GSXR-K8 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

Diskutiere 2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Ohwe, na hauptsache dir gehts halbwegs gut!
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Muss sagen nun nach gut 1 Woche nach dem Sturz bin ich wieder zu 80% Fit!
Prellungen machten am Mittwoch beim Training noch Stress weswegen ich diverse Übungen nicht gemacht habe. Gestern ging es deutlich besser, nur noch eichtes ziehen bei den Prellungen und die Schulter tat noch leicht weh, konnte da nicht den ganzen Bewegungsradius rechts machen. Dafür heute die Schulter wie neu!

Habe mir noch von Kontakt Chemie den Kontakt 60 Spray bestellt (kenne ich noch von meiner Ausbildungszeit, geiles Material!), mit dem werde ich morgen nicht nur die QS Kontakte, sondern generell alle Kontakte Reinigen. Dann gibts noch ein Ölwechsel und die Maschine nochmal zerpflücken um sicher zu gehen das niergends mehr Steine drinnen sind.

Danach bin ich fast schon Startklar für den Lausitzring in 2 Wochen. Habe mir für den Bremsflüssigkeitsbehälter noch ein Universal Halter von Brembo bestellt, den kann ich formen wie ich brauche. Und so blöd es klingt, nochmal ein Originalen Magura Behälter, denn meien Statistik besagt, das kann ICH immer brauchen... :keule:
Dann bin ich schonwieder Top Motiviert für das nächste Event, auch wenn ich bisher nur negatives vom Lausitzring gehört habe, vor allem bei Regen soll man da nicht wirklich raus Fahren so wie ich gelesen habe.


Und da wir noch so schöne Reiniger (von Loop, sieht irgendwie Industriell aus) von FR-Performance beim Cup Paket bekommen haben, schaue ich mal was die taugen und bringe die Maschine etwas auf vordermann.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Schön das de wieder fit bist (ja...80%). Lausitzring war ich 2x aber immer trocken. Ende Start-Ziel ganz rechts an der Mauer halten und auf jeden fall den richtigen Brems- und Einlenkpunkt finden. Kurve 5 (links auf die Gegengerade) ist ne Bodenwelle.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke für die Infos! Werd ich mir direkt abspeichern im Kopf!

Naja, die letzten 20% ziehen sich. War letzte Woche wieder Joggen, aber irgendwie bin ich wohl nicht ganz normal gelaufen wodurch mein Knie enorm Stress machte nach 5km, blöderweise bei der hälfte. 2km vor ende konnte ich nur noch Gehen bzw. Humpeln... Auch die Prellung an der Hüfte wird wohl in Verbindung mit einer Quetschung sein, da brennts ab und an noch. Schulter ist auch noch nicht ganz.
Aber alles Dinge die mich beim Fahren nicht beeinträchtigen sollten, Training funktioniert ansonsten wieder recht gut.

Heute montierte ich noch den neuen Bremshebel, den Universal Brembo Halter (kostet zwar knapp 20€, aber richtig geiles Teil!!! Den Brembo Behälter blieb aber dran da ich kein Bock auf entlüften hatte, habe nun wieder ein Originalen Magura Behälter den ich hoffentlich NIEMALS brauchen werde), einen neuen Griffgummi auf der Gasseite (direkt mit Griffgummikleber befestigt und ich hoffe das Scheiß Teil hält damit, bin da ein gebranntes Kind :D ) und ein neues/gebrauchtes Gasgriffgehäuse (dieses mal wieder von der K8) musste ich auch noch kaufen da das kleine Kunststoffteil wo der Nippel in den Stummel geht gebrochen ist (hab ich trotzdem geklebt als Ersatz) und das gibts natürlich nicht einzeln. So wackelte der Gasgriff bzw das ganze Gehäuse etwas.
Hab aber trotzdem vorerst das alte Gehäuse montiert lassen und nur das Kunststoffteil vom anderen Gehäuse umgebaut. Werde dann in der Sommerpause wieder das "Korrekte" Gehäuse montieren.


Nun ist sie Technisch wieder 1a (hoffe auch der QS, aber da nehme ich zur Sicherheit einen kompletten als Ersatz mit um den QS sicht Ausschliueßen zu können), Optisch eben naja...


Ich bin Zuversichtlich das es mir am Lausitzring deutlich besser gehen wird. Und mein Tuner hat mir da auch etwas die Angst vom Regen genommen. Er meinte zwar das es extrem Rutschig wäre, aber man könne gut da Fahren im Regen, man muss sich einfach gaaanz ruhig ran Tasten was ich im falle von Regen auch machen werde! Optimalerweise wäre natürlich 2 Tage Sonne und über 20°C.
14.-15.5. also Lausitzring, und mein Plan lautet Garantiert: langsam Anfangen, Vertrauen wieder finden und Platzierung sowie Zeiten sind mir am Lausitzring jetzt mal egal. Erstmal wieder ein gutes Gefühl bekommen und ans Fahrwerk gewöhnen (wieder mit den 5mm Gabelüberstand). Wenn ich das habe, kommen die Zeiten sowieso von selbst. Sollte es Regnen werde ich nach dem Motto Fahren: "Dabei sein ist alles", bedeutet einfach mit Fahren, ins Ziel kommen und wieder Punkte mit nehmen.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hätte da noch nen sehr gut erhaltenen Vorderreifen im Angebot. Nur ein paar KM . Willste den haben? Ich mach dir nen guten Kurs :D
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
155
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Danke für die Infos! Werd ich mir direkt abspeichern im Kopf!

