anderes Ritzel bei k6 600

Diskutiere anderes Ritzel bei k6 600 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; In meiner Werkstatt knallen sie das Ritzel immer mit einem Schlagschrauber an. Kann mir schon vorstellen, dass man das, oder den Imbus nachher...
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
In meiner Werkstatt knallen sie das Ritzel immer mit einem Schlagschrauber an. Kann mir schon vorstellen, dass man das, oder den Imbus nachher nicht mehr per Hand aufkriegt.

LG Bernhard
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
ja aber weshalb sollte ich die imbusschraube nicht mehr loskriegen?

die wird ja wohl kaum per schlagschrauber festgezogen????

und f?r die grosse mutter hab ich nen grossen sehr langen drehmomentschl?ssel, der bis 220Nm geht, das sollte auch reichen
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Das liegt vermutlich am Schraubensicherungslack. M?glicherweise musst Du das Ritzel erw?rmen damit Du die Schraube aufbekommst.

LG Bernhard
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
wie stark muss ich das erw?rmen????

einfach ein bisschen mit nem f?hn oder muss ich da gleich mit dem heissluftf?hn antraben?, denn so einen hab ich hier nicht grrrrr
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
ich bin mir aber sehr sicher, dass es sich dabei um ein normales gewinde handelt. dann sitz deine schraube wohl sch?n fest, eventuell auch noch geklebt.
vorschl?ge habe ich keine, denn ich w?rde sowas in der werkstatt machen lassen.
 
Hiasl-1000

Hiasl-1000

Gixxer
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
221
Ort
Donauw?rth
Motorrad
R1200GS
Ritzel!!!

Servus,

also vor dem gleichen Problem stand ich bei meiner K6 heuer auch schon.

Ich habs so gemacht:

Wenn du den Deckel vorne bei Seite geschafft hast, nimmst du nen neuen f?nfer oder sechser Imbus aber nicht auf ner kleinen Ratsche sondern auf ner Halbzollgr?sse, dann l?sst du von jemanden deine Hinterradbremse anst?ndig dr?cken oder machst es selber indem du dich auf deinen Bock drauf stellst und von unten nach oben die Schraube aufmachst. Dann tuts nen kleinen Schlag und die Schraube ist auf, weil die mit dem Sicherungslack so gut h?lt, oder du machst sie am besten noch warm wie schon geschrieben.

Die grosse Schraube hab ich genauso aufgemacht, Nuss drauf, auf den Bock gestanden und mit nem Drehmomentschl?ssel und angezogener Hinterradbremse die Schraube gel?st, geht ohne Probleme.

Aber ich gebe dir nen Tipp, lass die Finger vorne weg und mach hinten ein 47?ger Blatt drauf, kannst du schneller Wechseln und bringt das gleiche. Habe vorne wieder das Orginalritzel drauf gemacht nachdem ich aus Br?nn zur?ck war, und meine Kette l?uft mit dem gr?sseren Kettenrad auch ruhiger wie vorne mit dem 16`ner Ritzel!! Und die geht wie sau!!!! Hehe

Gruss

Hiasl-750
 
J

JONNYDUCK

Gast
Nat?rlich nicht vergessen das Loctite (rot=mittelfest) wieder drauf zu machen ! Hat n?mlich seinen Grund !!!
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Heissluftf?n musses schon mindestens sein sonst wird des Ritzel netamal Handwarm.
Du musst immer aufpassen dass Dir die Imbusschraube nicht abreisst wenn Du mit Gewalt drangehst. Manchmal hilft es auch, wenn man auf den Imbusschl?ssel mit dem H?mmerle draufklopft damit sich das festgesetzte Gewinde ein wenig l?st.

LG Bernhard
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
jo werde es nochmals versuchen.

muss zuerwst morgen nen heissluftf?hn, loctite und ne 32er nuss auftreiben.

dann werd ichs nochmals versuchen. weshalb ichs nicht in der werkstatt gemacht hab: mech wollte 100euro daf?r haben und das war mir zu viel und ich habs schon mal gemacht an meiner CBF und da gings auch....

werds schon schaffen.

da ich das ritzel jetzt schon hab werd ich mal ausprobieren, wie's damit geht. wenn das ganze zu unruhig wird werd ich auch hinten 3 z?hne mehr machen.

reicht dann die originale kette noch oder brauch ich dann eine neue?
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Mit den 3 Z?hnen hinten mehr wirst m?glicherweise eine l?ngere Kette brauchen.
Das Problem hatte ich bei meiner GSX-750-F. Da hatte ich vorne einen Zahn weniger und hinten 3 mehr. Und keine der Standard-Ketten war lange genug.

Trotz erw?hnens beim anmelden in der Werkstatt sind sie dann immer ganz verdutzt dagestanden und haben 1-2 Tage l?nger gebraucht bis die neue Kette da war.

LG Bernhard
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
eben denke auch dasss ich dann eine l?ngere kette brauch.

werde dann hinten ein anderes kettenblatt drantun, wenn ich eh ne neue kette brauche.

hatte an meiner honda vorne ein 14er ritzel und eigentlich keine probleme wegen unruhigem ketenlauf usw.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
@hiasl-750

also sind das ganz normale gewinde bei den beiden schrauben?

und muss ich einfach zuerst die imbus l?sen und dann kann ich diese platte mit dem komischen kranz rund um die imbusschraube wegnehmen???

und dann die grosse 32er mutter l?sen.

Hab ich das so richtig verstanden????
 
Hiasl-1000

Hiasl-1000

Gixxer
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
221
Ort
Donauw?rth
Motorrad
R1200GS
Ritzel

@DonBosco:

genau so ist es, und an der komischen Platte wie du schreibst nimmt er glaub ich die Geschwindigkeit ab was bei dir aufm Tacho steht!!!

Nimm am besten f?r die Imbusschraube auch nen Drehmoment und sie geht leicht auf, wo war es zuminderst bei mir!!!!

?berpr?fe mal danach deine Kettenspannung wenn du deine Kette wieder eingestellt hast, und schau ob sie noch gleichm??ig l?uft!!!!

Gruss

Hiasl-750
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
soo nachdem ich den imbus auf meinen drehmomentschl?ssel montiert hab ging das dann ohne probleme.

hab das ritzel jetzt gewechselt und mit loctite wieder gesichert.

werde am wochenende wenn das wetter passt mal ne testfahrt machen.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Hast Du jetzt nur das Ritzel -1 Zahn auf ein 15er gemacht und kette/Zahnkranz gleichgelassen?

LG Bernhard
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
jo vorerst schon.

wenn ich dann eh ne neue kette brauche mach ich vorne wieder ein 16er rein und hinten dann 3 z?hne mehr
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
jo klar. mit vorne nem kleineren ritzel ist die l?nge dann ja etwas mehr aber es macht wirklich nur minim was aus.
 
Thema:

anderes Ritzel bei k6 600

anderes Ritzel bei k6 600 - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

    Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

    Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

    Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?: Moin Allerseits! Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

    Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

    Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

    Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

    Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?: Moin Allerseits! Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

    Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Oben