Pulverbeschichten, wodrauf achten?

Diskutiere Pulverbeschichten, wodrauf achten? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hey, wollte Mittwoch meine Fußrastenanlage + die Soziusrasten zum Pulverbeschichten geben. Nun ein paar fragen: 1. Muss ich die Fußrasten...
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Hey,

wollte Mittwoch meine Fußrastenanlage + die Soziusrasten zum Pulverbeschichten geben.

Nun ein paar fragen:

1. Muss ich die Fußrasten komplett zerlegen?

2. Die Soziusraste hat ja den Auspuffhalter mit dran, der Gummigelagert ist
muss das Gummi raus? Wenn ja wie krieg ich das raus?

Schonmal Danke =)
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
muss bzw. wird doch sandgestrahlt (glasperlgestrahlt) . von daher solltest die wohl besser komplett entkernen :)
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Also das Gummi hat sich schon erledigt :D war ja eig. doch ganz easy :D:D

Hab gelesen das Löcher irgendwie abgedeckt werden müssen?!
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Okay, solche Propfen werden die da wohl haben oder? ^^

Habe mal 3x Bilder gemacht :D

Wie ist das mit dem 2. Bild, kann man das schon so lassen oder muss das auch unbedingt noch zerlegt werden?!

Auf den 3. Bild was mache ich mit den Kugelköpfen?! ^^
 

Anhänge

bandit

bandit

Gixxer
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
137
Ort
42555 Velbert
Motorrad
GsxR Kilo K7
das Schaltgestänge solltest du schon besser zerlegen, wenn du einen guten Pulver-beschichter hast macht der den Rest.

Besser mit ihm besprechen.....
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
ok, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich das auseinander kriege?! Weil quasi in der Buchse (wo der Kugelkopf drin sitzt) noch so ein Sicherungsring ist und ich hab kein Werkzeug dafür =/
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
komplett zerlegen, alles andere klappt nicht.

Und weil wirs grad vom pulvern haben^^:









Hab ich alles selbst daheim gepulvert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Soooo, hab nun alles bis aufs kleinste zerlegt... aber das schaltgestänge bekomme ich nicht vom Kugelkopf ab =( kann man das nicht dran lassen? ^^
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.119
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
... aber das schaltgestänge bekomme ich nicht vom Kugelkopf ab =( kann man das nicht dran lassen? ^^
Klaro, bei mir sind auch 2 Kugelgelenke zusammen geblieben. Das wird abgeklebt und gut ist's.
 
papavinc

papavinc

Gixxer
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K9
die Bilder sehen gut gefällt mir die Arbeit :)
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
sieht spitze aus
ich glaube ich muss den selber mist auch mal pulvern lassen ^^
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Was zahlt man für die abgebildeten Teile?
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hab heut mit einen pulverbeschichter aus meiner nähe telefoniert, der hat mir für die vorderen fußrasten einen preis von 45€ angesagt...

@ Chef Koch...wie muss i denn die bremssättel zum pulvern vorbereiten???
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
freut mich das es euch gefällt^^
Hat auch ne Menge Arbeit gemacht bis die Pulverbeschichtungspistole fertig war, hab die ja auch selbst gebaut.
Strahlen tue ich auch daheim, hab mir aus ner Gefriertruhe eine Sandstrahlkabine gebaut, in dem Thread zu meiner Gixxer sind noch Bilder von den ganzen Sachen.

So sieht das Pulver vorm Einbrennen aus:

Auf dem Bild: Gold, Chrom, irgendn Blau und noch RAL 9005 matt.

Das Kilo kostet ca 5-7€ je nach Pulver. Und ein Kilo reicht wirklich verdammt lange, ich glaube damit lassen sich bis zu 25qm pulvern, je nach Spannung halt. Ist aber auch nicht so lange haltbar, nach Herstellerangaben nur ein halbes Jahr.

Hab heut mit einen pulverbeschichter aus meiner nähe telefoniert, der hat mir für die vorderen fußrasten einen preis von 45€ angesagt...

@ Chef Koch...wie muss i denn die bremssättel zum pulvern vorbereiten???
Also wenn der Preis wirklich nur für die Rasten ist, dann ist der schon sehr teuer.

Die Rasten die man oben sieht (Von einer Daytona 675) haben den Besitzer einiges weniger gekostet :D

Und wegen den Bremssätteln, ich habe die komplett auseinander gebaut, natürlich Kolben usw raus. Alle Gewinde mit Stopfen verschlossen und die Fläche an der die Bremssattelhälften aneinander geschraubt werden wurden abgeklebt. Geht ja nur darum, dass kein Pulver auf die Teile kommt, ob das Klebeband die ca 180-200° Einbrenntemperatur aushalten ist egal.

