GSX-R 750 SRAD Turbo

Diskutiere GSX-R 750 SRAD Turbo im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo GSX-R Freunde, hoffe hier auf so verrückte gestalten wie mich zu stoßen. Ich fahre eine 97 SRAD 750 mit Turboumbau und Ladeluftkühlung...
Srad-750-Turbo

Srad-750-Turbo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
19
Ort
21256 Handeloh
Motorrad
GSX-R 750 SRAD Turbo
Hallo GSX-R Freunde,

hoffe hier auf so verrückte gestalten wie mich zu stoßen.

Ich fahre eine 97 SRAD 750 mit Turboumbau und Ladeluftkühlung.

Gibt es hier noch andere mit Turboaufladung mit denen man sich mal austauschen kann ?

Evtl. auch aus dem Umkreis von 21256 Handeloh.

Mfg
Basti
 

Anhänge

newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Wall-E (sofern ich jetzt den richtigen Namen erwischt habe) hat auch grad nen Turboumbau vor ... Irgendwo in der Galerie bei den neueren Threads dürfte man es finden.

Wie viel PS bringt die jetzt so auf die Straße?
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
hier gibts einen "verrückten" der hat das mit ner neuen kilo vor :D

und ja newbi.. hast du ;)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Interessant kannste mal noch nen bischen mehr zu erzählen? Also was du alles geändert hast? Und wieso haste ne Gaser genommen, dachte mit ner Spritze wäre man besser bedient?

Ansonsten kannste dich hier im Forum an Michi wenden bzw für mehr Infos biste denk ich im Fighterforum besser dran, da könnteste dich an Nitro mit seinem Biturboumbau wenden.

FzG
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Habe jetzt zwar selbst keinen Turbo Umbau, aber evtl kann man ja trotzdem bei manchen Fragen helfen.

Aber wie Dreas schon sagte, wäre es erstmal interessant noch ein paar Details über deinen Umbau zu hören.
Am besten einen Thread in der Gallery aufmachen.

Auf Einspritzer umgerüstet?
Welche Motorsteuerung verwendest du?
Zündkurve abgeändert (nehme ich fast an), falls ja mit irgendeiner Art Klopferkennung gearbeitet?
Verdichtung, Nockenwellen .... Bzw allgemein was wurde sonst noch so am Motor gemacht, vor allem vll auch um ihn wegen der gewaltigen Mehrleistung standfest zu machen?
Datalogging (Abgastemperatur, Ansaugtemperatur etc) vorhanden?
 
Srad-750-Turbo

Srad-750-Turbo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
19
Ort
21256 Handeloh
Motorrad
GSX-R 750 SRAD Turbo
Hy Leutis,

die Gaser war halt gerade da.

Geändert sind :
- Verstärkte Lager Motor / Getriebe
- Carillo Pleuel
- Yoshimura Schmiede Kolben
- Yoshimura Nockenwellen
- Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet
- Verdichtungsreduzierplatte verbaut
- Natrium Gekühlte Ventile und alle Kanäle überarbeitet
- Ölpumpe mit mehr Förderleistung
- Eigenbau Krümmer
- Schwitzer S1 Turbolader
- Abgestimmte Vergaserbedüsung
- Kettenrad 4 Zähne weniger (lange schwinge gefällt mir nicht)
- Frei programmierbares Steuergerät für die Zündung (Hat mirn Kumpel gemacht und programmiert)

= 264 PS am Rad bei 1,2 Bar Ladedruck
und 196 Ps im Alltagsbetrieb bei 0,6 bar Ladedruck

``Ansonsten´´ ist am Motor alles Original ;-)
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich bin von solchen Teilen ja immer sehr fasziniert...

Darf man denn damit noch auf die Straße bzw. wieviel kostet sowas?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
cool klingt nach perfekter Schrauberarbeit.

