Verkleidung selbst lackieren

Diskutiere Verkleidung selbst lackieren im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, da ich mir ja nen Rennverkleidung geholt und diese schon angepasst habe gehts jetzt ans Lackieren. Ich hab mir bei uns in der Gegend mal...
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hallo,

da ich mir ja nen Rennverkleidung geholt und diese schon angepasst habe gehts jetzt ans Lackieren.

Ich hab mir bei uns in der Gegend mal paar Kostenvoranschläge geholt aber bei den Preisen wäre ich fast umgefallen.

ab 600 Euro aufwärts. Da ich die Pappe aber nur 1-2 mal im Jahr dran hab finde ich das schon echt heftig und es muss ja nicht so Perfekt wie bei der Strassenverkleidung sein.
Sollte ich mal nen Abflug machen aufn Ring ist bei der selbst lackierten auch nicht so tragisch!

Ich überlege mir jetzt selbst zu lackieren.
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht und kann mal etwas berichten?

Auf was man achten muss usw.

Danke schonmal im voraus.
 
Gixxer750k6

Gixxer750k6

Supergixxer
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
515
Ort
Schwäbische Alb
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
Ich hab ein paar Teile auch selber Lackiert, zum Beispiel die Soziusabdeckung, die wirklich gut geworden ist. Meine Seitenverkleídung habe ich auch selber Lackiert, aber mit ihr bin ich gar nicht zufrieden, ich weiß nicht an was es gelegen hat aber die oberfläche ist nicht 100% Glatt. vielleicht hängt es mit der Temperatur zusammen... ich weiß es nicht, denn ich bin kein Lackierer :) Mein Auto habe ich auch gelackt ( Schwarz matt) und die 150-200 euro für den Lack wars wert. Ist zwar auch nicht wie vom Lackierer aber beim Matten sind die Fehler eigentlich nicht zu erkennen.

Also Selber Lackieren ist möglich und vorallem billiger ABER vorbereitung ist alles!
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
ja ich hier :D ..mein rat kauf dir bei amazon die Sprühkopfaufsätze für 3€(sind 4 schwarze und ein goldener und ein Roter) Nimm dir nur den roten Aufsatzdamit kannst du richtig fein sprühen wie mit ner Lackierpistole(mit dem roten kannst du nur seitwärts sprühen..auf und ab bewegungen machen feine dicke schichten ..so Kalligrafie-mäßig) Dadurch kann man schöne dünne schichten auftragen die bereits nach 2 Schichten gut decken und riskierst dadurch kaum nasen hab für meine Verkleidung insgesamt 3 Dosen Farblack und 3 Dosen Klarlack gebraucht dazu noch 3 Dosen grundierung..Kostenpunkt 24€ xD(Mama Im Baumarkt) und 2 Blatt 240er und 2 500er Trockenschleifpapier Im Idealfall hast du nen Winkelschleifer zur Hand :) geht ratz fatzz und 2 Bögen 1000er(nach Grundierfüller) und dann wird das Glatt wie ein Arsch :) Zeitaufwand: Eine Woche wenn man sich ranhängt :) kommt auch drauf an wenn du noch Originalaufkleber dran hast sind die meist unter Klarlack und Scheisse zu entfernen(Ich sag nur Tank) ..dauert ewigkeiten ^^ aber du sagtest ja du hast ne verkleidung gekauft also geh ich davon aus es ist blankes Gfk/ABS :) in dem Fall muss unbedingt auf Grundierfüller bestanden werden sonst blättert dir das ab wie nix.

habe in meiner Lackierung keine einzige Nase :) aber bin ja geübt in sowas lackiere alles selbst.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

http://www.amazon.de/Carson-SPRÜHKO...U6R2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359130841&sr=8-2 SPRÜHKÖPFE!!!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

beim Schleifgang mit 1000er Papier bitte Wasser verwenden..sonst reibt sich das brutal schnell ab ..ausserdem heisst es nicht umsonst Nassschleifpapier..bin mir ned mal sicher ob es Trockenschleifpapier in der Körnung überhaupt gibt :confused:
Und das Schleifpapier eine Stunde vor Verwendung schonmal in warmes Wasser "einlegen" das macht es schön weich und geschmeidig :)
Durch den roten Sprühkopf hast du auch den Vorteil, dass es selbst mit ner Spraydose an großen Flächen keine "Streifen" gibt da es wirklich sehr fein nebelt ..wie gesagt wie ein Kompressor.


