GSXR-K8 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

Diskutiere 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Inzwischen habe ich mich ein wenig Informiert wegen der Federbein länge. Mein Mechaniker/Tuner meinte ich soll erstmal abwarten, da durch das...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Inzwischen habe ich mich ein wenig Informiert wegen der Federbein länge.
Mein Mechaniker/Tuner meinte ich soll erstmal abwarten, da durch das Cartridge und der dabei enthaltenen anderen Top Out Feder die Gabel im gesamten sowieso etwas länger wird. Zudem kann ich die Gabel noch durchstecken dass sie Bündig Gabelbrücke ist, nicht wie ab Werk 5mm überstand. Machen wohl fast alle Gixxer Fahrer so. Dann ist sie vorne natürlich wieder etwas höher wodurch die Geometrie auch wieder etwas richtung Original zurück geht.
Er ist auch der Meinung dass die Gixxer keine 1:3 Umlenkung hat, sondern nur 1:1,5, also wäre das Heck momentan nur ca. 7,5mm höher als Original. Durch die Anpassung vorne wird dann schlussentlich das Heck vll. noch 3-5mm höher sein als vorher was sie wiederum Agiler machen wird aber vermutlich nicht zu nervös.

L1 Fahrer hat er auch welche die das TTX GP deutlich länger eingestellt haben als die Original länge und inzwischen habe ich auch von 2 K9 Fahrern gehört dass sie mit ca. 322mm unterwegs sind (beim TTX RT).
Bedeudet, die Chancen stehen gut dass das Federbein nicht angepasst werden muss. Und falls doch, wird er vermutlich einfach 3-5mm von der unteren Dämpferbefestigung ab schneiden. Die ist derzeit vollständig in den Dämpfer eingedreht und ich habe immer noch restgewinde an der Befestigung, also wäre das kein Problem. So wäre das Federbein auch immer noch zu 100% für ab L1 kompatibel (sollte ich irgendwann mal ne neuere Maschine wollen).

Ich warte nun mal bis Anfang April noch ab, wenn bis dann das Cartridge kommt stellen wir gleich alles darauf ein. Wenn nicht, dann werden wir man das Fahrwerk vorerst auf meine Originale/Überarbeitete hart eingelaufene Gabel einstellen müssen.

Bis dahin wird die Verkleidung mal beklebt und den restlichen kleinkram erledigt, Kühlsystem&Bremse fertig entlüften (war damals zu kalt und vor allem war die Maschine da nicht beweglich), neue Kette rauf, divere kleinarbeiten.
Dann sieht es schon relativ gut aus für den Saisonstart im April. Ich hoffe einfach noch dass das Cartridge auftaucht, würde nur ungern mit der alten Gabel in die Saiason starten...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, gestern habe ich mal meine vorderrad Felge bekommen wo ich bei ebay gefunden habe.
ANGEBLICH keinerlei Beschädigung, Bremsscheiben nur 200km alt.
Also direkt gestern Abend aufn Wuchtbock und mal geschaut, mit freiem Auge sah man auf einer Seite ein Schlag in der Felge wenn man sie drehte. Auch an der Scheibe sah man minimal einen unrunden lauf, da war ich mir aber nicht sicher ob das täuscht. Unwucht war jedoch kein Problem.

Also Felge geschnappt und direkt zu meinem Tuner. Den Schlag sah er als nicht Optimal aber auch kein Todesurteil. Bei Magnesium wäre es was anderes. Aber Alu ist da zum Glück dankbarer.
Er meinte ich soll mal so 8 Bar rauf geben, wenn der Reifen auf der Felge bleibt und keine Luft entweicht und die Felge nicht reisst (könnt nur durch schweißen und spachteln passieren, aber sieht man mit Lack eben nicht) dann wäre das schonmal gut.

Bremsscheiben haben 1/10 und 3/10 verzug. Das könnten die Floater ausgleichen aber kann er nicht versprechen. Die angegebenen 200km der Scheiben glaubt er mal so wie sie sonst aussehen.Wenn die Felge den Drucktest besteht wäre es kein Problem die Felge mal rein zu stecken und zu testen, wenn die Bremse Rubbelt/Pulsiert oder der Leerweg der Bremse größer werden sollte, dann sind die Scheiben hinüber.
Man könnte dann noch versuchen die Floater etwas weiter zu öffnen dass da mehr Spiel ist.