Wie es denn das Geschoss vom Handling (Ladereinsetzen etc..). Musst du dich am Lenker festhaken???:)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Hy Leutis,

die Gaser war halt gerade da.

Geändert sind :
- Verstärkte Lager Motor / Getriebe
- Carillo Pleuel
- Yoshimura Schmiede Kolben
- Yoshimura Nockenwellen
- Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet
- Verdichtungsreduzierplatte verbaut
- Natrium Gekühlte Ventile und alle Kanäle überarbeitet
- Ölpumpe mit mehr Förderleistung
- Eigenbau Krümmer
- Schwitzer S1 Turbolader
- Abgestimmte Vergaserbedüsung
- Kettenrad 4 Zähne weniger (lange schwinge gefällt mir nicht)
- Frei programmierbares Steuergerät für die Zündung (Hat mirn Kumpel gemacht und programmiert)

= 264 PS am Rad bei 1,2 Bar Ladedruck
und 196 Ps im Alltagsbetrieb bei 0,6 bar Ladedruck

``Ansonsten´´ ist am Motor alles Original ;-)
klingt schon mal sehr geil. Bin mal auf mehr Details und Bilder gespannt.

Welche Lager haste denn genau ersetzt und durch welche?

Spontan fallen mir da jetzt nur die 2 großen Kugellager im Getriebe auf Ein und Ausgangswelle und die beiden Nockenwellenlager ein, die man tauschen könnte.
Ansonsten ists ja nur so Kleinzeug.

Lagerschalen gibts nur originale und die Kit-Teile.
Wobei da die originalen sogar besser sein sollen in Bezug auf den Verschleiss bzw Langlebigkeit.
Hauptlager gabs bei der Einspritzer noch andere als bei der Vergaser und das Sollspiel wurde auch bisschen kleiner gewählt.


Yoshi Kolben und Nockenwellen waren für die 750er sicherlich nicht einfach zu finden.
Kolben von Yoshimura habe ich bis jetzt bei der 750er nur mit einem Verdichtungsring gesehen, macht aber bei nem Turbo nicht so viel Sinn. Wird aber wohl sicher auch welche mit 2 Verdichtungsringen gegeben haben.
Nockenwellen von Yoshi hatte ich bis jetzt auch nur für die 600er. Ansonsten halt noch Kit-Teile etc.

Was für nen Ventilhub und Öffnungsdauer haben denn deine Yoshi Nockenwellen?

Und welche Federn verwendest du? Gab ja von Yoshimura auch welche. Die sollen ziemlich gut gewesen sein. Von den Ape Federn würde ich abraten, hab schon viel zu oft gelesen, dass die gebrochen sind. Außerdem auch viel zu hohe Federrate, genau wie die Kibblewhite Federn. Kostet nur Leistung und belastet Tassenstößel und Nocken viel mehr. Dauert nicht lang und man hat Pitting an den Nocken...

Am besten sind die Kit-Federn. Aber die kann man nur mitm restlichen Kit-Ventiltrieb nehmen, weil da alles so verdammt leicht ist!! Kann man gar nicht mit original vergleichen. Die sind auch bis über 15.000 U/min gefahren.. Und dementsprechend niedrige Federrate bzw kaum Sicherheit um die Reibungsverluste gering zu halten.
Und das ist dann wieder so ein Stress wegen den Titan-Ventilen ... Sitze bearbeiten etc.
Da würde ich bei dem Turbo Umbau deine Natrium gefüllten sowieso vorziehen. Titan wäre da die falsche Wahl. Und wenn überhaupt, dann nur auf der Einlassseite.

Was mussteste denn für die Ventile noch alles ändern? Sitze, Führung, passen die original Keile, brauchste andere Federn oder Unterlegscheiben wegen unterschiedlichem Überstand... ?
Bzw woher haste die überhaupt genommen? Und wie groß ist die Gewichtsdifferenz?


Und bei was für einer Verdichtung biste jetzt letztendlich gelandet?



