Ersatzteile Motor GSX-R 750 K6

Diskutiere Ersatzteile Motor GSX-R 750 K6 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Was mir noch in den Sinn gekommen wäre: Hab mal was gelesen, dass die K8/K9 Motoren fast baugleich sind wie die K6/K7er. Wäre es möglich einen...
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Was mir noch in den Sinn gekommen wäre: Hab mal was gelesen, dass die K8/K9 Motoren fast baugleich sind wie die K6/K7er. Wäre es möglich einen solchen dort zu verbauen? Die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ist zwar derzeit auch nicht besser wie bei den K6ern, aber die Wahrscheinlichkeit mal einen zu finden, würde zumindest steigen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
K6-L0 sollte da Plug&Play passen. Motoren sind identisch, wie sonst auch fast alles :D
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wirklich? Also Auspuff geht da auch einfach so drauf und die Rahmenverschraubungen + Ausgangswelle Ritzel sind auch identisch? Das wäre ja mal megacool... mach mir bitte keine falschen Hoffnungen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Auspuff ist auch identisch. Nur das der Kat dann fest am krümmer ist statt am endtopf und klappensteuerung muss man die Halterung vom Seilzug am Krümmer um 180 Grad drehen und neu einstellen. Achja und Lambdasonde ist bei der K6/7 glaub M12 und bei K8 - L0 M18.

Oder eben den K6/7 Aufpuff am K8 Motor fahren, habe ich auch so an meiner.

Sonst wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Mit anpassungen am Kabelbaum/Steuergerät bekommt man auch den L1 Motor in eine K8 montiert. Das wird aber etwas mehr Aufwand sein.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Suzuki ändert immer nur im dritten Jahr größere Dinge.
Nahezu gleich, bis auf Kleinkram, meist Plastikteile, sind :
K1-K2
K3-K4
K5-K6
K7-K8
usw...
So wie ich es schon ein paarmal beschrieben habe, kann man bei Suzuki Laux zum Beispiel
auf eine Kompatibilitätsliste der Ersatzteile zugreifen, daher, was, wo passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Mega cool. Das ist mal eine gute Nachricht. Danke!
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kurzes Update: Habe jetzt einen Motor gefunden. Hab ihm zugesagt, dass ich ihn kaufe. War lange am überlegen, ob das vernünftig ist, aber ich weiß einfach nicht, wann sich die nächste Gelegenheit ergibt, einen zu ergattern, der einen relativ vernünftigen Eindruck auf mich macht. Und ich kann mir eine ordentliche Instandsetzung einfach gerade nicht leisten. Meinen kaputten Motor würde ich dann in den kommenden Jahren machen (lassen), also nicht verkaufen.
Der Motor ist zwar aus einem Rennstreckenmotorrad und ich weiß auch nicht, ob das mit den Kilometern wirklich so stimmt. Der Verkäufer aber, hat auf mich seriös gewirkt. War ehrlich in der Kommunikation und hatte nachvollziehbare Begründungen, soweit man das über den Chat beurteilen kann. Angeblich ist das Motorrad bei 18tkm auf Rennstrecke umgerüstet worden - das wusste er selbst nicht mehr so genau, da er es schon als Rennstreckenmotorrad gekauft hatte und es sich daher um eine Info des Vorbesitzers handelt.
Preislich haben wir uns auf 1200 Euro einigen können. Obendrauf kommen noch gute 100 Euro Versand. Der steht leider 6h Fahrtzeit weg und wenn ich ihn abhole, kann ich dort auch nicht mehr herausfinden, ohne ihn halb zerlegen zu müssen. Ich vertraue hier einfach meinem Gefühl.
Er sagte, sie hatte einen Schaden am Kabelbaum. Der Motor soll einwandfrei bis zuletzt gelaufen sein - steht erst 2 Wochen. Er hat sich nun entschieden, seine 750er L1 Straßenmaschine für die Rennstrecke umzubauen und seine K6 in Teilen zu verkaufen.
Wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören, ob ihr das als einen akzeptablen Deal empfindet. Er meinte, der Ölkühler schwitzt ein wenig und ich sollte die Dichtung dort vielleicht mal tauschen. Thermostat hatte er nicht drin, wegen Rennstrecke. Ventile würde ich sowieso nochmal einstellen/ kontrollieren, auch wenn er meinte, sie wären schon mal gemacht worden. Er selbst hatte das Bike von einem Honda-Mechanikermeister gekauft und ist nur 4 Trackdays damit gefahren.

