mich noch heute das ich die verkauft hatte.

Bin in den ganzen Jahren sozusagen eh schon alles an Kubaturen und Zylinder anzahlen gefahren ... Als letztes eben noch den 3 Zylinder ....
Die K5 aus der strammen Mitte raus schaltfaul und flott bewegen zu können sehe ich auch so ..
Ich bezog mich auf's grundsätzliche Einsatz Gewicht das so leicht wie möglich einem das fahren leichter macht ....
Bin auch Deutsche 2 Takt Meisterschaft im Rahmen der IG Königsklasse mit gefahren .. mit einer Honda RS 250R dieses Gewicht wenn man das so sagen kann ist kaum zu unterbieten gewesen Renn-fertig 110,kg
Aber der schrauber Einsatz auch extrem aufwändig ..... Aber zum fahren einfach Irre leider sind diese Teile heutzutage sehr teuer ... Und sieht man auch kaum mehr an der Strecke ... Das sehr schade ist ..
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Und fahren darfste dann auch nicht mehr wegen der Lautstärke. Also H Kennzeichen und auf der öffentlichen Strasse fahren. Damit geht das dann :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe gestern durch zufall ein Reparaturset von All Balls gefunden für die Gabel, besteht aus diversen Dicht- und Sicherungsringen sowie Gleitbuchsen.
Habe es direkt meinem Tuner geschickt und gefragt ob dass die defekten Buchen wären. Wär absolut Top da der Reparatursatz gerade mal 30€ für beide seiten kostet und All Balls soll ganz gute Teile Herstellen.

Bin gespannt, dann würde ich viel "günstiger" davon kommen.
Aber wie gewohnt, Gabel liegt nun schon 1 Monat beim Tuner, passiert ist noch nichts. Habe ihm aber gesagt das ich Anfang Jahr das Fahrwerk wieder brauche, daher muss er hald alles schon bestellt haben (teils enorme Lieferzeiten). Bin ja gespannt wann das Fahrwerk bereit für den einbau ist.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Vermutlich kommt die Gabel kurz vor deinem ersten Event ins Mopped :g055:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich glaube da könntest recht haben :D
Ne wenns noch länger als Dezember geht hle ich die Gabel inzwischen wieder damit ich sonst mal weiter schrauben kann
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
156
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Glaube nicht daß ein Tuner der auf seinen Namen was hält die gängigsten Tuning und Ersatz Teile ausgehen läßt und das in den Winter rein wo doch viele sich das Motorrad vorbereiten lassen ....

Zur Sicherheit hättest behaupten sollen das du einen Silvester Termin in Spanien fahren willst. .....
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja das stimmt schon, NUR, wird kein Tuner der Markenoffen Arbeitet X Cartridge, Federbeine,..... bestellt und Ware im wert von hundert tausenden € rum liegen lässt.
Und genau da ist das "Problem", Öhlins hatte teils zu Mitte des Jahres für manche Teile schon bis zu 1 Jahr Lieferfrist!
Aber ich vertraue ihm da, ich habs bei ihm bestellt und dann klappt das schon, nur er braucht eben ein Zeitdruck dafür, sonst gehts hald länger bei ihm. Aber wie auch schon mal erwähnt, ist fast klar. Denn ein Rennteam/fahrer hat vorrang gegenüber einer Privaten Maschine.

Bin trotzdem guter Dinge, und da er erst wegen den Gleitbuchsen schauen muss (All Balls Racing hat er richtig schlecht erfahrungen, das lassen wir lieber) bevor er das Cartridge bestellen kann, muss er die Gabel ja bald ansehen. Ansonsten wäre er so Fair und würde mir im Frühjahr eine alternative bieten falls er es nicht schaffen würde.

