GSXR-K8 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

Diskutiere 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Kann man so natürlich auch messen, sowie die Verschleißgrenze bzgl. längung. Jedoch ginde ich Rad drehen geht schneller um ungleiche längung zu...
Thomas91

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Legendärergixxer
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Dachte immer Kettenlängung misst man in dem man die Länge von 10 Gliedern misst. Mehrmals eben.
Kann man so natürlich auch messen, sowie die Verschleißgrenze bzgl. längung.
Jedoch ginde ich Rad drehen geht schneller um ungleiche längung zu bemerken.
 
Thomas91

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Da meine Maschine derzeit sowieso zerlegt ist dachte ich mir ich schaue mal wie es um mein Lenkkopflager steht. Und welch ein Wunder, natürlich mit deutlich über 50.000km langsam am ende. In der mittelstellung rastet es leicht ein. Also gibts da auch ein neues bzw. 2, aber auf die 80€ solls auch nicht mehr an kommen.

So bald mir einfällt wie ich die Schwinge raus bekomme (Heckständer fällt logischerweise weg, Zentralständer aber leider auch, habe auch kein Balken o.Ä. wo ich das Heck anheben könnte...), baue ich die ganze Umlenkung und Schwinge aus und werde auch die Nadellager mal alle checken, wenn i.O. (was ich vermute, da ich fast kein Spiel habe und es sich ohne Dämpfer leicht bewegt) dann werden die gereinigt und neu gefettet. Das schadet nach 50.000km und fast 14 Jahren vermutlich auch nicht.


Also vermutlich bin ich zu beginn der nächsten Saison 5000€ ärmer aber habe dann Fahrwerkstechnisch ein neues Bike :D Zum Glück macht mir der Motor/Getriebe noch keine Sorgen, der läuft bisher wie ne 1. Hoffentlich bleibt das auch noch lange so.

Und falls ideen kommen "Wieso denn nicht gleich kein anderes Bike kaufen??", weil ich da genau so wenig weiß ob die Gabel innen ok ist, wie die Schwingenlager aussehen, wie es dem Motor geht,..... Und dann hätte ich immer noch "nur" eine Originale Maschine.
Da Investiere ich lieber in meine, weiß was ich habe und stehe Fahrwerkstechnisch nächste Saison auf jedenfall sehr gut da.
Meine Hoffnung das wir meine Gabel noch hin bekommen ist mal noch vorhanden.

Neue Lackierung wird Stand heute auf jeden Fall warten müssen, für sowas habe ich dann echt kein Geld mehr übrig. Jetzt mal Fahrwerk sauber machen (eben mit allen Umlenkungen, Lagern, Buchsen,....), dann ist die Baustelle fertig. Es kommen bekanntlich jedes Jahr wieder neue Winter daher, also kann ich nächsten Winter an die nächste Baustelle gehen, da wäre bisher noch alles offen, von Optik über Maßgeschneiderten Lederkombi mit Airbag bis hin zu leichten Felgen.



Für nächstes Jahr habe ich mich auch entschieden bzgl. Challange, wird die FR Challenge werden mit 2x Most, 2x Brünn, 1x Pannonia und vermutlich 1x Oschersleben. Den 7. Termin mit Lausitzring werde ich wohl nicht wahrnehmen können. Ausser ich wäre in der Meisterschaft so gut dabei das ich die Punkte brauche, aber das bezweifel ich noch :D
 
Sigwart

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Gixxer
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Zum Schwingenausbau:
Ich nehm mal an das Du nur einen Zentralständer hast.
Bock den Karren hoch und bau das Hinterad aus.
Dann stellst Du unter den Rahmen rechts und links ziemlich genau unterhalb der Schmingenachse jeweils einen Bock drunter. Am besten so das Du nur ganz wenig Luft dazwischen hast.
Dann lässt Du Deinen Zentralständer wieder ab und wenn alles gescheit gemacht wurde steht das Mopped auf den 2 Böcken und Du kannst die Schwinge ausbauen.
Falls Du feste Fußrasten hast kannste die Böcke such da drunter stellen.
Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir nen Spezl dazu der Dir beim Ablassen hilft und das Mopped festhält.
 
