Optimierung bräuchte "Kontakt"

Diskutiere Optimierung bräuchte "Kontakt" im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Es tut mir wirklich Leid für dich das du solchen ärger hattest, aber Dr.Feinbein klebt mir damals auch extra einen Aufkleber auf die ECU um auf...
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Wenn man solche Aussperrmaßnahmen vornimmt, sollte man wenigstens einen Aufkleber mit Kontakt auf der ECU hinterlassen.
Es tut mir wirklich Leid für dich das du solchen ärger hattest, aber Dr.Feinbein klebt mir damals auch extra einen Aufkleber auf die ECU um auf die Änderungen hinzuweisen. Das ich den entfernt habe versteht sich^^. Da ist also in so fern nur dein Vorbesitzer schuld dich darüber nicht informiert zu haben.

BTT: Ich wäre auch froh über ein Tutorial zum Flashen der ECU und wie man die Mapping's bearbeitet und welcher Wert was bedeutet. Aber die pauschale Aussage "Dann lieber selber machen" kann auch nach Hinten losgehen. Nicht jeder steckt da so viel Zeit und Interesse in das Thema wie es wirklich von Nöten ist.

Als Beispiel eine Geschichte von Dr.Feinbein, der Beruflich nicht weit weg von der Materie ist und somit wusste was er tut:
Unsere Gixxen besitzen Sekundärdrosselklappen (SDK) und Primärdrosselklappen (PDK). Die PDK werden 1:1 mit dem Gasgriff umgesetzt während die SDK über die ECU auf die PDK-Position reagieren. Mit der Original-Map passiert dabei folgendes: Wenn man unter 7000-8000U/min Vollgas gibt(100%) öffnen die SDK nur bis zu 65%. Werden dann höhere Drehzahlen erreicht "springen" die SDK auf 100% und dies verursacht einen sportlichen Kick, den ich persönlich zumindest "deutlich" wahrnehmen konnte. Das fand der Dr.Feinbein mit seiner 1000er K5 im Zusammenspiel mit so einer LOGBOX heraus. Und dann tat er das, und davon bin ich überzeugt, was die erste Reaktion vieler hier wäre wenn sie wüssten wie man diese Paramter der SDK bearbeiten könnte... er "programmierte" die SDK auf das Verhältnis 1:1 zur Position der PDK.

Ein voller Erfolg, die GSX-R ging unten raus wie eine Kugel aus dem Rohr und davon liest man heute noch in jedem Kommentar von Leuten die ihre ECU bei ihm überarbeitet haben. Aber es gab noch ein Problem der Werte die in der LOGBOX standen, nämlich das beim Gasaufreißen das Gemisch für einen Bruchteil einer Sekunde stark abmagerte. Nur kurz, aber Messbar. Er dachte daran das Gemisch weiter an zu fetten, probierte jedoch vorher noch aus wie die GSX-R reagieren würde, wenn man die SDK leicht zeitlich verzögert, aber danach auch wieder 1:1, auf die PDK anpassen würde und das war der Erfolg... Dadurch das die SDK ganz leicht der PDK hinterher eilt, aber dennoch auch unter 7000 U/min auf 100% geht, verlor er kein 1/100 Sekunde beim beschleunigen(aus der fahrt) aber das Gemisch blieb stabil und musste nicht angefettet werden.

Also wie gesagt, ich bin mir sicher das diesen Aufwand die wenigsten betreiben würden. Wer sich allerdings die Mühe macht solche Parameter wie Dr.Feinbein zu "erfahren" und diese dann öffentlich macht, das andere Leute sie nur übernehmen brauchen, wäre es von Vorteil dafür einen "Bereich" zu eröffnen. Die Feinbein-Maps laufen auch auf 95% der Maschinen, weil er nur Drosseln entfernt. Ich habe nie böse Worte gelesen bis auf die Sache mit der Verschlüsselung. Nur von einem weiß ich persönlich, der hatte danach Probleme mit der Maschine weil sie zu Fett lief. Er bekam ein kostenloses Update von 7% auf 5% Anfettung und die Sache war erledigt.