Aber ja, mühsam ist es, aber bisher war es bei allen Tunern so die gut sind, ist wohl ne Eigenart von dem Beruf :D:D


P.S. Wenn ich sage das ich Silvester Fahren will dann baut er mir schnell das Lenkkopflager ein und gibt mir meine Gabel wieder, Fahren kann ich ja notgedrungen damit, so ists nicht. Aber habe schon im Herbst gesagt das ich Nov/Dez das Geld fürs Fahrwerk habe, also wird schon klappen.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.072
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Ich glaub det Thomas hat recht....das ist bei ihm halt so! Wo Scheiße ist greift er rein.
Dachte erst Er übertreibt da bissi, aber durch den Laptimer bin ich nun völligst überzeugt worden!
Das klappt irgendwie nie wie geplant.

P.S.: Ständer geht Dienstag oder Mittwoch auf die Reise. Vergessen und gerade voll im Stress!! :(
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
156
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Es besteht in aber immer noch die Reparatur auf Termin ...
Und das man sich das so ausmacht ..
Zumindest bei großen Service oder Tuning wo eigentlich vorher schon bekannt ist was gemacht wird .. natürlich kann's überraschend was an defekten geben dann ist's Pech ...

Kumpl von mir hat heuer beim Action Bike
Die Jahreswert der SBK Klasse gewonnen bravo ..
Aber was es dazu zu sagen gibt seine R1 hatte er im original Zustand .....

Und er war immer ein herzhafter leidenschaftlicher der sein Motorrad von Motor bis Fahrwerk tunen ließ . .

Seit gefühlten 20 Jahren das erste Mal ..
Grund er hatte kein Geld mehr für's Tuning ...
Was sagst uns das ....
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Es sagt, hätte er ne Gixxe gekauft, hätte er mehr Kohle fürs tunen gehabt weil die billiger is :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, eben Rückmeldung bekommen vom Tuner (ja der Arbeitet Sonntags immer :D ). Er bekommt die oberen Gleitbuchsen zwar raus, aber sie haben ein so beschiessenes Maß dass es echt kein Ersatz gibt.

Also schauen wir jetzt 2 Optionen an.
1. Umbau auf Öhlinsgabel
Abzuklären: untere Gabelbrücke muss getauscht werden, evtl kann ich die der zx10r nehmen, Steckachse checken bzgl. Durchmesser.
Hier würde ich auf so 4300€ herum kommen meinte er (inkl Federbein uns Lenkungsdämpfer). Originale Gabel kann ich ja als Gebraucht und gerade trotzdem Verkaufen, für die Landstraße ausreichend meinte er.

2. andere Gebrauchte Gabel organisieren
Abzuklären: Klemmung der K6/7 Gabel, die wäre besser da die nicht so verkackt aufgebaut wäre, die ab L1 werde ich wieder mit der Steckachse probleme bekommen, hat sich da ja geändert so weit ich weiß.
Dazu müsste ich aber eine Gabel bekommen welche Top in Schuss ist und der Verkäufer zusagt 50% jetzt zahlen, 50% nach Ansicht/Demontage wenn alles i.O.
So 600€ werde ich dafür sicher hin legen müssen.


