ritzel - übersetzung - wer hat erfahrung

Diskutiere ritzel - übersetzung - wer hat erfahrung im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; hallo, möchte gerne ein kleinere ritzel für meine gsxr 1000 k7. ich hätte gerne ein wenig mehr durchzug, endgeschw. ist nicht so wichtig. ein...
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cores

Minigixxer
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hallo,
möchte gerne ein kleinere ritzel für meine gsxr 1000 k7.
ich hätte gerne ein wenig mehr durchzug, endgeschw. ist nicht so wichtig.
ein freund hat mir zu einem 15er geraten, also 2 aähne weniger.
hat da jemand erfahrung damit ?
danke
 
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Timmay

Gast
also ich würde vorne eins weniger, und hinten eins mehr machen, also erstmal klein anfangen...wenn du es übertreibst benötigst du uU eine andere kette - und du schaltest dich tot ;)
 
R3ap3r

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Supergixxer
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und was bei einer zu kurzen übersetzung auch zu buche schlägt ist, dass deine tachoanzeige nicht mehr richtig funktioniert. also du dann irgendwas mit 400km/h draufstehen hast.
das kannst du mit sonem gerät aber wieder einstellen (kostet glaub ich so 70euro).
 
Poohracer

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Kleingixxer
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... also soweit ich weiß ( aus dem Kartsport ) ist eine Veränderung vorne wesentlich spürbarer als hinten. 1 Zahn vorne entspricht in etwa 5 - 6 Zähnen hinten. Ich wäre also sehr vorsichtig in Bezug auf Änderungen vorne. Ich kann auch nur dazu raten höchstens 1 Zahn zu ändern und dann erst mal sehen wie sich das Fahrverhalten geändert hat.
 
Cheffe

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Der Pate
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Ich hab bei meiner Kilo K6 vorne 1 Zahn weniger und das merkt man schon sehr deutlich.

Die Tacho Abweichung hält sich auch noch in grenzen und ist für mich eh egal :D
 
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customiXXer

Gast
Ich hab bei meiner Kilo K6 vorne 1 Zahn weniger und das merkt man schon sehr deutlich.

Die Tacho Abweichung hält sich auch noch in grenzen und ist für mich eh egal :D
Wieso ist dir die Tachoabweichung egal Micha ?? :-) Meinste die fährst Du solange bis Sie nicht mehr fährt?? :-) Dann würd ich`s verstehn :D :lol:

P.S. ich benötige dringenst Forenaufkleber für meine Mopete... da müssen wir mal drüber quaseln ;-)

BTT: Micha hast Du lediglich einen Zahn weniger (Vorne)? oder auch gleich einen mehr hinten? Ist das zu empfehlen ?

Achso, der Name von dem Ding lautet glaube ich: Speedohealer :-)
 
Cheffe

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Der Pate
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Also ich fahre die bis die kein mucks mehr macht,da ich die Kilo K5/6 noch am besten finde.

Naja die abweichung ist nicht so hoch wie ich gedacht habe,habs mit 2 kumpels ausprobiert,macht auf 100km~ 3km aus.Tacho lüppt auch auf der Bahn einigermaßen identisch 2-3 km/h Abweichung.

Nur um nach 3 jahren 1.000 km weniger auf der Uhr zu haben gebe ich keine 200€ aus.


Und ja ich hab nur Vorne 1 Zahn weniger,ob zu empfehlen ist ? Ka. ich finds auf jedenfall geil :D
 
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customiXXer

Gast
Also ich fahre die bis die kein mucks mehr macht,da ich die Kilo K5/6 noch am besten finde.

Naja die abweichung ist nicht so hoch wie ich gedacht habe,habs mit 2 kumpels ausprobiert,macht auf 100km~ 3km aus.Tacho lüppt auch auf der Bahn einigermaßen identisch 2-3 km/h Abweichung.

Nur um nach 3 jahren 1.000 km weniger auf der Uhr zu haben gebe ich keine 200€ aus.


Und ja ich hab nur Vorne 1 Zahn weniger,ob zu empfehlen ist ? Ka. ich finds auf jedenfall geil :D
Danke für die Rückmeldung... da ich noch einiges vor habe an Umbauten kommt dies dann warscheinlich auch für mich in Frage :-) Aber mal abwarten...
 
