Was darf ich alles einbauen?!

Diskutiere Was darf ich alles einbauen?! im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hi Jungz. Hab einfach mal aus langeweile n bissel rumgesurft und lauter schnickschnack gefunden, jetzt stellt sich mir die frage ob man damit...
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Hi Jungz.

Hab einfach mal aus langeweile n bissel rumgesurft und lauter schnickschnack gefunden, jetzt stellt sich mir die frage ob man damit auf die Stra?e darf oder nicht :)

z.B N Powercommander mit dazugeh?riger Schaltunterbrechung^^... Geht dat? Was darf man und was nicht?hat jemand ne Liste oder sowas,

Danke schonmal...
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Also Powercommander darf man nicht einbauen!!! Bekommst normal keinen T?v f?r!!!

Und sonst w?rde ich sagen, alles was etwas bringt darfst nicht!!! :D :D :D

Aber Spa? bei Seite, du kannst danach schauen, ob die Teile T?v frei sind (also eine ABE haben) oder ein Gutachten besitzen (muss man dann beim T?v zeigen und eintragen lassen).
Dann gibts noch die M?glichkeit der Einzelabnahme, ist aber immer so eine Sache!!!

PS: Wieso Schaltunterbrechung??? F?hrst du auf der Renne???
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
n? das nicht... wollt einfach mal wissen was man so darf und was nicht... ausserdem hats doch schon mehr style, wenns beim schalten hinten rausfeuert :D^^... sind nur so hirngespinnste^^...
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Damit es feuert brauchst aber einen anderen Auspuff!!! Das hat denke ich nicht viel mit der Schaltunterbrechung zu tun!!!

Und Hochschalten ohne Kupplung geht ja auch einfach so!!! :D :D :D
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Die Frage pauschal zu beantworten geht nicht. Als Anhaltspunkte kann ich dir die ?? 19 und 30 StVZO nahelegen. Wobei 30 eine Generalklausel und Auffangnorm ist, darunter f?llt zB das ein Motorrad einen St?nder haben muss. Im Zweifel vorher beim T?V nachfragen oder einfach den Verstand anstrengen.

Generel kann man nur sagen, sobald Leistung, Abgaswerte oder Bauart mit dem Umbau ge?ndert werden ist eine Eintragung notwendig.
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Sam schrieb:
...Generel kann man nur sagen, sobald Leistung, Abgaswerte oder Bauart mit dem Umbau ge?ndert werden ist eine Eintragung notwendig...
...ansonsten verf?llt deine betriebserlaubniss und du mu?t deinen bock in der gerage stehen lassen.

alles was leistung bringt, darfst du im ?ffendlichen verkehr nicht benutzen.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
is mir schon klar,

aber jetzt beziehen wirs mal konkret auf den Schaltunterbrecher, der ja eigentlich keine Leistungssteigerung bringt, sondern einfach nur n spielzeug is...


Muss ich den T?v fragen ob ichs darf und dann wenn der nen schlechten Tag hat, sagt er nein? hm...

Zum knallen > es knallt, weil die Z?ndung ausgesetzt wird und dadurch das luft benzin gemisch einfach nicht verbrannt wird. Geht in auspuff und verpufft da... und schon machts kawumm :)
 
J

JJ-Gixxer

Pocketbiker
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
8
Alles was man dranschraubt und kein T?V hat ist nicht zul?ssig!

Der Shifter ben?tigt einen Powercommander und beides hat kein T?V.

Einzelabnahme m?glich u.a. mit einem Abgasgutachten ca. 4-5 TD? und Vitamin B beim T?V.
Eine T?V-Abnahme von Micron ist nicht vorgeshen weil jede Map ein eigenes Gutachten ben?tigen w?rde und da der PC noch verstellbar ist kann man das sowieso vergessen.

Also entweder nur brav ABE/T?V Sachen verbauen oder auf die Renntrecke gehen!
 
T

Thor

Gast
Tobias S. schrieb:
is mir schon klar,

aber jetzt beziehen wirs mal konkret auf den Schaltunterbrecher, der ja eigentlich keine Leistungssteigerung bringt, sondern einfach nur n spielzeug is...


Muss ich den T?v fragen ob ichs darf und dann wenn der nen schlechten Tag hat, sagt er nein? hm...

Zum knallen > es knallt, weil die Z?ndung ausgesetzt wird und dadurch das luft benzin gemisch einfach nicht verbrannt wird. Geht in auspuff und verpufft da... und schon machts kawumm :)
Dir ist schon klar, dass das normale PCommander-Modul auf die Einspritzung wirkt? Das heisst kein "Puff", weil kein Einspritzung!
Gibt aber von DynoJet auch en Z?ndmodul ... andere Schaltautomaten setzen inzwischen auch eher die Einspritzung aus, weil die neuen Maschinen ne Fehlermeldung ausgeben, wenn die Z?ndung ausbleibt (F1-Lampe)
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Kannst ja auch mal in meinen Tread "Schaltautomat und T?v" gucken, im Technik Bereich.
An sonsten ein klares Power Commander "no-goo" weil Leistungs?nderung, Abgas?nderung etc...
Schaltautomat sollte an sich wohl Imho gehen.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Was den PC angeht, so hab ich mal mit Micron telefoniert. Die meinten der PC ist in einer rechtl. Grauzone. Allein durch dein Einbau des PC?s ?ndert man keine Daten der Maschiene, erst mit aufpielen einer Map die wiederrum ?ber die Serienstreuung hinausgeht w?rde 19 II StVZO greifen und die BE des Bikes erl?schen.

