Drehmomentschlüssel Empfehlung

Diskutiere Drehmomentschlüssel Empfehlung im Zubehör Forum im Bereich Technik; Für 160 Euro kaufe ich mir lieber 3 Sets vom Louis. Für 5 mal im Jahr Schrauben anziehen reichen die günstigsten aus.
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Für 160 Euro kaufe ich mir lieber 3 Sets vom Louis. Für 5 mal im Jahr Schrauben anziehen reichen die günstigsten aus.
 
Duff Man

Duff Man

Kleingixxer
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
89
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K4 YELLOW
Dito, ich habe auch drei. Klein für Gehäuseschrauben, Mittel für fast alles andere(Getriebe, Schwinge etc) und nen großen. Der große ist aber eigentlich nur fürs Auto zum Räderwechsel.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Jetzt spinne ich mal rum,
Du wechselst das Rad und lässt danach den Drehmoment-Schlüssel auf 100 N/m vorgespannt. Irgendwann machst Du Ölwechsel und stellst den Schlüssel auf 23 N/m. Jetzt kommen die Unsicherheiten. Durch das nicht Entspannen können sich Ungenauigkeiten ergeben. Das Drehmoment für die Ölablassschraube liegt am unteren Ende der Messscala des Schlüssels. Bei diesem Schlüssel hast Du einen sehr langen Hebelweg. Das Innengewinde ist weiches Aluminium und teuer in der Reperatur.
Es hilft nichts, für große Drehmomente einen großen Schlüssel, da reicht einer von Aldi oder Lidl für 18€ und für die Kleinen einen kleineren und feineren und teureren. Nach Benutzung immer entspannen. Die Drehmomentschlüssel sind auch nicht zum Lösen der Schrauben gemacht.
Wenn ich aber immer entspanne nach getaner arbeit kann ich den Schlüssel für öl und radwechsel verwenden. Wenn der von 20 bis 100nm geht warum soll man sich dann einen kleinen auch noch kaufen???

Lg Chris
 
H

Heinz+Gundis

Gast
Hallo Chris,
habe nur meine Meinung als erfahrener Schrauber mitgeteilt. Kannst Du natürlich halten wie Du willst.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hallo Chris,
habe nur meine Meinung als erfahrener Schrauber mitgeteilt. Kannst Du natürlich halten wie Du willst.
Du hast schon recht mit dem langen Hebel. Also kauf ich mir den kleinen lieber auch noch. Also proxxon microclick 30 und 100 und adapter von 3/8 auf 1/2 Zoll für den microclick 100 weil ich natürlich nur halb Zoll nüße daheim habe

Lg Chris
 
H

Heinz+Gundis

Gast
Hier wieder nur meine Meinung,
ich finde Werkzeug mit 1/2" Antrieb gehört nur in den Bereich Hinterrad SW 36, Vorderrad SW 27 oder Innensechskankt SW ??, oder Antriebsritzel SW 32. Hier ist aber ein Drehmoment von 145 Nm vorgeschrieben. Daher ist Dein großer Drehmoment-Schlüssel zu Klein.
Alles andere schraube ich mit 3/8" oder 1/4" Nüssen und Ratschen. Das Werkzeug ist filigraner, das heißt, Du kommst besser in die Ecken. Mit 3/8" auf 1/2" Nüsse adaptieren ist Pfusch. Kauf Dir noch einen Nusskasten mit 3/8". Muß für gelegentliches Schrauben nicht der teuerste sein. 40-60€ reicht.
Ich benutze einen kleinen Drehmomentschlüssel von Berner 5-60Nm und für die groben 1/2 Sachen den von Tante Louise.
 
K

kaefer

Kleingixxer
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
46
Ort
hier
Motorrad
600er
Ich möchte dann mal dazu was in den Raum stellen ...

nehmen wir das Beispiel Auto : Welchen Vorteil hat es, wenn ich mit nem 200 EUR teuren Drehmomentschlüssel die Radmuttern auf genau 100 Nm +- 1% anziehen kann? Läuft das Auto dann schneller? Brauche ich weniger Spritt? Oder ist es evtl. sogar so, dass es ausreicht den billigen von Aldi zu nehmen, die Schrauben mit ca. 100 Nm +- 5% anzuziehen und zu wissen, dass alle schrauben gleich fest sind?

Anders sieht die Sache da bei Dehnschrauben aus wie sie am Zylinderkopf verwandt werden ... da sollte man schon genau hingucken. Also wer meine Meinung wissen will ... nen "besseren" Drehmo kaufen für kleine Schrauben (20-100 Nm) und den billigen von Aldi für Radmuttern die eh keine Sau interessiert außer das sie fest sein sollen ...

