Wheely

Diskutiere Wheely im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; :lol: ich mach so schärze auch. aber bei mir klappt das leider nur in verbindung mit beschleunigen....kann das tempo nicht einfach halten... 2...
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
:lol:


ich mach so schärze auch.

aber bei mir klappt das leider nur in verbindung mit beschleunigen....kann das tempo nicht einfach halten...
2 gang und ab gehts bis 186kmh dann muss ich schlaten und des klappt meist net so das die gute runter kommt:o

habs auch schon paar mal im stehen versucht aber des dann noch sau anstrengend mit dem aufstehen :D
 
Fireball

Fireball

Großgixxer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
456
Ort
nähe ffm
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hab ich mal gefunden, wo ich mal danach gesucht hatte.
Sind eigentlich gute Infos dabei.
Sollte es jemanden helfen, bitteschön ;)


Arten
Vorsichtige Forschungen bei den Wheelie-Labors haben herausgefunden:
Es gibt zwei grundlegende Arten von Wheelie's, Power-Wheelies und Griff-Wheelies (außer wenn Du ein Superbike hast, oder eine andere Mega-High-Power-Maschine, dann wird das Frontrad nur durch das Anschauen des Gasgriffes heraufkommen - in diesem Fall mußt Du das nicht lesen...)

Power-Wheelies
Für diesen brauchst Du ein Bike mit gutem mittleren Drehmoment, und/oder leichtes Gewicht und niedriger Übersetzung. Du solltest diese Methode wahrscheinlich zuerst versuchen, da es nicht eine zu hohe Belastung auf der Kupplung hat. Eigentlich glaube ich, daß Crossmaschinen am leichtesten zu wheelien sind, weil sie begünstigt sind, leicht und niedrig übersetzt. Um einen Power-Wheelie zu machen befolgst Du diese Schritte (es wird ein Bike mit einer Höchstdrehzahl von min. 12,000 U/min angenommen - ZX-6/9R).
Im ersten Gang den Motor auf ungefähr 8,000 U/min, oder wo das maximale Drehmoment beginnt, bringen.
Ein schnelles zurücknehmen des Gasgriffs, die Frontgabeln werden nach unten gepresst durch die abrupte Gewichtsverlagerung
Reiße wieder schnell den Gasgriff auf - das Frontrad sollte sich vom Boden erheben. Stelle die Front auf, bis zum "Gleichgewichtspunkt" und reite es hinaus und verändere aufwärts die Gänge, wenn Du kannst.
Wenn es funktioniert, solltest Du dieses machen:

Wenn es nicht funktioniert, versuche das:
Lehne Dich weiter auf dem Sitz zurück.
Versuche es mit weniger Kraftstoff im Tank.
Versuch es mit einem heftigen Ruck wenn Du den Gasgriff öffnest.
Versuch es mit einem leichteren als Deinem Bike.
Versuch es mit einem/einer Sozia,
... und Du bekommst ein großes Langweiler-Werkzeug
Wenn es immer noch nicht funktionieren will, hat Dein Motorrad nur zu wenig Drehmoment um es zu machen.
Egal, weil es immer noch den Griff-Wheelie gibt.

Griff-Wheelie
Dies ist die Technik, die bei der ZX-7R benutzt wird, wenn Du keinen Wheelie in üblicher Form machen willst.
Hier sind die Schritte:
Fahre ganz langsam weiter im ersten Gang, dreht ungefähr 5000 U/min hoch.
Ziehe leicht die Kupplung, während Du ungefähr 3/4 Gas gibst - die Umdrehungen werden schnell hochschießen.
Die Front wird sich schnell erheben - gib schnell die Kupplung frei (aber wirf sie nicht weg).
Gib mehr Gas, bis die Front zu einem guten Winkel erhöht wird und reite es hinaus und verändere aufwärts die Gänge, wenn Du kannst.