Würde mich freuen, wenn ich paar Einschätzungen von euch dazu erhalten würde.

Motor | Suzuki | GSX-R 750 | K6-K7 | 2006-2007
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Was besseres hättest du nicht machen können. Bei anderen ausgebauten Motoren weiß man das auch nicht was man bekommt. Vorteil wäre ein Diagramm der Kompression, was wahrscheinlich nur von Händler zu erwarten wäre, da müsste man wahrscheinlich mit einem höheren Einkaufspreis rechnen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, vor dem Einbau zuerst mal die Kompression prüfen und die Ventile.
Ölkühler abdichten und schauen ob sonst wo noch was sifft.

Einen Bock schlachten, wegen Problemen mit dem Kabelbaum ?
Nun, nervig kann sowas schon sein, aber es sollte sich durchaus finden und fixen lassen.

Ansonsten, wirst du wohl keine andere Alternative haben und das Risiko ev. auf den Eimer gesetzt zu werden eingehen müssen.

Wird schon alles gut gehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das ist auch die einzigste Alternative bei alten Mopeds, ansonsten kann man sie verschenken.
Wenn ein defekt noch dabei ist schon 2 mal.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
P.S., viele werden geschlachtet da dann einfach mehr raus springt. Werde ich mit meiner ggf dann auch so machen wenn sie mal weg kommt
Genau. Er sagte auch, er verkauft sie in Teilen, weil er dann auch mehr Kohle rausholen kann. Das war dann für mich auch nachvollziehbar.

Ich bin gespannt... Ventile, wie gesagt, werd ich auf alle Fälle kontrollieren und die Dichtungen zum Teil austauschen. Thermostat noch rein und dann mal sehen...

Ich hab die Frage zwar schon mal vor paar Wochen gestellt, aber ich versuchs nochmal: Kann ich die Ölkanäle dann irgendwie vorab manuell vollpumpen? Hab da mal dieses Video gesehen, wo er am Ölpumpenketten-Ritzel mit dem Akkuschrauber die Ölpumpe antreibt und so vorschmiert (ab 27:30):


Könnt ihr mir erklären, wie er das macht, ohne die Welle mitzudrehen? Ich kapier das irgendwie nicht...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Da muss ich mal spekulieren....

Das wird bei der GSXR so nicht gehen.

Ich denke, es geht aber über die Verschlussschraube des Haupt Ölkreislaufes (Main-Gallery) problemlos.
Die sollte sich über der Ölwanne im Motorblock befinden, vor dem Kupplungsdeckel, bei den Gixxen.
Das ist ein Stopfen für einen Inbusschlüssel.
Da einen einfachen Adapter zum einschrauben oder stecken fertigen, oder fertigen lassen.

Kleine selbstsaugende Lamellenpumpe für die Bohrmaschine.
Diese Pumpen drücken meist Konstruktionsbedingt so etwa 1,5 Bar.
Bohrmaschinen Pumpe / Selbstansaugend

So wird das System problemlos und schnell zu füllen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hmmm, aber damit werd ich wahrscheinlich nicht die Kanäle befüllen können. Diese Verschlussschrauben stehen ja senkrecht zum Lauf des Ölkanals. Wenn ich da jetzt einen Adapter reinschraube und anschließend Druck auf den Schlauch gebe, dann wird das Öl nur gegen das Motorgehäuse gedrückt, aber nicht die Kanäle hoch. Meinem Verständnis nach...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nee.
Wenn du ein Reparaturhandbuch hast, schau nach dem Schema des Schmiersystems.
Dort nach dem Begriff "Main-Gallery".
Wenn du dort Öl reindrückst, geht es über die Main und Sub-Gallery, Ölkühler und Ölfilter binnen Sekunden bis in die letzte Ritze deines Motors und landet am Schluss in der Ölwanne.