Mit dem Verkäufer bin ich schon in Kontakt, die 350€ waren zwar sehr günstig, aber einfsch nicht Fair den Schlag zu verheimlichen, denn diesen dah man eindeutig…


Jedoch gibt es auch eine gute Nachricht, mein Tuner hat gerade gestern mit dem Lieferanten Telefoniert wegen meinem Cartridge. Wenn es stimmt (er glaubt inzwischen auch nichts mehr), ging es gestern in England in den Versand! Laut Homepage von England ist es auch wieder Lieferbar meinte er. Also die Chancen würden noch bestehen das ich es bekomme.
Er meinte trotzdem das ich meine Maschine mal Fahrbereit da stehen lassen soll, er würde mich mal Anrufen wenn er am Prüfstand ist, dann komme ich zu ihm, Programieren den Lenkungsdämpfer aus und stellen sie nochmal kurz aufn Prüfstand für die Feinabstimmung die letztes Jahr nicht ganz geklappt hat.

Langsam nimmt das ganze Form an! Die Maschine vom Kollegen ist bereits zusammen gebaut (Team Beklebung, nur ein etwas anderer Lack) und in knappen 6 Wochen geht es dann such schon nach Most zum Saisonstart.
 

Anhänge

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stimmt, auch wenn ich ein totaler anti Matt Schwarz Typ bin!

Hoffe meine sieht annähernd so gut aus dann :D
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.049
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ich liebe schwarz . Wäre genau mein Ding, außer dem neon , schwarz neon rot :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich konnte es nicht lassen und habe meine heute kurz zusammen gesteckt (Verkleidung aber schon wieder weg, Maschine ist ja noch nicht fertig…)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Richtig schick.
Habe ja bisher alles Schwarz, aber will dieses Jahr auch umlackieren, da ich finde dass das Schwarz zu viel Hitze aufnimmt und so alles extrem warm/Heiß ist.
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Die Suzis sehen gut aus Thomas, meine ist auch alles schwarz-gelb (Rockstar Energy) lackiert.
Eventuell wechsle ich dieses Jahr aber auf schwarz/grau-gelb.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Schwarz oder genau gesagt Graphitschwarz war eher "aus der Not", bin sonst eher für Auffällig und Farbe. Aber hatte keinerlei Ideen und wollte nicht wieder irgend ein nachgemachtes Renndesign haben.

Gestern habe ich nebenbei noch die letzten Dinge gesichert (also Ablassschraube und Ölfilter), nun muss ich mir nur noch was für mein Laptimer einfallen lassen, möchte den mehr im Blickfeld haben. Auf der Gabelbrücke ist zwar ok, aber für eine gute sicht auf der schnellen Runde nicht unbedingt Optimal. Werde schauen dass ich da in meinem Urlaub noch was Basteln kann.


Auf die "Top Felge ohne Schlag" habe ich gestern mal Druck drauf gegeben, wie zu erwarten schaffte mein Kofferkopressor keine 8 Bar, habe mit müh und Not 7 Bar rein bekommen. Es zischte nichts und die Felge überstand dies ohne Probleme.
Also werde ich sie im Frühjahr mal rein Stecken und schauen was sie so auf der Bremse macht. Wenn ich da Zufrieden bin, dann kommt da vorne der Regenreifen Standart mäßig drauf (das hässliche Teil kann ich echt nicht im trockenen Fahren :D )
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
156
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Bezug nehmend auf laptimer
Ich für meinen Teil benütze ein altes Smartphone mit der App racecrono da kann ein fast blinder alles Top ablesen sogar die sector Zeiten für grün und sogar die Zahl .....
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte ich auch mal, finde ich so najaaaa. Das Problem dabei was mir den Mehrwert nicht ganz erschließt, man muss noch für eine Stromversorgung sorgen (ok kleinigkeit, aber trotzdem), externer GPS Empfänger wenn man genauere Zeiten möchte. Wenn die Sonne einstrahlt kann das Display noch so gut sein, dann sieht man nichts mehr, zumindest hatte ich das früher öfters mal.

Aber ist eine Kostengünstige Art für einen Laptimer, auf jeden fall! Aber mir zu groß (ist der halbe Drehzahlmesser verdeckt oder nicht im Sichtfeld) und eben die kleinigkeiten die oben stehen.