Naja, die 2 dinge gehen wir nun mal an.
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Klemmung K6/7 hat unten 53mm.
Müsstest dann in Deine wahrscheinlich 54mm Brücke 0,5mm runterbuchsen. Aber das sollte kein Problem darstellen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe eben die 50/53mm für die K7 ebenfalls raus gefunden. Meine ist da vom Äusseren Aufbau identisch, also auch 50/53mm mit 25mm Steckachse.
Also die Gabel würde Plug&Play passen.
Jetzt muss ich aber nooch eine mit wenigen km finden. Bisher habe ich eine mit 11.000km im Auge, Preislich dafür relativ hoch mit 600€
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Ich hab so ne Gabel gekauft, weil ich die in die K3 von meiner Frau einbaue.
Waren allerdings nur die 2 Gabelbeine. Die Brücke kauf ich jetzt bei den Ami's, da gibts wenigsten was.
Und bezahlbar ist es auch noch.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe aktuell noch ne fast neue K8 Gabel im Auge, mal schauen. So wie es klingt, klingt es fast zu gut. Hab mit ihm telefoniert, er schickt mir morgen noch detail fotos
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, laut Beschreibung habe ich nun eine fast neue K8 Gabel gekauft. 2-3000km gelaufen.
Kommt aus einer 750er K8 welche erst 2013 zugelassen wurde, dann auf der Landstraße eingefahren und nach 1-2 Events wollte der Besitzer eine Öhlins Gabel drinnen haben.
Klang für mich Schlüssig und auch am Telefon wirkte er ehrlich. Hat mir auch noch ca. 40 Fotos der Gabel geschickt und der Firma wo er Arbeitet, ich dürfe auch gerne Anrufen da und mir das Bestätigen lassen.
Auch meinte er dürfe ich sie zurück schicken wenn was nicht passen sollte. Er macht dafür nur irgendwo eine kleine Markierung damit er seine Gabel wieder erkennen würde und ich ihm keine Krumme zurück schicke.

Nun ja, habe nun 430€ für Gabel inkl. Versand und Paypal Gebühr bezahlt (wollte auf Nummer sicher gehen). Dafür sollte es laut Bildern und Beschreibung eine wirklich fast neue K8 Gabel geben. Finde ich Preislich voll ok.

Sollte sie ende dieser oder Anfang nächster Woche bekommen, dann zum Tuner damit er diese Checken kann und dann wird das Cartridge auch Bestellt.

Nun sieht es mit dem Budget auch wieder besser aus, dürfte in meinem ursprünglich geplanten Rahmen drinnen bleiben
Ab 30.11. kann ich mich dann auch für die Challenge Anmelden, also direkt erinnerung gesetzt auf 30.11. 6:00 Uhr :D


P.S.
Er gibt zwar von z.b. AllBall Racing ein Reparaturkit mit der unteren (welche es auch Original als Ersatz gibt) und der oberen Gleitbuchse. Ein Kunde wollte mal unbedingt diesen Satz verbaut haben, schon bei Ansicht der Teile war er entsetzt, nach dem Zusammenbau war es nicht wirklich besser, wirkte wirklich schlecht. Kunde wollte trotzdem damit aufn Ring. Zack, Vorderrad war weg in der Kurve.
K6&7 Gabeln haben aber genau dasselbe "Problem", Suzuki wird dies damals vermutlich als Innovatione Reibungsreduzierung gesehen haben, jedoch ist somit eine Gabel mit bestimmter Laufleistung ein wegwerfprodukt.
P.S. 2.0
Ab der L1 ist die Gabel anders aufgebaut, da gibt es auch die obere Gleitbuchse als Ersatzteil! Nur auf L1 Gabel umzubauen war mir nun doch zu nervig. Andere Lager in die Felgen oder andere Felgen, untere Gabelbrücken bzgl. Klemmung checken oder wechseln,....
Ich denke aber wenn dann das Cartridge in der fast neuen Gabel drin ist und regelmäßig ein Service gemacht wird, wird es deutlich länger halten. Durch das Cartridge gibts nämlich schonmal deutlich weniger Metallabrieb in der Gabel. Service alle 2 Jahre würden dann voll und ganz reichen im Hobbybereich, ausser man ist viel auf der Buckligen Strecken unterwegs und gibts ihr voll.
Ich werde mal schauen ob alle 1 oder 2 Jahre Service.
 
Sigwart

Sigwart

Gixxer
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
102
Ort
München
Motorrad
GSXR 600K3
Is nicht Dein Ernst, oder?
Die Gleitbuchsen gibt es nicht als Ersatzteil. Wasn das fürn Scheiß.
Das ist ein Verschleißteil.
 
Thema:

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • meine Rennsport-Karriere - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • Oben