Naja, die letzten 20% ziehen sich. War letzte Woche wieder Joggen, aber irgendwie bin ich wohl nicht ganz normal gelaufen wodurch mein Knie enorm Stress machte nach 5km, blöderweise bei der hälfte. 2km vor ende konnte ich nur noch Gehen bzw. Humpeln... Auch die Prellung an der Hüfte wird wohl in Verbindung mit einer Quetschung sein, da brennts ab und an noch. Schulter ist auch noch nicht ganz.
Aber alles Dinge die mich beim Fahren nicht beeinträchtigen sollten, Training funktioniert ansonsten wieder recht gut.

Heute montierte ich noch den neuen Bremshebel, den Universal Brembo Halter (kostet zwar knapp 20€, aber richtig geiles Teil!!! Den Brembo Behälter blieb aber dran da ich kein Bock auf entlüften hatte, habe nun wieder ein Originalen Magura Behälter den ich hoffentlich NIEMALS brauchen werde), einen neuen Griffgummi auf der Gasseite (direkt mit Griffgummikleber befestigt und ich hoffe das Scheiß Teil hält damit, bin da ein gebranntes Kind :D ) und ein neues/gebrauchtes Gasgriffgehäuse (dieses mal wieder von der K8) musste ich auch noch kaufen da das kleine Kunststoffteil wo der Nippel in den Stummel geht gebrochen ist (hab ich trotzdem geklebt als Ersatz) und das gibts natürlich nicht einzeln. So wackelte der Gasgriff bzw das ganze Gehäuse etwas.
Hab aber trotzdem vorerst das alte Gehäuse montiert lassen und nur das Kunststoffteil vom anderen Gehäuse umgebaut. Werde dann in der Sommerpause wieder das "Korrekte" Gehäuse montieren.


Nun ist sie Technisch wieder 1a (hoffe auch der QS, aber da nehme ich zur Sicherheit einen kompletten als Ersatz mit um den QS sicht Ausschliueßen zu können), Optisch eben naja...


Ich bin Zuversichtlich das es mir am Lausitzring deutlich besser gehen wird. Und mein Tuner hat mir da auch etwas die Angst vom Regen genommen. Er meinte zwar das es extrem Rutschig wäre, aber man könne gut da Fahren im Regen, man muss sich einfach gaaanz ruhig ran Tasten was ich im falle von Regen auch machen werde! Optimalerweise wäre natürlich 2 Tage Sonne und über 20°C.
14.-15.5. also Lausitzring, und mein Plan lautet Garantiert: langsam Anfangen, Vertrauen wieder finden und Platzierung sowie Zeiten sind mir am Lausitzring jetzt mal egal. Erstmal wieder ein gutes Gefühl bekommen und ans Fahrwerk gewöhnen (wieder mit den 5mm Gabelüberstand). Wenn ich das habe, kommen die Zeiten sowieso von selbst. Sollte es Regnen werde ich nach dem Motto Fahren: "Dabei sein ist alles", bedeutet einfach mit Fahren, ins Ziel kommen und wieder Punkte mit nehmen.

Betreffend deines Gasgriff Gehäuses ..
Hab etwas leukoplast um den Lenker gewickelt ... Wackeln erledigt und ob das kleine Zäpfchen ist oder nicht ist dann wurscht .. hab sie manchmal mit Absicht entfernt ....
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Betreffend deines Gasgriff Gehäuses ..
Hab etwas leukoplast um den Lenker gewickelt ... Wackeln erledigt und ob das kleine Zäpfchen ist oder nicht ist dann wurscht .. hab sie manchmal mit Absicht entfernt ....
Habe auch mal mit verschiedensten Bändern probiert, machte mich alles nicht Glücklich. Deswegen mim Zapfen :D

Hätte da noch nen sehr gut erhaltenen Vorderreifen im Angebot. Nur ein paar KM . Willste den haben? Ich mach dir nen guten Kurs :D
Geeeenau, fahr du den nur. Ich will den nicht mehr…
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Lausitzring:

Vergangenes Wochenende war Lausitzring angesagt, jedoch nur 2 Tage. Ich muss ehrlich sagen, die Vorfreude auf die Strecke hielt sich dezent in grenzen, immerhin waren 2 Tage Top Wetter angesagt welches dann auch so gekommen ist.