Alle ohne Zerstörung der ECU / ECU Gehäuse flashbar:

GSX1300R (Hayabusa) 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014,
GSX-R 600 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014,
GSX-R 750 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014,
GSX-R 1000 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014,
GSX1300BK (B-King) 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012,
GSR 750 2011, 2012, 2013, 2014,
GSR 600 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
SV 1000 2005, 2006, 2007, 2008,
GSF 1250 (Bandit) 2007, 2008, 2009, 2010,
GSF 650 (Bandit) 2007, 2008, 2009, 2010,
M109R 2006, 2007, 2008, 2009,
Ich rede vom AUSLESEN, nicht vom BESCHREIBEN! Beschreiben kann man sie alle, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber herausfinden was auf meiner ECU hinterlegt ist OHNE sie zu fahren und es mit einer LogBox zu ermitteln funktioniert nicht. Warum verkaufen sie dir sonst die Stock-Files für 100$ für die K7-Baureihe und ab K8 ist das "For Free" bei den 750er und 600er? Bei den 1000er ist es genau um 1 Jahr versetzt, genau so wie Suzuki die Modelle weiterentwickelt. Bis 1000er K6 100$, aber K7 "For Free". Nicht das sie es nicht Wert wären ;)

Ich unterstütze deine Arbeit sehr gerne wenn du uns Maps lieferst mit ordentlichen Parametern die jedem "Noob" wie MIR zum Beispiel hier sein Bike entdrosseln. Solltest du jedoch nur gegen Bezahlung programmieren und die ECUs unverschlüsselt lassen, dauert es keine 2 Wochen und die stehen hier Online für 0€ das Stück. Und wenn nicht hier, dann wo anders und dein ganzer Eifer und Einsatz war für "Umsonst". Dir bleibt keine andere Wahl als dein "Geistiges Eigentum" zu schützen durch einen "Kopierschutz". Oder der Profit ist dir egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zerox86

Minigixxer
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
19
Ort
Aschersleben
Motorrad
GSX-R 750 K9 (Gold)
Ich rede vom AUSLESEN, nicht vom BESCHREIBEN! Beschreiben kann man sie alle, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber herausfinden was auf meiner ECU hinterlegt ist OHNE sie zu fahren und es mit einer LogBox zu ermitteln funktioniert nicht.
Man kann eben all diese Modelle auch ohne Zerstörung von Gehäuse und ECU auslesen. Die LogBox dient an der Stelle nur der AFR Werterfassung um Rückschlüsse auf ein zu mageres oder zu fettes Gemisch zu ziehen, sowie die Einspritzkurven dahingehend zu ändern das man auf seinen "Ziel AFR Wert" kommt.

Das Auslesen der derzeitigen Einspritzkurven ect. ist kein Problem.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Warum verkaufen sie dir sonst die Stock-Files für 100$ für die K7-Baureihe und ab K8 ist das "For Free"? Nicht das sie es nicht Wert wären ;)
Du kaufst dort nicht die Bin Files, sondern die Definition dieser (Ausgearbeitete Tuning Parameter). Das Bin File kannst du ohne Probleme auslesen, aber um was zu ändern benötigst du die Definition der Bin Files. Bei K8/K9 ect ist dies noch ein free Überbleibsel aus der ECU-Editor Zeit.

Nachzulesen unter http://www.woolichracing.com/supportcenter.aspx#supportCenterItems Abschnitt: "Why do I need to buy a Bin File Definition? I already own the Bin File in my ECU."

