M5 Interact schmiert

Diskutiere M5 Interact schmiert im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Ich glaub es gibt ein paar unterschiedliche Vorstellungen, wie sehr der Reifen beim einen oder anderen beansprucht wird. Für den...
Solmyr

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Ich glaub es gibt ein paar unterschiedliche Vorstellungen, wie sehr der Reifen beim einen oder anderen beansprucht wird. Für den Hobby-Rennstreckenfahrer, der sich 1-2x im Jahr etwas austoben will (wie meiner einer z.B. auch) langt der M5. Wenn man natürlich in der Racer-Gruppe mitfährt macht der K3 schon Sinn oder halt direkt Slicks. Aber grad für das allererste Renntraining wüsste ich nicht, warum der M5 zu heiß werden sollte. Luftdruck runter auf 2 bar und fertig. Ab der 2. Runde ist der warm.

Der K3 ist sicher ein guter Reifen, aber für die Landstraße eher suboptimal da miserable Nässehaftung (logisch bei dem Profil) und bei knapp 20.000km im Jahr bräuchte ich davon 6-8 Sätze pro Saison. Das ist dann doch etwas viel das Guten.
 
Derek Wiking

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Der interact ist ein supersportlicher allrounder reifen, der auch bei naesse und kaelte genuegend grip hat. Dafuer ist er weniger empfelenswert fuer die rennstrecke. Da musst du schon einen Racetec K3 rauftun. Kannst mit dem auch supper auf der strasse fahren, habe dieses jahr schun 3 saetze gefahren und ist supper.
 
barney

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Megagixxer
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Sorry, da muss ich zustimmen ... der M5 hat auf ner Renne nix zu suchen.
Vorallem wenn Du richtig ballern willst und wenn die Aussentemp. hoch gehen ...
 
Müllmann

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Immer diese Pauschalaussagen im Bezug auf Reifen!

Merkt Euch nur einfach den Grundsatz: Jeder Reifen hat ein anderes Temperaturfenster!
Nun muss man nurnoch realistische einschätzen, wie man seinen Reifen unter den Gegebenheiten beansprucht und schon wird man wissen, ob man den richtigen Reifen fährt.

FAKT 1:
Der Sporttec M5 Interact ist ein sehr guter sportlicher Allroundreifen. Er gript schnell und gript gut! Auch bei kälteren Temperaturen und bei Nässe - auch das kann ja mal bei Rennstreckentrainings vorkommen.
FAKT 2: Der Racetec K3 Interact ist ein Rennreifen mit Straßenzulassung. Die Einschränkungen dieses Reifens wurden ja schon erwähnt. Kälte und Nässe mag er nicht.

Das sind nun zwei Beispiele aus dem Hause Metzeler - bei Michelin mit PiPo etc. sieht es nicht anders aus.

Warum ist das nun so ??? Nun, die Reifen haben unterschiedliche Temperaturfenster. Sprich sind auf Temperaturen abgestimmt, unter denen sie ihre beste Leistung abliefern.
Den K3 ist man gut beraten, vorsichtig warm zu fahren oder sogar mit Heizdecken vorzuwärmen. Slicks ohne Heizdecken auf den Ring zu führen ist auch nicht anzuraten.
Mit einem M5 kann man schon viel früher im Turn auf die Haftung zählen, da er seine Arbeitstemperatur früher erreicht. Er überhitzt aber im Gegenzug auch früher!
Das ist der Umstand, der von vielen als "schmieren" bezeichnet wird. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass M5, PiPo etc. früher anfangen zu schmieren, sie dies aber sehr transparent und gutmütig ankündigen.

Der Rennstreckenneuling hat mit der Einschätzung von Rennreifen oder rennsportlichen Reifen meist viel eher ein Problem. In Einsteigergruppen ist es fast nicht möglich, einen solchen Reifen wirklich auf Temperatur zu bringen. Die Folge: Der Grip reisst ab - meist URPLÖTZLICH!

Und noch was kommt hinzu: Wer das Rennstreckentraining dafür nutzen will, an seiner Fahrzeugbeherrschung zu feilen, der ist doch besser beraten, wenn er mit SEINEN Reifen fährt und damit auch SEINE Grenzen kennenlernt.

Mein Tipp:
Versuche dich mit den Gegebeneheiten auseinander zu setzen und sei dir einfach bewusst, dass der M5 bei harter Gangart und hohen Außentemperaturen früher an seine Grenzen kommt. Aber red dir nichts ein, nur weil dir jemand etwas dahingehendes gesagt hat.
Im Umkehrschluß hatte ich beim letzten Training einen Teilnehmer, der mit Racetec K3 im Nassen um den Kurs geschlichen ist... ES WAR ABER MAXIMAL FEUCHT! Er hatte sofort eine Kopfblockade, weil er ja "wusste", der K3 ist zickig im Regen.

Reifen sind fast schon eine Religion - eine zuverlässige Aussage gibt es da nicht.
Verlass dich am besten auf dein Gefühl! Und arbeite daran, dass dein Gefühl zuverlässig wird.

Wenn der Reifen schmiert, ist sein Limit erreicht. I.d.R. liegt das Limit der Reifen nicht weit unter dem Limit ihrer Fahrer und nicht umgekehrt!
 
Knoby

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Racegixxer
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Als Anfänger mit einem Straßenreifen und hohen Temperaturen auf der Rennstrecke geht es meistens schief, weil die Straßenreifen einen zu kleinen Grenzbereich haben, den man als Newbie einfach nicht spürt.

Deshalb lieber Reifen, deren Betriebstemperatur hoch liegt, geht dann mit den genannten Verdächten K3 usw los.

Wer an Reifen spart, spart definitv am falschen Ende, eine neue Verkleidung (im besten Fall) kostet ein Vielfaches.
 