Samstag:
Erster Turn ganz ruhig angehen lassen und schauen wo es hin geht. Das Gefühl vom Bike war mit den 5mm Überstand schon etwas besser, aber immer noch ungewohnt. Ich fühlte mch als ob ich nicht mehr Fahren könnte... Ich rollte mich also einfach mal ein und konnte mich dann bis auf 2:01 steigern bis vor dem 2h Enurance Rennen.
Beim Endurance Rennen hing ich mich an Maggus und ein weiteren Kollegen an, den Start durfte ich machen (leider vergessen die Kamera zu Starten), er verlief in etwa so wie letztes Jahr in Rijeka.
Wir starteten glaub ich auf P11 (Platzierung in unserer Klasse weit ich garnicht mehr), stehende Starts sind ja nicht unbedingt meins, aber Le Mans Starts liegen mir einfach kann ich inzwischen sagen, das ist kein Zufall mehr. Also auf P11 los und vor bis von auf P2 und so ging es in die erste links. Wie zu erwarten schnappten mich die anderen dann aber nach und nach sehr schnell was aber natürlich daran lag das es fast alles 1000er waren und nicht an meinem Fehlenden können :D:D:D

Ich konnte relativ Konstant fahren und spulte Runde für Runde eine 2:00-2:01 ab mit ein paar kleinen Ausnahmen. Nach ca. 35 Minuten passierte mir auch ein ganz grober schnitzer und ich verpasste richtig Abartig einen Bremspunkt, blöderweise war jemand vor mir, ich habe es noch irgendwie gerettet, sah es aber schon fast krachen :/ Da war mir klar, gut noch mal vollen Konzentration und dann bald in die Box. Gut das Problem war, ich wunderte mich wieso ich in den letzten 2 Runden so krass auf den Aufgeschlossen habe und war dann in gedanken, aber nicht an den Bremspunkt...
Bei einer Restzeit von 1:21h auf der Uhr dachte ich mir "komm, eine Runde fährst noch, dann Fuß raus und nächste Runde rein", gemacht getan, aus den 40min. sind dann eben fast 45min. Fahrtzeit geworden. Beim Boxenstopp waren wir angeblich sogar noch auf P2 in unserer Wertung, wird aber eher daran liegen das alle langsamen den Start gemacht haben, denn mit 2:00 muss ich mir nichts einbilden...
Als nächstes war Maggus an der Reihe der natürlich wieder angedrückt hat wie irre, ich glaube (Nagelt mich nicht darauf fest) im Endurance fuhr er sehr schöne 1:54-1:55 Zeiten. Als ich mein Motorrad abgestellt habe machte ich mich an die Boxenmauer um zu sehen wann er rein kommt. Nach ca. 28min. (also rein rechnerisch :D) bekam ich etwas Muffensausen, da er nicht daher kam obwohl es die Zeit eigendlich war dafür. Auf einmal schaute ich 2x in die Boxengasse, fuck, er kommt rein, ich habe es übersehen ich trottel....
Joni musste ganz hektisch alles bereit machen, dann raus mit ihm und ich entschuldigte mich bereits das ich es nicht gesehen habe, es stellte sich dann aber raus das er wegen Technischen Problemen spontan rein musste.
Also hiess es jetzt, Joni muss 47 Minuten durchhalten, er fuhr auch sehr gut seinen Stiefel mit glaube ich 1:57-1:58, 5-10 Minuten vor ende merkte man dann aber das ihm die Luft klarerweise ausgehen muss. Ich konnte zu dem Zeitpunkt kurzfristig nicht mehr richtig Laufen da der Oberschenkelmuskel am Ansatz zu Knie sehr beansprucht wurde und kurzfristig seine Arbeit einstellen wollte. Konnte mit Joni mitfühlen, irgendwann ist jede Minute mehr nur noch ein Kampf, man zählt fast die Bremspunkte die man noch zu bewältigen hat wenn der Punkt gekommen ist wo die Kraft einen verlässt.

Aber er rettete es noch verdammt gut auf dem 3. Platz ins Ziel! Also ohne Joni und Maggus wäre ein 3. Platz für mich nicht möglich gewesen! Einzig, einen verdammt guten Start habe ich wieder hin gelegt und damit die anderen für ein paar Kurven ausgebremst :D


Sonntag
Nun gibt es noch 3 Turns bis zur Mittagspause und dann kommt das Sprintrennen welches ich von P11 Starte (von glaube ich 18 Startern oder so, Bridgestone und offene Wertung zusammen). Den ersten Turn ging ich wieder langsam an, aber es begann mir wieder Spaß zu machen, abgesehen von den abartigen Bodenwellen, manchmal meinte man fast man wäre jetzt auf Pflastersteinen unterwegs.... Streckenführung ist nebenbei erwähnt für mein Geschmack noch recht cool, auch wenn sie mir zu beginn auch nicht gefallen hat.
So, 2. Turn zog ich wieder mehr am Gaszug und ich konnte entlich mein Ziel von unter 2:00 schaffen, im 3. Turn warens ebenfalls wieder eine tiefe 1:59er Zeit, bzw. mehrere.

