Ein bisschen Fahrphysik

Diskutiere Ein bisschen Fahrphysik im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Breitreifen ohne Ende? Was gibt es beim Motorradreifen zu ber?cksichtigen, was ist wirklich wichtig, was ist nur Mode? Zun?chst einmal muss...
Tom

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Supergixxer
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Breitreifen ohne Ende?


Was gibt es beim Motorradreifen zu ber?cksichtigen, was ist wirklich wichtig, was ist nur Mode?
Zun?chst einmal muss man ?berlegen, welchen Einfluss die Reifenbreite auf das Fahrverhalten des Motorrades nimmt.

1. Je breiter der Reifen, um so st?rker muss das Motorrad bei gleicher Kurvenfahrt geneigt werden. Die Reifenaufstandsfl?che verschiebt sich n?mlich zur Kurveninnenseite, der Schwerpunkt des Motorrades bleibt aber gleich. Dadurch entsteht ein zus?tzlicher Neigungswinkel. Dieser betr?gt bei Hinterradreifen:
4 Grad bei Reifenbreite 130 mm,
5 Grad bei Reifenbreite 150 mm,
6 Grad bei Reifenbreite 180 mm,
jeweils gerechnet bei einer Schr?glage von 45 Grad (Grenzbereich von Serienmotorr?dern, kurzfristig sind sogar 52 Grad m?glich) und einer Schwerpunkth?he von 62,3 cm. Also ein Motorradfahrer mit schmaleren Reifen ist bei gleiche Schr?glage schneller unterwegs als ein Motorradfahrer mit Breitreifen.

2. Je breiter der Reifen, um so st?rker wird das Lenkmoment, also die Haltekraft, die man am Lenker aufwenden muss, um den Kurvenradius weiter zu verfolgen. Verantwortlich daf?r ist die Umfangsverringerung des Reifens in Zusammenwirken mit dem ?gezogenen? Rad (Nachlauf). Siehe die Grafik oben.

3. Je breiter der Reifen, desto st?rker richtet sich das Motorrad bei einer manchmal notwendigen Kurvenbremsung wieder auf - ein Effekt, den man gar nicht gebrauchen kann, da das Motorrad dann tangential aus der Kurve steuert.

4. Je breiter ein Reifen, um so ?kippeliger? kann das Motorrad bei niedrigen Geschwindigkeiten werden. Eine unangenehme Erscheinung besonders im Stadtverkehr. F?r eine kurvenreiche Strecke sind somit die modischen Breitreifen ung?nstiger. Der Vorteil des Breitreifens liegt in der besseren Haftung beim Herausbeschleunigen aus der Kurve.

 
Junior

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Racegixxer
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Danke nicht schlecht wenn man des nachlesen kann.
 
Tom

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Supergixxer
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Nur schade das ich keinen finde der mir nen 180er auf ner 6 " Felge eintr?gt :(

Hab mal spa?halber einen drauf gehabt... einfach GENIAL !!!

Werde aber mal gucken ob ich nicht nen 190/55 er irgendwie eingetragen bekomme.
 
Mr.X

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also bin ich mit meinem 160er bestens bedient :D

wechsel glaub ich trotzdem auf ne nummer gr??er beim wechsel im herbst :)
 
ostalbgixxer

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Gixxer
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richtig gut und verst?ndlich f?r jedermann ausgedr?ckt...

auch aus diesem grund fahr ich hinten nur einen 180er das m?pi f?llt fast von allein in die kurve, und wenn dann noch einen type 4 f?hrst so wie ich mit meinen bt002 dann gehts schon sehr zackig durch die kurven....

ostalbgixxer
 
H

haui

Gast
Danke f?r diesen sehr interessanten Beitrag. Wenn ich das richtig lese, spielt die Reifenbreite bei gleichm??ger Kruvenfahrt was die Haftung betrifft kaum eine Rolle, oder? Also erst wenn zus?tzliche Kr?fte auftreten (z.B. aus der Kurve beschleunigen).
 
rolli

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Racegixxer
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puh das ist aber sehr fachm?nnisch ausgedr?ckt... hab den jetzt 2mal lesen m??en bis ich alles verstanden habe. danke!
 