750-k7

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Supergixxer
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hab auf meiner 3/4 einen 520er D.I.D ERV3 satz mit hinten einem zahn mehr drauf. das ist schon ne ganz andere fahrerei. merkt man schon nen unterschied. wie schon angesprochen erst mal langsam rantasten bevor es zu kurz wird
 
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Toto78

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Tach ihr Freaks,

hätte da jetzt auch mal ne Frage. Hab gestern meine neue Kette samt Ritzel und Kettenrad montiert (GSXR 600 K1). Dabei fiel mir auf das vorne ein 15er Ritzel eingebaut war. Hab mir ein ein Kettenkit mit Originalübersetzung gekauft, sollte ja dann wenn ich richtig liege 16/45 sein, geliefert wurde aber ein 17er Ritzel. Hab die Kette schon über 3 Wochen daheim rumliegen und kam gestern erst dazu alles zu montieren. Da hab ich's dann leider auch erst gesehen. Jetzt frage ich euch was mich beim fahren so erwarten wird. Das der Anzug schlechter wird is klar, aber macht es einen großen Unterschied, macht das Fahren so noch Spaß ? Kann's leider nicht ausprobieren da Saisonkennzeichen. Oder kann ich es mit einem größeren Kettenrad wieder ausgleichen ? Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

In diesem Sinne schon mal Danke und einen schönen 2. Advent

Gruß Toto78
 
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Willow

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Für die Laufleistung der Kette ist es besser hinten 2 Zähne mehr drauf zu machen. Vorne besser die Finger von lassen.
 
sauerländer

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warum ?????
 
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Willow

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Weil sich die Kraft hinten auf einer größeren Fläche verteilt.
Wenn man vorne einen kleineren Radius einbaut, erhöht sich der Druck überproportional mehr auf die einzelnen Glieder der Kette.
 
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Toto78

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Ja, das es vorne nicht zu klein sein soll hab ich auch schön gehört, aber trifft bei mir ja nicht zu, hab ja ein 17er. Hatte von euch schon mal jemand vorne ein 17er Ritzel drauf auf ner 600er und kann was darüber berichten ? Nicht das ich nachher nicht mehr vom Fleck komm oder so was in der Richtung :D

Schöne Grüße
 
Knoby

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Tach ihr Freaks,

hätte da jetzt auch mal ne Frage. Hab gestern meine neue Kette samt Ritzel und Kettenrad montiert (GSXR 600 K1). Dabei fiel mir auf das vorne ein 15er Ritzel eingebaut war. Hab mir ein ein Kettenkit mit Originalübersetzung gekauft, sollte ja dann wenn ich richtig liege 16/45 sein, geliefert wurde aber ein 17er Ritzel. Hab die Kette schon über 3 Wochen daheim rumliegen und kam gestern erst dazu alles zu montieren. Da hab ich's dann leider auch erst gesehen. Jetzt frage ich euch was mich beim fahren so erwarten wird. Das der Anzug schlechter wird is klar, aber macht es einen großen Unterschied, macht das Fahren so noch Spaß ? Kann's leider nicht ausprobieren da Saisonkennzeichen. Oder kann ich es mit einem größeren Kettenrad wieder ausgleichen ? Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

In diesem Sinne schon mal Danke und einen schönen 2. Advent

Gruß Toto78
Dein Moped wird jetzt von 'ner Mofa überholt;)

Nee Scherz, aber das wirste schon ordentlich merken und nicht zum positiven...
 
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Toto78

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oh nöööö :eek:, tolle Wurst, dann muß ich mir halt eben wieder ein 15er besorgen, will ja nicht von nem Mofa überholt werden ;)
 
dark O

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Donnie
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ritzelrechner

Bei mir waren es so 7% wo der Tacho abgewichen ist, was noch wichtig ist wenn man so klein übersetzt ist die Schmierung der Kette, denn die hat bei der kleinen Überseetzung jetzt mehr zu tun ;)


Wir hatten mal einen einfachen Rechner direkt für MOPEDS den solltest du mit der Suche ganz schnell finden :)
 
Krawalli

Krawalli

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1000 K7
hey leute,
werf das thema kurz nochmal auf.
hab bei meiner 1000 k7 ein zahn weniger vorne drauf gemacht, hinten normal
gestern hh ende parabolika hatte ich 185 auf der uhr stehen.
also bei mir ist da irgendwie keine minimale abweichung.
weiß jemand an was das liegt und bekomme ich das mit so nem konverter hin?
danke und gruß
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
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Speedohealer
Perfektes Teil, bin extrem zufrieden...
 
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