Was man tun und lassen sollte:

Tu dies
Übe mit viel Platz zur Front und der Seite. Du erhöhst die Geschwindigkeit sehr schnell und auch, beginnt die Maschine von Kurs zu kommen (obwohl Du kleinere Korrekturen machen kannst, indem Du den Lenker drehst, aber erinnere Dich, das Front-Rad gerade zu behalten, wenn es landet).
Trage immer eine Lederkombi mit Protektoren, Helm, Handschuhe und Motorradstiefel und wenn möglich einen Rückenprotektor (Dein Schutzengel ist nicht immer da).
Bemühe Dich, die hintere Bremse zu betätigen, falls Du zu weit gehst...

Dies würde ich nicht raten
Flippe nicht aus wenn die Front hoch kommt und schließe nicht komplett den Gasgriff, das Vorderrad schlägt sofort wieder am Boden auf, was für die Gabel schlecht ist (und oh Gnaden, wenn Du den Tank triffst, autsch!)
Sei kein totale Spinner und laß die Kupplung im roten Bereich abrupt los, ansonsten wirst Du wahrscheinlich aufwärts wie dieser enden:

Besondere Punkte
Sobald Du den Kern der Sache gemeistert hast, versuche diese Wheelie-Varianten
Auf den Fußrasten aufstehend, Troy Corser Stil.
Eine-Hand-Wheelies.
Das Sitzen auf dem Tank mit Beinen über den Lenker, beim Trinken einer Tasse Tee...
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
:lol:


ich mach so schärze auch.

aber bei mir klappt das leider nur in verbindung mit beschleunigen....kann das tempo nicht einfach halten...
2 gang und ab gehts bis 186kmh dann muss ich schlaten und des klappt meist net so das die gute runter kommt:o

habs auch schon paar mal im stehen versucht aber des dann noch sau anstrengend mit dem aufstehen :D
...das gehr mir genauso! Kann das auch nur beim beschleunigen.

Wenn ich im zweiten Gang n Wheely mache, dann zieh ich sie bei ca. 80 km/h hoch und fahr einfach bis in den Drehzahlbegrenzer...wobei ich dann auch locker über 200 km/h habe. Wenns dann wieder runter geht gibt es ne schöne Rauchwolke und n schwarzen Strich.
 
GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
341
Ort
Nahe Reutlingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Im 2. Gang locker über 200?? Kann ja dann eig nur ne Kilo sein, ich selbst habe noch nie ne Kilo besessen also kann ich zur Übersetzung nich viel sagen, ich dachte immernoch die ~180 meiner 3/4 im 2. Gang seien viel?^^
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
jup, ist ne Kilo und die macht im zweiten über 200 km/h !
 
GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
341
Ort
Nahe Reutlingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Gut, schon wieder ein Stückchen schlauer geworden =) Was macht die denn so im 1./2./3.?
 
C

Cobra1

Alarm f?r Cobra11
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
501
Ort
LowerAustria
Motorrad
K-K-7
meine geht im ersten 170 grad aus.. mit orig übersetz.. jetzt hab ich ein zahn weniger... aber dafür bums und bums und bums.... Kilo rulez...
 
GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
341
Ort
Nahe Reutlingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
170 im ersten?! wtf? was läuft die dann bitte in den anderen Gängen?^^
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Gut, schon wieder ein Stückchen schlauer geworden =) Was macht die denn so im 1./2./3.?
Ich hoffe man kann was erkennen...

Es gibt da so n kleines Tool Namens "Geardata" wo man Untersetzungsverhältnisse, Gangabstufungen und und und (steht alles im Handbuch) eingibt und sich die theoretische Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen anzeigen lassen kann.

Habe hier bis 13750 U/min eingegeben...wo mein roter Bereich anfängt, aber der Motor noch nicht abriegelt!
 