Maggus01

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Hast du schon mal die Ventile gecheckt? Nach deinen 35 Renntagen dieses Jahr würde ich das mal angehen.
 
Thomas91

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Zum Schwingenausbau:
Ich nehm mal an das Du nur einen Zentralständer hast.
Bock den Karren hoch und bau das Hinterad aus.
Dann stellst Du unter den Rahmen rechts und links ziemlich genau unterhalb der Schmingenachse jeweils einen Bock drunter. Am besten so das Du nur ganz wenig Luft dazwischen hast.
Dann lässt Du Deinen Zentralständer wieder ab und wenn alles gescheit gemacht wurde steht das Mopped auf den 2 Böcken und Du kannst die Schwinge ausbauen.
Falls Du feste Fußrasten hast kannste die Böcke such da drunter stellen.
Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir nen Spezl dazu der Dir beim Ablassen hilft und das Mopped festhält.
An sowas habe ich auch schon gedacht. Dazu muss die Maschine dann aber vorne wieder auf eigenen Beinen stehen. Also werde ich das eher richtung Frühjahr angehen.

Hast du schon mal die Ventile gecheckt? Nach deinen 35 Renntagen dieses Jahr würde ich das mal angehen.
Nö, was ist Ventile checken? :D
Was für ne Frage :D:D
 
Maggus01

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Na die Ventile an den Felgen du Dabbes :smilie_f: könne ja undicht werden
 
dachi

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Also ich finde das von diesm "Maggus" schon ganz schön frech und distanziere mich von dieser Art des Humors!!!
 
Sigwart

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An sowas habe ich auch schon gedacht. Dazu muss die Maschine dann aber vorne wieder auf eigenen Beinen stehen. Also werde ich das eher richtung Frühjahr angehen.
Nicht unbedingt.
Kannst Doch den Rahmen am Lenkkopf abstützen bzw. an den Brücken.
Du hast doch nur die Holme draussen.
Oder klemm einfach ein Rohr/Rundholz anstelle der Holme in die Brücke .
Sei halt ein wenig kreativ 😉
 
Thomas91

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Keine Gabel, keine Lenkbrücke,... alles weg momentan. Und vorne auch "irgendwie" Aufbocken mache ich nicht, habs ja nicht so eilig.
 
Sigwart

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Wenn's eh net eilt, dann isses ja egal.
Ich persönlich würds halt parallel machen. Was weg ist, ist weg :-)
 
Maggus01

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Der Thomas mags lieber spannend. Kurz vor knapp und dann schnell schnell :lol:

@klaus: Das hätte ich nie von dir gedacht. Exfreund!!!! :smilie_f:
 
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Thomas91

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Ne aber wieso soll ich das Risiko eingehen Maschine hinten und vorne Instabilaufzubocken im Gartenhaus wenn ich keine Eile habe?
Hätte ich ein Balken oder ein Träger oben dann würde ich sie hoch spannen. Habe ich aber nicht, daher will ich nicht hinten UND vorne gleichzeitig Aufbocken was natürlich nur irgendwie Improvisiert geht mit der Gefahr dass sie dann umkippt.

da warte ich doch lieber bis sie vorne wieder normal steht und ich nur hinten irgendwie aufbocken muss (unter den Fußrasten o.ä.)

Sorry dass ich das so jetzt sage, aber bei vielen gibts wohl nur noch 1 Richtig, alle andere Meinungen sind Suboptimal…
 
Sigwart

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Ist Dein Mopped und Deine Entscheidung. Also alles ok.
Ich hab Dir ja nur meine Idee mitgeteilt und wie ich es machen würde. Aber ich hab da evtl. auch andere Möglichkeiten. Ich kann das bei mir in der Werkstatt alles auf der Hebebühne fixieren.
Wenn Du diese Möglichkeiten nicht hast, dann ist Dein Weg doch völlig in Ordnung. Und wenn es Dir zeitlich nicht pressiert dann erst recht.
 