Hier wird z.B. auch das Öldruck Messgerät aus dem original Werkzeugsatz von Suzuki angeschlossen,
sowie optionale Öldruckmesser.
Daher, dort wo man den Öldruck des System's misst, kann man auch Öl ins System einbringen um alle Lagerstellen einfachst zu erreichen, da es direkt hinter der Ölpumpe ansetzt.
Erst wenn sich dort Druck aufbaut sind alle Lagerstellen mit Öl versorgt, was man am Geräusch der Hilfsweise angeschlossenen Pumpe sofort akustisch wahrnimmt.

Da die Ölpumpe selbstsaugend ist, lässt sie auch kein Öl in die falsche Richtung durch.

Bringst du Öl unter Druck über die Rückseite der Ölpumpe ein, wird dies sogar rückwärts in diese gepresst und dichtet diese bei deren Start sofort absolut Luftdicht und gut geschmiert ab.
Startet die Ölpumpe dann, ist der Saugeffekt und die Schmierwirkung des Öl's auch bei ungünstigen Voraussetzungen sofort optimal und umfänglich gegeben.

Ich glaube nicht das ich da falsch liege !
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ok. Das muss ich mir nochmal angucken. Ich bin mir aber fast sicher, dass es zumindest auf der Kupplungsseite so ist. Dort habe ich ja meinen Öldruck- und Öltemperaturmesser verbaut. Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat man da nur die Gehäusewand des Kanals gesehen. Aber das schau ich mir dann mal an, wenns an die Arbeit geht. Danke dir.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Dein Öldruckmesser hängt am "Kanale Grande" des Öl's deines Motors.
Schau nach PN, das erklärt alles, ist an sich sehr einfach zu durchschauen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So machen wie viele im Autosektor oder auch manche auf der Rennstrecke?
Im Prinzip Starten ohne Zündung. Da du die nicht einfach abschalten kannst und trotzdem starten, alle Zündkerzenstecker ab und dann so mal etwas orgeln lassen.
Motor wurde ja hoffentlich nicht mit Bremsenreiniger durch gespült :D Also sollte das dann schon reichen.

Habe ich aufm Ring so schon 1-2x gesehen (natürlich da mittels schalter) und im Autosektor gibts das bei hochgezüchteten Motoren auch ab und an.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das ist richtig was Thomas schreibt.

Interessant ist es so aber z.B. nach einer kompletten Motorrevision, oder wenn ein Motor sehr lange gestanden hat,
um den Motor schon mal ohne drehende Teile mit Öl an allen Schmierstellen zu versorgen.
Zumal die Umsetzung und auch die Herstellung des Werkzeuges problemlos und einfach ist und wirklich absolut nichts zerlegt werden muss.
Ein Stück Schlauch mit einer konischen Kunststoff-Tülle vorne sollte schon reichen.
Ein Adapter mit Gewinde und Schlauchanschluss ist ebenfalls kein Akt.

Man sieht das die Wartungsintervalle hochgezüchteter Motoren zwischen 1000 bis 8000km
liegen können.
Das ist dann auch preislich und vom Aufwand her eine Liga,
welche den durchschnittlichen Hobby Biker, Racer oder Schrauber, sattsamst schnell überfordert.