Anhänge

Lord Srad

Lord Srad

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
329
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad / GSX-R 1000 K4
also n Powerwheelie schaff ich mit meiner nicht...zumindest nicht, wenn man einfach nur das Gas aufreißt. Ohne den durch Bremsen und dann ruppiges Gasgeben bzw. Gas zu -> Gas auf zu provozieren, kommt das Vorderrad nicht hoch (K3 600er).
müßte eigentlich funktionieren. ich bin von einem kollegen die 600er k2 oder k3 gefahren, offen und original übersetzung, versuche es mal bei ca. 8000u/min. und zieh mal beherzt am gas. kannst dich auch vorsichtig herantasten, indem du bei den nächsten versuchen den hahn immer etwas weiter aufreißt, aber nicht langsam, sondern relativ schnell. ;)

---------- Dieser Beitrag wurde um 14:35 geschrieben. Der vorherige um 14:32 ----------​

Die Diskussion löst du tatsächlich aus:D

Aber was einen guten Fahrer ausmacht kann man so net sagen
Bei den einen sinds die Show-Einlagen wie Wheelies, Stoppies, Drifts, Knieschleifen usw
Bei andren einfach wer am schnellsten fahren kann, wozu whs auch Knieschleifen gehört, was hier aber wirklich NUR der schnelleren Kurvengeschwindigkeit dient
Für noch andre ises einfach der routinierte Fahrer, der sich einigermaßen an die StVO hält, aber sein Bike beherrscht und in Extremsituationen instinktiv richtig handelt

Also ne Diskussion is daher fast sinnlos, is eben Ansichtssache. Zudem gehörts hier nicht zum Thema
auf solche diskussionen habe ich auch nicht mehr so eine lust, gab es schon zu oft und es dreht sich doch nur immer im kreis. :tilt:
 
GSX-RFreak

GSX-RFreak

Gixxer
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
103
Ort
Lüneburg
Motorrad
GSX-R 1000
HAmb ma nen kleinen Wheely filmen lassen...

Ein kleiner von mir......3. gang, nur um die Kurve komm ich leider nich immer, aber Übung macht den Meister !


YouTube - CIMG0005
 
GSX-RFreak

GSX-RFreak

Gixxer
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
103
Ort
Lüneburg
Motorrad
GSX-R 1000
@speedgirl
einfach nur an diesem komischen gashahn rechts drehen......
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
mit dem video würd ich nich unbedingt hausiern gehn :P
 
N

nobiwankenobi

Kleingixxer
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
80
Ort
Issum
Motorrad
GSXR1000, GSXR1100
Ist kein riesen Problem, kann ich schon so um die 18Jahre (auf XR600 gelernt - habe da auch einmal Federn gelassen!).

Mit Enduro geht das Kilometer weit (manche fallen fast vom Stuhl wenn ich sie dabei grüße ;-)))

Mit der neuen BlackHawk geht das auch ganz gut - im Moment aber nur bis etwa 200km/h (drehe nur bis 9500 da noch nicht ganz eingefahren).
Zuletzt beim OpenHouse Suzuki Maaßen ein paar Wheelies auf B9 in Kleve gemacht.

Mit meiner Hayabusa (erstes Jahr, erstes Modell) ging das hammermäßig - die lies sich bei 180km/h mit zwei Mann/Frau aufs Hinterrad stellen - bis 250km/h.
Meine Frau liebte die Wheelies!

Aber am schönsten (und sichersten) ging das mit meiner TRX850 - die war sehr gut zu kontrollieren (die GSXR1000 wird wenn es schneller wird schon recht nervös - geht aber auch alles so 50-100km/h schneller ab).
Ging mit der auch sehr gut stehend in Fußrasten usw..

Bin mal für Action-Concept (RTL) auf Flughafen Bitburg mit Ducati 748 ganze Start/Landebahn neben BMW-750 PickUp (3 Kameras) auf Hinterrad gefahren - war ein echt geiler Tag (und sehr gutes Geld verdient ;-))
Die Ducati sah aus wie 996 (hatten die von Händler geliehen - Foto-Fahrten ;-)), die 996 von Ducati-Deutschland war da erst gerade ein paar mal gebaut, wurden nur für Stand-Szenen genommen)
War für Motorrad-Cops was mal auf RTL lief.
 