Was zahlt man für die abgebildeten Teile?
Kann dir jetzt nicht sagen was es in einer Firma kostet, aber ich habe im Schnitt so 2,50€ pro Teil verlangt. Kommt halt aufs Teil an. Und wie viele Teile in welcher Farbe, weil n Farbwechsel macht nochmal ewig Arbeit. Und ob die Teile schon gestrahlt sind oder ob ich das erst machen muss usw. Habe aber im Moment leider keine Zeit was zu machen, erst wieder so ab April.

War aber noch alles mit meiner alten Pistole, die hatte nur so 30kV, hab mir jetzt ne andere gebaut bzw bin noch dabei, die hat bis zu 65kV und stufenlos regelbar. Damit bekommt man dann eine dickere Schicht, was natürlich besser gegen Kratzer etc ist. Und dadurch das ich die Spannung einfach mit nem Regler anpassen kann, kommt man auch in verwinkelte Stellen von nem Werkstück gut hin. Hat was mitm Faraday-Effekt zu tun, geht jetzt aber zu weit.
 
schnuder

schnuder

Gixxer
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
103
Ort
Bretten, Germany
Motorrad
GSXR-600 K4
Hi zusammen,

wollte heute meine Fußrasten (Fahrer und Sozius) zum Pulvern geben, wollte dann das Gummilager an der Soziusraste raus machen, gieng aber nicht so wie ich wollte, denke das muss mit Gewalt raus...

Weiß jemand was so ein Lager beim freundlichen kostet?
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
hülse raus, und gummiproppen rausdrücken, geht schon da kannst eigentlich nichts kaputt machen. du meinst doch das lager von der auspuffhalterung?
 
schnuder

schnuder

Gixxer
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
103
Ort
Bretten, Germany
Motorrad
GSXR-600 K4
ja genau... achso, ich hab gedacht ich muss das lager als ganzes am äußeren ring raus machen... ok dann hat sichs ja erledigt, dankeschön :keule: :D
 
Thema:

Pulverbeschichten, wodrauf achten?

Pulverbeschichten, wodrauf achten? - Ähnliche Themen

  • Felgen Pulverbeschichten

    Felgen Pulverbeschichten: Hey Leute, am Dienstag gehen meine Felgen zum Pulverbeschichten. Das Motorrad wird hauptsächlich weiß, ein wenig blau und noch weniger rot...
  • Einzelteile pulverbeschichten

    Einzelteile pulverbeschichten: Hallo zusammen, ich habe meine Fußrasten, Schalt- und Kupplungshebel und Teile der Schaltung zu einem Pulverbeschichter bei mir in der Nähe...
  • Fussrastenanlage Ausbau zum Pulverbeschichten

    Fussrastenanlage Ausbau zum Pulverbeschichten: Guten Abend zusammen, ich hatte in den nächsten Tagen vor meine Fussrastenanlage pulvern zu lassen,jetzt wollt ich vorab mal nachgefragt haben ob...
  • Pulverbeschichtung in BaWü

    Pulverbeschichtung in BaWü: Hi Leute, suche einen empfehlenswerten (und etwas preisgünstigeren) Beschichter in Baden-Württemberg. Hätte mehrere Teile zu pulvern: Rahmen...
  • Wo lasst Ihr pulverbeschichten?

    Wo lasst Ihr pulverbeschichten?: Hi Leute, ich wollte meine Rasten pulvern lassen, wo habt Ihr das machen lassen? Kennt Ihr jemanden der das gut macht? MfG
  • Wo lasst Ihr pulverbeschichten? - Ähnliche Themen

  • Felgen Pulverbeschichten

    Felgen Pulverbeschichten: Hey Leute, am Dienstag gehen meine Felgen zum Pulverbeschichten. Das Motorrad wird hauptsächlich weiß, ein wenig blau und noch weniger rot...
  • Einzelteile pulverbeschichten

    Einzelteile pulverbeschichten: Hallo zusammen, ich habe meine Fußrasten, Schalt- und Kupplungshebel und Teile der Schaltung zu einem Pulverbeschichter bei mir in der Nähe...
  • Fussrastenanlage Ausbau zum Pulverbeschichten

    Fussrastenanlage Ausbau zum Pulverbeschichten: Guten Abend zusammen, ich hatte in den nächsten Tagen vor meine Fussrastenanlage pulvern zu lassen,jetzt wollt ich vorab mal nachgefragt haben ob...
  • Pulverbeschichtung in BaWü

    Pulverbeschichtung in BaWü: Hi Leute, suche einen empfehlenswerten (und etwas preisgünstigeren) Beschichter in Baden-Württemberg. Hätte mehrere Teile zu pulvern: Rahmen...
  • Wo lasst Ihr pulverbeschichten?

    Wo lasst Ihr pulverbeschichten?: Hi Leute, ich wollte meine Rasten pulvern lassen, wo habt Ihr das machen lassen? Kennt Ihr jemanden der das gut macht? MfG
  • Oben