Dann ging es ans Sprintrennen, da mein K1 sowieso schon langsam durch war, habe ich ein 6 Runden alten K0 rein gesteckt fürs Rennen, warm genug war es ja. Also raus in die Startaufstellung. Der Start hatte ich recht gut erwischt und somit ein paar Plätze gut gemacht die ich aber natürlich wieder verloren habe (seht ihr dann eh im Video). Ich fühlte mich wieder verdammt gut und musste zu mir sagen "Ok, der Sturz ist kein Thema mehr für mich, auch ohne Sturz könnte ich hier nicht schneller für 2 Tage Streckenkentniss", Runde für Runde merkte ich anhanden des Laptimers (Sektorzeiten konnte ich manchmal drauf schielen) das ich bis auf wenige Zehntel oder sogar Hundertstel gleich unterwegs bis bzw zu beginn des Rennens Runde für Runde schneller.
Habe hier mal die einzelnen Rundenzeiten:
1. irgendwas mit 2:0x, Startrunde :D
2. 1:57,95
3. 1:57,83
4. 1:57,81
5. 1:59,21
6. 1:58,84
7. 1:58,08
8. 1:57,52
9. 1:58,77
10. 1:58,58

Die 1:57 freute mich ebenso noch, aber auch das es kein einzelner Ausrutscher war, sondern Runde für Runde gleich schnell.
Was Magguus abgezogen hat darf er selber erzählen, aber alter man mit viel rostigen Schrauben im Kopf passt bei ihm. Habe es mir nun entgültig abgeschminkt jemals mit ihm Fighten zu können. Denn auch bei meiner Lieblingsstrecke dem Pann wird er sicher nochmals einen raus hauen.

In der Meisterschaft bin ich momentan auf P3 vorgerückt, aber ich muss Realistisch bleiben, das wird sich vermutlich bald wieder ändern.


Kommenden Samstag geht es dann zum Pitbike Fahren nach Kaufbeuren und in nicht mal mehr 2 Wochen geht es schonwieder nach Brünn. Die Strecke gefällt mir auch gut und da war ich mit meiner 1000er K7 doch auch schon zügig unterwegs mit 2:15. Bin sehr gespannt was mit der 750er geht. Da nochmal rein kommen und wieder 2 Wochen später gehts dann auf meine lieblingsstrecke dem Pann, da habe ich hohe erwartungen, nur wird da die Luft auch immer enger. Trotzdem möchte ich deutlich unter die 2:05 vom letzten Jahr kommen.

Aber mit dem Fahrwerk komme ich langsam klar, funktioniert schon sehr gut, ich habe praktisch keine Unruhren gehabt, nur wir werden wohl noch 2 95er Federn bei der Gabel einbauen statt eine 90 und eine 95er. Am Lausitzring war der Ring nach fast jedem Turn ganz unten, Fahrerisch merkte ich nichts, aber da rede ich mit meinem Tuner nochmal. Funktionieren tut es ja sehr gut und dann ändere ich ungern etwas, kann auch gut sein das mit den Bodenwellen am Lausitzring das nun kein guter vergleich ist.

Zum Quickshifter Problem (1. Tag ging er 1 Runde nicht, danach immer, 2. Tag ging er 1 Runde, danach nicht mehr) habe ich nun glaub die Lösung welche mir auch noch mein Tuner sagte. Er hatte das mal an einer ZX-6R, der Seitenständerschalter, es können hochfrequente unterbrechungen entstehen, das "Problem" am Whoolich Shifter ist, er bekommt die Stromversorgung über den Diagnosestecker, wenn er Seitenständer unten ist bei eingelegtem Gang erscheint Check im Display und diverse Spannungsversorgungen werden unterbrochen. Nun war es nicht so schlim, aber es kann doch auch möglich sein dass die Boardspannung so immer etwas eingebrochen ist und der Whoolich Shifter das nicht so gerne hat und mit 11,5V evtl. garnicht mehr Arbeitet.
Ich habe nach dem 2. Turn den Seitenständer mit einem Kabelbinder hoch gebunden, und siehe da, Turn 3 ging er wieder und das gesamte Sprintrennen ebenfalls, also werde ich die Lösung vermutlich haben.
Also fliegt der Seitenständer nun runter. Ist zwar viel bequemer bzgl. Laden usw, aber den Ständer ohne Schalter lasse ich nicht dran!

Video vom Rennen schneide ich noch zusammen und lade es hoch falls es jemanden Interessiert.
Aber unterm Strich, sehr gelungenes Wochenende, ich bin Zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.038
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
War bestimmt ein geiles Erlebnis Thomas. Kannst stolz auf dich sein . Schön konstant gefahren und dass wichtigste meiner Meinung nach , bist Sitzen geblieben und hast deinen letzten Sturz abgehakt.

Dass mit dem Fahrwerk ist immer so ne Sache , weis es noch von meinem Neffen. Der hat on mass Geld reingehauen und ist trotzdem nicht warm geworden mit seiner l7, ob es an seinem Tuner lag oder den setting keine Ahnung. Nachdem er sich die rn65 geholt hat ist er abgegangen wie Schnitzel. Vertrauen von Anfang an. Vielleicht auch bisle Kopfsache keine Ahnung.
Die dreiviertel Stunde ist echt Hammer hart, da hat sich deine Vorbereitungen auf jeden Fall gelohnt. Der Schweiß zahlt sich aus. Hast echt lang ausgehalten.