Vorgehensweise:
Alle Aufkleber entfernen..dann anschleifen mit 240er bis NIX MEHR GLÄNZT wen du es gegen Licht hältst.es MUSS matt sein damit sich die S"Stoffe" miteinander verbinden und aneinander gut haften!..danach mit 500er die Oberfläche Feiner machen, da dass 240er eher nur grobe Kratzer verursacht.

Danach gehst du mit dem Grundierfüller zu Werke und Grundierst alles schön (hier kannst die Sprühköpfe nehmen die dabei sind..ggf. entstehende Nasen schleift man danach nochmal weg wenn man mit dem 1000er drübergeht nachdem alles schön getrocknet ist).

wenn du mit dem Anschleifen der grundierung so weit bist, dass es sich schön glatt und wirklich "seidig" anfühlt. kannst mit dem lackieren loslegen.
Dazu musst du in einen gut belüfteten raum gehen und eine halbe stunde vorher mit nem wassersprühdingens den raum feucht nebeln das Bindet Stabmoleküle sodass nix umherfliegt.Dann kanns losgehen: immer zuerst die scharfen Konturkanten wie z.b. Ecken und "knicke" und dann erst auf die ganze fläche..die erste schicht muss nur ganz leicht sein. und dann wartest 4-10 Minuten und kannst mit der nächsten schicht beginnen.(im Idealfall machst derweil die anderen teile)
nach der 2. Schicht kannst auch noch ne 3. Schicht machen, ist aber im Normalfall nicht notwendig..wichtig ist eher der Klarlack der sollte schon mindestens 3 Schichten haben.
wenn du auf die volle Fläche sprühst: fang 10cm vor der Fläche an zu sprühen und gehe in einem Zug bis zum Ende durch ohne neu anzusetzen und höre 10cm nach deiner Fläche wieder auf. und zuerst immer das Ganze teil Vertikal dann horizontal sprühen.

Zum trocknen die teile flach hinlegen..wenn du sie hinstellst riskierst du nasen und das passiert sehr schnell glaub mir :D
wenn du alles beachtest solltest du ein super ergebnis erzielen können. Spraydosenlackierungen gelten ja im Allgemeinen nicht als das gelbe vom Ei aber die Sprühköpfe die ich gepostet hab sind um einiges Besser in der verarbeitung und sind wirklich nur zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänsgen

Hänsgen

Minigixxer
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
15
Ort
Hünxe
Motorrad
Hayabusa K8, GSXR...
Hallo

Lackieren aus der Dose geht auch, ist aber für ungeübte nicht so einfach. Wenn es richtig gut werden soll lass es machen.
Aus der Dose:
. Temperatur min 15 Grad, eher mehr, damit der Lack gut fließen kann
. Grundierung -Alten Lack aufrauhen (min.240 Schmirgel / Exzenterschleifer) Neuer Lack: auf Kompatibilität mit altem Lack achten sonst wirft es Blasen -Testen
. Auf Probestück üben, Abstand, Geschwindigkeit, Lackmenge
Zu wenig Lack=Orangenhaut
Zu viel Lack= Nasen
Tip: Verkleidung so Aufhängen das man sie bei Nasenbildung umdrehen kann

Hoffe, geholfen zu haben

Gruß
Andreas
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Mach die Sprühdosen nicht schlecht nur weil die Köpfe kacke sind..ist wie bei Frauen sehen geil aus aber haben dann ne vollklatsche im Kopf :D
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Da es sich bei dir "nur" um eine Rennpappe handelt, würde ich mir da keinen so großen Kopf machen. Ich muss meine, sobald sie da ist auch noch lacken.
Einfach Baumarktlack nehmen und loslegen. Danach noch paar Aufkleber drauf und gut ist.
Sollte doch für den Anfang reichen. Erst recht wenn du sie nur 1-2 mal im Jahr brauchst.

Stell dir vor du machst dir jetzt eine riesen Arbeit damit und dann legst du sie auf der Renne weg. Wäre doch zu schade um das Geld und die Zeit...