Tom

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Supergixxer
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rolli schrieb:
puh das ist aber sehr fachm?nnisch ausgedr?ckt... hab den jetzt 2mal lesen m??en bis ich alles verstanden habe. danke!
Da gibts schlimmere Texte :D kann ja mal was von den Fachkundb?chern hier rein kopieren... denke mal Jonny wei? wovon ich rede :lol:
 
Cinch

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Racegixxer
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Mit dem unterschiedlichen Umfang des Reifens an der Au?enseite und Mitte l?sst sich noch was sehr sch?n erkl?ren:
Wenn man das Mopped kurvenausgangs aufrichtet, so f?llt bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Drehzahl ab!
Beobachtet das mal, ist wirklich so. Im Gegenzug, erh?ht sich nat?rlich beim Einlenken die Drehzahl.
Das liegt daran, da? ein kleineres Rad, sich mehrmals (schneller) drehen muss um die gleiche Strecke zur?ckzulegen wie ein gro?es.
Daher sollte man damit man nicht in den Brgrenzer kommt, oder kurvenausgangs mangels Anzug verhungert, den Gang beim einfahren in eine Kurve mit viel Bedacht w?hlen!
 
ThoRN

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Wenn ich das richtig deute hei?t das, dass leute mit breiteren reifen leichter knieschleifen k?nnen, da sie bei langsameren geschwindigkeiten, was gleichbedeutend mit weniger "fliehkr?ften" ist, mehr schr?glage fahren m?ssen als leute mit d?nneren reifen. also wenn man knieschleifen will ist es sicherer einen breiteren reifen zu fahren als einen d?nnen.
 
Bleifuss

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Womit wir wieder beim 190/55ger w?ren...
Nur gut, das wir das hier in der Schweiz d?rfen.... Ich schnall die noch gerne drauf!
 
slowly

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Den neuen Dunlop gibt es in 190/55!!! Wie es mit der Freigabe aussieht, kann ich aber nicht sagen!!! ;)
 
rolli

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Racegixxer
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ThoRN schrieb:
Wenn ich das richtig deute hei?t das, dass leute mit breiteren reifen leichter knieschleifen k?nnen, da sie bei langsameren geschwindigkeiten, was gleichbedeutend mit weniger "fliehkr?ften" ist, mehr schr?glage fahren m?ssen als leute mit d?nneren reifen. also wenn man knieschleifen will ist es sicherer einen breiteren reifen zu fahren als einen d?nnen.
joa das hab ich auch so rausgelesen. :)

@tom und jonny,

hab mal eine frage an euch beide die sich mir schon lange stellt:
wieso richtet sich das motorrad in schr?glage auf?:confused::confused:
 
J

JONNYDUCK

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Immer sch?n eins nach dem anderen: erst bremsen, dann einlenken und anschlie?end fein s?uberlich die Kurve durchfahren. Eine bew?hrte Methode im Stra?enverkehr. So bemerkt man nat?rlich vom Aufstellmoment beim Bremsen in Schr?glage nichts. Bis irgendwann eine Notsituation auftaucht, die pl?tzliches Bremsen erfordert. Wer dann nicht wei?, wie die Maschine reagiert, bekommt unter Umst?nden Schwierigkeiten. Greift man in Schr?glage unvermittelt in die Bremse, will sich je nach Fahrwerksgeometrie, Reifenbreite und -kontur jedes Motorrad mehr oder wenig stark aufrichten, da die Aufstandsfl?che des Reifens in Schr?glage einige Zentimeter aus der Mittelebene wandert, was wiederum ein Moment um die Lenkachse bewirkt. Reaktionen gibt es auch beim L?sen der Bremse, wenn man in eine Kurve hineinbremst. Schmale Reifen, etwa von Enduros, verhalten sich eher unproblematisch, w?hrend die breiten vorderen Reifen eines Supersportlers die Maschine in der Regel st?rker aufstellen. Die Reifenkontur spielt dabei eine gro?e Rolle.

Quelle Motorradonline.de

Ich bin da nicht so gut im erkl?ren, und habe deswegen f?r dich einfach mal gegoogelt !

Abhilfe dagegen schaffen z. Bsp. diese Bremsscheiben, die mir schon seit einigen Jahren in der Nase liegen !
 
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Tom

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@ Rolli das zu erkl?ren ist gar nicht soooooooooooooo einfach.
Hat was mit Massentr?gheit und Kreiselkr?ften zu tun.
In geringer Form auch mit Art und Beschaffenheit der Reifen.
Wenn es dich genauer interessiert dann suche ich das mal raus und poste es

slowly schrieb:
Den neuen Dunlop gibt es in 190/55!!! Wie es mit der Freigabe aussieht, kann ich aber nicht sagen!!! ;)
Mensch Kerl... wat haste denn immer mit deinem Dunlop ??? :lol:
 
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