Dass mit dem Quickshifter ist ja nicht normal :lol:da wäre ich echt nie darauf gekommen dass das zusammen hängen kann.

Du hast echt viel vor in kurzer Zeit. Also hast nen straffen Terminplan. Hut ab . Bin auf das Video gespannt und na klar auch auf ein paar Zeilen von Maggus . Das liest sich immer so geil , als wäre man dabei in dem Moment :lol:popcorn
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke auf jeden Fall! Das Wochenende war echt besser als erwartet, und ich sage mal, bisher bin ich mit dem Fahrwerk Zufrieden, kann natürlich auch sein das ich mir das "viel besser" einrede da ich mir das Geld gut reden will wo da rein ging :D
Ohne Unfall hätte ich aber auch bestimmt schon etwas mehr Riskiert und wäre mehr an die grenzen gegangen. Aber denke bis zum Pann bin ich wieder 100% Mental und Körperlich Fit und werde sehen was das Fahrwerk für ein Unterschied macht bei zügigeren Rundenzeiten. Aber sie liegt mega Stabil in der Kurve und ist um Welten nicht mehr so "Schwammig" wie mit dem Originalen Fahrwerk. Auf die Start/Ziel in Schräglage ordentlich Beschleunigen mit Bodenwellen, da wurde mir früher fast schlecht durch den "Seegang", aktuell steckt sie es einfach weg.
Aber Arbeiten tut das Fahrwerk auf jeden Fall sehr fein, die Bodenwellen am Lausitz waren zwar heftig, aber nach erzählungen von anderen war es bei mir Butterweich im vergleich :D
Aber wie gesagt, ich sehe das ganz nüchtern und will meine Referenzstrecke den Pannoniaring als Vergleich haben um sagen zu können wie viel mir das Fahrwerk gebracht hat.

QS und Seitenständer wird es vermutlich gewesen sein, aber eben, selbst wäre ich auch nicht drauf gekommen. Wenns in Brünn nächste Woche 3 Tage Funktioniert, dann war es sicher der Seitenständer!


Ja Maggus seine Leistung ist enorm, auch wenn er da immer sehr zurückhaltend ist, aber was der Kerl aufm Bike mit teils schlechten Bedingungen anstellt, unfassbar, allen Respekt dafür!!


Video sollte in kürze hier zu sehen sein:


Mich freut es natürlich wenn der ein oder andere das gerne Mitverfolgt, diese Saison ist auf jeden Fall straff, aber auch mit den höhen und tiefen gibt es mir einfach etwas. Ich sehe was das Training bringt, ich sehe das auch ich vor dummen Fehlern nicht Ausgenommen bin, ich sehe das mich ein Sturz auch zurück werfen kann, aber wenn es dann wieder Funktioniert, dann war es das alles Wert. Klar bin ich Zeitenmäßig noch lange nicht da wo ich sein möchte, aber ich nähere mich immer weiter und durch den Cup gibts auf jedenfall einige sack Starke gegner.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Lausitzring war doch ganz nett. Tolles Wetter, tolle Leute, mein Fahrwerk ist leider viel zu hart abgestimmt. Federn müssen eigentlich getauscht werden, da ich 10Kg zu leicht bin. Dadurch saß ich wie auf einem Bullridingbike. Echt übel. Denke aber das mein Fahrwerksheini das im Sommer nicht hinbekommt und es auch mitten in der Saison gar keinen Sinn macht. Aber is ganz gut gelaufen. Sorry, bin nicht so der Storyschreiber wie Thomas. Er berichtet das so gut, dass passt dann schon.
 
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Applaus 👏 für beide!!!
Stark gemacht. Schön das de sitzen geblieben bist. Der Mann mit den Schrauben im Kopf schaltet glaube ich einfach auf AUS da oben 🤣
Ne, der fährt schon scheisse gut👍.
@Maggus01 vll. next Weekend mal möppeln uff de Gass?

Video schau ich mir noch am Rechner an...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Am Sonntag war der einzige Tag an dem ich mein Bike wieder für Brünn vorbereiten kann, zum Glück sipelt auch das Wetter mit. Folgende Punkte stehen an:

  • Zündschloss entfernen und Schalter montieren (alte hängt zeitweise)
  • Seitenschalter entfernen und Schalter Brücken/Kabel verlöten (wegen QS Problemen)
  • Öl/Filterwechsel, Wartunsarbeiten, Reinigen

Erstmal bin ich erschrocken als ich merkte dass die das Schross weg Bohren muss. Also Gabelbrücke runter und ab in die Firma um es mit der Standbohrmaschine auszubohren. Danach noch den Originalen Schalter vom Zündschloss mit dem neuen Schalter verbunden und alles wieder schön gebündelt. Den Halter für den Schalter an der Gabelbrücke hat mir ein Kollege mit dem 3d Drucker gedruckt und mit einem klecks Silikonkleber habe ich ihn fest gemacht (sieht man hald etwas, aber egal).
Dann konnte das Schloss/Schalter eh schon rein. Funktioniert so wie es sollte. Seitenständer ist jetzt auch weg und den Schalter via Originalen Stecker gebrückt.

