Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

Diskutiere Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6 im Probleme Forum im Bereich Technik; Suzuki GSXR Erschwingliche Wasserpumpe Umbau - YouTube Man kann auch die ausgebaute Pumpe in einer Suzuki Werkstatt abgeben. Zur Demontage und...
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Suzuki GSXR Erschwingliche Wasserpumpe Umbau - YouTube

Man kann auch die ausgebaute Pumpe in einer Suzuki Werkstatt abgeben.
Zur Demontage und Montage gibt es da spezielle Abzieher und Pressen.

Der im Video macht sie mit einem Heißluftgerät warm, ich nutze den Backofen bei 180 Grad zur Demontage, dann sollte die Hülse bereits sehr locker sein oder von selbst raus fallen.

Weitergehend zieht er die Hülse mit einem 10mm Schwerlastdübel raus, was durchaus clever ist.
Aber aufpassen, die Kugellager können bei 180 Grad durchaus auch bereits raus fallen.
Fallen die auf den Boden, gelten sich aus Sicht des Fachmannes bereits als defekt.

Bei Amazon gibt es preiswerte Innenabzieher, auch mit Gleithammer.
Ist kein Luxus, Innenabzieher würde ich immer empfehlen um Verkanntungen zu vermeiden.
 
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Nee, was in Motorgehäusen mit Motoröl in Berührung kommt an Simmerringen hält in der Regel 200 Grad, da Motoröl Temperaturen bis 140 Grad erreichen kann.
Hochtemperatur Simmerringe sind normalerweise bis 200 Grad belastbar, normale bis 100 Grad.
Beim ausbauen der alten ist das eh egal, schmelzen tut da nichts.
180 Grad ist die Temperatur, welche man Alu erwärmen kann ohne das es strukturell geschwächt wird.
Eingepresste Stahlteile fallen dann in der Regel schon von selbst raus.
 
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Alles klar. Gut zu wissen!
 
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So, hab jetzt das ganze Zeug zusammen. Wollts jetzt einbauen, nur frag ich mich, wie diese Federdichtscheibe (gekrümmte Beilagscheibe) richtig eingebaut gehört. Will jetzt nichts falsch machen... Im Werkstatthandbuch heißt es, so verbauen, dass die gekrümmte Seite in Richtung Schraubenkopf schaut. Lustig, es sind ja im Endeffekt beide Seiten gekrümmt. Hat wer von euch Ahnung wie rum die reingehört??
Suzuki GSX-R 1000 Service Manual: Water pump disassembly and assembly - Repair instructions - Engine cooling system - Engine
Nr. 8 beim Einbau (ziemlich weit unten)
Wenn mir wer verständlich macht, was der Sinn einer so gekrümmten Beilagscheibe ist, bzw. sagt, wie es geplant ist, wo sie Druck ausüben soll, dann kann ichs mir aber auch selbst zusammenreimen. Aber da verstehe ich nicht ganz, ob das so einen großen Unterschied macht, wie man die anbringt.
 
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So hätt ichs jetzt verbaut...
Sieht auf dem Bild in der Beschreibung aber eher andersrum aus...
 

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Nee, wenn dann anders rum, sonst macht es keinen Sinn.
Man nennt sowas eine "Tellerfeder".
Einzeln werden sie meist verwendet um auf kleinem Raum einen konstanten hohen axialen Druck aufzubauen, etwa zur abdichtung.

Man kann sie aber auch beliebig stapeln :
Gestapelt kann man sie beliebig kombinieren um die gewünschte Eigenschaft einfachst einzustellen, zB. auch als Druckfedern für Kupplungen.

Tellerfeder: Bezeichnung und technische Merkmale

Tellerfedern - Schnorr GmbH (schnorr-group.com)
 
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Jo... hatte nochmal im Internet genauer geschaut, wie die Dinger eingebaut werden sollen. Habs jetzt so gemacht... danke.
Ist alles dicht, zumindest im Stand tropft nichts mehr. Mal sehen, wie es dann bei Belastung aussieht. Bin aber guter Dinge, dass es jetzt Ruhe gibt.
 
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Ok. Wieder ein Problem... und zwar ein ziemlich dickes. Dieses mal bin ich aber selber Schuld. Beim Einbau letztens, als ich noch dachte, es sei nur die Dichtung, hab ich nicht genau drauf geachtet, dass die Welle der Wasserpumpe in die der Ölpumpe greift und einfach zugeschraubt. Ging natürlich sehr zäh, habs aber einfach verplant, dass die einfach nicht ineinandergreift und hab weiter angezogen. Irgendwann: Zack! Dann ist es mir gekommen... naja, habs dann einfach weiter eingebaut, da die Welle noch dreht und die Wasserpumpe lief. Nun wird mir kein Öldruck mehr angezeigt und die rote LED leuchtet auf, wenn sie läuft. Damit ist für mich ziemlich klar, dass ich das Ding geschrottet habe. Nun meine Frage: Muss ich da den Motor rausnehmen oder reicht es vielleicht, nur die Ölwanne runterzunehmen? Aus der Beschreibung im Werkstatthandbuch werd ich nicht wirklich schlau... da gibt es einfach nur ein Kapitel "Motoreinbau und -ausbau" und der Einbau bzw. Ausbau aller Teile, die sich im Motor finden, werden beschrieben bei einem ausgebauten Motor.

Edit: Hab ein Video gefunden... sollte eigentlich gehen, wenn man die Ölwanne abnimmt.
 