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich unterstütze deine Arbeit sehr gerne wenn du uns Maps lieferst mit ordentlichen Parametern die jedem "Noob" wie MIR zum Beispiel hier sein Bike entdrosseln. Solltest du jedoch nur gegen Bezahlung programmieren und die ECUs unverschlüsselt lassen, dauert es keine 2 Wochen und die stehen hier Online für 0€ das Stück. Und wenn nicht hier, dann wo anders und dein ganzer Eifer und Einsatz war für "Umsonst". Dir bleibt keine andere Wahl als dein "Geistiges Eigentum" zu schützen durch einen "Kopierschutz". Oder der Profit ist dir egal...
Eben genau das ist ja der Punkt warum ich es für sinnvoll halten würde eine eigene Rubrik dafür auf zu bauen. Es gibt bereits sehr viele Videos zum Umgang mit Woolich Racing Tuned und wir haben sogar einen Offiziellen Boardsponsor welcher die Hardware verkauft. Warum machen wir da nicht´s draus? Sollte doch eigentlich im Interesse aller Interessierten sein. Es gibt äußerst viele Englisch Foren wo bereits sämtliche Themen diskutiert werden, warum auch mal nicht in deutsch und mit Schritt-für-Schritt Tutorials?

Ich finde nicht das das ich vor meiner ECU "geschützt" werden muss um nicht an eine etwas geänderte Einspritzmap und ein paar STP Änderungen zu kommen, dafür ist mir der Preis des aussperrens einfach zu hoch...

Ich sperre auf jeden Fall niemanden aus seinem Steuergerät aus :-), wer kopieren will, soll halt kopieren....für mich ist das ein Hobby :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonebreaker_51

Bonebreaker_51

Gixxer
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
228
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hi Leute, ich bin echt ein absoluter Noob was das Optimieren von ECU´s angeht, doch finde ich dashöchst interessant und wäre auch für eine Extra Rubrik.


Gesendet aus meiner Garage!
 
T

themenstarter

Gast
also ob das hier das richtige Forum ist weiß ich ja nicht, gibt doch extra das R4f Forum.... da ist meiner Meinung nach eher dafür predistiniert.
 
T

tszwarc

Minigixxer
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki SV1000s
ich kann tszwarc nur Zustimmen, wenn man es selbst macht kommt man weiterhin an seine ECU und kann jeder Zeit auf Änderungen reagieren. Wie wäre es denn mal mit einer Foren Rubrik für Chiptuning wo man evtl. auch mal ein paar Tutorials veröffentlichen kann. Da es momentan in der Regel nur englische Foren gibt wäre das mal ne echte Innovation.

Ich gebe zu, das Equipment ist nicht ganz günstig, aber alles in allem günstiger als ein Powercommander mit Autotune. Und im Gegensatz zum "Feinbeintuning" und anderen auch perfekt auf die jeweilige Maschine abstimmbar.

Ich finde sehr positiv das es mittlerweile auch einen Deutschen Händler für das Equipment gibt, wo ich angefangen habe musste ich dieses von Justin noch direkt aus Australien beziehen.
Danke für die guten worte. Ich bin Tomasz übrings.

:bier:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Auch wenn mit Woolich Racing mann kann viel mehr als nur Einspritzmappen abstimmen es spricht nichts dagegen nur solche einfache Mapps zu verbreiten. Das hat mir auch einer der deutsche Tuner, der auch bei mir einkäuft, versprochen. Das machen doch auch PC Nutzer auch. Das ganze macht aus unsere Hobby etwas mehr als nur Moped-Fahren... Deswegen auch mann findet immer Zeit für sowas auch wenn dass Mittenach ist.

Ist klar, dass wenn jemand hat ein Motorrad mit sehr aufwendige Tuning (und mehrere Prüfstandstunden drin) will der seine Arbeit nicht kostenlos verbreiten. Das kann ich nachvollziehen.
Aber hier dreht sich um eher "einfache" abstimmung. Wir reden hier nicht über "die hard" Rennmaschinen, denn die fahren meist mit Kit-ECU's.

Ach ja - hatte ich fast vergessen - mit Woolich Racing mann kann gesperrte ECU's entsperren. Zu erst nur Mitsubishi...
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Okay, dann sind wir heutzutage auf dem Stand das man jedes GSX-R Modell in Bezug auf die Daten seiner ECU komplett auslesen kann. Da ich weder das eine noch das andere Nachweisen kann, gehe ich mal vom positivesten aus^^.