Fragen über Fragen :D

Aber finde sowas grundsätzlich schon sehr interessant und wenns dann auch noch um die SRAD geht -> umso besser :)
 

Anhänge

AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Ich versteh hier nur Bahnhof :bild2:
Kranke Scheiße alter...
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
:D der is halt n bissle mehr in der technik drin :D

aber ich kann ncoh folgen .... aber keine angst .. das level is nich ohne ;)

aber gutes Statement Freeze :D :lol: und flashback... hatte ich mal vor ca. 10 jahren im tv gesehen die szene.... lachanfall :D
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wie haste das mit dem Plenum gelöst so viel Platz haste ja nicht mehr unterm Tank?

Fzg
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Winterreifen für´s Auto haste auch schon, wie man sieht... :D
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Hab jetzt nich gegoogelt was das genau für ein Lader ist aber bei der Spitzenleistung ist der schon recht groß oder? Das bedeutet ja dann das er relativ spät einsetzt? Haste vielleich mal nen Prüfstandprotokoll über den Leistungs bzw Drehmomentverlauf?
 
Srad-750-Turbo

Srad-750-Turbo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
19
Ort
21256 Handeloh
Motorrad
GSX-R 750 SRAD Turbo
Hy Leutis,

vom fahren her echt gutmütig, nicht mit den alten Turbokisten aus den 80 - 90 er jahren zu vergleichen.
bei mir setzt der lader von 5000 auf 6000 u/min sachte ein und zieht einem dann entsprechend der Gasstellung die Schuhe aus, kann bei entsprechender gasstellung natürlich auch schlagartig die front hochreißen (erst recht bei hohem Ladedruck).

An Chefkoch : Bezüglich der Lager, Federn (sind auch Joshis), etc. die waren damals (besteht ja schon fast 10 Jahre das Mopped) alle in nem Kit aus den USA dabei.
Daher kann ich dir auch nicht sagen was fürn hub und Öffnungsdauer wir haben. Hatten Damals zwar alles gemessen und Aufgelistet aber beim Letzten Umzug sind
(wo auch immer die geblieben sind) 2 Kartons mit Unterlagen abhanden gekommen, eben leider auch diese.
Bei den Ventilen das gleiche spiel, waren im Kit dabei. Haben aber andere Sitze, Führungen und Keile bekommen, waren ebenfalls dabei.

War auch schon öfters bei dir auf der HP, echt geil gemacht.

Das mit dem Plenum ging eigentlich ganz Gut, wir haben ein eigenes gebaut, genau wie den Abgaskrümmer weil die Kit Teile uns nicht gefallen haben. Die Ladeluftleitung läuft vom Ladeluftkühler nach oben und läuft dann durch den Tunnel vom Ram Air.

Ist ein Schwitzer S1 Lader, gibt es nicht mehr. Ist aber der gleiche wie er in den Fiat Cinquecento Turbo Umbauten von Novitec verbaut worden ist (Ist baugleich mit dem IHI VL7).

1959292300092e954b22500c.jpeg

IMG_9152.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich find das echt total genial, auch wenn ich beim Lesen nur Bahnhof verstehe :thumbsup:
Vor allem wenn man sich die entsprechenden Teile noch selber baut, mir fehlt dazu einfach das nötige Fachwissen und das Werkzeug ;-)

Weiter so!

Goldfisch.
 
Effêct

Effêct

Gixxer
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
281
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
ZX6-R 636 `13
ähhhhhhhhhhhhhhhhhhh...........





WTF?:D
ich versteh nur 265 PS vorderrad hoch und schuhe ausziehen :D krankes ding Weiter so
 
Thema:

GSX-R 750 SRAD Turbo

GSX-R 750 SRAD Turbo - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt

    GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, meine Gixxer rasselt komisch wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich fahre ist das Geräusch nur minimal...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt

    GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, meine Gixxer rasselt komisch wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich fahre ist das Geräusch nur minimal...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Oben