k?hlfl?ssigkeit

Diskutiere k?hlfl?ssigkeit im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; wei? jemand in welchen intervallen man diese wechselt?
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
wei? jemand in welchen intervallen man diese wechselt?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
oha dann n?chstes jahr komplett alles wechseln thx
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Alle 2 Jahre, wie die Bremsfl?ssigkeit auch ! :)
?????
aus welchem grund ???
beei der bremsfl?ssigkeit ist es logisch, die zieht feuchtigkeit.
doch am k?hlsytem kommt doch nichts dran, solange es dicht ist.

sorry jonny, ist mir echt total neu.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Steht glaube ich sogar im Handbuch und ganz bestimmt im WHB - m??te mich aber auch nochmal r?ckvergewissern.

Es ist ein geschlossener Kreislauf, das wei? ich, aber wir haben Die damals in regelm??igen Abst?nden bei unseren Kunden getauscht. Oft allerdings nicht, weil sonst keiner so lange wie Mr.Nice sein Bike gefahren hat !

Werde das mal googeln :D
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Steht glaube ich sogar im Handbuch und ganz bestimmt im WHB - m??te mich aber auch nochmal r?ckvergewissern.

Es ist ein geschlossener Kreislauf, das wei? ich, aber wir haben Die damals in regelm??igen Abst?nden bei unseren Kunden getauscht. Oft allerdings nicht, weil sonst keiner so lange wie Mr.Nice sein Bike gefahren hat !

Werde das mal googeln :D
THX !!
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
K?hlmittel schmiert auch ein bissl den k?hlkreislauf.
Mit der zeit ist das mittel auch nicht mehr so pralle und du verliert auch mal hier und da k?hlwasser aus dem ?berdruck (entweder in dampf-form oder als fl?ssiges)je nach dem wie stark die hitze ist.
Kann mir auch nicht denken ,da? es sch?dlich ist es mal zu tauschen.
 
Knarf

Knarf

Racegixxer
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
1.559
Ort
Düsseldorf, Germany
Motorrad
Gegenwärtig keine
Steht glaube ich sogar im Handbuch und ganz bestimmt im WHB - m??te mich aber auch nochmal r?ckvergewissern.
Werde das mal googeln :D
Das ist richtig, in mein Handbuch meiner neuen GSR steht unter Wartungsplan,
Motork?hlmittel und Bremsfl?ssigkeit alle 2 Jahre wechseln.

Frank!
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
wieder etwas dazugelernt.
 
TheBiker006

TheBiker006

Gesperrt
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
117
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 1000 K4
hi freaks und frohe weihnachten

war jetzt an 4 Tankstellen f?r k?hlerfl?ssigkeit die haben nur blaue. Aber ich hab noch gr?ne drin und weis nicht ob ich die stattdessen nehmen kann steht auch nix im handbuch. :mad: Gibts da unterschiede blau/rot/gr?n ???
 
TheBiker006

TheBiker006

Gesperrt
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
117
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ah da bin ich mal beruhigt hab ich was zu tun an den Feiertagen :D . Nur noch eine doofe Frage die alte k?hlfl?ssigkeit muss die irgendwie in nem beh?lter fachgerecht entsorgt werden, geht ja eh was in die kanalysation wenn ich den k?hler durchsp?le wie manche hier schreiben schlauch rein halten und wasser aufdrehen dann wieder rauslaufen lassen und neue k?hlbr?he rein. Bin ja schliesslich kein umwelts?nder :cool:
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
es w?re bestimmt nicht verkehrt, wenn du die alte entsorgst, beim sp?len wird das schon schwieriger, da kann man da fast drauf verzichten. ich muss das bei mir auch unbedingt machen. kauf am besten die vorgemischte k?hlfl?ssigkeit. und nicht anner tanke au?er du hasten geldschei?er ;). sowas is nur f?r notf?lle. am betsen nach den feiertagen zu polo oder louis. die haben auch gr??ere abf?llmengen.
 
TheBiker006

TheBiker006

Gesperrt
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
117
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Danke Mr. Nice f?r die guten Tipps w?nsch dir noch frohe Weihnachten :)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich ziehe meine aussage nochmal zur?ck!


Drei unterschiedliche Mischungen:

K?hlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erh?ltlich. Am h?ufigsten gibt es Gr?n, den auch im Zubeh?rhandel. Hinzu kommt noch Blau und die franz?sischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenh?ndlern zu bekommen. Die abweichende F?rbung der Mittel erkl?rt sich ?brigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes K?hlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, gr?nes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, r?tlichen, pink etc sind silikatfreie K?hlmittel und d?rfen keinesfalls mit gelben, gr?nen oder bl?ulichen Fl?ssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel ben?tigen, sollen auch nur solches nachgef?llt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Reinigung vor dem Wechsel:

Allerdings kann man das weniger verbreitete Rot durch Gr?n oder Blau ersetzen. Wer einen solchen Wechsel selbst vornehmen m?chte, muss zun?chst die komplette K?hlwasseranlage entleeren. Das Wasser muss aufgefangen und etwa bei einem ?rtlichen Abfallbetrieb umweltgerecht entsorgt werden, da es sich hierbei um Sonderm?ll handelt. In einem weiteren Schritt ist die Anlage mit klarem Wasser gut durchzusp?len - erst danach sollte sie mit neuem K?hlwasser bef?llt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
dann nochmal ein zitat ausm werkstatthandbuch:
"50:50 mischung k?hlfl?ssigkeit und destiliertes wasser
frostschutzmittel: handels?blich auf ethylenglykolbasis f?r aluminium- ,k?hler und motoren

kein frostschutzmittel auf alkohlbasis verwenden.

keine mittel mischen.

mischungsverh?ltnis: h?chstens 60% und nicht weniger als 50% k?hlfl?ssigkeit analog dazu das destilierte wasser."
 
