GSXR-K8 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

Diskutiere 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Ich hab grad mal geschaut, die Gleitbuchse hat die Artikelnummer 51152-01H10-000 und kostet 14,65€ das Stück Ist übrigens auch in der L1 Gabel...
Thomas91

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Jop, ist aber so, schau dir die Explosionszeichnung an, untere Buchse gibts, obere nicht. Und die Zubehörbuchsen für die Gabel wo angeblich passen wären eben wirklich mist.

Deswegen Regelmäßiger Gabelservice, dann geh die Gleitbuchse auch nicht so schnell kaputt.
 
Sigwart

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Die "obere" Gleitbuchse ist wahrscheinlich im Tauchrohr drin, die wollen das man ein neues Tauchrohr kauft
 
Thomas91

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Jop genau, im tauchrohr, beschissen zu entfernen (aber sie geht raus) aber gibt eben kein ersatz…
 
Sigwart

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Mal gecheckt ob die evtl. mit der unteren identisch ist? Das Standrohr verändert ja nicht den Durchmesser.
 
Thomas91

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Ja, es wurden alle varrianten gecheckt. Hab ich such nicht selbst gemacht sondern ein Tuner. Er hat X Werkzeuge Angefertigt um bei verschiedenen Gabeln die Gleitbuchse raus zu bekommen. Bei Yamaha, BMW und Kawa ist es teils gleich, da hat er immer Ersatz im Offroadbereich gefunden. Suzuki hat aber wie auch bei vielen anderen teilen so dämliche Maße, das er keinen Ersatz findet. Er hat Praktisch ALLE größen von Gleitbuchsen die es irgendwie gibt auf Lager. Aber nichts passt.

Nun habe ich aber ja hoffentlich eine Top Gabel gefunden, daher Verkaufe ich die andere entweder günstig (für Landstraße meinte damal PT Race schon das es gejt, und mein jetziger Fajrwerksmann sagte dies ebenso, ist nicht ideal aber für Landstraße ausreichend), oder ich lasse sie auf der Seite fals mal was verbogen wäre, als Notfall Gabel.
 
Maggus01

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Aufheben. Besser haben als brauchen
 
Thomas91

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Stimmt, wird auch darauf raus laufen. Denn viel bekommt man für die Gabel eh nicht mehr :D
 
Thomas91

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So, heute mal meine Gabel zum Tuner gebracht.
Er hat sie noch nicht geöffnet, aber aufs erste meinte er "ok, die sieht echt wie neu aus". Der 2. Satz war "aber Mist ist die Gabel trotzdem, schau mal das Standrohr, leichte Laufspuren sieht man schon nach der kurzen Zeit" :D
Also man merkt mir dem Fingernagel nichts, er meinte auch nach einem kurze Lacher, die Gabel wäre Garantiert um welten besser als meine, denn meine wäre echt extremst eingelaufen.

Da ich aber echt kein Bock habe 2700€ für ne Öhlins Gabel hin zu legen und genausowenig Bock habe auf L1 Gabel umzubauen (die wären schon mal besser weil die oberen Gleitbuchsen Austauschbar sind) Fahre ich so.
Martin sagte auch klar das mit dem Cartridge tendenziell der Verschleiß geringer ist da die Gabelfedern Geführt sind und nicht mehr dauernd ans Tauchrohr schlagen, somit wäre hier schon weniger Metallabrieb in der Gabel. Dann noch Regelmäßiger Service machen (er meinte all 2 Jahre reicht mit Cartridge, aber denke wenns wieder 18 Renntage werden mache ich es jedes Jahr) und dann sollte die Gabel die nächsten jahre keine Probleme machen.


Das komische Gefühl in der Magenregion ist aber wohl erst weg wenn er die Gabel zerlegt hat, für gut befunden und das Cartridge drinnen ist. Bis dahin bin ich noch etwas zwiegespalten ob alles gut geht oder ob meine Pechssträhne wieder am Aufblühen ist.
Wobei, was soll da jetzt noch kommen wenn die Gabel echt Top ist? Federbein wird im ganzen gewechselt (ok, der Umbau vom L1 GP Federbei auf K8 könnte evtl. noch was schief gehen, jedoch dann nicht mein Problem, Martin meinte das geht), Lenkungsdämpfer wird auch ersetzt und Lenkkopflager sollte ich auch rein bekommen, alte Lagerschalen im Rahmen sind mal draussen, war zwar gut Schwung nötig um die drecks teile raus zu prügeln aber die neuen sollten dann einfacher rein gehen. Mitm Heißluftföhn Rahmen heiß machen, mit Eisspray Lagerschalen kalt machen und dann müssten die fast von alleine rein gehen.
So hat das zumindest bei den 2 Taktern geklappt als wir immer die Kurbelwellenlager ersetzt haben.



Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken bis er alle Teile hat, ich hoffe es kommt hier nicht zu Lieferverzögerungen...
 
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Bravo
Aber
bei dem Aufwand hättest du doch gleich aus Spiel freie Lager von Emil schwarz umsteigen können ...
Natürlich Lenkkopf und Schwinge + Umlenkung ......
 
Thomas91

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Habe das Besprochen mit meinem Tuner, er hatte mal mit einem Profi den vergleich gemacht, Original gegen emil schwarz. Der Profi konnte keinen extremen unterschied feststellen.
Dachte auch daran, er meinte aber fürn hobbybereich total sinnlos, bei Profis evtl. im gesamtpaket minimal hilfreich.