Die Auffassung halte ich, wie die f?r die HRA f?r zweifelhaft, aber doch noch vertretbar.
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
eigndlich nicht.. weil durch den PC sich nicht nur die Abgaswerte ?ndern sondern auch die Ger?uschemissionen. Ich denke mal das Micron Systems da ein wenig zu gunsten ihres Produktes informiert (was ja nachzuvollziehen ist)

@Sam: hast du schon was geh?rt wegen der HRA ? Ich werde meinen T?v Mann am Montag auch noch mal nerven :D
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Tom, erstmal nicht, da hat Micron schon recht, denn wenn du keine andere Map draufmachst, l?uft die Kiste ja wie Serie, dann hast du den Teuersten nixnutzigen Stromverbraucher, aber egal.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
@Tom: Das geht ?ber ne Beh?rde, nat?rlich nicht *gg* Ich wollte noch ne Woche warten und dann mal ne Anfrage stellen wies den nu ausschaut
 
J

JONNYDUCK

Gast
Hayabusatom schrieb:
... und runterschalten auch...wenn man es kann :lol:
R?cht????sch !


Beim hochschalten mach ich es NIE, und beim runterschalten eher mit vorsicht und oftmals nur im "schleichmodusnachhause* nach ?ner anstrengenden Runde !
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Kann mir einer verraten, warum ich beim auto vieles einfach basteln kann wie ich will ( Chip tuning etc ) und trotzdem keine Unsummen ausgeben muss um das Zeug eingetragen zu bekommen?
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Tobias S. schrieb:
Kann mir einer verraten, warum ich beim auto vieles einfach basteln kann wie ich will ( Chip tuning etc ) und trotzdem keine Unsummen ausgeben muss um das Zeug eingetragen zu bekommen?
Weil du Chiptuning mit Sicherheit nicht ohne gro?e Kosten eingetragen bekommst. Alleine daf?r w?rdest du ein Abgasgutachten ein L?rmgutachten ect. ben?tigen.

Das Prinzip ist bei alen KFZ das gleiche. Egal Ob Motorrad oder PKW
 
Thema:

Was darf ich alles einbauen?!

Was darf ich alles einbauen?! - Ähnliche Themen

  • GSXR-K7 Zuckerle *___* Darf ich vorstellen...Moped Forum Forum Moped

    GSXR-K7 Zuckerle *___* Darf ich vorstellen...Moped Forum Forum Moped: Grrrrrrr *____*:jackoff: Ahhhhh... :icon_spa: Ouuuu :help2: Fertig Schluss :smokin::smokin::smokin:
  • GSXR-K1 Darf ich vorstellen...

    GSXR-K1 Darf ich vorstellen...: Hallo Zusammen, habe mich ja schon bei den neuen Usern vorgestellt... nun nochmal mein Bike... Gsx-r 600 k1
  • Wie weit darf die gabel eintauchen?

    Wie weit darf die gabel eintauchen?: Hallo leute hab mal ne frage bzg gabel. Hab seit paar tagen mal vorne kabelbinder um die gabel gemacht um zu sehen wie weit sie ein taucht.bin...
  • Was darf die Gixxe kosten ?

    Was darf die Gixxe kosten ?: Hallo ich würde gerne euere Meinung dazu hören was ihr für diese Gixxe ausgeben würdet! Danke vorweg;-) Gsxr 750 im top Zustand, 4.400 € VB...
  • Was darf die Polizei wirklich, Drosselnachweis?

    Was darf die Polizei wirklich, Drosselnachweis?: Habe in meiner Srad 600 eine Vergaserreduzierung. Wollte nun wissen, was mir die Beamten machen bzw. nachweisen können, wenn ich diese entfernen...
  • Was darf die Polizei wirklich, Drosselnachweis? - Ähnliche Themen

  • GSXR-K7 Zuckerle *___* Darf ich vorstellen...Moped Forum Forum Moped

    GSXR-K7 Zuckerle *___* Darf ich vorstellen...Moped Forum Forum Moped: Grrrrrrr *____*:jackoff: Ahhhhh... :icon_spa: Ouuuu :help2: Fertig Schluss :smokin::smokin::smokin:
  • GSXR-K1 Darf ich vorstellen...

    GSXR-K1 Darf ich vorstellen...: Hallo Zusammen, habe mich ja schon bei den neuen Usern vorgestellt... nun nochmal mein Bike... Gsx-r 600 k1
  • Wie weit darf die gabel eintauchen?

    Wie weit darf die gabel eintauchen?: Hallo leute hab mal ne frage bzg gabel. Hab seit paar tagen mal vorne kabelbinder um die gabel gemacht um zu sehen wie weit sie ein taucht.bin...
  • Was darf die Gixxe kosten ?

    Was darf die Gixxe kosten ?: Hallo ich würde gerne euere Meinung dazu hören was ihr für diese Gixxe ausgeben würdet! Danke vorweg;-) Gsxr 750 im top Zustand, 4.400 € VB...
  • Was darf die Polizei wirklich, Drosselnachweis?

    Was darf die Polizei wirklich, Drosselnachweis?: Habe in meiner Srad 600 eine Vergaserreduzierung. Wollte nun wissen, was mir die Beamten machen bzw. nachweisen können, wenn ich diese entfernen...
  • Oben