N

NicoK4

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Wie gesagt da ich eh ein Schönwetter Fahrer bin :D bin ich vom PiPo 2CT auf den Supeercorsa Pro gewechselt vor der Renne und möchte nichtmehr zurück! Auch wenn man jetzt auf der normalen Straße den höheren Verschleiß auch deutlich sieht am Reifen, aber man merkt auch das höher Gripniveau.
1 Renntag und ca 2000km Straße und der is platt, muss jeder selber wissen was er investieren möchte.

Greetz
 
steverino

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um mich nochmals zu melden, war heuer das erste mal am Ring, hab mich einfach schlau gemacht welcher STVO-Reifen auch geeignet für den Ring ist und fertig!

Und wenn ich mir das Bild meines Supercorsa SP`s zwischen den Turns in Erinnerung rufe, wird mir klar warum man auch als ANFÄNGER und beim ERSTEN MAL aufn Ring einen Reifen oben haben sollte der für Ringeinsätze geeignet ist....

Außer man tourt wirklich mit max. 100kmh durch die Kurven, dann hat man den Sinn eines Rings aber nicht ganz mitbekommen!
 
Salut

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Das Thema driftet etwas ab. Soweid ich das sehe will der Threadersteller einen Reifen nutzen der auf Renne sowie auf Straße funktioniert und da gibts nicht so viele.
Deshalb nochmals mein Rat den Supercorsa Sp zunehmen. Ist der beste Kompromis wenn man nicht einen Satz extra Reifen für die Renne holen will.
 
SanjaGSX-R

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@ threadsteller:
Strassenreifen sind für die renne nicht geeignet!
Glaub mir, hab auch den Fehler gemacht u mit dem M5 auf renne gegangen...
Durfte nen highsider abfangen..., Schwein gehabt...

Wie gesagt wenn du nicht nen extra Satz rennpellen kaufen willst dann hol die nen k3 o ähnliches!
 
O

ole_srad750

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Dann hoffe ich mal das es schöne 8 Grad werden für mein Training :-)

Grüße ole
 
sumo

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1. Straße = Straßenreifen
2. Renne = Rennreifen

Warum???

Ein Rennreifen sagt dir genau, wann er in den Grenzbereich kommt! Ein Straßenreifen nicht! Viele Stürze passieren, weil die Leute mit Straßenreifen über den Tag hinweg immer schneller werden, und logischerweise sicher dabei fühlen, aber der Grip reisst nicht spürbar sondern ruckartig ab.
Das ist das Problem!!!

Reifenwärmer vermindern auf jeden Fall den Verschleiß, wieviel in % ????
Aber nicht nur das, du hast auch mehr Fahrzeit, weil das Aufwärmen weg fällt und für mich das Wichtigste, du brauchst dir darüber keine Gedanken machen, hast also den Kopf frei!

Gruß SUMO
 
ROBERT23

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Die 2 Größten Probleme die sich hier einstellen sind:

1. Das einige Spezialisten immer sagen Luftdruck runter zu nehmen bei nem Straßenreifen wegen Auflageflächen vergrößerung.
Schwachsinn, je weniger Luftdruck desto mehr walkt der Reifen und desto schneller überhitzt er und schmiert! Die vergrößerung der Auflagefläche würde Herr bradl oder Herr Teuchert merken!

2. Der Fahrer selbst der einen sehr guten reifen durch seinen Fahrstil über das Limit bringt.

PS: Reifenwärmer+Straßenreifen= kaputter Reifensatz!

Dazu siehe hier:
http://files.homepagemodules.de/b210067/f11719164t562343p8389990n1.jpg
 
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steverino

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1. Straße = Straßenreifen
2. Renne = Rennreifen

ist nicht immer richtig! 2. funktioniert nur wenn man schnell genug für slicks ist ;) sonst werden die dinger kalt und man fährt die nächste kurve gerade aus!
 
xxphoenixx

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so schlecht sind doch die testberichte über den reifen gar nicht :confused:

Ich fahr den testsieger aus 2007...den Pirelli Diablo Corsa 3 und der hat noch keine schwächen auf der renne gezeigt...klebt wie scheiße selbst beim harten rausbeschleunigen aus den kurven...
 
mr.jordan

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also ich weiss halt auch nicht.
dieses thema reifen haben wir doch nun wirklich zu oft gehabt.
wenn man die suchfunktion nutzen würde,hätte man alle antworten die es gibt;)
 
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hier guck dir mal das video an, und dann frag ich mich echt ob das an den reifen liegt!

 
SanjaGSX-R

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hier guck dir mal das video an, und dann frag ich mich echt ob das an den reifen liegt!

ich lehn mich mal weit ausm fenster u sag dass es zügiges ladstrassentempo is....
deswegen hält der auch...
sorry, möcht dir nicht zu nah tretten oder sonstiges...;)


mit jeder runde pusht man mehr u dann kommt der zeitpunkt....

man kann auch profilierte rennpellen nehmen wenn man sich am anfang unsicher is....
 
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du bist mir nicht zu nahe getreten, aber landstraßentempo haut da wohl nicht hin. na ja du kennst eventuell die strecke in Dölln nicht, das macht aber nichts ;)

ich wollte eigentlich nur sagen, das es ein guter allrounder ist...der für sportliches fahren ausgelegt ist. sicherlich hat er seine grenzen.

Der K3 ist wohl besser, hat ja auch in tests besser abgeschnitten.

http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_metzeler_motorrad_motorradreifen_1240.html
:) ne , bin leider noch nicht dazugekommen die zu fahren..., muss ma nächstes jahr hin. schein aber vom speed her echt langsam zu sein:(
 
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M5 Interact schmiert

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