Zusätzlich gibt es dann auch noch ein neuen Tankdeckel, wenn ich kein Zündschloss mehr habe, verliere ich unter Garantie irgendwann den Schlüssel und dann wirds lustig zum Tanken :D

Heute Abend gehts dann wegen meiner Gabel noch kurz zu meinem Tuner.
Und am Donnerstag geht es dann schon wieder nach Brünn
 

Anhänge

Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Du bist ja ein Lötgott!! Saubere Arbeit
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Irgendwas aus den 4 Jahren Ausbildung damals mit fast täglichen Löten muss doch hängen geblieben sein :D

So, in Brünn Starte ich mal mit einer 90&100er Feder, also 95er härte.
Bisher waren 90&95 verbaut, also im Prinzip 92,5er.
Hoffe das ich nun beim Bremsen mehr reserven habe da ich deutlich härter Bremsen könnte, aber da der Ring ganz unten ist will ich das nicht versuchen. Sonst habe ich das Werkzeug zum Federn wechseln dabei sowie eine 95er und eine 100er Feder, somit sollte ich die passende paarung finden.
Wir hätten auch mit dem Luftpolster Spielen können, aber da ich sonst erstmal Zufrieden bin mit dem Setup versuchen wir es mit den Federn. Hoffe in Brünn kann ich wieder mehr raus Fahren, Strecke kenne ich noch von früher und in 3 Tagen sollte da schon was machbar sein.

P.S, Asymetrische Federn macht mein Tuner einfach gerne um möglichem Chattering entgegen zu wirken.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Brünn

Letztes Wochenende stand Brünn auf dem Plan. Wettermäßig war es top, bis auf 2 Tage stärkeren Wind.

Ich mochte Brünn schon früher gerne und freute mich deswegen auch hier wieder her zu kommen nach so langer Zeit. Meine Erwartungen waren unter 2:20 zu kommen, meine alte 1000er Zeit von 2:15 mit der 750er wird jedoch etwas straff werden auch wenns cool wäre.
Am Freitag fing es schonmal so an dass der QS wieder nicht funktioniert hat, also Fehler doch nicht gefunden... Ab dem 2. Turn jedoch ging er den restlichen Tag ohne Probleme!
Bis zum Endurance Rennen konnte ich meine Rundenzeit auch schon auf 2:20,3 bringen. Das Endurance fuhren wir wieder in unserem 3er Team wobei ich klarerweise den Start gemacht habe.
Aber was soll ich sagen, richtig mies gelaufen... Ich geh an den Vorstart, mache die Maschine aus, Kamera an, 1. Gang rein, nochmal alles Checken, PASST. Denkste.... Ich Sprinte zur Maschine und sitzt wie immer sehr schnell oben, aber wieso geht sie nicht an??? Was zum teufel...... Fuck, Killswitch :keule:Ich habe vergessen in wieder umzulegen. Natürlich zogen alle an mir vorbei und ich ging irgendwo von weit hinten ins Rennen. Mit ansporn durch den mieserablen Start Glückte mir glaube ich in der 3. Runde schon eine 2:19. Konnte mich da auch schon wieder auf P1 vorarbeiten in unserer Klasse.
Nach etwa 30 Minuten kam dann wegen eines Unfalls das Saftey Car raus. Meine Theorie "ab in die Box Fahrerwechsel damit wir wenig Zeit verlieren". War zwar im Nachhinein Riskant, aber hat geklappt. Während dessen achteten wir auf das Wetterapp welches besagt hat das es in kürze Regnen sollte.
Also nach kurzer Überdenkphase ab ins Fahrerlager und meine Maschine schnell auf Regen umbauen, es begann auch zu tröpfeln und ich dachte "JETZT, ENDLICH, mein Reifenwahl geht mal auf", aber denkste... War wieder nichts, Joni konnte das Rennen im trockenen bei leichten Nieselregen auf P1 mit glaub 1 oder sogar 2 Runden vorsprung beenden. Und auch das gleichnamige 1000er Team konnte mit einem Fotofinish und 0,031sec. Vorsprung gewinnen.
Erfolgreicher Tag 1 :D