Nun, diese Foren sind ja dazu da, Dinge zu diskutieren, so kann gerne jeder beitragen
was er davon hält, oder wie er selbst diese Dinge handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich hatte einen Denkfehler. Das funktioniert schon so, da ja keine Verbindung zur Kurbelwelle besteht, wenn die Kupplung und das darauf befindliche Zahnrad, welches in das Kurbelwellenzahnrad greift, abmontiert ist. Also das kann man problemlos so machen. Braucht man halt einen entsprechenden Aufsatz für den Akkuschrauber. Praktisch ist es jetzt aber nicht wirklich, jedes mal den Kupplungsdeckel und die Kupplung abzubauen. Ist halt was für die Instandsetzung. Die Dichtung müsste dann eigentlich auch jedes mal neu gemacht werden.
Ich werd jetzt mal abwarten bis der Motor da ist, voraussichtlich Donnerstag oder Freitag und wenn ichs schaffe, am Wochenende den mal einbaubereit machen.
@Thomas91 Ja, das reine Durchdrehen ohne Zündung geht natürlich auch, wenn das Teil noch nicht allzu lange steht. Würde wahrscheinlich auch in meinem Fall reichen. Nur, wenn man mit einem Motorschaden wegen Öldruckverlust so vorgeschädigt ist, wie ich, denkt man vielleicht auch etwas sensibler drüber nach und will so viele Risiken wie nur möglich ausschließen.
Ich werd meine Ventile einstellen und es anschließend ohne Zylinderkopfhaube vielleicht mal, wie es @Racing snail schrieb, mit einem Akkuschrauber und Pumpe versuchen. Dann sehe ich schon ob da oben was ankommt.
 
Thema:

Ersatzteile Motor GSX-R 750 K6

Ersatzteile Motor GSX-R 750 K6 - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996

    Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996: Hallo, kann mir evtl. einer weiterhelfen? Ich suche für die Vergaser die Düse unter dem Düsenstock/Hauptdüse. Diese wird nicht geschraubt...
  • Gewährleistung auf Ersatzteile

    Gewährleistung auf Ersatzteile: Moin zusammen, Habe zu dem Thema noch nichts gefunden. Vielleicht gibt's ja wen fachkundiges hier. Folgendes Szenario: Spannungsregler der Lima...
  • Kurbelwelle/Pleuel von GSXR 600 K6 wird benötigt

    Kurbelwelle/Pleuel von GSXR 600 K6 wird benötigt: Hallo zusammen, ich suche eine 600er K6 Kurbelwelle (evtl. noch 2 Pleuel), da meine Pleuellager 1 und 3 auf der Rennstrecke kaputt gegangen...
  • Gsxr750 Bj2010 blau/weiß Ersatzteile und umbau

    Gsxr750 Bj2010 blau/weiß Ersatzteile und umbau: Moin Moin, Ich bin der Theo und fahre eine Gsxr750 bj2010. ich hatte vor zwei Wochen einen kleinen Unfall und bin seit gestern wieder aus dem...
  • Gsxr750 Bj2010 blau/weiß Ersatzteile und umbau - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996

    Woher Ersatzteile Vergaser 750 aus 1996: Hallo, kann mir evtl. einer weiterhelfen? Ich suche für die Vergaser die Düse unter dem Düsenstock/Hauptdüse. Diese wird nicht geschraubt...
  • Gewährleistung auf Ersatzteile

    Gewährleistung auf Ersatzteile: Moin zusammen, Habe zu dem Thema noch nichts gefunden. Vielleicht gibt's ja wen fachkundiges hier. Folgendes Szenario: Spannungsregler der Lima...
  • Kurbelwelle/Pleuel von GSXR 600 K6 wird benötigt

    Kurbelwelle/Pleuel von GSXR 600 K6 wird benötigt: Hallo zusammen, ich suche eine 600er K6 Kurbelwelle (evtl. noch 2 Pleuel), da meine Pleuellager 1 und 3 auf der Rennstrecke kaputt gegangen...
  • Gsxr750 Bj2010 blau/weiß Ersatzteile und umbau

    Gsxr750 Bj2010 blau/weiß Ersatzteile und umbau: Moin Moin, Ich bin der Theo und fahre eine Gsxr750 bj2010. ich hatte vor zwei Wochen einen kleinen Unfall und bin seit gestern wieder aus dem...
  • Oben