Laptimer habe ich aber schon einen Stealth GPS4 lite, muss nur eine andere Halterung basteln.
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
156
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Hatte ich auch mal, finde ich so najaaaa. Das Problem dabei was mir den Mehrwert nicht ganz erschließt, man muss noch für eine Stromversorgung sorgen (ok kleinigkeit, aber trotzdem), externer GPS Empfänger wenn man genauere Zeiten möchte. Wenn die Sonne einstrahlt kann das Display noch so gut sein, dann sieht man nichts mehr, zumindest hatte ich das früher öfters mal.

Aber ist eine Kostengünstige Art für einen Laptimer, auf jeden fall! Aber mir zu groß (ist der halbe Drehzahlmesser verdeckt oder nicht im Sichtfeld) und eben die kleinigkeiten die oben stehen.


Laptimer habe ich aber schon einen Stealth GPS4 lite, muss nur eine andere Halterung basteln.

Stromversorgung ?????
Externer GPS ?????????
Größe .... Ansichtssache ...
Und man könnte aus dem Kiesbett im Fahrerlager anrufen wenn man eine
Sim Karte drinn läßt .....
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stromversorgung weil mich das Laden vom Handy nervt :D
Externes GPS weil das interne GPS mit 1Hz arbeitet, Funktioniert zwar, aber wenn man praktisch 1:1 mit Zeitnehmung sein möchte ist das nicht zuverlässig.

Gut ok, das mitm Kiesbett ist ein Argument bei mir :D
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
156
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Also beim Abgleich mit den offiziellen Transponder habe ich kaum Unterschiede bemerkt ... Und wenn's nicht zu hundert Prozent sein sollte ist ja auf der Strecke die sector Zeiten + - und an den gängigen GPS laptimer sind die nicht wirklich gut erkennbar ...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da hat natürlich jeder andere Proritäten. Ich hatte mal das Handy, hat mir nicht gefallen. Aktuell habe ich ein Laptimer, der kommt dann aber bestimmt nicht weg weil er es nicht schlechter macht wie ich finde etwas besser (erstrangig wegen der Größe, ich bekomme das Handy niergends unter wo es mir passen würde und gut sichtbar ist)
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
156
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Noch zu erwähnen gilt ja die Apps der Veranstalter
Speedhive oder stup wo ich ja nach dem Turn sofort die lap time checken kann usw
Das ich echt Top finde ...und diese sind ja auch noch kostenlos ...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jop, da machen die Top! Verwende ich auch, nur auf der Strecke um etwas zu testen "braucht" es den Laptimer. Man kann schnell eine andere Linie testen oder am Fahrwerk was umstellen und neben dem Gefühl sieht man direkt ob es im jeweiligen Sektor schneller war, ohne direkt einen Turn abwarten zu müssen.

Das ist in meinen Augen der Große vorteil eines Laptimers.
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
156
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Jop, da machen die Top! Verwende ich auch, nur auf der Strecke um etwas zu testen "braucht" es den Laptimer. Man kann schnell eine andere Linie testen oder am Fahrwerk was umstellen und neben dem Gefühl sieht man direkt ob es im jeweiligen Sektor schneller war, ohne direkt einen Turn abwarten zu müssen.

Das ist in meinen Augen der Große vorteil eines Laptimers.
Ja klar geb ich dir Recht aus diesem Grund nehme ich ja auch das Handy und muß man auch sagen mit in meinem Alter ist das ablesen in der Nähe schon problematisch ...... Da zählt Größe uns Ablesbarkeit ...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok das Problem habe ich mit meinen Jugendlichen 30 zum Glück (!!) noch nicht. Und Für die Sektorenzeiten reicht mir das Rote Blinklicht zum teil.

Aber wie gesagt, muss ihn umpositionieren, auf der Gabelbrücke ist das leider nichts, da sitzt man dann teils wie ein Chopper Fahrer oben um die Zeit zu sehen, vor allem wenn man größer ist :D

Habe vorhin geschaut, oberhalb vom Tacho gefällt es mir nicht so da das Kabel vom Laptimer ungünstig weg geht, werde ihn aber links oder rechts vom Tacho montieren, da kann ich direkt an den Vergleidungshalter eine "Verlängerung" anschrauben. Habe aber in 1 Woche sowieso Urlaub, dann ist das die perfekte Zeit für sowas.
 
Thema:

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • meine Rennsport-Karriere - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • Oben