freut mich das es euch gefällt^^
Hat auch ne Menge Arbeit gemacht bis die Pulverbeschichtungspistole fertig war, hab die ja auch selbst gebaut.
Strahlen tue ich auch daheim, hab mir aus ner Gefriertruhe eine Sandstrahlkabine gebaut, in dem Thread zu meiner Gixxer sind noch Bilder von den ganzen Sachen.
So sieht das Pulver vorm Einbrennen aus:
Auf dem Bild: Gold, Chrom, irgendn Blau und noch RAL 9005 matt.
Das Kilo kostet ca 5-7€ je nach Pulver. Und ein Kilo reicht wirklich verdammt lange, ich glaube damit lassen sich bis zu 25qm pulvern, je nach Spannung halt. Ist aber auch nicht so lange haltbar, nach Herstellerangaben nur ein halbes Jahr.
Hab heut mit einen pulverbeschichter aus meiner nähe telefoniert, der hat mir für die vorderen fußrasten einen preis von 45€ angesagt...
@ Chef Koch...wie muss i denn die bremssättel zum pulvern vorbereiten???
Also wenn der Preis wirklich nur für die Rasten ist, dann ist der schon sehr teuer.
Die Rasten die man oben sieht (Von einer Daytona 675) haben den Besitzer einiges weniger gekostet
Und wegen den Bremssätteln, ich habe die komplett auseinander gebaut, natürlich Kolben usw raus. Alle Gewinde mit Stopfen verschlossen und die Fläche an der die Bremssattelhälften aneinander geschraubt werden wurden abgeklebt. Geht ja nur darum, dass kein Pulver auf die Teile kommt, ob das Klebeband die ca 180-200° Einbrenntemperatur aushalten ist egal.
Was zahlt man für die abgebildeten Teile?
Kann dir jetzt nicht sagen was es in einer Firma kostet, aber ich habe im Schnitt so 2,50€ pro Teil verlangt. Kommt halt aufs Teil an. Und wie viele Teile in welcher Farbe, weil n Farbwechsel macht nochmal ewig Arbeit. Und ob die Teile schon gestrahlt sind oder ob ich das erst machen muss usw. Habe aber im Moment leider keine Zeit was zu machen, erst wieder so ab April.
War aber noch alles mit meiner alten Pistole, die hatte nur so 30kV, hab mir jetzt ne andere gebaut bzw bin noch dabei, die hat bis zu 65kV und stufenlos regelbar. Damit bekommt man dann eine dickere Schicht, was natürlich besser gegen Kratzer etc ist. Und dadurch das ich die Spannung einfach mit nem Regler anpassen kann, kommt man auch in verwinkelte Stellen von nem Werkstück gut hin. Hat was mitm Faraday-Effekt zu tun, geht jetzt aber zu weit.