Heißt ergo für mich, das wenn ich mir das WRT-System einbau, ich danach ALLE veränderungen sehen kann die Dr.Feinbein bei mir vorgenommen hat?

Das waren bei mir folgenden Punkte 1-4 und wären mit dem WRT-Kit auch die restlichen Änderungen möglich bzw. auszulesen?

0. Feinbein-Bezeichung -> WRT-Bezeichnung

1. Teillast anfetten -> Kraftstoffmappen (IAP und TPS)

2. Zündwinkel ändern (Drosseln Gang 1-4) -> Zündungsmappen

3. Kennfelder der Auspuffklappe ändern - ?

4. Kennfelder der Sekundärdrosselklappen ändern -> zweit Drosselklappe-Steuerung (STP)

5. Wegfahrsperre deaktivieren -> ?

6. Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren -> ECU-Arbeitsmodus auswahl

7. Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung -> RAM AIR Luftmappen

8. Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten auf volle Leistung -> Nicht genannt, aber denke durch das Gesamtkonzept Problemlos möglich

9. Umprogrammieren eines 750er Steuergerätes zur Verwendung in einer 600er und umgekehrt -> Wär so etwas möglich, für den Fall "ECU tot" und für die
750er das einer 600er umprogrammieren weil es günstig bei
Ebay zu finden wäre?

10. Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter -> ?

11. Drehzahlbegrenzer beliebig setzen -> Anpassung von Revlimitern + Speedlimiter entfernung

12. Hat Feinbein nicht angeboten -> anpassung von Kühlerlüfter Temperaturschalter

13. Lambdasonde deaktivieren -> deaktivation des werkseitige O2 Sensor


Ich sage mal WRT deckt bis auf die Auspuffklappe alles ab, was ein Straßen-Biker braucht. Wenn man jetzt noch an die Feinbein-Maps rankommt oder eigene "einfache" Maps entwickelt, die man jedem X-Beliebigem per Fileshare zur Verfügung stellen könnte, wäre das wirklich ein großer Schritt. Man könnte die Maps nach ihrem Inhalt/Änderungen staffeln und vielleicht sogar noch welche Erzeugen die auch für Bikes bei denen der Kat durch einen neuen ESD weg-optimiert wurde, oder Maps die mit K&Ns besser klar kommen. Ich weiß nicht in wie weit man das "über den Daumen" treiben kann um bei der Serienstreuung zu bleiben. Die Anpassung der Sekundärdrosselklappen klappt ja auch über viele viele Bikes hinweg. Ich gehe nicht davon aus das man hier IMMER ein Optimum heraus holen kann, aber auch kleine Verbesserungen wären ein Fortschritt der unter Umständen aussreicht um den langen teuren Weg zum Prüfstandtuner ersparen zu können. Ich meine wieviele fahren mit einem Sport-ESD ohne Kat durch die Gegend und bekommen gesagt das eine "Abstimmung" keinen Sinn machen würde, aber auf der anderen Seite es durch den fehlenden Kat "ständig" Füchse hagelt?

Und für das Angebot der Maps könnte man eine Forumsspende verlangen...

Dazu ein ordentliches Tutorial mit Erklärungen, Schritt für Schritt Anleitung, das man die Maps wenn man möchte auch selber Verändern kann um sie noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Um das ganze aufzuspielen ist ja das Komplett-Paket notwendig, also würde ich hier auch keinen Nachteil für den Sponsor sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thiemo Edelmann

Thiemo Edelmann

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
14
Ort
Darmstadt, Hessen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
so also jungs,

habs HINBEKOMMEN :D !!!!!!

die lösung war so simpel... ich bin fast nich mehr aus em lachen raus gekommen^^
...einfach orgi Luftfilter rein und die eine Seite der Airbox verschlossen...weniger Luft ect....schon fährt sie stabiler xD aber verstehen tue ich es net wirklich :mata:
Fühlt sich an wie ein ganz anderes Bike haha xD

naja bin froh drum, aber auf en Prüfstand werd ich sie trotzdem mal packen. :)

vielen vielen dank trotzdem für eure schnellen antworten und Bemühungen!
 