Knechter

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Verkleidungs Montage

Gestern und heute ging es an die Verkleidung ran;

Samstag:
Der Tag startet perfekt wie es der Wetterbericht vorhergesagt hatte, Grau in Grau mit erfrischender Abkühlung in der Form einzelner Regenschauer. Also erstmal Haushalt geschmissen und Einkaufen gehen. Gegen 10 Uhr meinte Petrus dass er den Wasserhahn vorerst abstellen könne, also raus undschnell mal die Original Verkleidung runter bauen. Aber Petrus hat wohl den Wasserzähler falsch abgelesen und den Hahn wieder geöffnet :smilie_f:
Nach 1-2 Zigarettenpausen konnte es weiter gehen. Als die Maschine blank da stand fing ich gleich mal mit dem Aufwändigsten Teil an, das vordere Schtzblech :D Kurzerhand einfach mal Knallhart die Vormarkierten Punkte gebohrt und siehe da, es passt perfekt! Dann kam wieder Petrus zum einsatz welcher definitiv verkatert sein muss und immer noch doppelt sehen so oft wie er seine Meinung änderte. Also kurze Pause genutzt und ab zu Obi ein paar Schrauben holen. Als der Regen dann um 15 Uhr endlich aufgehört hat (vorerst) konnte ich mich ans Heck machen, auch das passte erstaunlich gut. Dann die Tankhaube drüber und siehe da, endlich die Gewohnte Rennstrecken passgenauigkeit :D Ohne den Dremel in die Hand zu nehmen wird das wohl nichts, also hier ein schnitt, da ein Schnitt, etwas feilen und passt (mehr oder weniger).
Mit dem Unterteil ging es auch ganz gut weiter, passte auf Anhieb, dann nur noch das Oberteil ran, für das Windschild musste die Verkleidung etwas "komprimiert" und mit den Schrauben dann gezwungen in dieser Position zu bleiben.
Aber dann kam die Schnappsnase wieder und brachte einen anhaltenden Starkregen, also Feierabend.

Sonntag:
Die Wetterpropheten gaben mir keinen Grund sauer zu werden, denn die Sonne weckte mich schon um 7 Uhr. Also erstmal Frühstückn (Riebel, man wie ich den liebe :D ) und dann raus die letzten Handgriffe erledigen.
Schnellverlüsse gebohrt und etwas für die Gummihülsen gebastelt und sonst musste nur an der Verkleidung beim Kühler etwas gedremelt werden (bin ein gebranntes Kind, dachte früher mal das stört nicht wenn die Verkleidung da ansteht, bis ich in Brünn immer wieder Vorderradrutscher hatte und ich dann festgestellt habe das ich eine aktive Vorderradkühlung besitze und mir der Kühler zielgenau auf die rechte flanke des Vorderreifens spritzte), auf der Linken seite steht der Schnellverschluss noch leicht an, hier werde ich zur Sicherheit was unterlegen damit der mein Kühler in ruhe lässt.
Schnellverschlüsse habe ich aber auch einfach Blind gebohrt und somit das Loch "zu hoch" gebohrt wenn man auf die Untere Verkleidung geht. Nun sieht man die Halteplatte der Schnellverlüsse noch 2-3mm. Aber Scheiß drauf, aus Fehlern lernt man, und hatte schon lange keine mehr montiert... Das nächste mal würde ich eh 17mm nehmen statt die 14mm, denn diese musste ich doch recht stark zusammen drücken mit der Zange damit ich mit der länge klar komme (sind die Steckbaren, nicht die Nietbaren DZUS).
Zudem muss ich noch die Schrauben für die Gummihülsen fest kleben, sie sitzen so ungünstig an der Verkleidung dass sie immer komplett Schräg abstehen und sie nicht in die Hülsen gehen. Aber wir haben auf der Arbeit ein wahnsinns 2K Kleber der einfach ALLES klebt und das wirklich Bombenfest, werde es damit versuchen, nur noch Fraglich wie, denn der klebt so schnell dass ich ihn nicht Auftragen und dann die Verkleidung montieren kann damit die Schraube nachher richtig sitzt. Und im montierten Zustand komme ich nicht zum kleben. Muss mir da noch was einfallen lassen.
Auch die Ram Air Kanäle sind etwas "wackelig", können recht stark verrutschen wie auf dem Bild unten zu sehen. Werde vermutlich an der Verkleidung vorne in der art wie Winkel Kleben, damit sie nicht weg rutschen können.