Am Samstag ging es dann weiter, jedoch wieder ohne QS, also nach dem 1. Turn den QS direkt raus gerissen und den neuen eingebaut den ich dabei hatte. blöderweise habe ich schon alles wieder zusammengebaut bis ich getestet habe, denn der QS hat definitiv ein Fehler. Wenn ich Gas gebe wird ca. im Sekundentakt die Zündung unterbrochen, egal ob ein Gang drinnen ist oder nicht. Also wieder raus und der alte rein, dabei ging natürlich Turn 2 flöten.
Aber für Turn 3 wäre ich bereit. Blöd nur das ich immer auf den Freitags Zeitplan geschaut habe, also waren von meinem 3. Turn nur noch so 6 Minuten übrig. Bin trotzdem kurz raus zum Testen vor dem Rennen. Gefühl war da, Spaß machte es auch.
Um etwa 14:20 ging dann das 1. Sprintrennen 15min. +2 Runden los. Ich startete auf P5 und hatte ein recht guten Start wodurch ich kurzzeitig auf dem 3. Platz war, aber die 2 schnappten mich gleich wieder. So ging dass dann bis zum letzten Drittel des Rennens, die 959 Duc die vor mir fuhr brach auch etwas ein und ich kam immer näher, habe aber das ganze Rennen schon ein Motorendröhnen im Nacken. Also drauf, ich holte immer mehr auf, biis dann kurz vor ende des Rennens auf einem Teil der Strecke leichter Regen begann, und auch der duft nach Regen lag in der Luft. Ich als führender dieser Gruppe wollte kein Risiko eingehen und nahm 1-2sek. raus (p.s., davor ging schon eine 2:18,9), großer fehler.... 1-2 Kurven danach packten mich in kürzester Zeit die 3 Fahrer hinter mir. Ich konnte aber einfach nicht mehr Gas geben, mein Kopf sagte nein...
Somit kam ich Gesamt auf P9 und in meiner Wertung P5 raus.
Es waren zwar alles Fahrer aus einer anderen Wertung die mich überholten, aber trotzdem nervte es mich nachträglich... Der QS ging natürlich nicht wirklich so nebenbei erwähnt.

Am Sonntag lief das Training am morgen schon sehr gut und ich konnte im 2. Turn bereits 2:17er Zeiten Fahren, also im Rennen ran halten und nicht mehr nachgeben.
Um 12:00 war dann das 2. Sprintrennen, 20min + 2 Runden. Auch hier war der Start voll ok (hasste früher stehende Starts, inzwischen komme ich recht passabel weg), jedoch ging es fast gleich wie im Rennen 1 auf P6 in die erste Kurve, nur mit dem kleinen Unterschied, die Ducati vor mir will ich dieses mal nicht ziehen lassen! In der 1. Runde kann ich ab Start noch nicht 100% abrufen, dadurch hatten wir schon einen guten Respektabstand. In Runde 2 jedoch merkte ich das ich ran komme und viel schneller in die Kurven rollen lasse. Also nochmal Eier raus holen und mal am Kurvenausgang früher auf ziehen. Habe mir schließlich fürs Rennen noch ein neuen HR montiert. Den Berg hoch habe ich in dann beim rausbeschleunigen aus der Highsiderkurve geschnappt (er wählte da aber auch ne sehr blöde Linie wodurch er das Gas nicht auf machen konnte). So, vorbei bin ich, jetzt zeigen wir ihm mal wo der Hammer hängt und ziehen richtig an in der Hoffnung das er nicht folgen kann. In der 3. Runde holte ich deswegen schon mein perönlicher Rundenrekord mit der 750er mit 2:16,2. Daraufhin folgen einige 2:17er aber auch 2.16er Zeiten (auf die Spitze fehlen mir aber immer noch 4 Sekunden). Ich hörte zwar kein Motor hinter mir, aber ich hätte schwören können das ich mir kein Fehler erlauben darf weil die knapp hinter mir sein müssen.
In der letzten Runde wagte ich dann mal ein Blick nach hinten, und siehe da, weit und breit keiner zu sehen, ich war einsam und alleine Unterwegs, die Duc konnte also nicht mit gehen.
Durch einen Ausfall (vermutlich Technischer Defekt) kam ich dann als gesamt 4. sowie in meiner Klasse als 4. durchs Ziel.
Die ersten 3 bzw. 4 bis zum Ausfall fuhren alle 2:12er Zeiten, das ist eine zu große differenz um beim Start dich dran hängen zu können. Ich weiß garnicht wie die es in die Kurven laufen lassen um nochmal 4 Sekunden schneller zu sein. Am Kurvenausgang jedoch liegt sicher noch viel Zeit für mich drinnen, da ziehe ich einfach zu spät das Gas auf...
Aber ok, bei den 600er gab es auch eine 2:10, also gehen tut es sicher, irgendwie.


Somit steht im Endurance P1 und in den Sprintrennen P4&5 auf meinem Konto. Hätte gerne mehr gehabt, aber realistisch betrachtet wusste ich davor schon das ich einfach nicht mehr raus holen kann.
Große Erwartungen setze ich aber aufn Pannoniaring in 1,5 Wochen. Da war ich letztes Jahr schon zügig unterwegs. Mir würden da zwar auch noch ca. 4 Sekunden auf die Spitze Fehlen, aber am Pan finde ich trotzdem auf Anhieb locker 1-2 Sekunden wo ich einfach Zeit liegen lasse zum Umfallen, nur braucht es dazu die Eier und der Kopf muss mitspielen damit ich das Gas an den Stellen früher Aufreiße. Aber trotzdem, jetzt bin ich sowie die meisten anderen Cup Fahrer in fahrt durch den engen Kalender. Am Pan will ich schon nochmal deutlich unter 2:05 kommen.