Oder täusche ich mich da? ;)
 
H

Heinz+Gundis

Gast
Hast recht, ob die Radschrauben mit 100 oder 105 Nm angezogen werden ist ziemlich egal. Aber Dein "kleiner" Schlüssel ist zu groß, das es am Motorrad Anzugsdrehmomente unter 20Nm giebt. z.B. Deckelschrauben. Dann wäre mir auch der Hebelarm zu groß. Einen Tick nach dem Klack weiter gezogen (und das passiert) ergiebt bei einem längeren Schlüssel eine größere Ungenauigkeit.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
n richtig guter lohnt sich wohl nicht wenn man nur Radmuttern etc anzieht.
Da wirds der von Louis oder so auch tun, wenn der eh nur ein paar mal im Jahr benutzt wird.

Bzw da müsste man mal auf einen Prüfstand damit um zu schauen ob die "billigen" überhaupt so sehr daneben liegen.
So 4% sind ja noch total im Rahmen bei den guten und teuren Drehmomentschlüsseln. Weil hier was von 1% geschrieben wurde.

Und um richtig genau anziehen zu können gibts eh noch bessere Verfahren als den Drehmomentschlüssel.
Zum Beispiel drehwinkelgesteuert oder sogar streckgrenzengesteuert.

Zum einen ist es ja nicht nur der Drehmomentschlüssel der daneben liegt. Gewinde und Kopfreibung spielen ja auch noch ne Rolle. Sprich ob ich die Gewinde davor mit Bremsenreiniger gesäubert habe oder ob sie ölig sind oder mit irgendeiner Paste eingestrichen usw. Man sollte auch die Schrauben nicht einfach ersetzen, wenn man statt einer Stahlschraube eine Alu-oder Titanschraube verwendet, hat man ja auch mehr oder weniger Reibung im Gewinde.

Weil der meiste Teil des Anziehmoments geht ja gewissermaßen nur für die Reibung im Gewinde oder bei der Kopfauflagefläche drauf. Nur ein geringer Teil dient zum Aufbringen der benötigten Vorspannkraft.

Und von den Konstrukteuren wird das Anziehmoment ja eh schon so festgelegt, dass Ungenauigkeiten beim Anziehen oder die erwähnten auftretenden Reibungen berücksichtigt werden.
Das angegebene Anziehmoment ist also immer etwas größer als das tatsächlich nötige. So wird sicher gegangen, dass mit den ganzen erwähnten Toleranzen auch die Mindest-Vorspannkraft erreicht wird.

Bei der Berechnung wird der ganzen Streuung der verschiedenen Anziehverfahren der Anziehfaktor Ka angewendet. Für Anziehen mit Ultraschall z.B. 1,05 bis 1,2 oder fürs anziehen mit Drehmomentschlüssel 1,4 bis 1,6.
Die Montagevorspannkraft ist dann der Anziehfaktor mal der eigentlich notwendigen Vorspannkraft.
Sprich je genauer das Anziehverfahren, desto näher ist man an dem tatsächlich notwendigen Wert.

Bei einigen Kit-Handbüchern werden für "wichtige" Schrauben wie Pleulschrauben dann nur Drehwinkel angegeben und dazu auch noch die Angabe, dass die Schraube geölt festgeschraubt werden soll.

In den normalen Werkstatthandbüchern steht dann halt nur eine Angabe für den Drehmomentschlüssel.


Meinen Hazet für knapp 100€ habe ich mir auch nur gekauft weil ich oft an Motoren arbeite und mein anderer Drehmomentschlüssel bestimmt schon 20 Jahre alt ist :D

Und der Vorteil von Hazet etc gegenüber den billigen von Aldi, Louis und Co ist ja nicht nur die Verarbeitung, Langlebigkeit oder Genauigkeit, sondern der Service ist, wie ich finde, auch ganz wichtig. Den kannste da ohne Probleme überholen und kalibrieren lassen. Und das nicht nur die nächsten Jahre.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hab bis jetzt auch noch nie einen drehmomentschlüssel verwendet beim ölwechsel usw. Ist noch nie was kaputt gegangen. Aber ich möchte mich jetzt ändern. Der von louis hat ja ne super Bewertung, der eine hat sich gleich die ölschraube abgerissen mit dem teil ;)

