Verkleidung selbst lackieren

Diskutiere Verkleidung selbst lackieren im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Gefällt mir auch gut......Glückwunsch
Pino79

Pino79

Supergixxer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
579
Ort
Wuppertal
Motorrad
Gsx R 600 k8
Gefällt mir auch gut......Glückwunsch
 
G

Gast#325

Pocketbiker
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
3
Ort
AUT
Motorrad
suzi
Hi Leute !!

Ich kram den Thread wieder raus!! Is ja wieder Winter und es geht ums herrichten für die Saison 2014 !!

Mir gefällt der Thread hier sehr gut mit der Dosenlackierung und möchte das auch gern versuchen.

Mein Problem aber, dass meine vorhandene Verkleidung bereits lackiert ist....

Gefällt mir aber überhaupt nicht und muss jetz geändert werden. aber kein Geld für eine Profilackirung. also mit Dosen lackieren und Sticker drauf !!

Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich das bei einer bereits lackierten Verkleidung mache??

Also Aufkleber sind schon runter. Wie gehts jetz weiter? wie weit Schleife ich das Teil runter? mit welcher Körnung? dann Grundierung und lackieren wie beschrieben ?

bitte um eure Hilfe.

danke

Schöne Grüße
 
M

Mitch88

Gixxer
Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
149
Ort
Stuttgart - Leinfelden
Motorrad
GSXR 750 K7
würde mich auch sehr interessieren... hatte dieses Jahr einen Sturz und ein paar Kratzer auf der rechten Seite. Hatte mir auch überlegt die Seite selbst zu lackieren (schwarz glänzend). Kratzer werden natürlich gespachtelt und verschliffen sodass nichts mehr davon zu sehen ist. Meine restlichen Fragen stehen schon in den post vorher.. :)

Gruß
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
mal ehrlich? sind euch die bikes net zu schade sie mit einer dosenlackierung zu verschandeln?
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
manche bikes haben halt ne Lebensgeschcihte... andere werden nur gestreichelt... andere misshandelt(renne) :D und andere sollen optisch was her machen ... und andere haben technik für 8000 euro drin...

wenn man sich anstreng und es n bisschen kann, kann man auch mit der Dose super ergebnise erzielen ;)
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
da gehen die Meinungen auseinander... denn eine dosenlackierung erkennt man immer... und ich finde wenn man ein bike für 5000 euro aufwärts fährt dann sollte man die 200-300 euro mehr als für eine dosenlackierung in die Hand nehmen und gescheit machen/lassen.

aber jedem das seine :D
 
D

Donermeifter

Kleingixxer
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
67
Ort
-
Motorrad
-
Meine Olle hat mich schlappe 1.ooo Euro gekostet, daher würde ich auch eher den Weg über die Sprühdose gehen... Zum Glück hat man noch nen Kumpel anner Hand der mir die Teile wenigstens Sandstrahlen kann. Was für Lacke empfehlt ihr den aus Sprühdosen? Wenn mit Sprühpistole was dann für ein Lack?

Geht besonders an dich Nitrox da du angegeben hast dass du da Erfahrung hast (Arbeit?).
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
ja aber wenn de kein lacker kennst isses mit 200-300 euro nich getan... die meisten kommen dir mit 600-1200 ;) :(

aber klar gibt es hier auch unterschiede... und ICH würde kein fünftel des Motorradpreises für n lack ausgeben...
und AUßERDEM, gehts doch hier nur um ne RennVerkleidung
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
so wie ich das sehen haben die zwei über mir für ihren normalen bikes nachgefragt und nicht die rennpappe.... bei rennpappe würde ich auch nichts anderes machen bzw. würde dose reichen. wenn du bei einer dosenlackierung deine Materialien plus deine Selbstkosten rechnest dann kannst es auch für 400-500 komplett lacken lassen. zumal es ja bei einem von den beiden nur um eine seite geht die keine 500 kostet und die seite sollte ja nachher auch zum restlichen bike passen. wie gesagt kann jeder für sich selber entscheiden... zumal eine dosenlackierung den wert das bike sehr herabsetzt =)
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
da teilweise ja bei suzuki metalliclacke verwendet werden sollte man schon mit der pistole aufpassen.
da kann es schonmal sein,wenn man falsch lackiert,dass die farbe dunkler wirkt.
die werkzeugen spielen auch ne rolle...
mit ner guten gun kann man schon was erreichen.
da gibt es soooooviel dinge zu beachten...
pistole,spritzabstand,viskosität,wasserbasislack oder konventionell.
ich habe bei meiner verkleidung alles selber gemacht(bin industrielacker) und habe mit orginal suzukifarben gearbeitet.
kfz-lack war für mich neuland aber wenn man keine 2 linken hände und geduld hat,dann wird es auch was.
natürlich ist ne moppedverkleidung nicht grad das beste für nen anfänger,viele aussparungen und ecken,da kann schonmal schnell ein läufer passieren.
sagt doch am besten mal was ihr für gegebenheiten habt(pistole,kabine,preis etc.)