Zum Fahrwerk muss ich sagen, richtig Geil, die Maschine liegt so wunderbar, die Kombi aus 90&100er Feder passt super und Gefühlt lenkt sie auch agiler ein (obwohl sie so vorne etwas höher steht beim Bremsen) habe nur am Federbein am 3. Tag die Druckstufe um 2 Klicks geschlossen, das wars. Reifenbild 1a, Grip Super, und die Bodenwellen schluckt es schon sehr gut. Ich musste in Brünn nur 1 Kurve etwas Platz zum Curb lassen weil da unangenehme Bodenwellen waren, der rest war alles Problemlos.
Was ich aber ehrlich sagen muss, ob ich den anderen Lenkungsdämpfer gebraucht hätte..... Der neue macht seine Arbeit ungefähr wie der alte. Wenn der Lenker zu schlagen beginnt, regelt es der Dämpfer. Gut der Öhlins sorgt vll. dafür dass das Schlagen/Wackeln seltener kommt (kann aber auch am Sanfteren Fahrstil liegen), aber ein irre Mehrwert durch den Lenkungsdämpfer habe ich noch nicht festgestellt.

Wegen dem QS war ich auch schon bei meinem Schrauber, er hat mir nun noch eine neue Elektronik (haben wir gleich getestet ob diese geht :D) und 2 neue Sensoren mit gegeben.
Nun fangen wir mal mit einem neuen Sensor an meiner Elektronik an. Wenn es ihm Zeitlich ausgeht gehe ich am Wochenende kurz auf den Prüfstand um es zu testen. Aber auch wenn es da dann gehen sollte, heisst es nichts. Also zum Pan nehme ich mal alle Ersatzteile mit.

Video von den Rennen folgt dann noch.

Edit:
Muss mich Korrigieren, beim Endurance Rennen waren wir bis zum meinem Boxenstopp noch nicht auf P1. Hatte ich wohl falsch in erinnerung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
155
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Bravo
Jedenfalls egal was dich quält ...
Mein Kumpl kam der auch in Brünn war nur 12 Runden dann erlitt sein erst gekaufte rsv4 Aprilia einen plötzlichen Herz tot.. und sie blutete auch .... Das sind Probleme ..
Ich persönlich bin Elektronik jeder Art verweigerer auch kein QS
Wo nix ist kann nix Problem machen ...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja das ist der Nachteil, mehr Komponenten mehr Probleme.
Sonst brauche ich auch keine Elektronik, aber QS ist für mich ein muss. Klar gehts auch ohne. Aber man bekommt in gewissen Passagen einfach unruhen ins Fahrwerk.
Aber nun habe ich praktisch alles nochmals in neu. Kann hoffentlich damit noch aufn Prüfstand und sonst ziehe ich irgendwie ein Geschaltenes + zum QS falls das Problem tatsächlich am Original Kabelbaum liegt was ich aber weniger vermute.

Wenn der am Pan wieder nicht geht könnte es passieren das der Haufen auf einmal Brennt :D
Und dem allen oben drauf habe ich es noch fertig gebrcht zu vergessen die Zündung auszuschalten… Lipo batterie leuchtet nicht mal mehr. Wir haben sie mal angehängt aber kann gut sein das die nun tot ist….
 
Knechter

Knechter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
155
Ort
Innsbruck
Motorrad
K5
Probleme mit QS können auch in einem Getriebe Schaden Enden ... Und im falschen Moment auch zum Sturz....

Bin für ehrliche Handarbeit der Zucker in der Gashand geht schon von alleine ... Das reicht ...
Hatte bei der MV F3 auch volles Paket ...
Qs hat mich sehr oft gestört da ich den Schalthebel ganz nahe am Fuß möchte ...
Traktion ktr mußte ich auch fast auf Off stellen ..

Ich will wenn möglich nix was Zicken macht am Bike
 
Thema:

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack

2. Karriere im hohen alter - GSX-R goes Racetrack - Ähnliche Themen

  • Hohe Racingscheibe

    Hohe Racingscheibe: Servus Leute, habe mal das Netz durchforstet nach einer hohen Racingscheibe für meine SRAD. Wollte eine klare Scheibe, mit so einem Bubble, kann...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • meine Rennsport-Karriere - Ähnliche Themen

  • Hohe Racingscheibe

    Hohe Racingscheibe: Servus Leute, habe mal das Netz durchforstet nach einer hohen Racingscheibe für meine SRAD. Wollte eine klare Scheibe, mit so einem Bubble, kann...
  • SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden

    SBK: Toseland will die Talfahrt seiner Karriere beenden: Der Brite James Toseland will bei BMW Italia an alte Erfolge anknüpfen - Bei Yamaha hatte der 30-Jährige rasch gemerkt, dass er nicht erwünscht...
  • Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung

    Toselands großes Jahr: 2009 fällt Toselands Karriere-Entscheidung: James Toseland macht sich Druck. Weiterlesen...
  • Gixxer Karriere

    Gixxer Karriere: Hier mal ein paar pics von meinen orangen Gixxen...bis jetzt..:D :D
  • meine Rennsport-Karriere

    meine Rennsport-Karriere: in der Superbike-WM Hier mit Rossi Und auf dem Podest (nach dem Aufz?nden mit Edwards und Pedrosa)
  • Oben