Goldfisch.
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
seh das genauso wie Goldfischentsafter.

Ausserdem will man doch auch mal was selbst gemacht haben ;)
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Erstaml danke für die Antworten!

@Hansgen
@Fabiano1992

danke für die ausführichen Antworten!

Ja es handelt sich um eine neue Rennverkleidung

so wie das erste Bild! Und so wie das zweite soll se werden.

Hinlegen zum trocknen ist ist bei der Rennverkleidung schlecht, wenn dann müsste ich se hängen.
Was für nen Grundierfüller könnt ihr mir emfehlen?

Die Verkleidung soll zweifarbig werden. Wieviel Farbe, Grundierfüller und Klarlack werd ich da in etwa brauchen?

@Goldfischentsafter
Wie gesagt nbrauch ich se nur 1-2 mal im Jahr, deswegen ist mir das lackieren beim Lackierer einfach zu teuer. Deswegen will ichs ja selber machen zum bestmöglichen Ergebnis!

Ciao Alex
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Genau das war auch mein Gedanke.
Aber ich würde mir für den Anfang nicht so viel Mühe machen, wie du vielleicht jetzt vorhast.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Bin auf das Ergebnis trotzdem gespannt.

Goldfisch.
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Genau das war auch mein Gedanke.
Aber ich würde mir für den Anfang nicht so viel Mühe machen, wie du vielleicht jetzt vorhast.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Bin auf das Ergebnis trotzdem gespannt.

Goldfisch.
Ja schon, aber man will es doch so gut es geht. Die Pappe ist ja jetzt doch schon einige Zeit angepasst und jetzt muss es mal weiter gehen. Das Problem ist momentan nur die Temperatur. Ich hab eigentlich nur die möglichkeiten in der Garage oder im Keller zu lackieren. Da ist es aber eben net so warm!
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Denke da brauchst 2 dosen orange und 1 schwarz..obwohl lieber eine reserve.pro.farbe mit einplanen ;) wenns ist, kann ich dir dn.lack besorgen..für 3,50 pro dose :D würde dann zuert mit orange beginnen da du dann ja sonst orange auf schwarz lackiern und glaub das dauert dann bis es deckt.. Grundierfuller von renovo ist super..mit acryllack uberlackierbar ;) würde dann bevir du fur die 2. Farbe abklebst 2 tage lieber trockenzeit einrechnen

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
uploadfromtaptalk1359140110283.jpg

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
eine Dose rechnest Du dann mit 400ml oder?

Hab jetzt mal bei Ebay geschaut

Grundierfüller
http://www.ebay.de/itm/3-Spraydosen...n_Heimwerker_Farben_Lacke&hash=item1c215085e7

wären 3 Dosen

orange

http://www.ebay.de/itm/3-x-400ml-La...982?pt=Autopflege_Wartung&hash=item35c1ce4af6

3 Dosen

schwarz

http://www.ebay.de/itm/6X400ML-SCHW...551?pt=Autopflege_Wartung&hash=item231fb269cf

6 Dosen (schwarz kannn man immer mal gebrauchen)

Klarlack

http://www.ebay.de/itm/6-Spruhdosen...375?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c1cc075af

6 Dosen

Was meint ihr zu den Sachen?
 
B

Bello

Gast
Schau das du zum abkleben kein Billig-Klebeband verwendest, sonst kann es passieren das du beim abziehen entweder den Lack mit abziehst oder Klebereste auf dem frischen Lack hinterlässt, weil beim weiteren Lackieren das Klebeband aufweicht. Ich hab mit Autolackierer Abdeckband aus der Bucht gute Erfahrungen gemacht.

http://www.ebay.de/itm/3-x-ABDECKBA...e_Werkzeuge&hash=item58861754f2#ht_3042wt_929

Für die sauberen Kanten an den Farbübergängen nehme ich immer Zierlinienband. Das gibt es in 3, 6, 9 und 12mm Breite. Kaufen kann man das unter anderem in der Bucht, je nach Breite zwischen 3 und 6 Euro.

http://www.ebay.de/itm/ZIERLINIENBA...euge&hash=item5886175560&_uhb=1#ht_2885wt_929
 
C

Christopher

Gast
Geh um die Ecke in den Baumarkt oder bei Atu und kauf dir da bissl Farbe und Klebeband, man muss ja nicht jedem Kram noch mit Versandkosten teurer machen.
Grundierung und Klarlack kann man benutzen, muss man aber nicht, kommt auf die eigenen Ansprüche an.
 