hier der link zu meinem projekt http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/46562-meine-yoshi-750er-rennsemmel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast#325

Pocketbiker
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
3
Ort
AUT
Motorrad
suzi
Hi,

Also bei mir gehts um eine Rennverkleidung und da ists mir egal wenn da ein paar unschöne Stellen dabei sind, weil mit der Dose lackiert. Es kommen sowieso dann noch etliche Sticker drauf... Mir ists nicht wert 600€ aufwärts für eine Lackierung auszugeben und dann liegts wenns blöd her geht nach dem 1. Rennen im Kies... Wenn ich das gut hinbekomme, kann ich mir dann ums kleine Geld mit der Dose jeden Winter eine neue Lackierung machen, oder falls mal ein "Rutscher" passiert oder ans neue Leder farblich anpassen etc. !! Und wie gesagt , kleine Fehler usw sind egal und sieht man nur von der Nähe.

Bei einer Straßenverkleidung, die am Bike bleibt und dann auch den Wert nicht mindern soll beim Wiederverkauf schaut das schon anders aus ! Hier würd ichs NUR vom Profi machen lassen. oder bei stärkerer Beschädigung gleich eine kompletten Lacksatz gebraucht kaufen und die noch guten Verkleidungsteile weiterverkaufen. aber da ich nicht mehr auf der Straße fahre, gehts mir NUR um eine Rennverkleidung !!!

Also vl kann mir jemand meine Fragen beantworten:

Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich das bei einer bereits lackierten Verkleidung mache??

Also Aufkleber sind schon runter. Wie gehts jetz weiter? wie weit schleife ich das Teil runter? mit welcher Körnung? dann Grundierung und lackieren wie beschrieben ?

bitte um eure Hilfe.

danke

Schöne Grüße
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ja ok.dann schleif das ganze mit 1000er nassschleifpapier nass an....
schön entfetten...
grundierung drauf und trocknen lassen(verarbeitungshinweise beachten)
dann alles nochmal leicht nass schleifen.
jetzt farbe drauf und verarbeitungshinweise lesen!!!!!!!
klarlack leicht vorsprühen(klebeschicht) und dann normal ein zwei dickere schichten.
spritz den klarlack so auf,das er fast perfekt glatt ist,der rest kommt durch den verlauf.
ich kann natürlich nicht sagen wie gut das alles mit der dose geht aber du wirst schon paar dosen brauchen.
viel erfolg
 
D

Donermeifter

Kleingixxer
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
67
Ort
-
Motorrad
-
Da meine Susi von '98 ist und mich 1ooo gekostet hat geb ich sicherlich nicht 600€ für ne Lackierung aus, und die Gute wird ihre letzten Tage wohl mit mir haben. Danke motopsycho für die kleine Anleitung.
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
also zu Sprühdose kann ich nichts sagen, mit der lackierpistole setze ich persönlich auf markenlacke wie z.b. PPG.. muss dazu auch sagen ich bin lackierer und arbeite jeden tag damit. wenn es um eine rennverkleidung geht dann reicht dosenlack...

zum Thema wie es gemacht wird hat moto schon gut was aufgestellt allerdings kann man das ganze auch bisschen vereinfachen wenn die jetztige Lackierung noch voll in takt ist reicht es alles mit 500er Exzenter anzuschleifen und zu säubern, sollte kein Exzenter vorhanden sein dann nasschleifen mit P800 (geht etwas schneller wie P1000 und ist ausreichen für jeden Farbton), nach dem schelifen (nicht durchschleifen) reicht es alles zu säubern und das lackieren kann beginnen. eine Grundierung wird nur gebraucht wenn man durchschleift bzw. keinen tragfähigen Untergrund hat.
 
D

Donermeifter

Kleingixxer
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
67
Ort
-
Motorrad
-
Wenn man die Teile Sandstrahlen lässt, muss dann eine Grundierung drauf machen oder nicht? Kann man das so pauschal sagen bei "unbeschädigtem Lack"?
 
toob

toob

Kleingixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
36
Ort
augsburg
Motorrad
gsx R 750 k7
Wenn man die Teile Sandstrahlen lässt, muss dann eine Grundierung drauf machen oder nicht? Kann man das so pauschal sagen bei "unbeschädigtem Lack"?
Plastik sandstrahlen? Wird nicht mehr viel übrig bleiben ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
richtig man lässt Kunststoff nicht sandstrahlen...

wenn der lack unbeschädigt und tragfähig ist kann man pauschal sagen já nur anschleifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitch88

Gixxer
Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
149
Ort
Stuttgart - Leinfelden
Motorrad
GSXR 750 K7
Danke auch von mir an für eure antworten.

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich z.B. Tiefere Kratzer spachtel, muss über den Spachtel nachdem er verschliffen ist dann grundierung drauf?
 
G

Gast#325

Pocketbiker
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
3
Ort
AUT
Motorrad
suzi
DANKE für die Tipps !!!