Flip85

Flip85

Gixxer
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
132
Ort
Sankt Wendel
Motorrad
-GSXR K6/7 600
Also ich machs mal schnell.

Ich hätte gern eine Adresse oder Kontakt von jemanden der mir diese Drosselung und all den unnötigen umweltmist etc aus meinem Steuergerät löscht.
Mir egal ob der das dann mit nem zahlenschloss oder sonst was zumacht zum schutz seiner Daten.
Was ich will:
-Bessere Leistungsentfaltung
-Ruckeln im Schub/lastbetrieb minimiert
-Auspuffklappe ist zwar deaktiviert aber weiß nicht ob das orgdentlich gemacht wurde
-....
Saarland und Pfalz bervorzugt.

Gern auch Pn erwünscht.
 
T

themenstarter

Gast
Da kann ich dir auch nur die Bikeroffice in Bingen empfehlen, oder den Brix im r4f forum
 
Thema:

Optimierung bräuchte "Kontakt"

Optimierung bräuchte "Kontakt" - Ähnliche Themen

  • Optimierung nach Sportauspuff Luftfilter Anbieter

    Optimierung nach Sportauspuff Luftfilter Anbieter: Servus miteinander, Ich fahre seit ein paar Wochen eine 750er k6. Die Airbox ist modifiziert, heißt: Alu Ansaugtrichter, Pipercross...
  • Feinbein Optimierung K4/K5 750

    Feinbein Optimierung K4/K5 750: Hat es hier jmd. Machen lassen? Mir geht's vor allem darum die Lastwechselreaktionen und die teilweis verzögerte Gasannahme in den Griff zu...
  • Benötige Hilfe zur Optimierung meiner GSXR 1000 K7

    Benötige Hilfe zur Optimierung meiner GSXR 1000 K7: Hallo Leute! Habe mir vor einer Woche eine K7 zugelegt siehe Foto :) Das Bike hat BOS Endtöpfe (Superbike) einen BMC-Luftfiler und beim vorderen...
  • fahwerksumbau oder optimierung

    fahwerksumbau oder optimierung: mich w?rde mal interessieren wer von euch an seiner k5 oder k6 (bitte nur diese modelle) fahrwerksmodifizierungen oder umbauten vorgenommen hat...
  • Steuerger?t Optimierung

    Steuerger?t Optimierung: Hi!Was haltet ihr von Steuerger?te Optimierung und Powercommander??? Mit was l?sst sich das optimum aus dem Bike holen und wie hoch sind die...
  • Steuerger?t Optimierung - Ähnliche Themen

  • Optimierung nach Sportauspuff Luftfilter Anbieter

    Optimierung nach Sportauspuff Luftfilter Anbieter: Servus miteinander, Ich fahre seit ein paar Wochen eine 750er k6. Die Airbox ist modifiziert, heißt: Alu Ansaugtrichter, Pipercross...
  • Feinbein Optimierung K4/K5 750

    Feinbein Optimierung K4/K5 750: Hat es hier jmd. Machen lassen? Mir geht's vor allem darum die Lastwechselreaktionen und die teilweis verzögerte Gasannahme in den Griff zu...
  • Benötige Hilfe zur Optimierung meiner GSXR 1000 K7

    Benötige Hilfe zur Optimierung meiner GSXR 1000 K7: Hallo Leute! Habe mir vor einer Woche eine K7 zugelegt siehe Foto :) Das Bike hat BOS Endtöpfe (Superbike) einen BMC-Luftfiler und beim vorderen...
  • fahwerksumbau oder optimierung

    fahwerksumbau oder optimierung: mich w?rde mal interessieren wer von euch an seiner k5 oder k6 (bitte nur diese modelle) fahrwerksmodifizierungen oder umbauten vorgenommen hat...
  • Steuerger?t Optimierung

    Steuerger?t Optimierung: Hi!Was haltet ihr von Steuerger?te Optimierung und Powercommander??? Mit was l?sst sich das optimum aus dem Bike holen und wie hoch sind die...
  • Oben