Gibt sicher auch andere Meinungen dazu, aber hier vertraue ich ihm Blind, was und wo er schon hearbeitet hat und welchen Namen er schon maschinen gemacht hat, da wird er es halbwegs wissen.
Aber wie gesagt, ich dachte auch daran. :D
 
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Hobby Bereich total sinnlos ..

Aha ....

Du weißt aber schon das du dann sozusagen nur das machen mußt was unter defekt Rep fällt ... Und für Tuning voll das Geld zum Fenster raus schmeißt ...
 
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Gilt ja zum sagen das bei den Fahrzeugen das Original Material das auch sauber gewartet werden muß ... Für Zeiten an der Strecke reicht die im Hobby Bereich für die meisten kaum erreichbar sind ..
 
Thomas91

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Ist nur die Meinung von ihm, entweder man anzeptiert diese oder eben nicht.
Sinnlos Geld ausgeben mus ich auch nicht wenns in seinen Augen kein Sinn hat.
Oder hast du persönlich andere erfahrungen mit den Lagern?
 
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Mit den Lagern ja ..
Diese Mashaltigkeit gibt's im serienbau nicht ..
Je älter vom BJ das Bike oder von den km - Verschleiß doch anzudenken ..
Lenkkopflager muß nie mehr eingestellt werden zb .
Kenne auch kaum jemanden der regelmäßig die Schwinge und Umlenkung ausbaut und alle Lager und Achsen schmiert ....
 
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Ich baue meine Schwinge regelmäßig aus ab sofort, schmieren und reinigen sei viel wichtiger als andere Lager laut der Aussage meines Tuners.
Wie gesagt, obs so ist kann ich nicht sagen, aber ich vertraue ihm hier blind.
Ein Lager hat genau 2 Zustände, ganz oder defekt! Etwas erhöhtes Spiel durch Verschleiß gibt es hier nicht. Wenn Spiel drin ist, dann ist das Lager so oder so durch. Denke aber meine sind noch gut da ich im eingebauten Spiel mit allen Lagern nur minimal Spiel habe.

Aber die Schwingenlager und auch Lenkkopflager ab und zu reinigen und neu Fetten ist bei egal welchem Lagerhersteller wichtig bzgl. Lebensdauer.
Aber wenn die Originalen defekt sind kommen auch emil Schwarz rein, Lenkkopflager weiß ich den Hersteller eben nicht, aber ist auch ein Wälzlager/Nadellager oder wie die heissen, kein Kugellager mehr.
Aber wieso willst du das Lenkkopflager immer wieder einstellen? 1x richtig eingestellt und das passt doch, also bei mir hätte sich noch keins gelöst oder festgezogen von selbst.
L1 federbein deswegen, weil es für die K8 nur das TTX RT gibt, für die L1 das TTX GP, mit Umbau auf K8 (Dämpferaufnahme unten anders) ist das GP 160€ teurer als das RT, aber in der theorie soll das GP besser sein. Direktvergleich konnte mir aber noch keiner darstellen.
Aber eben, auf die 160€ kommts nicht an. Die Ventile vom GP wären einfach besser als die vom RT da sie nicht mehr Aufgedrückt werden können.
Und ob das Federbein nun 1300 oder 1460€ kostet….. Ist doch auch schon egal, wenn ich schon ein neues Kaufe soll es top sein.
 
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Neue lenkkopflager setzten sich meistens noch etwas ... Darum das nachstellen ..
Auch mit zunehmender Belastungen kann's eben sein ..
 
Thomas91

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Gestern mal wieder kurz zu meinem Tuner gegangen. Alte Gabel hat er mir wieder zusammen gebaut, diese dient nun als Ersatzgabel falls mal was schlimmeres sein sollte.

Cartridge: Er hat noch keinen Liefertermin bekommen, hoffe es geht nicht ewig, bzw. das es wirklich noch kommt

Federbein: auch hier gibts massive Lieferschwirigkeiten. für die neue Ninja kann man derzeit bis September 22 warten bis was kommt. Mein Federbein soll mitte Januar kommen und ende Januar die Teile um es auf meine K8 umzubauen. Ich hoffe es bleibt bei dem Liefertermin.
Öhlins habe momentan wie jeder Lieferprobleme, zudem wurde bei der Produktion noch was geändert wodurch es ebenso zu Verzögerungen kam...

Lenkungsdämpfer: Da hat er noch 3 auf Lager da er im Herbst noch welche bestellte "die kann man immer brauchen" meinte er :D
Habe den Öhlins SD 001 mit 68mm Hub genommen. Sollte Platzmässig locker gehen.
Wollte mal von Hand testen wie stark er unterschied bei den Einstellungen ist, Ganz offen kann ich ihn mit 2 Fingern bewegen, 20 Klicks zu und alle Kraft der Welt bringt nichts mehr, der bewegt sich dann keinen mm!
Also da sollte man dann deinitiv ein Unterschied merken bei der Einstellung. Gabel und Federbein wird dann gleich sein, zu ist zu, offen ist offen. Die Originalen Versteller sind in meinen Augen mehr Placebo als wie tatsächliche Funktion.

Lenkkopflager: Hat er noch nichst bestellt, aber bestellt er jetzt, dann kann ich die Maschine mit der alten Gabel wieder hin stellen und bei den restlichen Kleinarbeiten weiter machen wie Ritzelabdeckung "beschneiden", Verkleidung evtl. Schleifen und neue Farbe drauf, Schwinge raus und alle Lager reinigen/Fetten,...




Und Zudem sieht das Schwedengold einfach Porno aus :D Bin schon aufs Federbein gespannt.
 

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