K

Keule85

Gast
Schon mal überlegt es einfach weiß zu lassen ?
Sieht doch auch ganz nett aus und spart Gewicht - analog zur Entstehungsgeschichte Silberpfeil ;)
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ne weiss will ich sie nicht lassen. Soll schon Farbe ran.
 
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 600 K6
Update Lackierung

So nachdem ich alle Teile geschliffen, und grindiert habe, hab ich gleich mal die Tankhaube gelackt.

Sind 2 Schichten Lack drauf, wobei bei der ersten Schicht schon sehr gut gedeckt hat!

Nächster Schritt ist Klarlack, aber ich finde jetzt schon das es genial Aussieht!

Grosses Danke nochmal an Fabiano1992
Bin exakt nach Deiner Anleitung vorgegangen!

Danke natürlich auch an die anderen für die Tips!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verkleidung selbst lackieren

Verkleidung selbst lackieren - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K4 Seitenverkleidung lackieren in Berlin? Empfehlungen?

    GSX-R 1000 K4 Seitenverkleidung lackieren in Berlin? Empfehlungen?: Hey Leute, bin noch ganz neu hier im Forum und habe noch nicht so wirklich was zu dem Thema hier gefunden (korriegiert mich bitte, wenn's da doch...
  • Verkleidung komplett lackieren lassen

    Verkleidung komplett lackieren lassen: Hallo Jungs, ich würde gerne meine Verkleidung komplett lackieren lassen in schwarz Glanz. Und wollte hiermit fragen ob es hier ein paar lackierer...
  • Verkleidung lackieren

    Verkleidung lackieren: Hallo Jungs. Kommt hier jemand aus dem Raum Frankfurt bzw. Hessen, der mir meine reparierte Verkleidung lackieren kann? Lackiert werden müssen die...
  • L1 Ram Air Verkleidung lackieren/folieren

    L1 Ram Air Verkleidung lackieren/folieren: Hallo zusammen, habe in der SuFu leider nichts gefunden. Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder i-welche Tipps/Tricks wie ich die Verkleidung...
  • Gsxr 600 K9 Verkleidungsteile

    Gsxr 600 K9 Verkleidungsteile: Servus habe vor nicht allzu langer Zeit ne 4 Wochen allte (junge) Gsxr 600 K9 erstanden mit leichten Sturzschäden rechts habe die 3 nachfolgenden...
  • Gsxr 600 K9 Verkleidungsteile - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K4 Seitenverkleidung lackieren in Berlin? Empfehlungen?

    GSX-R 1000 K4 Seitenverkleidung lackieren in Berlin? Empfehlungen?: Hey Leute, bin noch ganz neu hier im Forum und habe noch nicht so wirklich was zu dem Thema hier gefunden (korriegiert mich bitte, wenn's da doch...
  • Verkleidung komplett lackieren lassen

    Verkleidung komplett lackieren lassen: Hallo Jungs, ich würde gerne meine Verkleidung komplett lackieren lassen in schwarz Glanz. Und wollte hiermit fragen ob es hier ein paar lackierer...
  • Verkleidung lackieren

    Verkleidung lackieren: Hallo Jungs. Kommt hier jemand aus dem Raum Frankfurt bzw. Hessen, der mir meine reparierte Verkleidung lackieren kann? Lackiert werden müssen die...
  • L1 Ram Air Verkleidung lackieren/folieren

    L1 Ram Air Verkleidung lackieren/folieren: Hallo zusammen, habe in der SuFu leider nichts gefunden. Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder i-welche Tipps/Tricks wie ich die Verkleidung...
  • Gsxr 600 K9 Verkleidungsteile

    Gsxr 600 K9 Verkleidungsteile: Servus habe vor nicht allzu langer Zeit ne 4 Wochen allte (junge) Gsxr 600 K9 erstanden mit leichten Sturzschäden rechts habe die 3 nachfolgenden...
  • Oben