TheBiker006

TheBiker006

Gesperrt
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
117
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 1000 K4
O haa:eek: gut das ich das noch gelesen hab. Naja w?r ja eh egal hab ja gr?nes drin und hab jetzt blaues mir besorgt vom Nachbarn. Destiliertes wasser is auch noch vorhanden. Dann mach ich mich mal an die Arbeit. Heut morgen meinte die Tante von der Kasse an der Tanke rotes k?nnen sie ruhig bei uns kaufen und dann zu dem blauen rein tun. Is ja egal meinte die. Wenn am n?chsten Tag der k?hler ausgesehen h?tte wie en Sieb h?tt ich dumm ausgesehen. So bin dann mal wech Arbeit ruft :D
 
TheBiker006

TheBiker006

Gesperrt
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
117
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 1000 K4
So k?hlfl?ssigkeit is drinne. Jetzt such ich aber schon seid 1 stunde die entl?ftungsschraube die irgendwo am motor sein soll weis einer wo die genau ist? muss ich da den luftfilterkasten abschrauben? :confused:
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
lass laufen.. und sch?tt brav nach... dann brauchst du nicht wirklich was entl?ften, die Pumpe macht den Rest.
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
die entl?fterschraube liegt unterhalb des luftfilterkastens, wenn Du von hinten auf den Motor schaust linke h?lfte des motors. dort sitzt das termostatventil ... und dort ist die schraube ...
 
Thema:

k?hlfl?ssigkeit

k?hlfl?ssigkeit - Ähnliche Themen

  • K?hlfl?ssigkeit erneuern bei SRAD

    K?hlfl?ssigkeit erneuern bei SRAD: Hallo, ich will meine K?hlfl?ssigkeit erneuern. Hat die SRAD eine Abla?schraube daf?r? Oder mu? man einen Schlauch abmachen? Wenn ja... welchen...
  • oh oh oh,K?hlfl?ssigkeitsverlust an ner k7!!!:-(

    oh oh oh,K?hlfl?ssigkeitsverlust an ner k7!!!:-(: hey leude!! ?hm mir viel auf,das ich direkt an meiner h2o pumpe ?berall k?hlerfl?ssigkeit verliere,und die sich auf rahmen und schwinge verteilt...
  • Wieviel ?l + K?hlfl?ssigkeit (SRAD 750 98 Einspritzer)

    Wieviel ?l + K?hlfl?ssigkeit (SRAD 750 98 Einspritzer): Hy Leutz! Heute abend will ich den neuen Motor in meiner SRAD mit ?L + K?hlfl?ssigkeit bef?llen... Wieviel ?l und wieviel K?hlfl?ssigkeit...
  • K?hlfl?ssigkeit wechseln

    K?hlfl?ssigkeit wechseln: Hallo, ich m?chte die Tage neue K?hlfl?ssigkeit auff?llen. Im Handbuch fand ich nur das ich 2,5l ben?tige. W?rde mir dann aber von Louis schon...
  • K?hlfl?ssigkeit

    K?hlfl?ssigkeit: HI Freakz, hab mal eine eine frage, wenn ich den k?hlmittelstand ablesen will, dann nur wenn der motor warm ist oder. ? Weil bei mir im kalten...
  • K?hlfl?ssigkeit - Ähnliche Themen

  • K?hlfl?ssigkeit erneuern bei SRAD

    K?hlfl?ssigkeit erneuern bei SRAD: Hallo, ich will meine K?hlfl?ssigkeit erneuern. Hat die SRAD eine Abla?schraube daf?r? Oder mu? man einen Schlauch abmachen? Wenn ja... welchen...
  • oh oh oh,K?hlfl?ssigkeitsverlust an ner k7!!!:-(

    oh oh oh,K?hlfl?ssigkeitsverlust an ner k7!!!:-(: hey leude!! ?hm mir viel auf,das ich direkt an meiner h2o pumpe ?berall k?hlerfl?ssigkeit verliere,und die sich auf rahmen und schwinge verteilt...
  • Wieviel ?l + K?hlfl?ssigkeit (SRAD 750 98 Einspritzer)

    Wieviel ?l + K?hlfl?ssigkeit (SRAD 750 98 Einspritzer): Hy Leutz! Heute abend will ich den neuen Motor in meiner SRAD mit ?L + K?hlfl?ssigkeit bef?llen... Wieviel ?l und wieviel K?hlfl?ssigkeit...
  • K?hlfl?ssigkeit wechseln

    K?hlfl?ssigkeit wechseln: Hallo, ich m?chte die Tage neue K?hlfl?ssigkeit auff?llen. Im Handbuch fand ich nur das ich 2,5l ben?tige. W?rde mir dann aber von Louis schon...
  • K?hlfl?ssigkeit

    K?hlfl?ssigkeit: HI Freakz, hab mal eine eine frage, wenn ich den k?hlmittelstand ablesen will, dann nur wenn der motor warm ist oder. ? Weil bei mir im kalten...
  • Oben