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Das kann ich dir leider nicht sagen.
Aber du musst aufpassen, bereits ein paar Minuten ohne Öldruck können die Lager der Kurbelwelle
nachhaltig beschädigen.
 
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Motor muss raus. Wie willst du denn bitte im inneren arbeiten , wenn du von unten nur dran kommst.? Motor raus geht auch recht fix. Beim ersten mal habe ich dafür knapp 2h benötigt incl. 2-3 Biere beim Nachbarn und etwas babbeln. Sollte also in ner Stunde raus sein. Dann kannst du das Ding auch schön ordentlich auf die Werkbank stellen und mal Tabularasa machen damit die Story endlich fertig wird und du Ruhe hast.
 
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Hatte ich auch schon überlegt. Ich glaube aber alleine schafft man das nicht in 2 Stunden. Es ist schon ne richtige Plagerei, wenn man nicht komplett dafür gerüstet ist (Motorradbühne/ Wagenheber) + alleine.
Ich dachte, wenn ich das mache, hätt ich vielleicht gleich den Motor überholen lassen. Hab vor kurzem einen Kompressionstest gemacht... dabei kamen Z1, Z3, Z4 auf gerade mal 1100 kpa, der Z2 sogar auf nur 1050 kpa... ab 1000 kpa soll laut Werkstatthandbuch der Motor überholt werden. Standard sind im Werkstatthandbuch 1300-1600 kpa angegeben, wenn ich mich recht entsinne...
Wüsste jemand eine Werkstatt, die das macht? Klar, könnte jede Motorradwerkstatt machen, aber weiß jemand welche, die sich darauf spezialisiert haben und zu empfehlen sind?

Ach ja... es ginge schon die so auszubauen. Hatte da gestern einen Thread gefunden: Ölwanne wechseln
Danach hatte ich gesucht, als mir dann auch auffiel, dass da eine Schraube nicht rausgeht und an der Auspuffhalterung angeht. Der Teilnehmer hats aber scheinbar so hingekriegt... hätte jetzt auch einfach die Schraube mit nem Dremel abgeschnitten und dann versucht die Ölwanne runterzubringen. Das andere Problem ist diese dumme Halterung... da kommt man ja auch nicht hin, um die Schrauben zu lösen. Aber ich glaub, die Wanne kriegt man auch so raus. Obs dann wieder so einfach reingeht, ist die Frage. Der Einbau aber, soll laut dem Teilnehmer kein Problem gewesen sein.

Aber nochmal: Wenn wer eine gute Werkstatt für eine Überholung kennt, bitte her damit...
 

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Den kennst du aber nicht persönlich, sondern hast ihn wegen der Nähe zu mir herausgesucht oder?
Von dem hab ich noch gar nicht gehört bisher... is auf alle Fälle schon mal ne Option. Danke!
 
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Nee, den kenne ich nicht.
Es hat aber sicherlich seine Vorteile wenn es vor der Haustür ist.
 
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Kannst ja mal anfragen, was der Spaß Preislich ausmacht.
Ich hatte mal meinen Zylinderkopf selbst überarbeitet, da meine Auslassventile verkokt waren und nicht mehr richtig abdichteten. Da brauchte ich 8 Ventile, davon kostete ein Ventil über 90€ (gesamt ca.720€), ohne andere Ersatzteile wie Dichtsatz, Führungen usw.
Hatte damals die Ventilsitze nachgefräst und Ventile neu eingeschliffen.
Ziemlich aufwendige Sache!
 
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Hatte ich auch schon überlegt. Ich glaube aber alleine schafft man das nicht in 2 Stunden. Es ist schon ne richtige Plagerei, wenn man nicht komplett dafür gerüstet ist (Motorradbühne/ Wagenheber) + alleine.


Ach ja... es ginge schon die so auszubauen. Hatte da gestern einen Thread gefunden: Ölwanne wechseln
Danach hatte ich gesucht, als mir dann auch auffiel, dass da eine Schraube nicht rausgeht und an der Auspuffhalterung angeht. Der Teilnehmer hats aber scheinbar so hingekriegt... hätte jetzt auch einfach die Schraube mit nem Dremel abgeschnitten und dann versucht die Ölwanne runterzubringen. Das andere Problem ist diese dumme Halterung... da kommt man ja auch nicht hin, um die Schrauben zu lösen. Aber ich glaub, die Wanne kriegt man auch so raus. Obs dann wieder so einfach reingeht, ist die Frage. Der Einbau aber, soll laut dem Teilnehmer kein Problem gewesen sein.

Aber nochmal: Wenn wer eine gute Werkstatt für eine Überholung kennt, bitte her damit...
Also ne Bühne hatte ich auch nicht. Nur den Wagenheber und Möppi stand in der Garage. Wie gesagt, 2h ist es locker möglich und ich hatte es auch vorher noch nicht gemacht.
Das Ding mit der Schraube hatte ich an der L0. Ich hab sie damals nicht rausbekommen. Hatte den Bock dann zum Händler gebracht und der hat es gemacht. Wie auch immer er das geschafft hat :eek:
 
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Da braucht man doch einen Spezialschlüssel für paar Schrauben oder? Wie hast du das geregelt? Hab mal was gelesen von ner 22er Nuss, die man irgendwie bearbeiten soll...
 
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Hab die Wanne runterbekommen.
Da wundert es keinem mehr, dass das Ding keinen Druck mehr aufbauen kann...
Eigene Dummheit gehört aber auch bestraft.
 

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