Lg Chris
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hier wieder nur meine Meinung,
ich finde Werkzeug mit 1/2" Antrieb gehört nur in den Bereich Hinterrad SW 36, Vorderrad SW 27 oder Innensechskankt SW ??, oder Antriebsritzel SW 32. Hier ist aber ein Drehmoment von 145 Nm vorgeschrieben. Daher ist Dein großer Drehmoment-Schlüssel zu Klein.
Alles andere schraube ich mit 3/8" oder 1/4" Nüssen und Ratschen. Das Werkzeug ist filigraner, das heißt, Du kommst besser in die Ecken. Mit 3/8" auf 1/2" Nüsse adaptieren ist Pfusch. Kauf Dir noch einen Nusskasten mit 3/8". Muß für gelegentliches Schrauben nicht der teuerste sein. 40-60€ reicht.
Ich benutze einen kleinen Drehmomentschlüssel von Berner 5-60Nm und für die groben 1/2 Sachen den von Tante Louise.
Hab mir jetzt noch den gekauft http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0012BI8TG/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Lg Chris
 
H

Heinz+Gundis

Gast
Hallo Chris, Proxon ist Spitzen Werkzeug für Hobby-Schrauber. Mir würden aber Inbus-Einsätze fehlen. Wenn Du den zurückgeben Kannst, wie wäre es mit dem von Louis oder einem ähnlichen?
http://www.louis.de/_10ae35fc91ba82d4fcebe5e04d96d67740/index.php?topic=artnr&artnr=10003242
Der reicht für gelegentliches Schrauben völlig aus und ist umfangreicher. Dann noch diesen Ölfilterschlüssel
http://www.louis.de/index.php?partner=onmacon&topic=artnr_gr&artnr_gr=10003925 und für 11€ ne Ölauffangwanne und Du hast für einen Ölwechsel alles zusammen.
Zum Geburtstag dann einen Ring-Maul-Ratschensatz.
http://www.louis.de/_20ff3f27eba48d201cd94a635a23f1fa3d/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002928
Du willst mit nichts anderem mehr schrauben.
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Ich möchte jetzt einfach mal behaupten,das 95% Der Leute ihren Drehmo (Ob Günstig oder teuer) nach dem gebrauch nicht wieder auf "0" stellen.
Wenn er "gespannt" bleibt, ist die Toleranz eh weit über die 5%.


Wie hier schon gesagt wurde, der "große" darf auch gerne günstig sein. ( Ab Montag bei Lidl im angebot)
der Kleine darf etwas mehr kosten ( proxxon) weil 5% bei 20nm schon recht viel ist.
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ich möchte jetzt einfach mal behaupten,das 95% Der Leute ihren Drehmo (Ob Günstig oder teuer) nach dem gebrauch nicht wieder auf "0" stellen.
Wenn er "gespannt" bleibt, ist die Toleranz eh weit über die 5%.


Wie hier schon gesagt wurde, der "große" darf auch gerne günstig sein. ( Ab Montag bei Lidl im angebot)
der Kleine darf etwas mehr kosten ( proxxon) weil 5% bei 20nm schon recht viel ist.

Also ich entspann meine immer! :D
 
Thema:

Drehmomentschlüssel Empfehlung

Drehmomentschlüssel Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

    Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel: Hallo ich bin auf der suche nach nem drehmoment schlüssel & wollte fragen was für momente man so beim bike braucht? gibt ja welche mit 6-30NM...
  • Drehmomentschlüssel Aldi Nord

    Drehmomentschlüssel Aldi Nord: Huhu, bei Aldi Nord gibt's einen Drehmomentschlüssel (28 -210NM) von Topf Craft für 15€ falls den jemand gebrauchen kann. Gesendet von meinem...
  • Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel: Hallo. Ich möcht mir beim Louis nen Drehmomentschlüssel holen. Da gibts aber 3 verschiedene. Nun wollt ich fragen in welchem Bereich befindet...
  • Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel: Hallo Freaks, würdet ihr sagen dass dieser Drehmomentschlüssel ausreichend ist um ein bissl am Bike zu Schrauben...
  • Drehmomentschlüssel - Ähnliche Themen

  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

    Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel: Hallo ich bin auf der suche nach nem drehmoment schlüssel & wollte fragen was für momente man so beim bike braucht? gibt ja welche mit 6-30NM...
  • Drehmomentschlüssel Aldi Nord

    Drehmomentschlüssel Aldi Nord: Huhu, bei Aldi Nord gibt's einen Drehmomentschlüssel (28 -210NM) von Topf Craft für 15€ falls den jemand gebrauchen kann. Gesendet von meinem...
  • Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel: Hallo. Ich möcht mir beim Louis nen Drehmomentschlüssel holen. Da gibts aber 3 verschiedene. Nun wollt ich fragen in welchem Bereich befindet...
  • Drehmomentschlüssel

    Drehmomentschlüssel: Hallo Freaks, würdet ihr sagen dass dieser Drehmomentschlüssel ausreichend ist um ein bissl am Bike zu Schrauben...
  • Oben