C

Cobra1

Alarm f?r Cobra11
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
501
Ort
LowerAustria
Motorrad
K-K-7
Ein kleiner von mir......3. gang, nur um die Kurve komm ich leider nich immer, aber Übung macht den Meister !


YouTube - CIMG0005
wenn du dann dein kopfi nach rechts lehnst,.. fährst du autom. nach rechts... so kommst um die kurven..


@ nobiwankenobi

welche gsx-R 1000 meinst du denn???

die K7/K8 ist auf jedenfall nicht nervös :p
 
T

Timmay

Gast
yeahh....war grad 30minuten unterwegs und es hat geklappt, und das mit einer 600er - ich bin selbst überrascht...gleich der erste versuch ein volltreffer...je öfter ich es probiert habe um so schlechter ging es :D ^^
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Brrr. Bei dem Wetter fahr ich nimmer, bzw bei den Straßenverhältnissen. ;)
Und solche Spielereien mache ich dann noch weniger. *Angsthaserl eben*

Im Frühjahr willsch mal vorsichtig kucken was geht.. ;)
 
Thema:

Wheely

Wheely - Ähnliche Themen

  • Asphaltcowboy Drift & neu Wheelen

    Asphaltcowboy Drift & neu Wheelen: Servus die leute haben sich wieder neues einfallen lassen :D http://www.youtube.com/watch?v=UEi8VRhn4_k&feature=em-subs_digest...
  • wheely kurs

    wheely kurs: Hi wollte mal fragen ob von euch jemand schonmal so einen wheely kurs gemacht hat und wie eure erfahrungen mit solchen kursen sind. mfg
  • Wer kann von euch alles Wheely´s?

    Wer kann von euch alles Wheely´s?: Wollt mal wissen wer alles Wheelys drauf, hat,.. also die kleinen bekomme ich hin da drossel, aber habe angst höher zu gehen, wie kann ich mich...
  • Wheely

    Wheely: Moin moin Ich fahre ne GsxR 600 k9 kann mir bitte einer sagen wie ich am besten nen Wheeli mache? Mit Kupplung oder nur mit Gas? HILFE ! :-)
  • Aufschaukeln beim Wheely

    Aufschaukeln beim Wheely: Moin, ich hoffe ich bin in der richtiegen rubrik gelandet da das problem meines erachtens in der technik steckt... Ich bin heute ein wenig aufm...
  • Aufschaukeln beim Wheely - Ähnliche Themen

  • Asphaltcowboy Drift & neu Wheelen

    Asphaltcowboy Drift & neu Wheelen: Servus die leute haben sich wieder neues einfallen lassen :D http://www.youtube.com/watch?v=UEi8VRhn4_k&feature=em-subs_digest...
  • wheely kurs

    wheely kurs: Hi wollte mal fragen ob von euch jemand schonmal so einen wheely kurs gemacht hat und wie eure erfahrungen mit solchen kursen sind. mfg
  • Wer kann von euch alles Wheely´s?

    Wer kann von euch alles Wheely´s?: Wollt mal wissen wer alles Wheelys drauf, hat,.. also die kleinen bekomme ich hin da drossel, aber habe angst höher zu gehen, wie kann ich mich...
  • Wheely

    Wheely: Moin moin Ich fahre ne GsxR 600 k9 kann mir bitte einer sagen wie ich am besten nen Wheeli mache? Mit Kupplung oder nur mit Gas? HILFE ! :-)
  • Aufschaukeln beim Wheely

    Aufschaukeln beim Wheely: Moin, ich hoffe ich bin in der richtiegen rubrik gelandet da das problem meines erachtens in der technik steckt... Ich bin heute ein wenig aufm...
  • Oben