Mehr oder weniger Sitzt nun alles perfekt, also wieder Abbauen und in meine "Lackierkabine" um mit dem EP Grundierfüller zu beginnen. Nach dem ersten Verkleidungsteil muss ich sagen, es heißt zwar Füller, aber Füllen tut das Dosenzeug nicht wirklich viel. Also kann ich das endergebniss schon erahnen, alles andere als Perfekt :D Aber ich lasse mich überraschen. Aber ist auch halb so tragisch, da ich hier und da eine kleine Macke drin habe durchs rumtragen im Nassen zustand (aber glücklicherweide eher an verdeckten stellen).
Mit 3 Dosen á 400ml kam ich knapp durch, aber man durfte echt garnichts verschwenden.

Nun muss ich nur noch warten bis ich den Lack und Klarlack bekomme, dann gehts ans Lackieren. Hoffe nur das mir 5x Basisfarbe und 5x Klarlack hier Ausreichen, aber dürfte es eigentlich schon.
Dekorsatz sollte auch nächste Woche kommen.

Hi also du tust dir ganz schön was an .. Respekt ..

Ich für meinen Teil mache einen auf Minimalismus ...
Spiegel und Blinker runter .... Vielleicht noch Scheinwerfer ...aber nur vielleicht ...
Gabel Service mit neuer Feder ...
Akrapovic Slip on hab ich dazu bekommen
Und aus die Maus...
Und aus ...... IMG_20211013_173215.jpg
 
Thomas91

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Reicht Prinzipiell auch völlig aus!
Aber da Motorrad mein einziges Hobby ist welches Finanzielle Mittel benötigt, investiere ich da auch liebend gerne. Sage aber auch klar, dass das Bike Garantiert mehr kann als ich. Aber beim Hobby ists ja oft so, es ist geil wenn man es hat, sinnvoll muss es nicht immer sein :D

Wobei wben Lackmäßig diesen Winter vermutlich nichts passiert, ist eh schon alles teuer genug.
 
Knechter

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Reicht Prinzipiell auch völlig aus!
Aber da Motorrad mein einziges Hobby ist welches Finanzielle Mittel benötigt, investiere ich da auch liebend gerne. Sage aber auch klar, dass das Bike Garantiert mehr kann als ich. Aber beim Hobby ists ja oft so, es ist geil wenn man es hat, sinnvoll muss es nicht immer sein :D

Wobei wben Lackmäßig diesen Winter vermutlich nichts passiert, ist eh schon alles teuer genug.
Verstehe schon bei mir hätte das die MV Agusta F3 800 sein sollen als letztes was ich mir diesbezüglich noch gönnen wollte ..von der ich mich vor 3 Wochen trennen mußte ... Erlitt mit nur 5435 km plötzlichen Herz tot ... Somit sind mir ca 6000€ in den Brennraum gefallen .......
Die Suzuki steht nun aus der Rest Kohle da die ich für den MV Krüppel noch bekommen hab ....
Weil ich noch nicht in Motorrad Pension gehen wollte ...... Tja nun halte ich die Suzuki Fahne in der Hand .....
 
Maggus01

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Aber mit ner K6 unverbastelt kann man normalerweise nix falsch machen. Selbst die ori Titankeule klingt super. Und was den Motor angeht, vermutlich das beste, was Suzuki je gebaut hat. Super fahrbar
 
Knechter

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Aber mit ner K6 unverbastelt kann man normalerweise nix falsch machen. Selbst die ori Titankeule klingt super. Und was den Motor angeht, vermutlich das beste, was Suzuki je gebaut hat. Super fahrbar
Jepp so auch mein Gedankengang ..
Wollte eigentlich keine 1000ender
Da mir eigentlich leicht kompakt mit überschaubarer Leistung lieber ist ..
Hatte vor der MV F3 eine KTM RC4 690 track Spezial Umbau wie kleine RC 8
130kg leer Renn-fertig 136kg ...
Aber egal freue mich auf nächste Saison
 
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