.

bisschen vereinfachen wenn die jetztige Lackierung noch voll in takt ist reicht es alles mit 500er Exzenter anzuschleifen und zu säubern, sollte kein Exzenter vorhanden sein dann nasschleifen mit P800 (geht etwas schneller wie P1000 und ist ausreichen für jeden Farbton), nach dem schelifen (nicht durchschleifen) reicht es alles zu säubern und das lackieren kann beginnen. eine Grundierung wird nur gebraucht wenn man durchschleift bzw. keinen tragfähigen Untergrund hat.
Lackierung ist noch voll in takt. Exzenter hab ich keinen. Also mit 800er nassschleifen.
sprich, nur aufrauen oder muss die Farbe komplett weg bis zur Grundierung??
zum säubern : reicht hier wenn ichs mit der Luftdruckpistolle abblase oder muss ich danach noch mit irgendwas entfetten?
dann kann ich gleich mit dem lackieren beginnen?

freu mich auf die tolle Winterarbeit. :-)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Wenn deine Lackierung vom Untergrund noch vollkommen intakt ist, dann brauchst du nur Anschleifen. Da kannst du das sehr feine Schleifpad nehmen, das reicht (grau). Du schleifst einfach nur leicht an bis der Klarlack einfach mattiert ist. Da reichen es ein paar mal leicht drüber zu "wischen".

Du brauchst auch keinen Primer, Filler, Haftgrund oder sonstige Dinge bei einem guten Untergrund der schon lackiert wurde.


Achte darauf das du gut entfettest, am Besten mit Silikonentferner (gegen Silikonlöcher) und dann möglichst staubfrei arbeitest.

Im schlimmsten Falle kannst du zum Entfetten auch Glasreiniger nehmen, musst nur lange ablüften lassen. Schützt nicht vor eventuellen Silikonlöchern, entfettet aber gut und greift die Verkleidung nicht an.


ps: Damit du weisst was ich meine mit Schleifpad:
http://www.ebay.de/itm/2x-Schleifpa...572?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f12a187b4

Hinterlässt eine sehr fein angeschliffene Oberfläche, ist sehr gut handelbar und du wirst keine Schleifriefen sehen nach dem Lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verkleidung selbst lackieren

Verkleidung selbst lackieren - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K4 Seitenverkleidung lackieren in Berlin? Empfehlungen?

    GSX-R 1000 K4 Seitenverkleidung lackieren in Berlin? Empfehlungen?: Hey Leute, bin noch ganz neu hier im Forum und habe noch nicht so wirklich was zu dem Thema hier gefunden (korriegiert mich bitte, wenn's da doch...
  • Verkleidung komplett lackieren lassen

    Verkleidung komplett lackieren lassen: Hallo Jungs, ich würde gerne meine Verkleidung komplett lackieren lassen in schwarz Glanz. Und wollte hiermit fragen ob es hier ein paar lackierer...
  • Verkleidung lackieren

    Verkleidung lackieren: Hallo Jungs. Kommt hier jemand aus dem Raum Frankfurt bzw. Hessen, der mir meine reparierte Verkleidung lackieren kann? Lackiert werden müssen die...
  • L1 Ram Air Verkleidung lackieren/folieren

    L1 Ram Air Verkleidung lackieren/folieren: Hallo zusammen, habe in der SuFu leider nichts gefunden. Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder i-welche Tipps/Tricks wie ich die Verkleidung...
  • Gsxr 600 K9 Verkleidungsteile

    Gsxr 600 K9 Verkleidungsteile: Servus habe vor nicht allzu langer Zeit ne 4 Wochen allte (junge) Gsxr 600 K9 erstanden mit leichten Sturzschäden rechts habe die 3 nachfolgenden...
  • Gsxr 600 K9 Verkleidungsteile - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K4 Seitenverkleidung lackieren in Berlin? Empfehlungen?

    GSX-R 1000 K4 Seitenverkleidung lackieren in Berlin? Empfehlungen?: Hey Leute, bin noch ganz neu hier im Forum und habe noch nicht so wirklich was zu dem Thema hier gefunden (korriegiert mich bitte, wenn's da doch...
  • Verkleidung komplett lackieren lassen

    Verkleidung komplett lackieren lassen: Hallo Jungs, ich würde gerne meine Verkleidung komplett lackieren lassen in schwarz Glanz. Und wollte hiermit fragen ob es hier ein paar lackierer...
  • Verkleidung lackieren

    Verkleidung lackieren: Hallo Jungs. Kommt hier jemand aus dem Raum Frankfurt bzw. Hessen, der mir meine reparierte Verkleidung lackieren kann? Lackiert werden müssen die...
  • L1 Ram Air Verkleidung lackieren/folieren

    L1 Ram Air Verkleidung lackieren/folieren: Hallo zusammen, habe in der SuFu leider nichts gefunden. Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder i-welche Tipps/Tricks wie ich die Verkleidung...
  • Gsxr 600 K9 Verkleidungsteile

    Gsxr 600 K9 Verkleidungsteile: Servus habe vor nicht allzu langer Zeit ne 4 Wochen allte (junge) Gsxr 600 K9 erstanden mit leichten Sturzschäden rechts habe die 3 nachfolgenden...
  • Oben